1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungsentfaltung 2.0 TDI und Höchstgeschwindigkeit

Leistungsentfaltung 2.0 TDI und Höchstgeschwindigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich versuche jetzt noch einmal ein vernünftiges Gespräch zu starten. Mein letzter Thread wurde durch viele unqualifizierte Kommentare einiger Leute geschlossen.

Also:

1.

Ich fahre seit ein paar Tagen eines GT Sport 2.0 TDI mit 140 PS OHNE DPF.

Mir viel gestern auf dass er im 6. Gang nicht über 4000 U/min dreht, egal ob bergab oder auf der Geraden.

Ist das normal?

2. Laut Datenblatt liegt das maximale Drehmoment bei 1750 U/min an, aber so richtig geht er manchmal erst ab 2500 U/min los. Ist das auch normal? Und das ganze manchmal erst nach 1 - 2 sek.

3. Der erste Gang ist total komisch. Ich fahr los, und geb dann so ca. Halb- bis Dreiviertel Gas und er tut ich eig nicht viel, man merkt keinen Turboschub oder ähnliches.

Bitte diesmal nur sinnvolle Antworten.

MfG Dresel

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo, schau doch mal beim A4 Forum rein. Ist m.E. der gleiche Motor. Da stehen sehr viel Infos.

Falls Du einen Neuen hast würde ich aber nicht jetzt schon das Maximum testen.

Gruß Peter

Hallo piotor,

keine Angst, hab schon 1400 km drauf, ich denk da kann man schon mal richtig Gas geben. Die ersten 1000 km war ich sehr vorsichtig, kein vollgas und nicht über 3000 U/min.

Gruß

am 14. September 2007 um 17:05

So dann geb doch bitte mal nähere Daten von dem AUto bekannt, wieviele Kilometer hat er denn? wieviel bist du denn AB gefahren? Turboschub dauert immer (gefühlte) 1-2 Sek. das ist ganz normal und auch wenn das max. Moment bei 1750 ansteht, da musst du schon viel eher voll auf dem Gas stehen, denn der Ladedruck muß erst aufgebaut werden.

 

Gib doch einfach mal nähere Daten Preis, denn ein neues Auto sollte man eh noch nicht so fordern (OK dann ist es bei Dir schon zu spät ;)) und bei nem gebrauchten ist es einfach so, daß du ihn ja so gekauft hast und ich sag mal 220 laut Tacho ist doch für nen Ölbrenner mit 140PS ein anständiger Wert. Es kann immer sein, daß der eine Motor besser geht wie der andere, das liegt aber an der normalen Streuung welche bei Turbomotoren eben weiter Streuen kann.

 

Im ersten Gang kommt ganz einfach das ESP zum Zug das regelt Dir Leistung weg wenn die Reifen zum Scharren beginnen.

am 14. September 2007 um 17:07

OK ich hab gerade erst gelesen 1400km dann hab geduld das kommt schon noch, das wird erst so bei 10tkm so  richtig, auch der Verbrauch wird bis dahin noch sinken.

Hallo,

in den ersten beiden Gängen fühlt sich das in der Tat etwas komisch an. Man hat so das Gefühl, dass der Ladedruckanstieg dem Drehzahlanstieg hinterherläuft, somit der Drehmomentbums erst relativ spät einsetzt und fühlbar ist. Möglicherweise ist in den beiden ersten Gängen, besonders aber im ersten Gang das Drehmomentmaximum etwas limitiert, damit nicht permanent die Räder durchdrehen. ab dem 3. Gang ist das etwas anders. Wenn man dort aus niedriger Drehzahl , so 1300 - 1400 U/min beschleunigt, ist das Drehmoment spürbar ab 1600-1700 U/min da. Zur Topspeed: vielleicht postest Du mal welche Räder Du fährst. Du wirst definitiv mit 16" / 205/55 schneller sein als mit 17" oder 18". Der Rollwiderstand und der Luftwiderstand ist halt grösser, nicht viel aber es genügt, dass die Topspeed niedriger ausfällt. Man sollte bei diesen ' Messungen ' aber immer auch auf die Fahrbedingungen achten, schon leichtes Gefälle oder Steigung, welche man nicht sofort erkennt, machen schon einen Unterschied aus. Darüberhinaus machen auch z.B die Aussentemperatur und die Höhenlage durchaus einen Unterschied aus. Ebenso streuen die Motoren auch noch ein bisschen. Einen Fakt sollte man auch nicht ausser acht lassen: die ersten 2.0 TDI gingen durchweg wirklich gut, d.h. man kann bei diesen Motoren von 150-160 PS ausgehen. VW hat das erkannt und darauf wohl reagiert. Rein gesetzlich darf die Motorleistung in der Serie glaube ich nur +- 5% streuen, ware 133-147 PS. Mehr Leistung bedeutet dann auch mehr Verschleiss. Gut möglich, dass VW die Motoren jetzt bei Nennleistung (4000 U/min) elektronisch begrenzt. Das kann man aber wohl nur halbwegs sicher feststellen, wenn man selbst unter optimalsten Bedingungen (bergab, Rückenwind usw.) nicht über eine bestimmte Drehzahl / Geschwindigkeit hinauskommt. Selbst wenn das so sein sollte, wird der Motor noch seine zugesicherte / von Dir gekaufte) Leistung haben (im Rahmen der erlaubten Streuung). Der 2.0 TDI ohne DPF ist so übersetzt, dass er bei Nenndrehzahl seine Höchstgeschwindigkeit erreichen soll (Der mit DPF wohl auch). Was Dein Fahrzeug betrifft: Du hast erst 1400 KM runter, von eingefahren kann man da noch nicht wirklich sprechen. Bis der Motor seinen leistungsmässig besten Zustand mit dem niedrigsten Innenwiderstand erreicht hat, musst Du noch ein paar tausend KM fahren. Und zu sehr sollte man sich auf Tacho und Drehzahlmesser auch nicht verlassen, die sind auch ungenau, mal mehr , mal weniger. Versuch doch mal die Höchstgeschwindigkeit per GPS zu ermitteln, und das mehrfach, dann hast Du schon ein gutes Mass an Genauigkeit und kannst auf die Leistung Deines Fahrzeugs schliessen.

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen Dir etwas weiter.

Gruss

habibi

Hallo, der 16 V ( BKD) hat keinen richtigen Turbobums mehr wie zb. der 1,9 mit 131 PS ! Normaler Weise scharren die Räder ohne ASR auch noch im 2 Gang ( bei Frontantrieb ) . Eigenartig ist jedoch auch bei meinem das er gelegentlich mit 50 % Gas beim Beschleunigen gleich gut anzeiht wie mit Vollgas, wird jedoch evt. mit dem Ladedruch / Drehzahl zusammen hängen. Auf 200 km / h ( laut Tacho ) komme ich recht zügig und relativ gleichmässig.... das er im 6. Gang nicht mehr über 4000 upm dreht könnte evt. an einer Begrenzung liegen oder einfacher " dem geht die Puste aus " = Nachregelung des Ladedrucks auf ein bestimmte Obergrenze ! Ob meiner jemals die Höchstgeschwindigkeit erreicht kann ich Euch nicht sagen denn bei uns Ösis ist sowas nicht drinn ! Grüsse *alevuz*

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde jetzt erst mal noch paar Tausend Kilometer fahren und dann seh ich ja wie sich das ganze entwickelt.

Danke nochmal.

MfG Dresel

Zitat:

Original geschrieben von alevuz

Hallo, der 16 V ( BKD) hat keinen richtigen Turbobums mehr wie zb. der 1,9 mit 131 PS ! Normaler Weise scharren die Räder ohne ASR auch noch im 2 Gang ( bei Frontantrieb ) . Eigenartig ist jedoch auch bei meinem das er gelegentlich mit 50 % Gas beim Beschleunigen gleich gut anzeiht wie mit Vollgas, wird jedoch evt. mit dem Ladedruch / Drehzahl zusammen hängen.

Das hat wohl eher mit der Russbegrenzung je nach Fahrbedingung zu tun. Das Kennfeld lässt dann nur eine bestimmte Russmenge zu was dann das gewünschte Drehmoment mal mehr mal weniger begrenzt.

Zitat:

Auf 200 km / h ( laut Tacho ) komme ich recht zügig und relativ gleichmässig.... das er im 6. Gang nicht mehr über 4000 upm dreht könnte evt. an einer Begrenzung liegen oder einfacher " dem geht die Puste aus " = Nachregelung des Ladedrucks auf ein bestimmte Obergrenze !

Da regelt sich weniger der Ladedruck ein als die eingespritzte Dieselmenge, gut am Momentanverbrauch bei Höchstdrehzahl /Höchstgeschwindigkeit nachzuvollziehen. Irgendwann wird die Einspritzmenge abgesenkt bzw nicht mehr weiter erhöht, so dass der Motor keine höhere Leistung mehr produzieren kann ('abregelt'). Wie heisst es so schön: kein Sprit-keine Leistung.

habibi

Zitat:

Original geschrieben von Dresel

ich versuche jetzt noch einmal ein vernünftiges Gespräch zu starten. Mein letzter Thread wurde durch viele unqualifizierte Kommentare einiger Leute geschlossen.

Das ist auch nicht wirklich ein schöner Einstieg zu einem 'vernünftigen Gespräch'....

@TE:wenn der 140PS TDI und der 170PS TDI die gleichen Schaltgetriebe haben, dann ist das Problem mit dem 6.Gang und "er dreht nicht über 4000 U/min" ganz logisch:

bei 115km/h dreht mein TDI 2000U/min, bei 230 = 4000 ... ergo du müsstest den Wagen schon oberhalb von 230km/h (Tachowert) bewegen um ihn über 4000 Touren im 6.Gang zu bekommen ...!!!

Solange er im 1.-5. Gang über 4000 dreht ist also alles normal!!!

Das er manchmal erst ab 2500 Touren losdrückt sollte nicht normal sein, da der max. Drehmomentbereich in der Tat bereits ab 1750 U/min anliegt ... daher sollte schon deutlich unterhalb von 2500 was gehen ... es sei denn du hast dich schon an die 140PS gewöhnt und dir sind sie im Allgemeinen zu lahm - dann wirst du nie Fahrfreude haben!!! (egal ob Benziner oder Diesel)

Zitat:

Original geschrieben von Dresel

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde jetzt erst mal noch paar Tausend Kilometer fahren und dann seh ich ja wie sich das ganze entwickelt.

Danke nochmal.

MfG Dresel

Moin moin,

ich hab mich ja auch schon im letzten Post zu wort gemeldet, also hier nochmal mein Tipp:

Fahre mal vollgas nen langen Berg runter (nur sollten da keine Blitzer/Bregrenzungen sein... ich weiss, das gibt's nicht oft!), wenn dann die Nadel immernoch nicht ueber die 4000u/min geht und der Momentanverbrauch in der MFA deutlich sinkt, dann kann man von ner Drehzahlbedingten Abregelung sprechen, wenn nicht, dann ist entweder einfach nicht mehr genug Leistung da (im letzten Gang geht das Auto ja eigentlich nur noch bis zum Leistungsmaximum, nach ner gewissen Drehzahl faellt die Leistung ja wieder ein bissl ab), oder es ist eine anderere evtl schon hier angesprochene "sperre" drin (was ich aber eher nicht glaube).

Also raus auf die AB und den Selbstveruch wagen... dass sich da in n paar tkm noch was aendert glaub ich nicht, dazu hab ich zu oft hier schon gelesen, dass das von vielen erwartet wurde aber nie passiert ist, eher andersrum!

am 15. September 2007 um 8:23

Also ich bin der Meinung daß sich an der Leistung bis ca. 10tkm noch was tut diese Grenze kann aber natürlich je nach Fahrweise nach oben oder unten wandern, aber generell ist es ja auch so daß sich bis dahin auch der Verbrauch nocht etawas senkt, was ich auf eine geringer werdende innere Reibung zurückführe. Kompression dürfte in diesem Km Bereich ja noch nicht nachlassen. Wenn man auch mal die meisten Dauertest von Autozeitschriften so durchliest stellt man auch meist fest, daß die Autos zum Testende meist besser gehen als zu Testbeginn, und das obwohl Testbeginn meist erst bei 1500km also "eingefahren".

am 15. September 2007 um 8:38

Fahre den 2.0 TDI DPF, 12000 KM gelaufen.

Im 1. Gang merkt man, dass der Motor dort drehmomentbegrenzt ist. Ich denke mal, dies ist zum Schutz der Reifen gemacht worden, denn die Übersetzung ist dort schon sehr kurz - dieser Gang ist eben nur zum Anfahren gedacht, man kann ja auch dann schnell in den zweiten schalten. Im ersten ist die Radzugkraft nochmal fast doppelt so groß wie im Zweiten.

Im zweiten Gang kommt es mir auch so vor, als liege der Turboschub erst bei über 2000 u/min an - durchaus möglich, dass der Gang so schnell ausgedreht wird, dass bis 2000 u/min noch nicht der volle Ladedruck aufgebaut werden konnte.

Ab dem dritten Gang jedoch merkt man, dass bei 1750 u/min tatsächlich das maximale Drehmoment ansteht, wenn man ihn zB mal von 1500 bis 3000 u/min dreht.

Auf der BAB schafft meiner mit langem Anlauf auf einer Geraden mit Standardbereifung (Sportline, 16", 205er) laut GPS 210 km/h, was Tacho 230 entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

Also ich bin der Meinung daß sich an der Leistung bis ca. 10tkm noch was tut diese Grenze kann aber natürlich je nach Fahrweise nach oben oder unten wandern, aber generell ist es ja auch so daß sich bis dahin auch der Verbrauch nocht etawas senkt, was ich auf eine geringer werdende innere Reibung zurückführe. Kompression dürfte in diesem Km Bereich ja noch nicht nachlassen. Wenn man auch mal die meisten Dauertest von Autozeitschriften so durchliest stellt man auch meist fest, daß die Autos zum Testende meist besser gehen als zu Testbeginn, und das obwohl Testbeginn meist erst bei 1500km also "eingefahren".

Joa, die innere Reibung wird sicherlich etwas geringer wodurch ein geringerer Kraftstoffverbrauch zu erwarten ist (der ist bei mir aber durch entsprechende Anpassung der Fahrweise leider ausgeblieben ;)). Diese "Mehrleistung" nach ca 10tkm konnte ich bei mir leider nicht beobachten, was natuerlich nicht heisst, dass dem in der Regel nicht so ist. Habe wie gesagt schon haeufiger vom 2.0 TDI Triebwerk gehoert (allerdings meist 125kw), dass nach 10tkm der Motor auch nicht mehr leistet als davor.

Nuja, der TE soll's halt mal beobachten und wenn er schnell Ergebnisse will, dann eben ne Talfahrt machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen