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Leistungsproblem TDI, mit neuem LMM

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 8:59

Hallo,

bei meinemTDI (Motor AJM) habe ich das übliche LMM Problem. Der LMM wurde schon mehrmals getauscht, ging dann eine Weile gut und dann wieder Leistungsprobleme.

Jetzt machte ich es so:

ein neuer Luftmassensensor (Pierburg) wurde eingebaut, anschließend fuhr ich mit Wohnwagen in Urlaub. Die ersten 150 km mit 110 km/h ohne Probleme (auch mit Steigung), dann ca 150 km mit 80 / 90 wegen Regen.

Dann war ich in Österreich hinter Insbruck und den Brenner hinauf schaltete er ab. Ein absolutes Leistungsproblem, noch ca. 60 km/h. Wenn möglich den Motor ausgemacht und neu gestartet, dann ging er wieder bis zum nächstan Abfall). Das ganze wiederholte sich im Urlaub immer wieder.

Den Wohnwagen ließ ich in Italien (Nutzerwechsel), bei der restlichen Heimfahrt mit Gesschwindigkeitsbegrenzung fuhr er einwandfrei. Die letzten 100 km wurde die Autobahn in Deutschland freier. Dann mit 160 bis 180 auf der linken Spur mitgeschwommen, ging ca 100 km gut, und 5 km vor der Heimat schaltete er wieder auf den Notlauf.

Hat jemand eine Idee, an was es liegt?

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17 Antworten
am 19. Juni 2011 um 18:09

Hallo,

ich kann dir nur den originalen LMM von VW empfehlen. Habe selbst den von Pierburg probiert und nur Probleme gehabt.

Bei mir war im unteren Drehzahlbreich ein Leistungsloch, es fühlte sich eben zu zäh an.

Zitat:

Original geschrieben von Guenter_K

Wenn möglich den Motor ausgemacht und neu gestartet, dann ging er wieder bis zum nächstan Abfall).

Notlauf liegt normalerweise nicht am LMM, das muss wohl einen anderen

Grund haben - Fehlerspeicher auslesen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:17

Hallo,

ich hatte einen Termin bei VAG.

und jetzt die Lösung:

Es soll der Turbo sein. er hat verstellbare Schaufeln, die vom Steuergerät angesteuert werden. Wenn er richtig warm wird (knappe 1000 Grad), dann verklemmen die sich irgendwie.

Mir wurde als erstes empfohlen, einen Reiniger in den Tank zu kippen, bei einigen Fahrzeugen hat es schon geholfen.

Sonst einfach so weiter fahren oder einen neuer Turbo, Materialwert soll um 800 Euro sein.

Wenn man den Motor ausmacht und anschließend wieder startet, dann vergißt das Steuergerät den Fehler und steuert den Turbo wieder an. Bis zum nächsten Abschalten.

Allerdings sagte mir der Serviceberater auch, daß ein Mitarbeiter von ihnen bei seinem Bus den Turbo tauschte. Trotzdem tritt der Fehler noch ab und zu auf.

LEIDER.

Ich werde ihn jetzt ein paarmal mit Spritzusatz fahren, vielleicht lösen sich irgendwelche Ablagerungen.

Oder weiß noch jemand etwas anderes?

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von Guenter_K

ich hatte einen Termin bei VAG.

... und was stand im Fehlerspeicher ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:41

Zitat:

 

... und was stand im Fehlerspeicher ?

Hallo,

was ich schon öfters ausgelesen habe: "unplausible Werte am LMM" oder so ähnlich.

Leider wurde mir das von VAG nur gesagt, nicht ausgedruckt. Da es mir bekannt vorkam, hakte ich nicht weiter nach.

Wenn du es detailliert wissen willst, muß ich bei VAG nochmal nachfragen.

Gruß

Günter

am 4. Juli 2011 um 11:57

Hallo!

Das mit dem Turbolader-Problem liegt nicht am Turbolader sondern am Ladedruckregelventil!!!

Hab das selbe Problem bei meinem 1.9 TDI 4Motion!

Das Ladedruckregelventil misst den aktuellen Ladedruck und steuert die Klappen an!

Wenn das nicht ordnungsgemäs funktioniert dan gibt er keine Ladeluft frei!

Einfach das Ventil tauschen und Fehlerspeicher löschen und das Problem ist behoben!!

Mfg

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Baulehna

liegt nicht am Turbolader sondern am Ladedruckregelventil!!!

Hallo,

danke für den Tip. Werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Gruß

Günter

am 4. Juli 2011 um 15:56

Daran wirds liegen. Wenn ich mich nicht irre, sieht das Teil so oder so aus, und nennt sich Druckregler.;)

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Daran wirds liegen. Wenn ich mich nicht irre, sieht das Teil so oder so aus, und nennt sich Druckregler.;)

Das ist richtig. Das Magnetventil auf Foto Nummer eins ist das der AGR und das auf Foto Nummer zwei ist für den Ladedruck des Turbos.

MfG

Micha

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:42

Hallo,

danke euch beiden. Das Bild hilft mir weiter.

Gruß

Günter

am 5. Juli 2011 um 13:52

hallo

Und wenn mit dem Ladedruckregelventil das Problem nicht getan ist würde ich mir noch den Ladedrucksensor ansehen!!

Ladedrucksensor

Mfg

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:08

Zitat:

wenn mit dem Ladedruckregelventil das Problem nicht getan ist würde ich mir noch den Ladedrucksensor ansehen!!

Danke für den Tip

Günter

PS: Ich werde demnächst das Ergebnis berichten

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:39

Hallo,

der Druckregler ist ausgetauscht und der Fehler geblieben.

Ich meine allerdings, daß er jetzt schneller abschaltet als früher! Könnte das vielleicht auch am Dieselzusatz liegen? Keine Ahnung.

Der Zusatz ist jetzt ca. 200 km drin. Vielleicht liegt es an der reinigenden Wirkung, daß Ablösungen sich noch verklemmen.??

Als nächstes werde ich mir den Ladedrucksensor holen und austauschen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich den im Auto finde. Hoffentlich nicht an der Fahrzeugfront. So viel Spaß macht das Abbauen der Stoßstange auch nicht.

Danke in voraus

Günter

Das liegt einfach am VTG- Gestänge. kann man versuchen wieder gängig zumachen.

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