ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsoptimierung Volvo S60 2.4D [Problem]

Leistungsoptimierung Volvo S60 2.4D [Problem]

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 23:28

Hey Leute,

Da ich mich mittlerweile viel beschäftige und viele Informationen aus dem Forum hier hole, dachte ich mir, wieso nicht gleich anmelden und selber mal was fragen :)

..

Also mein Problem wurde hier glaube ich noch nicht behandelt unzwar:

Mein kleiner Elch von 2002 mit 130 PS Serie wurde vor einigen Monaten bei "Mega Speed" gechipt auf - und jetzt fest halten - auf satte 150 PS *lach* aber 400Nm.. Dass der Motor der selbe ist wie der beim 163PS S60 dieser Baureihe hatte ich erwähnt, dazu kam, dass ich vorher einen neuen Turbo bekommen habe, Ladeluftkühler, Einen ladedruckregler und neue ladeluftschlauchschlaeuche auch... Jetzt bin ich natürlich nicht zufrieden, Vorallem wenn ich weiß, dass mit PPC von BSR 197 ganz einfach gehen. Mir wird dort gesagt 150 .. Mehr geht da nicht etc... Und ich weigere mich das anzunehmen .. Naja jetzt sind mehrere Monate vergangen und ich kann mein Geld denke ich mal nicht zurück verlangen.. Was kann ich machen? Sollen die mir den auf Serie setzten und ich Hau von BSR das Systeme rein auf 197 PS ? .. Und was passiert wenn ich ihn so wie er jetzt ist den Chip rein haue .. Bzw den Chip vom D5 (geht auf 220 PS von 163) .

Sollte ich denen bei der Firma Vllt sagen die sollen es auf meine Verantwortung hoch schrauben alles .. Aber ich weiß nicht, davor habe ich iwie Angst ..

Bitte um einige Ratschläge

PS: wenn eine neue Abgasanlage verbaut werden soll, erst Chip und dann die Anlage oder andersrum?

Lg :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was fürn "Chip rein hauen"? BSR ist reine Software. Die Leistungsdaten im ECM werden überschrieben. Hast Du da jetzt von Deiner renommierten Firma "Mega Speed", die sich offensichtlich hervorragend mit Volvo auskennt, ein Stück Hardware verbaut bekommen?

hey, ruf mal Gottfried Hornung von BSR an, der kann dir sagen was sinnvoll ist. Evtl altes chip-Tuning entfernen und BSR aufspielen. Am Wiesental 62

D- 64720 Michelstadt, telefon: 0 60 61 – 630 95 71 (Gottfried Hornung)

eMail: info@bsr-tuning.de

internet: http://www.bsr-tuning.de

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 6:42

Die bei Mega Speed haben mein Steuergerät ausgebaut und eine Kennfeldoptimierung durchgeführt.

Die habe echt keine Ahnung!

Das muss überhaupt nix aus- oder eingebaut werden.

Zitat:

@Atitala schrieb am 26. Juli 2016 um 08:42:48 Uhr:

Die bei Mega Speed haben mein Steuergerät ausgebaut und eine Kennfeldoptimierung durchgeführt.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 8:05

Also der Vorgang war der:

Motorhaube auf, Steuergerät mit so einem Teil was greift rausgeholt, am PC angeschlossen, rumgefummelt, wieder eingebaut, Prüfstand. Und mir 450€ berechnet.

 

Was sollte ich am besten jetzt machen?

Siehe Vorschlag von Knut.

Bei BSR läuft das so:

  • Du bestellst und bezahlst
  • Du bekommst das PPC Programmiergerät
  • Du gehst damit in Dein Auto und ziehst ne Kopie Deiner bisherigen ECM-Software auf das PPC
  • Du gehst mit dem PPC an den PC und schickst die Software an BSR
  • Du bekommst die optimierte Software von BSR zugeschickt und kopierst sie am PC auf das PPC
  • Du gehst mit dem PPC wieder ins Auto und kopierst die neue Software aufs ECM

dat wars, have fun!

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 10:15

Okay vielen Dank !! also soll ich meinen "Tuner" garnicht mit einbeziehen ?

 

Und baue ich die Abgasanlage vor oder nach der Software ein?

Das ist der Software egal. Da wird ja nichts auf dem Prüfstand abgestimmt. Es ist halt ne Standardsoftware, die nur soviel rausholt, das es dem Motor nicht schadet. Sicher würde theoretisch auch mehr gehen, aber dann eben auf kosten der Haltbarkeit.

...sagt einer, der seinen mit ~120tkm gemacht hat und jetzt 305tkm auf der Uhr stehen hat

ihn so wie er jetzt ist den Chip rein haue .. Bzw den Chip vom D5 (geht auf 220 PS von 163) .

Sollte ich denen b

Zitat:

@Atitala schrieb am 26. Juli 2016 um 01:28:12 Uhr:

wenn ich ei der Firma Vllt sagen die sollen es auf meine Verantwortung hoch schrauben alles .. Aber ich weiß nicht, davor habe ich iwie Angst ..

Bitte um einige Ratschläge

PS: wenn eine neue Abgasanlage verbaut werden soll, erst Chip und dann die Anlage oder andersrum?

Lg :)

...also 50Ps sind etwas geträumt.... das nur mit Hardwaretuning.... (Nockenwelle, Auspuff, Filter, Lader- und

Druck)- von wem ist Abgasanlage:confused: BSR?? dann ist dann Reihenfolge egal -die von BSR bringt noch ca 3-7Ps - Spass kost aber - BSr ca 800 + Abgas 600 (Edelstahl ab RPF 3")

http://www.bsr-tuning.de/.../volvo-v70-ii-d5-2004-2007-2wd

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 12:39

Die Abgasanlage wird komplett selber gebaut von HDH-Concepts in Mühlheim an der Ruhr.

RPF wird rausgebaut.

Also könnte ich so wie der jetzt ist den Chip vom D5 nehmen von 163 PS auf 220 ? Auch wenn der 163 PS nicht hat ?

 

Ich bin grade im Auslandsurlaub und kann bei BSR nicht anrufen .

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 15:50

Oh ich sehe grade der Chip geht auch "nur" auf 197 PS für den 163er D5

sorry dann kann ich nicht helfen - dann kannst auch doppelanlage bauen lassen - wass sagt BC ohne RPF ??

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:21

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 26. Juli 2016 um 17:57:48 Uhr:

sorry dann kann ich nicht helfen - dann kannst auch doppelanlage bauen lassen - wass sagt BC ohne RPF ??

Beim S60 von 2002 kam der RPF nicht vom werk aus wenn ich mich richtig erinnere (hat auch Auspuff nach unten gebogen) mein Vorbesitzer hat den nachgerüstet also denke ich da sollte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:34

Die Antwort von BSR auf mein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsoptimierung Volvo S60 2.4D [Problem]