ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsgesteigerter OM642 -- welches Motoröl

Leistungsgesteigerter OM642 -- welches Motoröl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2016 um 8:56

Hallo

Habe einen om642 e280cdi mit 261ps und 555nm.

Habe bis jz immer 5w30 von mobil benutzt, nun meine Frage wehre das 0w40 besser oder nicht.

Oder doch beim 5w30 bleiben.

Beste Antwort im Thema

Der war gut, wenn du ein Leistungstest beim tüv machen lässt und der sieht das er gechipt ist, legt der dir den Wagen still. Fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherung.

Der TÜV könnte auch ein Gutachten anfertigen, was aber in die Tausende gehen wird.

 

Jede Art der Leistungssteigerung benötigt den Nachweis eines Abgasgutachtens. Das heißt auch Leistungssteigerungen die mittels Chiptuning durchgeführt wurden benötigen ein Abgasgutachten. Ein Abgasgutachten ist keine ASU, sondern eine Messung des Fahrzeugumbaus im Abgaslabor mit Auswertung der für die Schadstoffklasse erforderlichen Abgaswerte wie NOX und CO2 im Fahrzyklus

 

Seriöse Hersteller lassen die Fahrzeuge im Abgaslabor auf die Umbauten prüfen, hierin liegt der Unterschied zu "Billigtuning" da die Kosten eines Abgasnachweises bei ca. 3000 € liegen. Billiganbieter oder Kitsatzhersteller von günstigen Turbonachrüstanlagen oder sonstigen Leistungssteigerungen investieren nichts für die Herstellung von Gutachten, deshalb können sie auch günstiger verkaufen.

Weithin werden für Leistungssteigerungen über

20% der Serienleistung: ein Bremsengutachten benötigt

40% der Serienleistung: Betriebsfestigkeit, das heißt Herstellernachweis oder Bestätigung das die Karosserie für die Mehrleistung freigegeben ist.

Von einem vernünftigen tuner bekommst du auch ein Gutachten womit man das eintragen muss, alles andere ist ein No go und grob fahrlässig.

 

Ansonsten wird es ungemütlich und teuer.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. September 2016 um 9:14

also der sternendoktor würde es empfehlen aber das öl hat keine freigabe nach mb-229.31/229.51

auch ich habe am mittwoch vor meinen auf die leistung zu dopen. hattest du probleme mit dem derzeitigen, ölverbrauch, wechselintervall?

Themenstarteram 19. September 2016 um 9:49

5w30 und 0w40 von mobil haben die 229.31 Freigabe

Jz ist die Frage soll ich umsteigen von 5w30 auf 0w40 wegen der Optimierung

Ich wechsle es alle 10-15tausend

Auto hat jz 90.000 und wurde bis jz 15 mal gewechselt das Öl

 

 

I hab meinen von pp peformance machen lassen bin voll zufrieden, auser das der Drehmomentwandler seinen Geist schön langsam aufgibt.

am 19. September 2016 um 10:03

also ich werde sicher auf das 0w-40 umsteigen, das aral super tronic hat sogar 229.51 freigabe , marke weiss ich noch nicht aber entweder aral oder mobil1

Mobil 1 New Life 0W-40 MB-Approval 229.3; MB-Approval 229.5

Mobil 1 ESP 0W-40 MB-Freigabe 229.31/229.51

sieh mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...0-oder-mobil-1-esp-0w-40-t3592523.html

Hey Jungs,

ich nutze seit Anfang an das ARAL Super Tronic 0w40 und bin total zufrieden!

Habe darüber schonmal geschrieben. Als ich bei MB einen Ölwechsel bekommen hatte (normales 5w30 von der MBWerkstatt -> angeblich Vollsynthetisch), lief der Motor ein gutes Stück unrunder, lauter, wie auch immer. Ich hatte das Öl nicht lange drin, habe direkt wieder auf mein 0w40 gewechselt und siehe da, er lief wieder schön ruhig wie ein neuer.

Also MEINER Meinung nach ist das 0w40 die bessere Wahl für unseren OM642, egal ob mit oder ohne Leistungssteigerung.

Wobei gerade im Falle einer Kennfeldoptimierung bzw. den anderen Temperaturen und Drücken im Motor das vollsynthetische 0w40 MEINER Meinung nach einen zuverlässigeren/stabileren Schmierfilm bietet.

Hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen bzw. die Entscheidung erleichtern ;)

Empfehlenswert ist das hier :

https://m.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-clean-5w40

 

Vollsynthetisches Öl Freigabe nach 229.51 und Partikelfilter geeignet.

Bin zwar aus dem Audi Lager, aber meiner ist auch gechipt und ich halte mich an die Mercedes Freigaben.

Ansonsten ist auch das mobil 1esp 0w40 empfehlenswert.

Mach dich nicht verrückt!

Die Viskosität spielt lediglich im kalten Zustand eine Rolle.

Da du deinen Motor im kalten Zustand ja sicherlich nicht treten wirst, ist das somit zu vernachlässigen.

Ich kann ich dir nur den guten Rat geben ein gutes Vollsynthetisches Öl zu verwenden, das du max 10-12.000 km drin lässt.

Also immer schön warm und vor allem auch kalt Fahren wenn du es mal hast krachen lassen.

LG

Klaus

Zitat:

@pantera30 schrieb am 19. September 2016 um 17:01:34 Uhr:

Empfehlenswert ist das hier :

https://m.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-clean-5w40

 

Vollsynthetisches Öl Freigabe nach 229.51 und Partikelfilter geeignet.

Bin zwar aus dem Audi Lager, aber meiner ist auch gechipt und ich halte mich an die Mercedes Freigaben.

Ansonsten ist auch das mobil 1esp 0w40 empfehlenswert.

Ich fahre das 8100-x-clean + das etwas weniger Asche und einen etwas höheren Flammpunkt besitzt.

am 21. September 2016 um 20:57

sehr interessant, mein tuner meinte auch heute das motul gut ist jedoch sehr wenige freigaben hat, er kippt immer das rein und es kam nie jemand mit einem schaden zurück aufgrund des motul, eher weil sie einen zu grossen bleifuss haben.

Ha ha da freuen sich die öl Multis und die Merkel bei der MwSt..

 

habe auch meinen von e280 auf e320 gechipt. Sprich 190 - 221 ps.

Seit 80tkm kein Öl Wechsel (weis nicht mal was für ein öl reinkommt). Läuft einwandfrei. Nur die mb öl und trabold öl filter gewechselt alle 15tkm. Bestes öl 10-15w40 um so digger um so besser.

 

--- und mein Trabold filter sei dank---

Viel geld gespart 10€x8,5liter=85€ jeder öl wechsel. Von der Umweltbelastung mal abzusehen

Jede mb Freigabe lässt sich mb bezahlen und wiederum zahlst du es über das öl mit der Freigabe!!! Nur zur info.

 

Zitat:

@Snake717 schrieb am 21. September 2016 um 22:57:40 Uhr:

sehr interessant, mein tuner meinte auch heute das motul gut ist jedoch sehr wenige freigaben hat, er kippt immer das rein und es kam nie jemand mit einem schaden zurück aufgrund des motul, eher weil sie einen zu grossen bleifuss haben.

am 22. September 2016 um 7:55

Zitat:

@eminemh schrieb am 21. September 2016 um 23:15:12 Uhr:

Ha ha da freuen sich die öl Multis und die Merkel bei der MwSt..

habe auch meinen von e280 auf e320 gechipt. Sprich 190 - 221 ps.

Seit 80tkm kein Öl Wechsel (weis nicht mal was für ein öl reinkommt). Läuft einwandfrei. Nur die mb öl und trabold öl filter gewechselt alle 15tkm. Bestes öl 10-15w40 um so digger um so besser.

--- und mein Trabold filter sei dank---

Viel geld gespart 10€x8,5liter=85€ jeder öl wechsel. Von der Umweltbelastung mal abzusehen

klingt einmal gut aber öl gespart? der filter kostet 398+filter 68 macht ca 466€

bei 80tkm sind das saen wir mal 4 ölwechsel, ölkosten mit ölfilter um die 300€ ist aber trotdem billiger als die 466€

wenn der filter wirklich so gut ist würden viel mehr davon wissen. ich bin offen für neue dinge aber ich guck auch 3 mal öfters hin bevor ich mir meine meinung bilde

Habe es gebraucht gekauft mit zwei ersatzfiltern für 120€.

 

Natürlich bin ich dadurch nicht über trabold abgesichert, es besteht ja eine Garantie bei neu kauft über die Patentnummer auf den Filter Gehäuse von 5 mil € bei der Allianzversicherung bezüglich Haftung bei Motorschäden in 10jahren oder XX km.

Ich war persönlich bei ihm im laden und mich hat es überzeugt, es ist von mir 40km entfernt und es sieht alles identisch aus wie auf den 'welt der wunder video' soger der vw bus im Hintergrund der damals als test auto diente fährt noch und hat vor 3 Jahren, 400 000 auf der uhr gehabt!!

 

jeder wie er mag...

Ich wechsele mein Öl jährlich - ca. alle 20 tkm - und verwende das Mobil 1 0W40.

Meine Maschine ist ebenfalls unter Dampf seit ca. 80 tkm - Ölverbrauch = 0.

Gesamtkilometer ca. 191 tkm

Hallo

ich nutze auch das ARAL Super Tronic 0W40 und es ist auch vollsynthetisch und hat alle Freigaben und ist etwas günstiger als das Mobil1

Kann ich nur empfehlen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsgesteigerter OM642 -- welches Motoröl