ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leistungseinbußen von 18" auf 19 Zoll

Leistungseinbußen von 18" auf 19 Zoll

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:41

Hallo

Kann mir einer sagen ob ich Leistungseinbußen habe, wenn ich von 18 Zoll auf 19 Zoll wechsle

245/40 R18 auf 255/35 R19

Muss ich die eintragen lassen auch wenn die Felgen original von Audi kommen??

Motor 2.0 Tfsi chipped auf 240 PS.

Beste Antwort im Thema

mir fehlen übrigens wenn ich von meinen 17Zoll Schmiedewinterräder mit 245ern auf meine 19Zoll Guß-Sommerräder mit 255ern umsteige, gefühlte 30PS.

Und das meine ich ernst!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Woher sollten die kommen? Hast so oder so Probleme mit dem Grip :-)

Zitat:

Original geschrieben von nicito81

Hallo

Kann mir einer sagen ob ich Leistungseinbußen habe, wenn ich von 18 Zoll auf 19 Zoll wechsle

245/40 R18 auf 255/35 R19

Muss ich die eintragen lassen auch wenn die Felgen original von Audi kommen??

Motor 2.0 Tfsi chipped auf 240 PS.

Kommt darauf an, was in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht.

Leistungsverlust? Spürbare o,1-0,15 Kw :)

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:49

wo finde ich denn diese Bescheinigung??

Im FZ-Brief. Wenn der Wagen noch der Bank gehört, frag beim Verkäufer :)

der Motor leistet das selbe.

Einen Performance-Verlust bei 19Zöllern kommt durch eine höheres Gewicht vom Rad, evetuell von einem anderen Umfang und vom erhöhten Rollwiderstand durch den breiteren Reifen.

Dem Ganzen kann man etwas entgegen wirken, in dem man sehr leichte Felgen nimmt, und vielleicht ein wenig schmalere Reifen (245er).

Grundsätzlich muss man eine andere Bereifung eintragen, ausser Du hast eine ABE oder die Rad/Reifenkombination ist schon in den Papieren vermerkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von nicito81

wo finde ich denn diese Bescheinigung??

Wenn Du Dein Auto nicht geklaut hast, dann sollte die bei den Kaufpapieren dabei gewesen sein. :)

Leistungseinbußen ? Nicht dein Ernst oder. Der Abrollumfang ist im Rahmen der Klugscheißertoleranz identisch und man könnte jetzt anfangen mit Gesamtgewicht und bewegter Masse aber mal im Ernst..gehts noch?! Wie stellst Du Dir das vor? Dass Du an der Ampel stehen bleibst wegen 19"?!? Durch mehr Gummi auf der Straße könnte günstigenfalls immerhin die Traktion steigen, aber da spielen insgesamt so viele Faktoren zusammen, dass eine pauschale und wahrscheinlich erst recht eine "wissenschaftliche" Abhandlung zu dem Thema absurd wäre - meine persönliche Meinung.

Gruß =)

mir fehlen übrigens wenn ich von meinen 17Zoll Schmiedewinterräder mit 245ern auf meine 19Zoll Guß-Sommerräder mit 255ern umsteige, gefühlte 30PS.

Und das meine ich ernst!

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

mir fehlen übrigens wenn ich von meinen 17Zoll Schmiedewinterräder mit 245ern auf meine 19Zoll Guß-Sommerräder mit 255ern umsteige, gefühlte 30PS.

Und das meine ich ernst!

zum Glück nur gefühlt. :)

da ich mich im normalen Straßenverkehr bewege sind mir aber tatsächliche Beschleunigungswerte egal, sondern ich möchte "gefühlt" genug Vortrieb haben, und der leidet definitiv.

Vom schlechteren Gripniveau durch den geringeren Querschnitt und den Komforteinbussen mal ganz zu schweigen...

 

Aber Optik ist eben beim TT nicht ganz unwichitg, ansonsten würde ich wie alle anderen nen Vopel Gostra fahren

Zitat:

Original geschrieben von nicito81

Hallo

Kann mir einer sagen ob ich Leistungseinbußen habe, wenn ich von 18 Zoll auf 19 Zoll wechsle

245/40 R18 auf 255/35 R19

Muss ich die eintragen lassen auch wenn die Felgen original von Audi kommen??

Motor 2.0 Tfsi chipped auf 240 PS.

Hey also ich kann von mir aus nur sagen das ich leistungstechnisch nichts merke nur rein von der Agilität also Reaktionszeit lenk Bewegung Aktion auf der Straße die ist bei 18 zoll besser. spreche aber nur für mich und von Sommer auf Winterreifen das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

245/40 R18 Winterreifen

255/35 R19 Sommereifen

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sinned800

Zitat:

Original geschrieben von nicito81

Hallo

Kann mir einer sagen ob ich Leistungseinbußen habe, wenn ich von 18 Zoll auf 19 Zoll wechsle

245/40 R18 auf 255/35 R19

Muss ich die eintragen lassen auch wenn die Felgen original von Audi kommen??

Motor 2.0 Tfsi chipped auf 240 PS.

Hey also ich kann von mir aus nur sagen das ich leistungstechnisch nichts merke nur rein von der Agilität also Reaktionszeit lenk Bewegung Aktion auf der Straße die ist bei 18 zoll besser. spreche aber nur für mich und von Sommer auf Winterreifen das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

245/40 R18 Winterreifen

255/35 R19 Sommereifen

Grüße

Und da hast du auch 100% Recht.

Ich wechselte immer von 20 Zoll Sommer auf 16 Zoll Winter ( 245-225 )

Das war ein Unterschied :D

Zitat:

Original geschrieben von JulTT

Zitat:

Original geschrieben von nicito81

wo finde ich denn diese Bescheinigung??

Wenn Du Dein Auto nicht geklaut hast, dann sollte die bei den Kaufpapieren dabei gewesen sein. :)

Leistungseinbußen ? Nicht dein Ernst oder. Der Abrollumfang ist im Rahmen der Klugscheißertoleranz identisch und man könnte jetzt anfangen mit Gesamtgewicht und bewegter Masse aber mal im Ernst..gehts noch?! Wie stellst Du Dir das vor? Dass Du an der Ampel stehen bleibst wegen 19"?!? Durch mehr Gummi auf der Straße könnte günstigenfalls immerhin die Traktion steigen, aber da spielen insgesamt so viele Faktoren zusammen, dass eine pauschale und wahrscheinlich erst recht eine "wissenschaftliche" Abhandlung zu dem Thema absurd wäre - meine persönliche Meinung.

Gruß =)

Diese Abhandlung gab es hier auch schon :-).

Ich halte das auch für übertrieben und manch einer bildet sich da sicher mehr ein, als tatsächlich dran ist. Wenn es anders wäre, dann müsste ich ja mit meinen 20" Felgen im Vergleich zu meinen 16" im Winter deutlich weniger Traktionsprobleme haben, denn die sind definitiv leichter. Da dies aber nicht der Fall ist, sondern lediglich der Fahrkomfort ein anderer ist, bin ich auch der Meinung, dass es im Alltag keine Rolle spielt.

Zitat:

245/40 R18 Winterreifen

255/35 R19 Sommereifen

Ich fahre die gleichen Größen und es gibt einen Komfortnachteil im Sommer, den die Optik nach meiner Meinung z.T. wieder ausgleicht/verschmerzen lässt. Was die Fahrleistungen betrifft, ist für mich kein alltagsrelevanter Unterschied festzustellen.

am 18. Oktober 2011 um 21:19

Deswegen gibts 20 Zoll auch nur für den TT-RS

Denn wenn du die auf den TDI drauf baust, dann geht der nur noch 80 Km/h schnell :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leistungseinbußen von 18" auf 19 Zoll