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Leistungseindruck 125 PS-Motor im Konkurrenzvergleich?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:41

Wie schneidet der 125 PS-Motor im Vergleich zur Konkurrenz ab, vor allem zum Golf/Leon mit 122 PS-Motor? Mich wundert, dass lt. Werksangaben der Focus etwa 2 Sekunden langsamer von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Warum? Bestätigt der subjektive Eindruck diese Werte?

Der Abstand zum 150 PS-Motor bei Ford ist auch groß (mit nur 25 PS mehr statt 11,3 Sek. dann 8,7 Sek.).

j.

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2013 um 11:54

Also ich hab/hatte Zugriff auf folgende Autos:

- Meinen FoFo mit 1,6l EB 150ps

- Golf VI meiner Freundin mit dem 1,4l TSI, 122ps

- Golf VII 1,2l TSI 85ps (war nur ein Leihwagen, da der 6er Golf in Reperarur war)

 

Also eines vorab:

Wie schon beschrieben, fahren wir regulär nur die beiden erst genannten Autos. Den Ersatzwagen wollte ich (natürlich ohne ihn zu "quälen", da fremdes Eigentum) mal etwas austesten. Zum einen aus Neugier um zu wissen, wie ein 85ps Turbobenziner ein Kompaktklassenauto so bewgen kann, zum anderen als Vergleich zu unseren Turbobenzinern.

Ich sags einfach mal kurz und knapp: Da kam nix, absolut gar nix. Kein Durchzug, kein Drehmoment, schlechte Beschleunigung. Für Mutti zum Einkaufen bestens geeigent, für minimal gesteigerte Ansprüche nicht zu empfehlen. Allerdings aber sehr sparsam, in den drei Tagen kamen wir laut BC kaum über 6 - 6,5l, trotz paar mal Vollgas geben.

Interessant ist daher nur, ob der 105ps so viel stärker ist und besser zieht. Wenn man den 85er gefahren ist, mag man das kaum glauben. Wissen aber auch nicht.

Den 1,0l EB mit 125ps war ich probegefahren und der ging recht gut. Gefühlt tausendmal besser als der 85er TSI. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der schlechter als der 105er gehen soll.

 

Zu den beiden regulären Autos:

Da muss ich sagen, dass mein FoFo mit 150ps besser geht als der 122er TSI meiner Freundin, wenn man das bewusst testen will. Nicht um Welten besser, aber doch etwas.

Sie ist mit ihrem Golf zufrieden, ich mit meinem FoFo. Und das ist eh das wichtigste. Wenn das Leben von 1sek. beim 0 - 100 abhängt, hat man sonst eh keine Probleme.

Edit: Ein paar Tippfehler korrigiert ^^

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am 24. Januar 2013 um 17:12

Nunja, der Ecoboost 1.0 ist sicher kein Beschleunigungsmonster, ich fahre in jetzt als Nachfolger eines

Focus ST, und mir reicht die gebotene Leistung allemal aus.

Dafür stimmt mich der Verbrauch von 6.5 Liter ( nur Kurzstrecken unter 9KM ) bei diesen aktuellen

Temperaturen sehr milde.

( auch wenn ich den Bumms des ST doch manchmal vermisse :D )

Agi

Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen: noch mehr Hubraum!

Habe ich mal gehört. :D

VW nutzt 1,2 Liter für sein aktuell meistverkauftes Aggregat.

Und der 150 PS Motor hat auch keine 1,0 Liter, sondern mehr.

So sollte sich die Kette für dich schließen.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:00

Aber was nützt das Downsizing dann, wenn die PS nur auf dem Papier stehen? Ich frage mich, ob die Messwerte den subjektiven Eindruck bestätigen. Also danach liegt der 125 PS-Motor schon recht näher am 85 PS-Motor des Golfs als am 105 PSer. Irgendwie fehlt da leistungsmäßig etwas zwischen dem 125 PS-Motor und dem 150 PS-Motor im Focus, oder? Ich dachte, dass Hubraum eher was für die Elastizität ist, aber reine Beschleunigung mit Turbo ganz ok. sein sollte.

j.

Offizielle Messungen:

Focus 125 PS: 11,3 s./ 5,0 l. Normverbrauch

Golf 85 PS: 11,9 s / 4,9 l.

Golf 105 PS: 10,2 s/ 4,9 l.

Golf 122 PS: 9,3 s./ 5,2 l.

(Klar, der Normverbrauch liegt unter dem Realverbrauch, aber insgesamt sollte die Differenz in der Praxis nicht so riesig sein, denke ich.)

Nur die Leistung sagt ja nix aus. Man muß auch das Drehmoment beachten und auch bei welcher Drehzahl Leistung und Drehmoment anliegen.

Würde man in den Focus einen 600ccm-Motorradmotor mit 140 PS einbauen, dann würde der Focus sicher noch langsamer als ein Trabbi beschleunigen.

Nicht zuletzt spielt auch das Getriebe eine Rolle.

Ganz subjektiv muss ich sagen: Für die drei Cola-Dosen im Motorraum geht der verdammt gut weg vom Start. Auch beim Beschleunigen liegt ordentlich Drehmoment, auch die Elastizität im 4. und 5. finde ich ganz passabel. Meiner Meinung nach ist aber der dritte etwas zu lang übersetzt.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Nur die Leistung sagt ja nix aus. Man muß auch das Drehmoment beachten und auch bei welcher Drehzahl Leistung und Drehmoment anliegen.

Würde man in den Focus einen 600ccm-Motorradmotor mit 140 PS einbauen, dann würde der Focus sicher noch langsamer als ein Trabbi beschleunigen.

Das denke ich nicht. Solange man den Motor bei guter Drehzahl halten kann, sollte er auch entsprechend Leistung abgeben. Das Drehmoment ist dann egal. Drehzahl mal Drehmoment ergibt die Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Ganz subjektiv muss ich sagen: Für die drei Cola-Dosen im Motorraum geht der verdammt gut weg vom Start. Auch beim Beschleunigen liegt ordentlich Drehmoment, auch die Elastizität im 4. und 5. finde ich ganz passabel. Meiner Meinung nach ist aber der dritte etwas zu lang übersetzt.

Ah, subjektive Eindrücke wollte ich gerne mal lesen, danke. Am liebsten auch mal im direkten Vergleich zum Golf.

j.

am 24. Januar 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich dachte, dass Hubraum eher was für die Elastizität ist, aber reine Beschleunigung mit Turbo ganz ok. sein sollte.

Mit einem Turbolader kann man Beschleunigung und Elastizität auf das Niveau eines hubraumstärkeren Motors heben.

Der neue Golf VII ist gut 80 kg leichter als der Focus MK 3. Könnte was mit der Beschleunigung zu tun haben.

 

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mit einem Turbolader kann man Beschleunigung und Elastizität auf das Niveau eines hubraumstärkeren Motors heben.

Ja, also sollte der kleine Hubraum eigentlich kein Grund für eine schwache Beschleunigung (+ Elastizität) sein. Der Focus ist vielleicht ein bisschen schwerer als der Golf, aber ob das alleine der Grund ist? Der die 1,0-Ecoboost streuen leistungsmäßig etwas nach unten und die TSIs nach oben?

j.

am 24. Januar 2013 um 20:51

Auch die Getriebeabstufung und - übersetzung spielt mit ein. Manche Fahrzeuge erreichen die 100 km/h im 2. Gang, andere brauchen hierfür den 3. Gang. Durch den Schaltvorgang geht natürlich Zeit verloren.

Wenn jemand mal die Abregeldrehzahl des 1.0 angibt (ich schätze, irgendwas zwischen 6500 und 6700 1/min.), dann kann man das mit den Getriebedaten ganz gut berechnen.

Mit dem Golf hab ich leider keinerlei Erfahrung, allerdings fühlt er sich im Drehzahlbereich von 1900 bis 2500 U/min ähnlich kraftvoll wie ein Diesel an (Vergleich mit dem 130PS Sharan Diesel meines Vaters). Zum 0-100 Wert: Den zweiten kann man locker bis auf 85 ziehen, da gibt es auch noch kleine Reserven, bin mir aber nicht sicher ob auch noch hundert erreichbar sind oder ob noch kurz vorher geschaltet werden muss, was, wie schon erwähnt, die große Zeitdifferenz erklären würde.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mit einem Turbolader kann man Beschleunigung und Elastizität auf das Niveau eines hubraumstärkeren Motors heben.

Ja, also sollte der kleine Hubraum eigentlich kein Grund für eine schwache Beschleunigung (+ Elastizität) sein. Der Focus ist vielleicht ein bisschen schwerer als der Golf, aber ob das alleine der Grund ist? Der die 1,0-Ecoboost streuen leistungsmäßig etwas nach unten und die TSIs nach oben?

j.

Eine Streuung sollte keinen Einfluss auf die Werksangabe haben.

Für Elastizität sind wohl in erster Linie Übersetzung und verfügbare Leistung in dem dann vorliegenden Drehzahlbereich relevant und für 0-100 ebenso. Klar kommen dann weitere Faktiren wie Gewicht und CW-Wert. Aber warum der 125EB soviel schlechter da steht, bei 0-100 weiß ich nicht.

Auf solche Beschleunigungswerte gebe ich keinen Pfifferling,es waren Menschen die diesen Test gemacht haben,der eine hat vieleicht den Motor nicht ganz ausgereizt der andere etwas schneller geschaltet usw.wenn man die Tests 5 mal wiederholen würde hätte man hundertprotzentig 5 verschiedene Zeitunterschiede.Und außerdem hat glaube ich Autobild diesen Test auf 100km/h gemacht und da ist VW meistens der Sieger.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:58

O.g. Beschleunigungswerte sind alles Werksangaben.

Wenn einer auch den 122 PS-Golf (oder Octavia/Leon) oder auch 105 PS-TDI mal gefahren haben sollte, würde mich ein vergleichender Eindruck schon interessieren.

Im Fiesta geht der 125 PS-Motor offenbar deutlich besser (9,4 s.) und das bei wesentlich geringerem Verbrauch (4,3 l.). Nun ist klar, dass der Fiesta kleiner und leichter ist, aber der Unterschied bei Verbrauch und Beschleunigung ist trotz der Karosserieunterschiede noch immer recht groß. Im Fiesta scheint der 125 PS-Ecoboost fast sensationell (Verhältnis Speed-Verbrauch), im Focus ganz ok.. Ich überlege, ob uns der Fiesta genügt, aber es ist noch etwas Zeit bis zu einer Entscheidung. (evtl. behalten wir auch den Golf TDI).

j.

Hab mal nachgeschaut,der Ford Focus wiegt 66kg mehr als der Golf ,beide mit den 100 bzw.105 PS beim Golf.5PS mehr und 66kg leichter,das sind die 2 Sekunden auf 100km/h wo der Golf schneller ist.

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