ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Leistungseinbußen mit 19" Felgen?

Leistungseinbußen mit 19" Felgen?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:14

Nächsten Monat soll ich endlich meinen Titanium Mondeo mit 1,5TDCi jedoch nur 120ps bekommen... Da er ja schon von Haus aus nicht die Leistungsmaschine ist, bin ich mir nicht sicher ob es clever ist 235/40 19" Reifen/Felgen zu bestellen?

Einige Leute sagen, die Zoll sind egal.. die Breite zählt. Ich kenn mich einfach zu wenig aus ;)

lt. Typenschein wären 18" 235/45 zugelassen... schöner wäre es natürlich in 19"

Diese Felgen:

https://www.oxigin.de/oxigin-19-oxspoke-black-full-polish

 

VIELEN DANK im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@deereper schrieb am 07. Feb. 2017 um 14:4:59 Uhr:

17" ... ist mir aber für den Mondeo einfach zu klein! Schwanke deswegen zwischen 18" und 19". Schöner ist er schon mit den 19er ??

Nimm die 19Zöller und erfreue dich täglich an dem geilen "Auftritt". Ich habe an meinem die Original-19Zöller ab Werk und fühle mich regelmäßig so was von bestätigt, wenn ich einen MK5 mit 17ern sehe. Ich glaube nicht, dass es nennenswerte Nachteile beim Verbrauch oder den Fahreigenschaften gibt. Und schon gar nicht, dass ein OttoNormalVerbraucher in der Lage wäre, einen Unterschied zu spüren. Bei der Reifenbreite ist das etwas anderes. Da die aber sowohl bei den 17ern wie bei den 19ern gleich ist, lasse dich von Deinen Emotionen und deinem Portemonnaie leiten. Es fahren sogar aktuelle Mondeos mit 16ern.

Schrecklich!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Grunde spielt neben der Reifenbreite der Abrollumfang eine Rolle. Kleinerer Abrollumfang heißt bessere Beschleunigung, aber evtl. etwas weniger Vmax und etwas höherer Vebrauch, größerer Abrollumfang bedeutet schlechtere Beschleunigung, besserer Verbrauch und evtl. höhere Vmax.

Allerdings ist der Unterschied zwischen den 18" und 19" so marginal, dass Du ihn nicht merken würdest.

Beide sind aber im Durchmesser bzw. Abrollumfang größer als die 215/16". Den Unterschied würdest Du eher merken.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:04

ausgeliefert wird er mit 17" ... ist mir aber für den Mondeo einfach zu klein! Schwanke deswegen zwischen 18" und 19". Schöner ist er schon mit den 19er ;)

Zur Leistung kann ich nix sagen, aber der Verbrauchsunterschied von Sommerreifen 235/40 R18 zu Winterreifen 205/55 R16 beträgt bei mir ca. -1,5l / 100 km !

Hi

Die Felge wiegt ohne Reifen fast 15 KG. Das wird Dein 120 PS Auto auch noch das letzte Temperament beim Beschleunigen im unter Geschwindigkeitsbereich rauben. Bein Anfahren und in der Stadt ist sowas deutlich zu merken.

Ich selber habe Felgen mit 9,5 kg im Sommer und Felgen mit 6,5 Kg im Winter jeweils als 205/55-R16 an 1.6 TDCI Mondeo MK4 und merke den Unterschied recht deutlich. Wenn ich mir da 19 Zöller (mit Reifen rund 30 kg) vorstelle, hätte ich vor jeden Berg Angst.

Peter

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:59

du hast auch eine Umfangsdifferenz von 2%! Das ist bei uns in Österreich schon die Grenze für eine Tacho-Adjustierung!

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Zitat:

@deereper schrieb am 07. Feb. 2017 um 14:4:59 Uhr:

17" ... ist mir aber für den Mondeo einfach zu klein! Schwanke deswegen zwischen 18" und 19". Schöner ist er schon mit den 19er ??

Nimm die 19Zöller und erfreue dich täglich an dem geilen "Auftritt". Ich habe an meinem die Original-19Zöller ab Werk und fühle mich regelmäßig so was von bestätigt, wenn ich einen MK5 mit 17ern sehe. Ich glaube nicht, dass es nennenswerte Nachteile beim Verbrauch oder den Fahreigenschaften gibt. Und schon gar nicht, dass ein OttoNormalVerbraucher in der Lage wäre, einen Unterschied zu spüren. Bei der Reifenbreite ist das etwas anderes. Da die aber sowohl bei den 17ern wie bei den 19ern gleich ist, lasse dich von Deinen Emotionen und deinem Portemonnaie leiten. Es fahren sogar aktuelle Mondeos mit 16ern.

Schrecklich!

Also ich kann mir nicht vorstellen das man das nicht merkt mit 19Zoll.

Montiere ich um von Winter(215/55R16)auf Sommer(235/40R18) merke ich vorallen beim beschleunigen den Unterschied,umgekehrt ebenso wie auch ca.1l Verbrauchsunterschied zustande kommt.

Man gewöhnt sich natürlich an den Zustand und dann ist wo auch nicht direkt zu spüren aber die Einbuße an Fahrleistungen ist schon bleibt.

Ob man von 18 auf 19 Zoll den Unterschied so spürt glaube ich zwar auchnicht aber bei 120PS kämen mir nicht solche Räder aufs Auto.

Kann ja jeder tun wie er will und wer schön sein will muss leiden aberr jedem das seine letztlich. :)

Kann ich nicht bestätigen. Die 16" Winterräder sind zwar schmaler, haben aber einen höheren Rollwiederstand wegen des Profils. Ich merke keinen Unterschied zu den 235 auf 18" in Bezug auf die Fahrleistungen. Der Verbrauch ist zwar etwas geringer, das dürfte aber in erster Linie an der nicht laufenden Klimaanlage liegen. Nach Ford ist der Verbrauch allerdings um 0,2 l höher ab 18"

Zitat:

@DOmondi schrieb am 7. Februar 2017 um 18:20:53 Uhr:

Nach Ford ist der Verbrauch allerdings um 0,2 l höher ab 18"

Laut NEFZ natürlich.

Ist ja relativ, sollte also etwa stimmen.

Da wird sich auch in anderen Fahrzeugforen ständig drüber gekloppt, die einen sagen Ja, die anderen Nein.

Ich selber bin zwar beruflich für Ford tätig, fahre aber bald einen neuen Superb mit 220PS. Ich fahre da auch in Sommer wie Winter 235er auf 19 Zoll und meine das ich da zu kleineren Rädern keinen Unterschied merken würde.

Ich fahre aktuell einen Japaner mit 2.4l und 180PS, der im Winter auf 225er 16 Zoll rollt und im Sommer auf 245er 18 Zoll. Auch hier ist ein Unterschied, wenn überhaupt nur marginal vorhanden.

Bei 120PS wird man das evtl. schon eher merken, aber das der Unterschied so heftig ist, das der Mondeo zur Gurke wird, glaube ich weniger...

Zitat:

@deereper schrieb am 7. Februar 2017 um 14:59:50 Uhr:

du hast auch eine Umfangsdifferenz von 2%! Das ist bei uns in Österreich schon die Grenze für eine Tacho-Adjustierung!

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Da bist Du wohl um eine Zehnerpotenz verrutscht.... zwischen den 18" und 19" liegen etwa 0,29%

Zitat:

@DOmondi schrieb am 7. Februar 2017 um 18:20:53 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Die 16" Winterräder sind zwar schmaler, haben aber einen höheren Rollwiederstand wegen des Profils. Ich merke keinen Unterschied zu den 235 auf 18" in Bezug auf die Fahrleistungen. Der Verbrauch ist zwar etwas geringer, das dürfte aber in erster Linie an der nicht laufenden Klimaanlage liegen. Nach Ford ist der Verbrauch allerdings um 0,2 l höher ab 18"

Der Normverbrauch ist deshalb ab 18" höher, weil hier mit 235mm homologiert wird, während der 16" mit 215mm homologiert wird.

Dass Du das jetzt mit Deinen spezifischen Reifen nicht wiederfindest, ist erstmal egal. Der Homologierungstest, bei denen die "laut Ford" Normverbräuche ermittelt werden, wird halt nicht mit Winterreifen gefahren.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 8:28

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 8. Februar 2017 um 09:12:42 Uhr:

Zitat:

@deereper schrieb am 7. Februar 2017 um 14:59:50 Uhr:

du hast auch eine Umfangsdifferenz von 2%! Das ist bei uns in Österreich schon die Grenze für eine Tacho-Adjustierung!

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Da bist Du wohl um eine Zehnerpotenz verrutscht.... zwischen den 18" und 19" liegen etwa 0,29%

da geht's ja nicht nur um die Zoll sondern auch die Höhe/breite. Gib seine Daten in den verlinkten rechner ein und du wirst die 2% erhalten

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Leistungseinbußen mit 19" Felgen?