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Leistungsmangel E200 W210

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:30

Hallo,

ich besitze einen E200, W210 ohne Kompressor und habe zuwenig Motorleistung. Der Wagen wurde bisher von einem älteren Herrn gefahren, und ist erst 54000 km gelaufen.

Hier meine Fragen:

Gab es eine leistungreduzierte Variante oder ist die Leistungsreduzierung

nachträglich gemacht worden ?

Wenn es keine Leistungsreduzierung gegeben hat - an was kann es liegen ?

Gruß,

Helmut

Beste Antwort im Thema

Nunja, der E200 ist eine müde Krücke, er hat nur 136PS, bei einem Leergewicht von locker 1,6T. Kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal nen neuen HFM reinstecken, aber ich denke deine Anforderungen sind zu hoch.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Evtl. mal richtig freifahren (200km) Autobahn, da womöglich der KAT dicht ist.

Es gab nur die 136PS-Variante.

Ansonsten könnte mercedestypisch der Luftmassenmesser defekt sein.

Seit wann hast du den E200? Was hast du vorher gefahren?

Habe auch einen E200T mit Automatik.Ein Temperamentsbolzen ist das nicht,eignet sich aber super zum cruisen.

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:36

Hallo,

danke für die Information:

Bei der ASU gabe es keine Beanstandungen.

Längere Autobahnfahrten habe ich auch schon unternommen.

Werde mal versuchen den Luftmassenmesser kontrollieren zu lassen.

Gruß,

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Evtl. mal richtig freifahren (200km) Autobahn, da womöglich der KAT dicht ist.

Es gab nur die 136PS-Variante.

Ansonsten könnte mercedestypisch der Luftmassenmesser defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von MandyW210

Hallo,

danke für die Information:

Bei der ASU gabe es keine Beanstandungen.

Längere Autobahnfahrten habe ich auch schon unternommen.

Werde mal versuchen den Luftmassenmesser kontrollieren zu lassen.

Gruß,

Helmut

Jau, lass den Fehlerspeicher bei deiner MB- Niederlassung auslesen.

Nunja, der E200 ist eine müde Krücke, er hat nur 136PS, bei einem Leergewicht von locker 1,6T. Kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal nen neuen HFM reinstecken, aber ich denke deine Anforderungen sind zu hoch.

Meine erste Reaktion auf den Threadtitel war auch: hat der überhaupt ... ?:D:D:D

Aber im Ernst, es gab es doch immer irgendwo einen Boschdienst mit Leistungsprüfstand. Da kann man messen und auslesen lassen (den Fehlerspeicher), wenn zu wenig gemessen wurde. :)

Was auch noch gut hilft ist, das Automatik-Getriebe zurückzusetzen, so dass es neu den Fahrstil lernt.

Ich hatte den E200 meiner Frau einige Zeit für längere BAB-Fahrten. Nach dieser Zeit zog er recht gut durch, nach mittlerweile 2 Jahren viel Stadtverkehr fühlt er sich auch wieder sehr versulzt an... Also einfach mal längere Zeit zügig fahren.

Was auch noch wichtig ist: Ab ca. 1996 hat der Motor eine verstellbare (Einlass?)nockenwelle. Ab ca. 4000 U/Min. Drehzahl stellt diese um, dann kommt nochmal spürbar besserer Durchzug als davor. Merkt man auf der BAB...

am 7. September 2009 um 6:09

Hallo,

ein wenig untermotorisiert ist der 200er schon.

Bei meinem musste bei  251 TKM der (erste!) Vorschalldaempfer ersetzt werden.

Das brachte eine deutliche Mehrleistung und runderen Motorlauf.

War wohl innerlich "zugerostet".

 

 

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Was auch noch gut hilft ist, das Automatik-Getriebe zurückzusetzen, so dass es neu den Fahrstil lernt.

Ich hatte den E200 meiner Frau einige Zeit für längere BAB-Fahrten. Nach dieser Zeit zog er recht gut durch, nach mittlerweile 2 Jahren viel Stadtverkehr fühlt er sich auch wieder sehr versulzt an... Also einfach mal längere Zeit zügig fahren.

Ein Getriebereset wäre auf jeden Fall zu empfehlen wenn ein Opi das Auto gefahren hat. Hat bei mir richtig was gebracht. Das Automatikgetriebe "lernt" den Fahrstil des Fahrers. Zum zurücksetzten brauchst du aber nicht zügig fahren sondern nur folgende Schritte durchführen (das geht über die Software):

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen!

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Das funktioniert aber nur bei den Automatikgetrieben ab ca. Mitte 1996. Das Baujahr wurde ja nicht genannt und auch nicht ob es überhaupt ein Aut. ist.

Grüße Thomas

 

am 7. September 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von MandyW210

Hallo,

danke für die Information:

Bei der ASU gabe es keine Beanstandungen.

Längere Autobahnfahrten habe ich auch schon unternommen.

Werde mal versuchen den Luftmassenmesser kontrollieren zu lassen.

Gruß,

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von MandyW210

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Evtl. mal richtig freifahren (200km) Autobahn, da womöglich der KAT dicht ist.

Es gab nur die 136PS-Variante.

Ansonsten könnte mercedestypisch der Luftmassenmesser defekt sein.

Hallo,

musste vor der Neuanmeldung auch eine neue AU machen-ohne Probleme!!

Aber bei 120 Vollgas kam leider nichts mehr-Kats kontrolliert-alle vier im Eimer!!

Aber zum Glück kosten die ja nix!

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:12

Hallo,

danke für die Informationen.

Gruß,

Helmut

 

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Was auch noch gut hilft ist, das Automatik-Getriebe zurückzusetzen, so dass es neu den Fahrstil lernt.

Ich hatte den E200 meiner Frau einige Zeit für längere BAB-Fahrten. Nach dieser Zeit zog er recht gut durch, nach mittlerweile 2 Jahren viel Stadtverkehr fühlt er sich auch wieder sehr versulzt an... Also einfach mal längere Zeit zügig fahren.

Was auch noch wichtig ist: Ab ca. 1996 hat der Motor eine verstellbare (Einlass?)nockenwelle. Ab ca. 4000 U/Min. Drehzahl stellt diese um, dann kommt nochmal spürbar besserer Durchzug als davor. Merkt man auf der BAB...

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:16

Hallo Thomas,

die Erstzulassung meines E200 ist 25.10.1995

Also ist kein Zurücksetzen des Automatik-Getriebes möglich - oder ?

Gruß,

Helmut

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Was auch noch gut hilft ist, das Automatik-Getriebe zurückzusetzen, so dass es neu den Fahrstil lernt.

Ich hatte den E200 meiner Frau einige Zeit für längere BAB-Fahrten. Nach dieser Zeit zog er recht gut durch, nach mittlerweile 2 Jahren viel Stadtverkehr fühlt er sich auch wieder sehr versulzt an... Also einfach mal längere Zeit zügig fahren.

Ein Getriebereset wäre auf jeden Fall zu empfehlen wenn ein Opi das Auto gefahren hat. Hat bei mir richtig was gebracht. Das Automatikgetriebe "lernt" den Fahrstil des Fahrers. Zum zurücksetzten brauchst du aber nicht zügig fahren sondern nur folgende Schritte durchführen (das geht über die Software):

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen!

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Das funktioniert aber nur bei den Automatikgetrieben ab ca. Mitte 1996. Das Baujahr wurde ja nicht genannt und auch nicht ob es überhaupt ein Aut. ist.

Grüße Thomas

Hallo MandyW210,

wenn du ein 5-Gang Getriebe hast, kannst du es zurücksetzen.

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:39

Hallo,

ich habe den Getriebe-Reset gemacht. Mal sehen wie er sich auswrikt.

Gruß,

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Was auch noch gut hilft ist, das Automatik-Getriebe zurückzusetzen, so dass es neu den Fahrstil lernt.

Ich hatte den E200 meiner Frau einige Zeit für längere BAB-Fahrten. Nach dieser Zeit zog er recht gut durch, nach mittlerweile 2 Jahren viel Stadtverkehr fühlt er sich auch wieder sehr versulzt an... Also einfach mal längere Zeit zügig fahren.

Ein Getriebereset wäre auf jeden Fall zu empfehlen wenn ein Opi das Auto gefahren hat. Hat bei mir richtig was gebracht. Das Automatikgetriebe "lernt" den Fahrstil des Fahrers. Zum zurücksetzten brauchst du aber nicht zügig fahren sondern nur folgende Schritte durchführen (das geht über die Software):

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen!

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Das funktioniert aber nur bei den Automatikgetrieben ab ca. Mitte 1996. Das Baujahr wurde ja nicht genannt und auch nicht ob es überhaupt ein Aut. ist.

Grüße Thomas

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