- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- leistungsloch 1,4 benzin mit klima
leistungsloch 1,4 benzin mit klima
hallole
seit einiger zeit muss ich bei meinem 1,4 benziner ein leistungsloch kurz nach dem anfahren feststellen und zwar immer dann, wenn meine klimaanlage auf vollen touren läuft.
also ich fahre an, so wie immer (schleifpunkt suchen u.s.w. - ihr kennt das ja) doch da macht sich bereits die zögerliche gasannahme bemerkbar. ich muss also bereits im standgas den motor wesendlich höher treten um noch normal anfahren zu könen, als ich das z.b. am abend ohne klima machen würde.
selbst mit mehr gas ist ein kavalirstart nicht mehr machbar, da der motor nach ca. 1 sek. in ein kurzes leistungsloch abfällt.
dieses problem tritt nur im ersten gang und beim anfahren auf.
ich kann mich erinnern, dass es beim golf 4 in den 1,4 benzinmotoren keine klimatronic zu ordern gab. kann das etwa mit dem zu schwachen motor zu erklären sein?
jedenfalls ist mir dieser zustand einfach zuwieder und da man mir beim freundlichen nicht weiterhelfen kann/will, möchte ich wissen ob jemand die selbe erfahrung gemacht hat und wie er diesem problem zu leibe grückt ist.
für eure erfahrungen bin ich dankbar
efpe
Ähnliche Themen
27 Antworten
HALLO EFPE
ICH HABE DAS EXAKT GLEICHE PROBLEM, ALLERDING NUR BEI DEN IM MOMENT HERRSCHENDEN TEMPERATUREN (+27°C), DANN ABER EXTREM.
ICH FRAGE MICH OB ES NUR AN DER AUSSENTEMP. LIEGT ODER AUCH HIER DER LMM SCHULD IST.
BEI MEINEM A6 2.5 IST BEREITS DER VIERTE DRIN UND DIE SYMPTOME WAREN ÄHNLICH.
Habe auch das Problem. Heute ist mir mein Auto sogar ausgegangen!!!
Das ist denke ich wirklich der schwache Motor. Aber das Problem habe ich wirklich nur bei 28° aufwärts!
hallo
genau, letzte woche sagte mir meine frau, dass der wagen ihr an der kreuzung (im stand) plötzlich aus ging. die temperatur betrug 33°.
ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. wie kann audi einen solchen wagen konstruiren wenn die klima den motor überfordert. die wägen werden doch auch bei extremer aussentemperatur getestet. oder ?
was ist mit dem "vorsprung durch technik" ???????
frank
HAB ICH VERGESSEN: AUCH MIR IST DAS LETZTES JAHR MEHRERE MALE PASSIERT, DAS ABSTERBEN AN DER KREUZUNG. ÜBRIGENS IST ES MIR AUCH SCHON BEIM DRÜCKEN DER KUPPLUNG KURZ VOR DEM ANHALTEN PASSIERT, PASST AUF: KEINE BREMSEN!!
BEI AUDI WURDE DANN EINE NEUE SOFTWARE GELADEN, VOERST WAR DAN RUHE UND ICH FREUTE MICH SCHON.
NUN IST ES ABER KÜRZLICH WIEDER VORGEKOMMEN. ICH RANNTE SOFORT ZU AUDI UM DEN FEHLERSPEICHER AUSZULESEN, LEIDER KEIN DEFEKT IM SPEICHER.
GRUSS
Re: leistungsloch 1,4 benzin mit klima
Zitat:
Original geschrieben von efpe
hallole
seit einiger zeit muss ich bei meinem 1,4 benziner ein leistungsloch kurz nach dem anfahren feststellen und zwar immer dann, wenn meine klimaanlage auf vollen touren läuft.
also ich fahre an, so wie immer (schleifpunkt suchen u.s.w. - ihr kennt das ja) doch da macht sich bereits die zögerliche gasannahme bemerkbar. ich muss also bereits im standgas den motor wesendlich höher treten um noch normal anfahren zu könen, als ich das z.b. am abend ohne klima machen würde.
selbst mit mehr gas ist ein kavalirstart nicht mehr machbar, da der motor nach ca. 1 sek. in ein kurzes leistungsloch abfällt.
dieses problem tritt nur im ersten gang und beim anfahren auf.
Ähnliches / gleiches hier. Kavalierstarts mache ich zwar nicht, aber "kommen lassen" um eine Drehzahl von 1400 ist für zügiges wegkommen schon mal nötig. Üblicherweise fahre ich mit um die 1000 an.
Ausgegangen ist mir der Motor auch bei "zähem" Anfahren bisher allerdings, auch bei 33°, nicht und sollte es an der Klima liegen mögen andere auch dieses "Problem" haben.
Schalte doch die Klimaanlage einfach mal aus ;-)
Ich wußte gar nicht, daß es bei einem 1,4 ltr. Motor mit Klima überhaupt ein Leistungshoch gibt?
hallo,
um ersteinmal klar zu stellen, natürlich mache ich im allteg keinen kavalirstart. ich wollte damit nur das problem schildern und zum ausdruck bringen wie es sich bei mir darstellt.
desweiteren habe ich natürlich auch einmal die klima ausgechalten (econ betrieb), schwups - da war es nicht mehr da.
ebenso habe ich bemerkt, dass ich einfach eine höhere drehzahl zum anfahren benötige als "normal".
auch mein händler, bei dem ich heute nochmals vorstellig war, hat mir gestanden, dieses problem ab und an von a2 fahrern aufgetischt zu bekommen.
heute wurde bei meinem wagen nochmal die motorelektr. ausgelesen - kein fehler.
nächste woche bekomme ich einen vergleichswagen gestellt. weiterhin soll eine anfrage an die audi ag seitens meines händlers unternommen werden.
schau´mer mal
Heute ist mir der Wagen mal wieder ausgegangen... noch nichtmal beim anfahren! Habe an einer roten Ampel gestanden und auf einmal leuchtete das rote Batteriezeichen! Hatte Klimaanlage auf 20,5 ° eingestellt. Sowas darf nicht passieren, ich ärger mich darüber!!!!
Klimaanlage
Letzten Sommer hatte ich das Problem auch. Angehalten an einer Kreuzung und schwupp Motor aus. Das ist 2-3 mal passiert.
Diesen Sommer trotzt extremen Temperaturen seltsamerweise nichts. Vielleicht wurde beim 30 TSD Service etwas eingestellt?
1.4 Benzin
Hab einen 1.6 FSI und so ziemlich das gleiche Problem. Bei Temperaturen ab 28 Grad und eingeschalteter Klima ist das Leistungsloch erheblich. Ausgegangen ist er mir noch nicht, liegt vielleicht auch daran, daß wenn die Klima an ist, die Leerlaufdrehzahl bei mir angehoben wird.
Der FSI hat generell eine brutale Anfahrschwäche bis 3000 Touren, mit eingeschalteter Klima bei hohen Temperaturen ist es so schlimm, daß selbst mein altes Auto, ein Golf 4 SDI, der wirklich langsam war, an der Ampel schneller weg war als der 110 PS A2 FSI.
Das einzig Erfreuliche ist, das der Spritverbrauch bei eingeschalteter Klima kaum höher ist als bei ausgeschalteter, aber man ist halt a bisserl langsamer ...
also, wie ich es hier sehe ist das problem doch etwas erheblicher als ich am anfang dachte.
ehrlich gesagt hatte ich nicht mit so vielen "leidensgenossen" gerechnet.
anscheinend ist das problem aber bisher keinen so unangenehm geworden, das er ernsthaft etwas in die wege geleitet hat.
ich für meinen fall werde dran bleiben, weil ich nicht einsehen kann/will, dass wir zwar zum mars fliegen können, aber es nicht gelingen mag einem auto eine solche marotte auszutreiben.
in diesem sinne
efpe
ps. zum glück fährt meine frau überwiegend mit dem wagen und ihr ist das rel. egal.
:-)
Also ich habe mit dem 1.4 TDI keine diesbezüglichen Probleme. Ich kann immer noch im Leerlauf im 1. Gang und mit eingeschalteter Klimaanlage aus der Tiefgarage fahren......Drehmoment geht halt über alles!
Also ich muß dir widersprechen. Mein 1.4 TDI wird auch etwas eingebremst zwar bleibt er nicht stehen aber man muß etwas mehr Gas geben beim Anfahren. Auch die Höchstgeschwindigkeit leidet etwas. Beim meinem vorherigen Auto Astra 1.6 16V war es genauso. Bei 34 Grad und eingeschalteter Klimaanlage musste man fast Vollgas beim Anfahren geben. Ist auch einfach zu begründen. die Klimaanlage frisst bei Vollast ca. 7 PS und so hast du beim Anfahren auf Grund der Charakteristik der 16V Motoren bei unterhalb 2000 U/min deutlich weniger Leistung.
Jetzt, wo Ihr das sagt (meiner ist erst ganz kurz bei mir) so ist es bei mir (1,4 Benzin) auch. Allerdings nur nach dem Kaltstart, wenn es bei diesem Wetter sowas überhaupt gibt.
Ich dachte bisher immer ich sei zu doof , mich auf ein neues Auto einzustellen. Habe es gerade ausprobiert ohne Klima mit Kaltstart und es ging ganz leicht, das Anfahren! Nun finde ich mich nicht mehr so blöd. Dank dieses Forums!
DANKE, Chr.