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Leistungsmessung nach Polestar - Ernüchterndes Ergebnis :-(

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:22

hallo zusammen,

da ich von meiner polestar-leistungsoptimierung nicht viel merkte, war heute bei mtm auf dem leistungsprüfstand und hab mal messen lassen was die polestar-optimierung so bringt. das ergebnis war leider nicht so berauschend. leistung: 159,8 kw (217,2 ps) statt 166 kw (225 ps) und 420,7 nm drehmoment statt 460 nm.

nun denke ich doch mal, dass eine messung von mtm schon korrekt sein sollte.

was haltet ihr davon ? hat jemand evtl. eine vergleichsmessung ?

gruß

mike

Leistungsmessung-xc60
Beste Antwort im Thema

Wenn die Spritpreise weiter klettern könnte sich für eine Ersparnis von 0,5l bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km demnächst ein Tuning für 1.199€ lohnen! :D

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5% Abweichung sollen im Rahmen sein. Ansonsten fahr zum Freundlichen und lass nochmal nachbessern!

am 6. Februar 2012 um 12:48

Was die Pferdestärken angeht, da habe ich mit meinem Heicotuning anstelle von 240 auch "nur" gemessene 236. Ich denke aber, dies ist nur für jemanden der Gras wachsen hört, spürbar. Was mich aber eher stören würde sind die fast 10 % NM . Diese bemerkst Du sicherlich eher als die wenigen fehlenden PS. Da lieferte mein Produkte satte 6% mehr Drehmoment als laut Tuner versprochen. Ich würde mal beim Freundlichen nachfragen, denn nun ist das Drehmoment knapp über der Werksangabe.

am 6. Februar 2012 um 15:02

Ich nehme an es handelt sich um ein XC60 D5 AWD MJ2011 oder älter oder?

(205PS, 420Nm)

Die 5 PS sind im Bereich des möglichen, aber die 40Nm sind schon gar viel was fehlt.

Da dies ja nun nach diesem Test ein nachweisbares Problem ist, würde ich doch den :-) fragen ob:

1. er den Prüfstandtest übernimmt.

2. Kontakt mit Polestar aufnimmt und das behebt oder Geld zurück

3. Nochmals Prüfstandtest auf Kosten von ?

Oder ist das nur "Kundenwunsch" und man wird als selber Schuld abgestempelt?

Nicht das ich was beschönigen will. Einfach hier was interessantes zum Thema Leistungsprüfstand und den Toleranzen.

http://www.breunitreff.de/board/jgs_portal.php?id=59

Fazit der Betrachtung: Ein Audi RS4 mit 375PS (nach Motorenprüfstand) kann zwischen 340...440PS auf der Rolle gemessen werden. Was ich als ziemlich viel Toleranz anschaue.

Da die Leistung von dem Drehmoment abgeleitet ist, gehe davon aus dass die Toleranzen auch für das Drehmoment gilt.

@fokohila

Zur Messung selbst habe ich eine Frage, war der Wagen mit Gurten auf die Rolle gedrückt? Schlupf ist eine der grössten Fehlerquelle, welcher u. a. durch die Gurten vermindert werden soll.

Lief der Test auf Winterreifen (Winterreifen haben ca. 10% schlechtere Haftleistung im Vergleich eines Sommerreifens gleicher Grösse auf trockenem Untergrund)?

Trotzdem würde ich Polestar zu dieser Messung anschreiben und fragen was sie dazu sagen. Vielleicht gib's eine Erklärung.

Hatte bei meinem XC60 d3 mit Heico auch nicht die versprochenen Leistung

http://www.motor-talk.de/forum/heico-leistungssteigerung-im-xc60-d3-awd-mit-nur-198-ps-statt-230-ps-t3624593.html

Nachdem Heico nochmals nachgebessert hat, erreicht der XC die versprochene Leistung. Kosten für beide Leistungsprüfungen wurden vom Händler übernommen.

am 7. Februar 2012 um 8:44

warst du vor der messung schonmal auf dem mtm prüftstand? nur so lässt sich die tatsächliche veränderung vergleichen.

Vor dem Umbau hätte auf dem gleichem Prüfstabd auch eine Messung gemacht werden müssen. Nur so kann man sehen ob das Tuni8ng was gebracht hat.

Die Unterschiede zwischen den Prüfständen sind einfach zu groß. 'Das Wetter kann auch schon einen großen Einfluss haben. Bei Prüfstandwerten muss man generell vorsichtig sein.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:55

hallo zusammen,

danke für eure meinungen. ich hab mir heute mal die mühe gemacht und die von polestar angegebenen leistungskurven von der original- und der optimierten leistung in das leistungsdiagramm von mtm zum besseren vergleich mit eingezeichnet. dabei fiel auf, dass die kurven bis ca. 3400 u/min ziemlich gleich mit der originalkurve laufen und erst ab 3400 u/min werden die werte höher. auf dem prüfstand war ich mit nem xc90 schonmal, da hat alles gepasst.

hab heut mal den volvohändler kontaktiert und ihm das leistungsdiagramm geschickt. der hat es an volvo weitergeleitet, mal sehn was dabei rauskommt.

gruß

mike

Leistungsmessung-xc60-vergleich
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:50

hallo

heut morgen hat mich der freundliche angerufen und mir mitgeteilt, das ich keine polestar-software auf meinem steuergerät habe. da ist irgendwas schief gelaufen. die software wurde zwar auf deren rechner geladen aber irgendwie nicht auf mein steuergerät :confused:

also hat die messung wohl gepasst,waren halt die originalwerte.

gruß

mike

Good news :/

Dann mach mal... Ich bin auf dein 2. Ergebnis gespannt.

Norb

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:45

Hallo zusammen,

am Mittwoch hatte ich nen Termin zum erneuten Aufspielen der Polestar Software. Bei der Rückfahrt habe ich mal von 80 auf 120 beschleunigt und dachte schon dass man da was merkt. Heute bin ich 550 km Autobahn nach Hause gefahren und hab es auf freien Steckenabschnitten mal "krachen" lassen und war völlig begeistert. Der Elch maschiert unaufhörlich. Ne zweite Leistungsmessung kann ich mir definitiv sparen :D Als Fazit würde ich sagen, ein Ferrari wird aus dem XC nicht aber den Fahrspass steigert es auf alle Fälle.

Gruß

Mike

Tnx info :)

Abgesehen vom schnelleren schnell fahren, wie reagiert er jetzt beim Anfahren an der Ampel? Kommt er etwas besser/schneller in Bewegung?

Norb

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:10

Hallo

Hab ich noch nicht getestet. Hatte aber noch den Eindruck das nach aufspielen der Software der Verbrauch etwas runter ging (bei meiner üblichen Fahrweise, nicht heut auf der BAB ;)). Das werd ich nächste Woche mal testen. Da ich eh immer die selben Strecken fahre und der Spritverbrauch bis auf 0,1-0,2 Liter immer gleich ist, kann ich das gut vergleichen.

Gruß

Mike

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