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Leistungsoptimierung X 16 XEL
Hallo,
ich fahre siehe Signatur...
Ich möchte den Motor gerne optimieren, nicht sinnlos chippen bis er ausbrennt, sondern vernünfig optimieren.
Das Auto habe ich ja nicht zufällig, Versicherung und Steuer günstig und der Verbrauch hällt sich auch in Grenzen.
Der 2.2er ist in der Anschaffung deutlich teuer als ein 1,6er.
Da hat man mir zu einer Mantzel Powerbox geraten:
-nur Ansaugoptimierung, kein Chip 20 PS Zuwachs
(Mantzel-Phase 1)
Das klingt gut, hat jemend von Euch praktischer Erfahrungen damit?
-wie sieht es mit TÜV und der Versicherung anschließend aus?
-was wird wirklich ausgetauscht
+bringt eine auf Zulassung getrimmte sog. Gruppe-A Analge ab Kat etwas außer Sound ???
Allzeit gute Fahrt und vielen Dank im Voraus
P.S. Phase 3 und 4 kommen wegen der erhöten Standgasdrehzahl bei meiner Automatik eh nicht in Farge.
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93 Antworten
hastn automatik? hm, da wäre ich generell mit tuning vorsichtig. viele raten dabei zu einer neuprogrammierung(häää?) der automatik. wenn das überhaupt geht. kenn mich mit auto. leider nich aus, aber habs mal gehört.
Der Motor dreht sauber bis kurz vor den Begrenzer dann wird geschaltet, die Automatik ist im "S" sportlich genug für mich,
ist halt kein DSG
Mit dem Auto/ Motor bin ich ja zufrieden, der Auspuff stöhrt...
...wenn eine andere Abgasanlage etwas bringt nagut.
Wenn der Motor im Ansaug "gedrosselt" ist und einer Optimierung bedarf um schnell mal 20 PS mehr heraus zu kitzel währe es für mich fast eine Schande es nicht zu tun, sofern es keine tech. Einwände gibt.
Allzeit gute Fahrt
motor
hi!
was hast dein motor denn bis jetzte galaufen?wenn der schon über 100tkm weg hat würd ich alles was in richtigung motorntuning geht sein lassen außer der ganze motor wird überholt.
zur powerbox ja sie bringt um 18PS ABER nur 5NM wegen den kürzeren ansaugwegen. die 18PS mehr leistet der motor aber auch nur ab 4500umdrehungen bis begrenzer,unten ändert sich garnix bzw er verliert sogar leicht leistung.
also wird ne drehorgel dein motor so oder so..dasmuste voher wissen..
aber ganz ehrlich nen automatikmotor tunen?das würd ich sein lassen..
Schau mal bei dbilas (www.dbilas.de) Da gibts das Flowtec Saugrohr mit Anpassung der Motorelektronik. Das bringt stolze 32PS!!!. Merkt man auch deutlich. Frag einfach mal GAstra, der hat eins drin, is aber ein Schalter.
Hmm ... ich glaub für 1200€ hätte man auch gut gleich einen Wagen mit größerer Maschine kaufen können.
das wären aber dann 2 Motorengrössen mehr gewesen. Schon allein den Charakter eines dbilas-getunten Motors möcht ich nicht missen. Nebenbei bleibt Steuer (108 Euro) und Spritverbrauch (7,3l) auf Serienniveau.
Ausserdem ist der Spass am Selbsteinbau, den ein jeder Schrauber dabei empfindet, wesentlich höher als der Kauf eines anderen Autos mit größerer Maschine.
Zur Automatik: Um die volle Leistung aus dem Saugrohr bei Automatik rauszuholen, sollte diese Automatik auf die Drehzahlanhebung auf 7.200 upm angeglichen werden. Frag einfach mal bei dbilas an, ob die das beim Steuergeräteoptimieren (im Preis enthalten) gleich berücksichtigen, also das Automatiksteuergerät auch updaten lassen.
halt immer im Hinterkopf dass der Motor gerne dazu neigt dass
a) sich die Kolbenringe in ihre Bestandteile auflösen, angefangen mit erhöhtem Ölverbrauch durch defekte Abstreifringe, dann folgt der Rest
b) auch sehr gern mal das ein oder andere Ventil auf Zylinder 1 abbrennt.
ich wäre hier vorsichtig mit, auch der Riementrieb is bekannterweise nicht der Beste.
Auf den Zahnriemen und die Rollen muss man bei dem Motor natürlich penibel achten, auch warmfahren und regelmäßige Ölwechsel sind Voraussetzung für lange Haltbarkeit, hab jetzt auch bald die 100.000 km voll.
einen X16XEL tunt man nicht und mit automatik schon garnich, den fährt man bis zum tod ... kann ja nich allzulange dauern *lach*
Hallo Vauxhall...
der Motor hat sage und scheibe in sechs Jahre nur knappe 24000km von einem älteren Herren mitbekommen.
Eine Drehzahlorgel ist er jetzt schon, die Kluft zwischen 3. und 4. ist zu Groß...
Kikdown, 170 bei 6500 rpm, dann in den 4. bei knappen 4000...
...und da fehlt Leistung
Bei Automatik ist es nur WICHTIG die LEHRLAUFDREHZAHL auf Werksniveau zu halten, was dann oben passiert ist nicht mehr so schlimm, seiden...
...siehe Phase 4, die max. Leistung liegt bei über 7000 rpm und die Automatik schaltet früher .
Ist der Motor echt so anfallig, das wäre mir ziemlich neu ???
Wie sieht es mit einer geTÜVten Gruppe A Anlage ab KAT aus, z.B. von Bastuck...
...bringen die außer Sound überhaupt etwas???
Das Gleiche gilt auch für einen 57i Kit von K&N, nur Schein ???
Allzeit gute Fahrt
"einen X16XEL tunt man nicht und mit automatik schon garnich, den fährt man bis zum tod ... kann ja nich allzulange dauern *lach*"
bin gespannt, auf welchem Wissen diese Aussage beruht
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
das wären aber dann 2 Motorengrössen mehr gewesen. Schon allein den Charakter eines dbilas-getunten Motors möcht ich nicht missen. Nebenbei bleibt Steuer (108 Euro) und Spritverbrauch (7,3l) auf Serienniveau.
Ausserdem ist der Spass am Selbsteinbau, den ein jeder Schrauber dabei empfindet, wesentlich höher als der Kauf eines anderen Autos mit größerer Maschine.
Zur Automatik: Um die volle Leistung aus dem Saugrohr bei Automatik rauszuholen, sollte diese Automatik auf die Drehzahlanhebung auf 7.200 upm angeglichen werden. Frag einfach mal bei dbilas an, ob die das beim Steuergeräteoptimieren (im Preis enthalten) gleich berücksichtigen, also das Automatiksteuergerät auch updaten lassen.
Das der Verbrauch auf dem Serienniveau bleibt wage ich mal zu bezweifeln. Zudem wird hier immer von sehr hohen Drehzahlen geredet und die werden sich wohl deutlich auf die lebensdauer auswirken wenn man die Mehrleistung ständig (oder oft) abruft. In meinen Augen währe ein 2 Liter die bessere Alternative gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
"einen X16XEL tunt man nicht und mit automatik schon garnich, den fährt man bis zum tod ... kann ja nich allzulange dauern *lach*"
bin gespannt, auf welchem Wissen diese Aussage beruht
erfahrung, such einfach ma hier im forum nach den threads von vor ca 2-3 jahren
gr.a bringt leistung, ganz klar.
durchgehend großer rohrdurchmesser ab hosenrohr-ausgang bringt gut, offener luftfilter bringt radau