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Leistungskurve 90 PS RP
Hallo Leute,
hat einer eine Leistungskurve vom 90 PS Golf mit RP Motor? weiß nur, dass der bei 3000 Umdrehungen 142 Nm hat.
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16 Antworten
Genau. Und die 90PS liegen bei 5250U/min an.
Hier findest noch ein paar weitere technische Daten, auch zu dem RP-Motor
ja die seite ist gut und die daten kenne ich, die motorelasizität ist gut und das verfügbare drehmoment von 3000 bis 5000 Umdrehungen ist auch gut, aber mich würde interessieren, wie das drehmoment bei 1500 und bei 2000 umdrehungen ist.
hat keiner eine Kennlinie?
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
ja die seite ist gut und die daten kenne ich, die motorelasizität ist gut und das verfügbare drehmoment von 3000 bis 5000 Umdrehungen ist auch gut, aber mich würde interessieren, wie das drehmoment bei 1500 und bei 2000 umdrehungen ist.
...es ist zwar unhöflich, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, mich würde aber dennoch interessieren was Du Dir von dem Wert versprichst?
das ist doch ok, wenn du das wissen willst, ich will einfach wissen wie gut der sich in der Stadt fahren lässt, da fährt man ja zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. zwischen 3000 und 5250 Umdrehungen fährt man ja kaum.
Fahr doch mal einen RP probe du Theoretiker
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
das ist doch ok, wenn du das wissen willst, ich will einfach wissen wie gut der sich in der Stadt fahren lässt, da fährt man ja zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. zwischen 3000 und 5250 Umdrehungen fährt man ja kaum.
lool aber das sagen dir paar Zahlen auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
das ist doch ok, wenn du das wissen willst, ich will einfach wissen wie gut der sich in der Stadt fahren lässt, da fährt man ja zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. zwischen 3000 und 5250 Umdrehungen fährt man ja kaum.
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Das ist eine 1.8er Maschine, der geht gut los. Wiegen ja auch nix, unsere Gölfe. Ein Golf 2 mit 90 PS ist eine gute Wahl.
Na bei 1500-2000 upm ist das Drehmoment relativ wurscht, da läßt Du den Wagen eh nur rollen oder gibst wenig Gas. Oder willst Du etwa niedertourig Vollgas geben? Das würde ich bleiben lassen, dem Motor zuliebe. Die Kennlinie geht ja vom Vollgas aus, also was die Maschine maximal hergibt!
Ich fahre vom GTI mit 129PS über den RP bis runter zum NZ mit 55PS alles-in der Stadt wo man max. 50 fährt ist das nahezu uninteressant welchen Wagen ich habe-es wird höchstens nach der Ampel beim Losfahren mal kurz Vollgas gegeben. Klar, beim NZ stehe ich unterm Strich etwas mehr aufm Gas um die 50km/h zu halten als beim GTI. Aber selbst mit dem kleinen NZ-Motor habe ich dauernd irgend jemanden vor der Nase, kann also fast nie Vollgas fahren im Ort. Außerorts/Autobahn ist natürlich nen ganz anderes Pflaster!
Zitat:
zwischen 3000 und 5250 Umdrehungen fährt man ja kaum.
Da bin ich anderer Meinung!
Wenn Du Freund niedriger Drehzahlen bist, empfehle ich Dir nen Dieselmotor. Der hat untenrum satt Power, aber nach oben hin wird´s weniger.
du kannst mit den 1,8ern aber problemlos aus der Leerlaufdrehzahl heraus mit ordentlich Gas beschleunigen - nicht unbedingt Vollgas, das macht denen gar nix.
Wie schon gesagt wurde. Das ist nen 1.8er und der Golf 2 wiegt doch nichts. Also ich war da mit meinem RP immer ziemlich zufrieden. Wie der von unten raus kommt, kann sich ruhig sehen lassen. Ich habe allerdings auch einen GT Special, der hat ja ein etwas kürzer-übersetztes Getriebe (GKB: AUG) drin. Also wenn du viel Stadt fährst und hast es gerne, dass er im Anzug flott ist, kann ich dir nur empfehlen auch einen GT Special zu suchen
Oder, falls du einen dicken Geldbeutel hast, such dir einen 16V, da gab's welche mit dem kürzesten Getriebe drin. GKB: 2Y Die kommen dann wirklich richtig gut von unten raus
Das 2Y und das AGB sind die Kürzesten, auch im 5. Gang. 9A, ACD, AEN unterscheiden sich vom 2Y und AGB nur im etwas längeren 5. Gang.
AYC, AYN, CBA sind im ersten Gang sogar noch länger, als die obigen Fünf.
Guckst du hier
also je kürzer desto besser?
Genau, denn dann ist ja die gewünschte Beschleunigung von unten heraus besser, dafür sinkt dann die Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Gangs. Das Übersetzungsverhältnis ist dann kürzer, wenn der Wert des jeweiligen Gangs (so wie man sie in der Liste von Doppel-Wobber findet, die ich oben auch verlinkt habe) im Vergleich zu dem selben Gang eines anderen Getrieben größer ist.
Denn: Die genau Formel zur Geschwindigkeitsberechnung kenne ich zwar nicht, aber ich leite mal den wichtigsten Teil her, vielleicht stimmt sie dann ja sogar doch.
Die Motordrehzahl musst du durch den Wert des Gangs teilen um auf die Drehzahl der Antriebswelle zu kommen (demnach erhälst du eine um so kleinere Drehzahl und damit auch kleinere Geschwindigkeit, je größer der Wert ist, durch den du teilst). Dann gibt es für die Achsen nochmal Übersetzungsverhältnisse. Also würde ich die neue Drehzahl durch den Wert für die Achse teilen. Obiges gilt wieder. Je grüßer der Wert, desto kleiner die Umdrehungsgeschwindigkeit. Nun weißt du, was am Rad ankommt. Die Drehfrequenz musst du noch mit deinem Radumfang (Pi mal d) multiplizieren und du kennst die Strecke pro Zeit, die du zurücklegst.
Angenommen Motordrehzahl gleich 3000 und du legst die Werte vom 2Y-Getriebe zugrunden (5.Gang: 0,912 ; Achse: 3,667):
Antriebswellenfrequenz: 3000(rpm)/0,912 = 3289,47(rpm)
Radfrequenz: 3289,47(rpm)/3,667 = 897,05(rpm)
Nehmen wir einen Raddurchmesser von 0,5565m an (195/45/15 -> 19,5cm*45/100=8,775cm; 15zoll=15*2,54cm=38,1cm -> 38,1cm+2*8,775cm=55,65cm):
Reifenumfang: 3,14159*0,5565m=1,748294835m
Strecke pro Minute: 1,748294835m*897,05(rpm)= 1568,307881m/min = 1,568307881km/min
Geschwindigkeit in km/h: 1,568307881km/min*60min = 94,0985km/h
Also fährst du bei 3000U/min mit dem 2Y-Getriebe im 5. Gang 94km/h
Scheint mir sogar realistisch
Ist auch so