- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Leistungsprobleme beim Ducato 2.5TDi
Leistungsprobleme beim Ducato 2.5TDi
Moin allerseits,
ich habe den 2,5 TDi Motor mit 116PS, aus dem Baujahr 2002 und 82000km auf dem Tacho.
Er kommt nur bis auf ca. 80-85km/h, mehr geht nicht. Der Turbolader wurde jetzt erneuert, aber ohne jede Veränderung der Höchstgeschwindigkeit, welche mit 110km/h angegeben ist.
Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt, bzw. eine Idee wo das Problem liegen kann?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo SL2009,
kurze Frage: Hast Du 110 km/h schon mal erreicht und wenn ja, unter welchen Wetter- und Strassenbedingungen.
Wenn ich dein Alkoven-Fzg. so anschaue, dann schiebst Du da eine ordentliche Schrankwand gegen den Wind !
Und 116 PS sind nicht die Welt. Eine weitere Frage ist ggf. ob ein lang oder kurz übersetztes Getriebe verbaut wurde. Mit einem langen 5. Gang verhungerst Du an jeder kleinen AB-Steigung.
Die im Schein angegebene Endgeschwindigkeit betrifft meist das Basisfzg. (Führerhaus mit Fahrgestell) bevor das "Haus" draufkommt.
Wenn der Lader erneuert wurde, wurden hoffentlich auch Luftfilter und Kraftstofffilter mit gewechselt !
Was auch noch sein könnte (wie lange fährst Du das Fzg ?) das der Motor reichlich Langsamstrecken hinter sich hat und freigefahren werden muss.
Wir haben unseren mit 30 TKM übernommen und ab ca.33 TKM ist er richtig gelaufen.
Gruss
Jazzer2004
Womo mit Ducato 2,8 JTD.
Baujahr und Motor passen, wenn ich mich richtig erinnere, nicht zusammen. Der 2.5 Liter Motor wurde nur bis 1998 gebaut. Danach kam der 2.8 Liter.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 12. September 2024 um 13:24:39 Uhr:
Baujahr und Motor passen, wenn ich mich richtig erinnere, nicht zusammen. Der 2.5 Liter Motor wurde nur bis 1998 gebaut. Danach kam der 2.8 Liter.
moin
stimmt da hast du recht , da stimmt was nicht .
gruss
hallo SL2009,
hast du den jetzt jetzt erst gekauft oder fährst du den schon länger ??
wie gerry0309 schrieb, da paßt was nicht 2002 und 2,5 TDI !!!
meine erfahrungsberichte werden dir nicht helfen, aber vlt. informativ sein.
ich hatte 1995 einen 2,5 TDI Eco Cat (alkoven von fendt) mit elektronischer
einspritzung und nominell 110 PS. die ältesten gurken TD mit 95 PS über--
holten mich wie der fahrradfahrer den fußgänger.
ich fuhr für teueres geld (300 DM damals) auf einen TÜV prüfstand und siehe
da mein verdacht bestätigte sich. bei 1900 upm sollte er 250 Nm haben, 160
waren es. gut ein drittel fehlte, kam erst bei ca 2700Upm. unten raus kam also
nix. darüber hinaus lief er dann 120++.
nach heibronn verbracht versuchte fiat es zu richten. als er wieder da war, das
gleiche spiel wieder.
letztendlich habe ich das fahrzeug quasi gewandelt, wobei die hersteller dieses
wort hassen wie die pest. fiat hat die beiden prüfkosten üerstattet, gab mir eine
gutschrift von 5000 DM im fall eines neukaufs.
das wurde dann 1998 (solange zog sich das ganze hin !) ein 2,5TDI Cat mit me-
chanischer einspritzung und nominell 116 PS, mehr gabs damals nicht.
auch dieser war irgendwie lahm. eine optimierung in einer boschwerkstatt brachte
untenrum einiges. dafür lief er ab 100kmh sehr zäh und soff. den hab ich dann
nicht mehr messen lassen, ich wollte den ganzen circus nicht nochmals.
ich fahre nun gut 90kmh, suche mir einen schnellen LKW und folge im im wind-
schatten bei um die 10l. er fährt auch mal 120 wenns absolut sein muß, aber
nur auf der ebene. der gringste berg läßt mich auf 70 zurückfallen, naja die LKW
schieben ja :-)
85kmh, da stimmt was nicht. wenns vom händler dann gewährleistung einfordern
und/ oder auf den prüfstand. auch beim privatkauf würde ich dies versuchen,
zumal 2002 und 2,5l !? vlt. hast du dich auch getäuscht.
also 100 muß er mindesten laufen !!
luftfilter, dieselfilter kontrolliert ??
gruß ducato230