ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsprobleme (besonders im 1. Gang) und starkes Ruckeln bei kaltem Motor BMW E46 316i

Leistungsprobleme (besonders im 1. Gang) und starkes Ruckeln bei kaltem Motor BMW E46 316i

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:59

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich fahre einen E46 316i bj 2000.

 

Nachdem mir kurz nach dem Kauf die lambdasonde kaputt gegangen ist, habe ich leider schon wieder ein Problem. Wieso weshalb warum, würde ich gerne von den Profis hier im Forum wissen.

Also in letzter Zeit ist mein Verbrauch leicht angestiegen und im Kaltzustand ruckelt er manchmal sehr stark, vergleichbar mit dem Beschleunigen bei kaltem Motor bei -10°C wo das Öl im Motor noch zäh ist. Fahre ich z.B. morgens zur Arbeit (momentan ca. +5°C bis +10°C Aussentemperatur) ruckelt er die ersten 1 - 2 km. Dabei ist es egal wie wenig/viel gas ich gebe oder bei welcher drehzahl (kalt schalte ich eigentlich bei den Temperaturen mit jedem auto ohne Probleme bei 1500 - 1800 Umdrehungen ohne Ruckeln). Sobald er leicht angewärmt ist und kurz vor ende des blauen Bereichs ist, ist das Ruckeln meist vollständig weg.

Das ist aber leider nicht alles.

Ein weiteres Problem (habe ich nur bei warmen motor festgestellt, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind bei mir tabu) dass wenn ich bspw. nach dem anfahren im ersten gang schnell von der Stelle kommen will, und Vollgas gebe, maximal so viel Leistung bekomme wie im zweiten bei ca 2500 Umdrehungen, und bei ca. 5000 Umdrehungen kommt für einige Sekunden absolut gar nichts mehr, die Drehzahl geht nicht höher. Nur wenn ich mehrmals vom gas gehe und wieder drauf trete, bekomme ich nach einigen Sekunden (vermutlich) volle Leistung und er dreht bis zum ende. Dies tritt nicht immer auf, aber oft, besonders wenn der Motor warm ist, und ich grade den Motor gestartet wurde, und auch nur im ersten Gang. Aufgefallen ist mir das, als ich an einer roten Ampel (die gefühlt 3 Sekunden grün ist und 20 minuten rot ist) an der ich letztens stand. Ich starte den Motor, vergesse den Gang einzulegen, will losfahren und der Motor freut sich. In der Zeit bis ich dann grade anfahren wollte, wurde die Ampel wieder gelb, und hinter mir gabs gehupe und Aufregung. Damit ich vielleicht noch den einen hinter mir die Möglichkeit geben konnte auch durchzufahren, wollte ich schnell von der Stelle kommen, und ich gab vollgas. Aber als ich dann das Gaspedal schon fast durchs Blech getreten hab kam SEHR wenig Leistung an. Mein vorheriger Golf 3 mit 60PS kam sogar schneller weg! Und bei ca. 4500 U/min bis 5000 U/min war dann ende. die Drehzahlnadel blieb einfach stehen wie ein Drehzahlbegrenzer. Erst ca. 3 - 4 Sekunden später, und nach mehrmaligen Drauftreten kam dann letztendlich die Leistung; nur leider brauchte ich da keine mehr.

Desweiteren habe ich z.B. im dritten Gang festgestellt, dass ich bis ca. 4500 U/min komplette Leistung bekomme, aber danach kommt nicht mehr all zu viel. Das erinnert mich nen bisschen an Drag-Racing Games (zu früh geschaltet: Man hätte noch mehr Leistung gehabt; Perfekt geschaltet: Perfekter Ausstieg des letzten Gangs/perfekter Einstieg des nächsten Gangs; Zu spät geschaltet: Motor überdreht, in der Zeit in der man im letzten Gang seine Zeit mit höheren Drehzahlen verschwendet hat, wäre man im nächsten Gang schneller gewesen). Is jetzt vielleicht nen bisschen arg weit hergeholt aber trotzdem ;) :D

Letztens ging die motorkontrolllampe an, aber fehlerspeicher sagte unbekannter fehler. Da noch mehrere von mir verursachte fehler im speicher waren, weil ich in meinem Steuergerät nen bisschgen rumkodiert hab ich den speicher erstmal gelöscht, in der Hoffnung das problem kommt erneut in den fehlerspeicher. Aber ich denke dass es daran n icht liegt weil ich nur so kleine Spielereien wie Verriegeln nach Anfahren und Blinken bei Auf- und Abschließen aktiviert hab.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe das wird nicht allzu teuer, und kann es vielleicht sogar selbst beheben, ohne teure Werkstatt. :/

Nach einigem Lesen habe ich die Vermutung, dass der Luftmassenmesser so langsam aber sicher den Löffel wegwirft. Kann das sein? :/

Danke für eure hilfe :)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt das an trockenen und feuchten/nassen Tagen vor?

Das Ruckeln ist bei mir die Kupplung.

Hohe Luftfeuchtigkeit beglückt mich mit diversen Leistungslöchern.

Evtl. Zündkerzen? Meine sind jetzt ca. 40tkm drin...

Als Laie würde ich denken, der bekommt nicht genug Benzin... Filter oder Pumpe?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:03

Hm also jetzt wo du es sagst tritt das problem tatsächlich nicht an nassen tagen auf! Glaub ich jedenfalls.. Also heute morgen hat es geschüttet, und ich hatte keine Lust wie die letzten trockenen tage immer mein auto schonmal 5 minuten warmlaufen zu lassen und in der zeit noch gemütlich eine zu rauchen :D heute morgen trat das Problem auf jeden fall nicht auf. die Kupplung ist eigentlich eigentlich gut. Kommt pünktlich und es knarrt und quietscht nix. ausser bei normalen Temperaturen, dann hört man bei ausgeschaltetem motor nen leichtes quietschen der kupplung wenn man sie tritt. Kann das echt an der Kupplung liegen? Das hört sich verdammt teuer an :/

Zündkerzen könnten gut möglich sein, glaub es sind entweder die ersten oder die zweiten, muss ich nochmal im scheckheft schauen. (erschlagt mich nicht mit "WIE? DAS SIND NOCH DIE ERSTEN!?" - das Schätzchen hat erst 50tkm runter) ;)

EDIT:

Der motor läuft im Leerlauf ab und an unruhiger als es normalerweise der Fall wäre, bpsw, beim lenken, aber nur manchmal.

Dein LMM ist hoehstwahrscheinlich im Eimer.

Ebenso pruef mal die KGE (ob da alles dicht ist, sie gibt oefters Schwankungen im Leerlauf) und den Nockenwellen-Sensor(Eintrag im FSP falls kaputt).

am 9. Oktober 2014 um 9:32

Hört sich alles stark nach valvetronic an... Keine leistung/ hoher verbrauch/ unrunder motorlauf

Spreche aus erfahrung...

Lg Farid

Das sollten die ersten Kerzen sein, die haben so Spezialdinger die erst nach 60tkm gewechselt werden.

Allerdings, wenn der Motor warm ist, benutz ich den kompletten Drehzahlbereich zum Beschleunigen.

Denke da könnten auch bei 40tkm ende mit den Kerzen sein...

Mein Kupplung hat schon 170tkm hinter sich.

Denke es dieses Kupplungsruckeln sollte nicht nach 50tkm vorhanden sein.

Sonst jemand ne Idee? Oder noch besser... allmächtige Weisheit. ?????

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:32:03 Uhr:

Hört sich alles stark nach valvetronic an... Keine leistung/ hoher verbrauch/ unrunder motorlauf

Spreche aus erfahrung...

Lg Farid

Valvetronik hat er nicht, es geht hier ums M43TU Triebwerk.

Wir gesagt, tausch den LMM mal aus - unbedingt original Ersatzteil - dann hast du Ruhe.

am 9. Oktober 2014 um 10:39

Oh sorry mein fehler... Bin vom n42 ausgegangen...

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 11:09

Vielen Dank für die rege Beteiligung :) ja ich werd das erstmal probieren, am 21.10 hab uchn Termin bei der Werkstatt, unddann könnte es Vielleicht teurer werden

Kennst du niemand der so einen M43TU fährt? Du könntest auf die Schnelle das Ding(LMM) austauschen...

Oder zieh halt den LMM Stecker aus(kein Gefahr) und probier mal so ob es besser sein wird.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:20

Nein, der einzige den ich kenne der auch den e46 vorfacelift hat, ist mein Nachbar, allerdings den 6zylinder 330i mitn bissl mehr dampf unner der haube :D

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 11:55

So ich wollte mich jetzt nochmal melden. Nachdem ich jetzt in dee Werkstatt war, weiß ich jetzt mehr. Die meisten von euch hatten Recht. Der Luftmassenmesser wurde ausgetauscht, das war der Grund für die Leistungsprobleme.

Das Ruckeln kaltem Motor hat ein defekter Temperatursensor der Kühlflüssigkeit verursacht.

 

Alles in allem wird vermutlich eine Rechnung von ca. 350 - 400€ auf mich zu kommen, also nen haufen Geld. Vielen Dank für alle die mir geholfen haben!

Hallo an alle bräuchte auch Hilfe fahre ein e46 3.18 i Touring BJ 2004 Automatik habe bis jetzt fast 7.000 Euro investiert und keine Werkstatt kann mir helfen

Neu

Steuerkette

Magnetventile

Zündkerzen

Zündspulen

LMM

Zylinderkopfdichtung

Er ruckelt im kalten Zustand und wenn er warm ist und ich stehe am der Ampel ruckelt er auch wenn ich gass gebe ist er ab und zu kurz vorm aus gehen es ist schon 3 Mal passiert das er ausging Batterie auch neu kühler neu heute ging die Motor Lampe an und es war der Fehler p1158 und p1160 kenn mich da null aus war ich schon bei BMW die Sagen es ist Normal bei denn n42 Motor was ich nicht glaube war jetzt in 4 Werkstätten kein Fehler gefunden es ist echt traurig

Habe vorne an denn Ventil Mal die bar gemessen es sind 3,4 bar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsprobleme (besonders im 1. Gang) und starkes Ruckeln bei kaltem Motor BMW E46 316i