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Leistungsfrage und Schaltfrage zu 330i Schalter vs. Automatik

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 20:54

Hallo zusammen,

hätte mal eine generelle Frage wie der Titel schon sagt. Hat ein 330i Automatik spürbar weniger Leistung als ein Schalter??? Hatte heute eine Unterhaltung mit einem Kollegen und der meinte, dass der Automatik locker 10% weniger Leistung hat.

Hatte bisher nur Schalter und war eigentlich immer sehr sehr zufrieden. Momentan hab ich aber ein Angebot, der "leider" Automatik hat. Hätte so eigentlich kein Problem mit Automatik, aber jetzt hab ich das heute gehört.....???

Und kann ich eigentlich einen Automatik "untertourig" fahren? Sprich: Kann ich bei einem Automatik übertrieben gesagt (bei Stellung auf Tiptronik natürlich) 30km/h im 6.Gang fahren??? Vielleicht eine blöde Frage....aber ich hab keine Ahnung...:confused:

Grüße

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24 Antworten

Automatik kostet Leistung. 10% sind es aber nicht.

 

Die Automatik schaltet zurück sobald eine gewisse Drehzahl unterschritten wird. Die liegt bei ca. 1000 U/Min. Fährst du wirklich 30 im  6.?

 

gretz

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Automatik kostet Leistung. 10% sind es aber nicht.

Die Automatik schaltet zurück sobald eine gewisse Drehzahl unterschritten wird. Die liegt bei ca. 1000 U/Min. Fährst du wirklich 30 im  6.?

gretz

:D War klar das die Frage kommt....Nein mach ich nicht. War ja auch nur übertrieben dargestellt. Dass die Automatik da schaltet ist ja auch sinnvoll oder? Drunter stirbt er ja sonst eh ab. Auch bei einem Schalter. Aber merkt man den Leistungsverlust auch wirklich??

Hallo,

Eine Wandlerautomatik kostet minimal Leistung. Vergleich doch einfach mal die Beschleunigungswerte. Da liegen selten mehr als 0,2 sec auf hundert zwischen Schalter und Automatik. Das Problem ist nur, das Du beim Schalter wirklich zum optimalen Zeitpunkt schalten und blitzschnell kuppeln musst um diesen Wert zu erreichen.

Bei der Automatik trittst Du einfach nur auf´s Gas. Der Verbrauch ist auch nur minimal unterschiedlich (ca. 0,3 l/100km)

Dafür gibt es mehr Komfort und Gelassenheit.

Also ich bin ganz klar Automatikfan !

Grüße

Bernd

Erstmal an Gruß nach DGF rauf.. von da komm i grad runter :D

aaaaaaalso.... kommt drauf an wie du das Auto hauptsächlich fahren magst... wennst gern zügiger fährst und ihn auch locker mal jenseits der 6000 drehen magst würd ich nen schalter nehmen... aber zum gemütlichen cruisen und sparsamen fahren würd ichn Automatik nehmen....

hatte erst vor kurzem nen neuen 320er xd Touring... 350NM 177PS Automatik... der ging scho verdammt gut..... meiner 300NM 258PS... da muss i scho kräftig treten :eek:

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Erstmal an Gruß nach DGF rauf.. von da komm i grad runter :D

aaaaaaalso.... kommt drauf an wie du das Auto hauptsächlich fahren magst... wennst gern zügiger fährst und ihn auch locker mal jenseits der 6000 drehen magst würd ich nen schalter nehmen... aber zum gemütlichen cruisen und sparsamen fahren würd ichn Automatik nehmen....

hatte erst vor kurzem nen neuen 320er xd Touring... 350NM 177PS Automatik... der ging scho verdammt gut..... meiner 300NM 258PS... da muss i scho kräftig treten :eek:

Gruß zurück nach....ja wohin überhaupt??? :D

Ja beim Diesel find ich Automatik auch besser (auch wenn mein 330d Schalter war). Aber wieso beim sportlichen Fahren ein Handschalter. Mit Tiptronic sind doch die Schaltzeiten immer noch kürzer und ich kann ihn auch drehen lassen wie ich will. (Nur meine Meinung, da ich ja noch keine Erfahrung habe).....Oder seh ich da was falsch? --> Ich bin auf jeden Fall der sportliche Fahrer.

Diesel hat ja nur in einem "kurzem" Drehzahlbereich wirklich extreme Leistung und fällt ja auch schnell wieder ab, wenn man über eine gewisse Drehzahl kommt. Da kommt natürlich die Automatik sehr zu gute.

Oder bin ich jetzt generell falsch dran?????

Hallo,

Der Wandler schluckt schon einiges an Leistung. Ich würde sagen es sind 15-20 Ps.

Also man kann die 5-Gangautomatik des 330iA e46 nicht mit der 6-Gangautomatik des 330iA e90 vergleichen.

Ich bin schon beide probegefahren und muss sagen der e90 330iA geht wirklich nicht schlecht, hat etwa die gleichen

Fahrleistungen wie mein B3 3.2 e36 SW (Automatik).

Der e46 330iA geht nicht schlecht, aber ist schon etwas träger.

Nun ich bevorzuge Automatikfahrzeuge und man kann damit schon sportlich fahren.

Die einzelnen Gänge festzuhalten ist kein Problem. Man muss die Automatik auch fahren können und genau wissen, in welchem

Drehzahlbereich man sie schalten lässt.

Mit der Automatik kann man eher besser in tiefen Drehzahlbereichen fahren, ohne "geruckel".

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Automatik kostet Leistung. 10% sind es aber nicht.

 

Die Automatik schaltet zurück sobald eine gewisse Drehzahl unterschritten wird. Die liegt bei ca. 1000 U/Min. Fährst du wirklich 30 im  6.?

 

gretz

:D War klar das die Frage kommt....Nein mach ich nicht. War ja auch nur übertrieben dargestellt. Dass die Automatik da schaltet ist ja auch sinnvoll oder? Drunter stirbt er ja sonst eh ab. Auch bei einem Schalter. Aber merkt man den Leistungsverlust auch wirklich??

Meistens schaltet Sie sinnvoll. Man muss sich bishen drann gewöhnen dann kann man die Gangwahl meist mit dem Gaspedal bestimmen.

Fährst du einmal nen normalen direkt danach ne Automatik dann merkste den Leitungsunterschied. Haste keinen direkten Vergleich, merkst auch nicht das was "fehlt". Man kann sehrwohl sportlich mit nem Automaten Fahren. Da ist ein Dieselmotor eher hinderlich.

 

Würd mir da jetzt nicht die "sorgen" machen. Was im Altag übrig bleibt ist je nach Fahrsitation ein mehrverbrauch von rund 0,5 L. Ansonsten ist es ne Super sache.

 

gretz

Hat jemand den Wirkungsgrad des Schalters und der Automatik zu hand?

Eine Wandlerautomatik hat einen Wirkungsgrad der nicht so hoch ist, wie bei einem Schalter. 10% Unterschied werden es nicht sein, aber du spürst schon Unterschiede. Das ist aber eigentlich zu vernachlässigen. Wichtiger ist, dass man sich mit der Schaltweise und dem Verhalten der Automatik anfreunden kann, und genau das ist einer der Gründe, warum ich lieber Schalter fahre.

Fahr den wagen einfach Probe und entscheide dann.

Das mit dem Leistungsverlust bei Automatik sind alte Kamellen.

Bei der in den neueren E9x immer verwendeten ZF Sportautomatik wird in den relevanten höheren Gängen der Wandler praktisch immer durch die parallele Kupplung überbrückt, da entstehen keine Wandlerverluste mehr. Höchstens, daß ein paar Teile leer mitdrehen macht noch einen Unterschied. Deshalb ergibt sich auch fast kein Mehrverbrauch mehr.

Bei der Beschleunigung von 0-100 km/h treten zwar theoretisch noch Wandlerverluste auf, aber die Gänge beim Automat sind meist etwas kürzer, außerdem hat die Drehmomentwandlung auch positive Effekte, z.B. eine bessere Anpassung von Gang und Drehzahl (dauernder Kraftschluß ohne schleifende Kupplung).

Faktisch sind die beim 335i gemessenen Beschleunigungswerte beim Automaten meist etwas geringer.

Die gemessenen Verlustleistungen sind auch bei der Automatik sehr gering, ca. 40-50 PS bei ca. 320 PS Motorleistung, das sind ca. 15%, was auch Schaltgetriebe meist nicht viel besser können.

am 25. Oktober 2008 um 17:25

Hi,

das ist eher eine gefühlsmässige Sache.

Ich habe es z.B. nicht gerne wenn mir mein Automatikgetriebe vorschreibt wann geschaltet wird. Hat das Auto mich unter Kontrolle oder habe ich das

Auto unter Kontrolle???

Für mich kommt daher nur ein Handschalter in Frage, da ich alles selbst bestimmen kann.

Es ist halt die Frage was man lieber mag. Der schaltfaule Typ bevorzugt sicher sie Automatikb - klar.

Der, der seinen Wagen lieber selbst dirigieren möchte bevorzugt den Handschalter, so wie ich.

Meiner Meinung nach ist der Fahrer derjenige der sagt was agbeht und nicht umgekehrt - ich finde ein Automatikgetriebe zwar bequem zu

fahren, aber es ist nicht das was ich will.

Wer gerne schaltet kann mit dem Handschalter viel effektiver fahren (die sportlichkeit dürfte fast gleich sein) aber jedem das Seine.

Ich hatte schon einige Automatikfahrzeuge und JA - es ist komfortabel.

Aber bei meinem vor kurzem erworbenen 330i ist (mit M-Paket) es meiner Meinung nach schon fast Pflicht die Handschaltung zu nehmen wenn man

den sprtlichen Aspekt berücksichtigt. Dann macht die Kiste richtig FUN!!!

sieht man auch und gerade bei den "kleineren" Motorisierungen, die Werksangaben unterscheiden sich fast nicht. Beim 320D mit 163PS z.B. waren es handgeschaltet 8,3sec von 0-100 und mit Automatik 8,6 bloß dass so gut wie kein "Normalfahrer" die Handgeschaltet auch schafft. Oben heraus genau das selbe, der 6te Gang ist ja recht lang und da ist die Automatik bei Kickdown sogar im Vorteil bei 195 wird dann geschaltet und der Wandler hat Schlupf bis etwa 210 da kommt der Handschalter sogar nicht mehr hinterher (ausser ein Wahnsinniger lässt dabei die Kupplung schleifen ;-). Verbrauchsunterschied auf der Autobahn bei normaler Fahrweise nicht zu merken, getreten mit dauernd Kickdown etwa 0,5-0,7 Liter mehr. Die Höchstgeschwindigkeit unterscheidet sich dank Wandlerüberbrückung nicht, der Unterschied in der Werksangabe kommt daher dass die nach einer bestimmten Wegstrecke erreicht sein muß und der Handschalter von Profis gefahren am Anfang etwas schneller ist....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Hi,

das ist eher eine gefühlsmässige Sache.

Ich habe es z.B. nicht gerne wenn mir mein Automatikgetriebe vorschreibt wann geschaltet wird. Hat das Auto mich unter Kontrolle oder habe ich das

Auto unter Kontrolle???

die Schaltpunkte hast du mit dem Gasfuss unter Kontrolle du kannstmit bis zu ca. 70% Gas das Auto sauber ohne wilde Schalterei zügig hochziehen oder mit Kickdown durchschalten lassen. Alles dazwischen kannst du auch machen durchbeschleunigen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und dann mit etwas weniger Gas komfortabel hochziehen kommt nur auf deinen Gasfuss an...

lg

Peter

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:55

edit

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