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Leistungsloch 1. auf 2. Gang 2.0 CDTI 140PS FL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:52

Hallo zusammen,

jeder spricht hier über Updates zum IL 900, aber die Updates für den Motor kommen dabei zu kurz.

Habe nämlich ein ziemliches Problem beim Beschleunigen vom 1. in den 2. Gang.

Es geht um einen 2.0 CDTI ecoflex 140 PS, FL

Wenn ich stark aus einer Einfahrt rausbeschleunigen muss, habe ich ein riesen Leitungsloch, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte.

Wenn ich schnell weg will, gehe ich schon gar nicht mehr vom Gas beim Schalten.

Kennt ihr das?

Gibts da Abhilfe?

Gruß Marc

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29 Antworten

Nein, kenne ich nicht so. Ich habe eher den Eindruck, dass bei mir die Drehzahl beim Schalten sehr wenig abfällt, und er gleich weiterbeschleunigt.

Du hast noch eine Garantie.

Ab zum FOH und an den PC und GDS2 aufrufen um nach einem Update zu schauen für deinen Motor.

Ansonsten alle Schläuche überprüfen lassen im Ansaugbereich, eventuell Live Werte aufzeichnen lassen ob die Drücke stimmen.

Der FOH hat alle Möglichkeiten, sollte aber Ahnung haben um den Fehler zu finden.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:19

So, war heute beim FOH.

Fehlermeldung war natürlich keine hinterlegt, somit konnte er auch kein Softwareupdate rechtfertigen.

Hat jetzt einige Sachen neu angelernt, inkl. Turbo.

Schauen wir mal was er jetzt macht.

Der Werkstatttechniker, der anscheinend auf die FLs geschult wurde meinte aber, dass es einen "Fall" bei Opel gibt, bei dem es um Leistungsschwäche geht, aber noch kein Update verfügbar ist.

Das Standard gelabere der OH's. Halt uns auf dem laufenden.

Zitat:

 

Fehlermeldung war natürlich keine hinterlegt, somit konnte er auch kein Softwareupdate rechtfertigen.

Hat jetzt einige Sachen neu angelernt, inkl. Turbo.

Schauen wir mal was er jetzt macht.

Ob ein Update vorhanden ist, kann die Werkstatt nur feststellen wenn dein Auto mit dem Server verbunden ist.

Das nichts und aber auch gar nichts mit einer hinterlegten Fehlermeldung zu tun.

Wie Feivel schon schrieb nur und ich sage jetzt, "Dummes gelabere".

Es ist halt traurig. Du gehst zu Deinem Händler wo Du Kohle hast liegen lassen und wirst am Ende mit deinen Problem gar nicht mehr ernst genommen. Ich habe in nem anderen Beitrag schon die Geschichte mit dem Corsa meiner Mum erzählt. Eigentlich war mein OH immer sehr zuverlässig und zuvor kommend und als man den Service MA auch mal ordentlich den a..... zerfetzt hat, gings dann ja auch. Aber wozu so weit kommen lassen?

Jetzt war KiteKater bei seinem OH für (eigentlich) nichts.

wie das das genau?

im 1 zieht er gleich weg oder ist dort auch eine kleine anfahrschwäche?

sowie im 3ten?

dauert es nach dem schalten kurz bis er druck aufbaut?

sollte das der fall sein, turboschläuche sowie ventil prüfen, das wird dann meist undicht sein und der vordruck wird nicht gehalten( dies soll eben verhindern das es leistungslöcher gibt)

allerdings beobachte mal beim schalten deine drehzahl die geht ca 500 umdrehung runter um den nächsten gang anzupassen,

vill spinnt das rum und geht beim schalten in 2ten auf leerlaufdrehzahl. dann ist natürlich der vordruck weg.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 7:26

Zitat:

@michael20005 schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:03:08 Uhr:

wie das das genau?

im 1 zieht er gleich weg oder ist dort auch eine kleine anfahrschwäche?

sowie im 3ten?

dauert es nach dem schalten kurz bis er druck aufbaut?

sollte das der fall sein, turboschläuche sowie ventil prüfen, das wird dann meist undicht sein und der vordruck wird nicht gehalten( dies soll eben verhindern das es leistungslöcher gibt)

allerdings beobachte mal beim schalten deine drehzahl die geht ca 500 umdrehung runter um den nächsten gang anzupassen,

vill spinnt das rum und geht beim schalten in 2ten auf leerlaufdrehzahl. dann ist natürlich der vordruck weg.

Im 1. zieht er gut weg, dann bei ca 4000 U/min in den 2. (ich weiß zu hoch für einen Diesel, aber wenns schnell gehen muss, zieht man höher), dann fällt er in das Loch, als hätte er ein Megaturboloch.

Letztens ist mir auch am Kreisverkehr aufgefallen:

2ter Gang rausbeschleunigt, (hinter mir einen gehabt, der es anscheinend wissen wollte), dann in den 3. und auch ein überdurchschnittliches Loch gehabt.

Nach dem Neuanlernen gestern, habe ich es noch nicht probiert.

Es scheint mir aber, da er vor dem Anlernen freigebrannt hat, dass es nicht mehr so stark ist.

Hatte es vor dem FOH Besuch gestern noch einige Male gestestet, und dann hatte er grad freigebrannt.

Nur wenn Du bei 4000 U/min schaltest? Die Aussage ist doch sehr hilfreich, damit andere das mal testen können.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 7:41

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:38:04 Uhr:

Nur wenn Du bei 4000 U/min schaltest? Die Aussage ist doch sehr hilfreich, damit andere das mal testen können.

Ca. 4000, jedenfalls höher als sonst.

Werde das nächste Mal auf die Drehzahl achten.

Schnelles Beschleunigen, um beim Einfahren in eine Strasse in eine engere Lücke zu kommen. (Beschleunigungsrennen wäre eine andere Situation)

Moin...

Hat der Lader nicht VTG??

Dann ist mir dieses Verhalten klar.

Bei den 4000 U/min. geht der Lader, bzw. das Turbinenrad in "nicht Schaufel Stellung"...

Dann schaltest DU und die Drehzahl fällt, der Lader muss "arbeiten", sprich die Schaufeln "hoch stellen" und dieses scheint diese Verzögerungen zu geben.

Das ist mir bisher bei sehr vielen Dieseln aufgefallen, incl. BiTurbo.

dieses "Loch" hat auch der ältere CDTI... wenn beim Schalten die Drehzahl zu weit absinkt, bzw der Schaltvorgang zu lange dauert dann ist dieses kleine, aber doch merkliche Loch da.

Es lässt sich aber super in den Griff bekommen wenn man zügig schaltet und rechtzeitig wieder am Gas ist, dann gehts ohne Zugunterbrechung weiter...

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:10

Dann werd ich das noch mal probieren.

Habe halt 220.000 km 1.9 CDTI 150 PS aus dem Vectra C im Fuß und da sich der Sigi ganz anders fährt, hakt es noch an manchen Stellen. :D

Zitat:

@Kitekater schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:10:20 Uhr:

Dann werd ich das noch mal probieren.

Habe halt 220.000 km 1.9 CDTI 150 PS aus dem Vectra C im Fuß und da sich der Sigi ganz anders fährt, hakt es noch an manchen Stellen. :D

Scheint ja auch das ruppige F40 verbaut zu sein. Schnelles schalten von 1-2 mit Gewalt = Gruß ans Getriebe.

Normalerweise sollte der Insignia Softwareseitig eine Umsetzung haben, wo die Drehzahl an einer bestimmten Stelle gehalten wird (bei der Drehzahl des nächst höheren Gangs) und erst dann abfällt. So wars bei meinem VFL zumindest.

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