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Leistungsprobleme Golf 4 1.9 Tdi
Hallo, ich habe ein Problem
Mein freund hat ein Golf 4 1.9 Tdi der seit längerer zeit an Ladedruck/Leistungs Problemen leidet.
Wir haben bereits alle Schläuche und einige Rohre sowie den Ladeluftkühler und Luftmaßenmesser getauscht,
Der Turbolader dreht noch und hat kein spiel,
Macht aber Keine Leistung bei Vollgas, nach dem schalten ist die Leistung manchmal wieder da.
Bei steigender Drehzahl wird die Leistung immer weniger und dreht nicht aus. Wenn man Gas weg nimmt und wieder Gas gibt macht er mehr Leistung.
Inzwischen sind wir nur noch planlos,
Ich hoffe das es hier vielleicht jemanden gibt der uns bei diesem Problem helfen kann.
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30 Antworten
Regelt das Wastegate ordentlich? Membran ok?
Zitat:
@uffel82 schrieb am 10. August 2024 um 16:21:00 Uhr:
Regelt das Wastegate ordentlich? Membran ok?
Wastegate hat das auto nicht
Es ist ein VTG lader
Zitat:
@CelinaD. schrieb am 10. August 2024 um 16:25:49 Uhr:
Wastegate hat das auto nicht
Es ist ein VTG lader
Ah perfekt, war mir nicht bewusst. Da können natürlich die Lamellen klemmen.
Zitat:
@uffel82 schrieb am 10. August 2024 um 16:30:10 Uhr:
Zitat:
@CelinaD. schrieb am 10. August 2024 um 16:25:49 Uhr:
Wastegate hat das auto nicht
Es ist ein VTG lader
Ah perfekt, war mir nicht bewusst. Da können natürlich die Lamellen klemmen.
Zitat:
@CelinaD. schrieb am 10. August 2024 um 17:06:58 Uhr:
Zitat:
@uffel82 schrieb am 10. August 2024 um 16:30:10 Uhr:
Ah perfekt, war mir nicht bewusst. Da können natürlich die Lamellen klemmen.
Die lamellen sind einwandfrei
Wie wurde das überprüft?
Es waren übrigens nicht die Lamellen des Turbos
sondern die Leitbleche der VTG gemeint.
Stimmt, ich meinte die Leitbleche der VTG. Die siehst du von außen nicht.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 10. August 2024 um 17:25:28 Uhr:
Wie wurde das überprüft?
Es waren übrigens nicht die Lamellen des Turbos
sondern die Leitbleche der VTG gemeint.
Was genau ist mit leitblech gemeint ?
Die Finnen, die den Luftfluss und somit den Ladedruck im Lader regeln. Google mal nach Bildern zu einem VTG Lader, dann siehst du die. Diese Leitbleche können festsitzen. Das hat nichts mit dem Lüfterrad zutun, das kann sich noch perfekt drehen aber die VTG Verstellung sitzt fest und somit kann das Steuergerät den Ladedruck nicht mehr anpassen.
Du hast hoffentlich auch die Unterdruckschläuche und das Ventil für Ladedruckregelung überprüft?
Zitat:
@cde schrieb am 10. August 2024 um 19:15:15 Uhr:
Du hast hoffentlich auch die Unterdruckschläuche und das Ventil für Ladedruckregelung überprüft?
Ja da haben wir schon nach geschaut da ist alles in Ordnung
Wir haben letzte woche alle schläuche getauscht
Und das Ladedruckregel ventil ist auch neu
Zitat:
@uffel82 schrieb am 10. August 2024 um 19:12:23 Uhr:
Die Finnen, die den Luftfluss und somit den Ladedruck im Lader regeln. Google mal nach Bildern zu einem VTG Lader, dann siehst du die. Diese Leitbleche können festsitzen. Das hat nichts mit dem Lüfterrad zutun, das kann sich noch perfekt drehen aber die VTG Verstellung sitzt fest und somit kann das Steuergerät den Ladedruck nicht mehr anpassen.
Gibt es dafür eine noch eine möglichkeit wie man das beheben/retten kann ?
Oder muss da ein neuer turbo her ?
Zuerst prüfen ob die VTG wirklich fest sitzt oder nur
schwergängig ist.
Dazu den Unterdruckschlauch der zur Druckdose am Turbo
führt abziehen und eine handelsübliche Spritze aus dem Medizinbereich
anschließen.
Damit kann man ausreichend Unterdruxk erzeugen um die VTG zu betätigen.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 11. August 2024 um 11:28:18 Uhr:
Zuerst prüfen ob die VTG wirklich fest sitzt oder nur
schwergängig ist.
Dazu den Unterdruckschlauch der zur Druckdose am Turbo
führt abziehen und eine handelsübliche Spritze aus dem Medizinbereich
anschließen.
Damit kann man ausreichend Unterdruxk erzeugen um die VTG zu betätigen.
Mein freund hatte die druckdose abgebaut und hat den Hebel von der vtg Steuerung per Hand bewegt und die hatte quasi kein Widerstand