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Leistungsplus nach Einfahrzeit?
Hallo,
komme gerade aus Wolfsburg und habe die ersten ca. 400 km mit dem Polo erfolgreich bestritten (:
Zwei Sachen sind mir bei der Fahrt bei unter 4000 Umdrehungen und knapp bis 140km/h aber aufgefallen,
erstens kommt es mir so vor, als ob nach längerer Fahrt mit dem Tempomaten kein "Durchzug" mehr vorhanden ist?!
War zwei Mal eine ganz komische Situation, Tempomat angehabt, dann glaube ich ausgeschaltet und der
Wagen ging runter auf 60km/h, 4. Gang half nicht, 3. Gang auch nicht so recht, dann auf einmal ging es wieder.
Zweitens, ist es normal, dass man im 5. Gang, wenn der Motor unter 3000 Umdrehungen geht, nicht mehr wirklich
hoch kommt? Ich musste immer in den 4. Gang um über 3000rpm zu kommen und dann in den 5. Gang, dann ging es
und er hat auch gut gezogen!
Ändert sich trotzdem nach der Einfahrzeit noch die Leistung, sowie ich es hier teilweise gelesen habe, oder
bleibt das so?
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Laut meinem Verkäufer regelt die Elektronik die ersten paarhundert Kilometer runter
Wer's glaubt wird seelig.... Ich wundere mich immer wieder, was manche Verkäufer für Märchen erzählen. Noch mehr wundere ich mich, dass viele dieser Märchen auch noch geglaubt werden
12 Antworten
Bei mir war das ähnlich. Laut meinem Verkäufer regelt die Elektronik die ersten paarhundert Kilometer runter. Ich habe dann
so bei ca. 500-600 km gemerkt, dass diese "Bremse" loslässt. Heute kann ich bequem bei 50 im 5ten Gang durch die Stadt
cruisen und man kann dann auch noch problemlos beschleunigen (Senkrechtstart ist das dann natürlich nicht).
Spritverbauch ging auch deutlch runter. Letzte Woche habe ich zur Arbeit mal 4,9 l/100 km laut MFA gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von seenIt
Hallo,
komme gerade aus Wolfsburg und habe die ersten ca. 400 km mit dem Polo erfolgreich bestritten (:
Zwei Sachen sind mir bei der Fahrt bei unter 4000 Umdrehungen und knapp bis 140km/h aber aufgefallen,
erstens kommt es mir so vor, als ob nach längerer Fahrt mit dem Tempomaten kein "Durchzug" mehr vorhanden ist?!
War zwei Mal eine ganz komische Situation, Tempomat angehabt, dann glaube ich ausgeschaltet und der
Wagen ging runter auf 60km/h, 4. Gang half nicht, 3. Gang auch nicht so recht, dann auf einmal ging es wieder.
Zweitens, ist es normal, dass man im 5. Gang, wenn der Motor unter 3000 Umdrehungen geht, nicht mehr wirklich
hoch kommt? Ich musste immer in den 4. Gang um über 3000rpm zu kommen und dann in den 5. Gang, dann ging es
und er hat auch gut gezogen!
Ändert sich trotzdem nach der Einfahrzeit noch die Leistung, sowie ich es hier teilweise gelesen habe, oder
bleibt das so?
Lg
da stimmt was nicht !!!!
wenn du im 5ten Gang auch nur mit 1500 Umdr. fährst muß er ohne probleme beschleunigen sogar bergauf das ist ja
gerade das schöne am Tsi das er aus niedrigen Drehz. durch den Turbo so schön beschleunigt .
also ab zum
die Leistung ändert sich bei mod. Motoren nicht wircklich und das mit dem einfahren ist auch so eine Sache.
das wichtigste ist das der Motor warm ist ca. 15 min.warten dann kannst du auch in der Einfahrz. bis 5000 drehen.
macht den Motor überhaupt nichts im Gegenteil die meisten fahren den Motor ein wie eine Oma und wundern sich dann
nach 3000 km einen lahmen Motor zu haben.
fg r e i n h a r d
So eine runterregelnde Elektronik gibt es nicht!
Das der Motor etwas elastischer wird, passiert zwar mit der Zeit, aber nicht nach 500 oder 1000km, sondern erst nach mehreren 1000km oder gar 10.000-20.000km!
Dass der Motor nicht so zieht, wie man es sich vielleicht vorstellt, liegt beim neuen Polo an den wesentlich längeren Gängen. Dadurch muss man viel öfter schalten um mit ähnlicher PS zahl subjektiv genau so flott wie mit älteren Auto´s zu fahren die kürzer übersetzt sind. Dadurch geht allerdings der Verbrauchsvorteil teils zu nichte.
@friesr
der TE hat keinen TSI, also auch keinen Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
So eine runterregelnde Elektronik gibt es nicht!
Das der Motor etwas elastischer wird, passiert zwar mit der Zeit, aber nicht nach 500 oder 1000km, sondern erst nach mehreren 1000km oder gar 10.000-20.000km!
Dass der Motor nicht so zieht, wie man es sich vielleicht vorstellt, liegt beim neuen Polo an den wesentlich längeren Gängen. Dadurch muss man viel öfter schalten um mit ähnlicher PS zahl subjektiv genau so flott wie mit älteren Auto´s zu fahren die kürzer übersetzt sind. Dadurch geht allerdings der Verbrauchsvorteil teils zu nichte.
@friesr
der TE hat keinen TSI, also auch keinen Turbo
Sorry !
das ist natürlich wieder eine andere Geschichte.werde nächstes Mal die Signatur des Ts lesen.
ich dachte ich wäre in "Tsi Fahrer bitte melden".Bin gerade erst aufgestanden.tut leid.
fg
Zitat:
Laut meinem Verkäufer regelt die Elektronik die ersten paarhundert Kilometer runter
Wer's glaubt wird seelig.... Ich wundere mich immer wieder, was manche Verkäufer für Märchen erzählen. Noch mehr wundere ich mich, dass viele dieser Märchen auch noch geglaubt werden
Hallo guten Morgen,
ging mir eigentlich noch viel mehr darum,
dass beim Tempomaten so komisches passiert ist.
Wie oben gesagt, nach einiger Zeit mit Tempomat war
der Wagen, wenn ich normal fahren wollte, wie "ausgelutscht".
Ist jetzt übertrieben dargestellt, war nur 2 Mal, vielleicht regelt es sich von selber,
bin ja erst bei 400km.
Weiß trotzdem jemand was?
Lg
Ich will ja nicht Pushen, aber anscheinend habe ich den Titel falsch gewählt (:
Kann mir nochmal jemand sagen, ob er Ähnliches mit dem Tempomaten erlebt hat?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von hajoaudi
Zitat:
Laut meinem Verkäufer regelt die Elektronik die ersten paarhundert Kilometer runter
Wer's glaubt wird seelig.... Ich wundere mich immer wieder, was manche Verkäufer für Märchen erzählen. Noch mehr wundere ich mich, dass viele dieser Märchen auch noch geglaubt werden
Ich halte das gar nicht für abwegig.
imho regelt die Motorelektronik tatsächlich die Leistung (eigentlich: das maximal abrufbare Drehmoment) in der Einfahrphase ab. Dies reduziert die Belastung u.a. für die Lager des noch neuen Motors und beugt so vorzeitigem Verschleiss vor.
Es gibt hier im Forum einige sehr fachkundige Teilnehmer (Wink mit dem Zaunpfahl z.B. an VAG-Cruiser).
Vielleicht könnte einer von ihnen sich hierzu äussern?
Ich habe meinen jetzt seit Freitag und bin 1040 km gefahren. Die Motorleistung hat sich (leider) kein bischen gesteigert und der Verbrauch hat sich auch nicht verändert. Wenn da etwas passiert, dann ist es ein geringer und kontinuerlich einsetzender Effekt. Keinesfalls konnte ich bei irgendeiner Laufleistung eine plötzliche Veränderung bemerken.
Zitat:
Original geschrieben von Neunerle
Ich habe meinen jetzt seit Freitag und bin 1040 km gefahren. Die Motorleistung hat sich (leider) kein bischen gesteigert und der Verbrauch hat sich auch nicht verändert.
Nach nur 3 Tagen und 1000km ist der Wagen auch noch nicht fertig eingefahren.
Ich habe bei meinem jetzt gut 5000 km runter und er ist deutlich elastischer geworden.
Das liegt aber nicht an der Motorelektronik - die regelt während der Einfahrzeit nichts runter!
Ich glaube auch nicht das da sich was plötzlich verändert. Das wird langsam immer besser, daher merkt man als fahrer nichts wenn man das Auto jeden tag fährt. Ich hab jetzt 2500km hinter mir und ich merke nichts. Nur der verbrauch hat sich um gut einen liter verbessert, könnte aber auch an einer besseren fahrweise liegen, man muss sich ja erstmal an ein auto gewöhnen. Bei meinem alten Polo hab ich jedenfalls auch nichts plötzlich gemerkt. Das gleiche gilt beim Passat meiner Eltern, mein dad schwört das er nichts merkt aber ich finde ihn schon besser, das kommt weil ich ihn seltener fahre.
gruß
Tobias