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Leistungsprobleme Golf 4 1.9 Tdi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2024 um 14:16

Hallo, ich habe ein Problem

Mein freund hat ein Golf 4 1.9 Tdi der seit längerer zeit an Ladedruck/Leistungs Problemen leidet.

Wir haben bereits alle Schläuche und einige Rohre sowie den Ladeluftkühler und Luftmaßenmesser getauscht,

Der Turbolader dreht noch und hat kein spiel,

Macht aber Keine Leistung bei Vollgas, nach dem schalten ist die Leistung manchmal wieder da.

Bei steigender Drehzahl wird die Leistung immer weniger und dreht nicht aus. Wenn man Gas weg nimmt und wieder Gas gibt macht er mehr Leistung.

Inzwischen sind wir nur noch planlos,

Ich hoffe das es hier vielleicht jemanden gibt der uns bei diesem Problem helfen kann.

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30 Antworten

Regelt das Wastegate ordentlich? Membran ok?

Themenstarteram 10. August 2024 um 14:25

Zitat:

@uffel82 schrieb am 10. August 2024 um 16:21:00 Uhr:

Regelt das Wastegate ordentlich? Membran ok?

Wastegate hat das auto nicht

Es ist ein VTG lader

Zitat:

@CelinaD. schrieb am 10. August 2024 um 16:25:49 Uhr:

Wastegate hat das auto nicht

Es ist ein VTG lader

Ah perfekt, war mir nicht bewusst. Da können natürlich die Lamellen klemmen.

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:06

Zitat:

@uffel82 schrieb am 10. August 2024 um 16:30:10 Uhr:

Zitat:

@CelinaD. schrieb am 10. August 2024 um 16:25:49 Uhr:

Wastegate hat das auto nicht

Es ist ein VTG lader

Ah perfekt, war mir nicht bewusst. Da können natürlich die Lamellen klemmen.

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:07

Zitat:

@CelinaD. schrieb am 10. August 2024 um 17:06:58 Uhr:

Zitat:

@uffel82 schrieb am 10. August 2024 um 16:30:10 Uhr:

 

Ah perfekt, war mir nicht bewusst. Da können natürlich die Lamellen klemmen.

Die lamellen sind einwandfrei

Wie wurde das überprüft?

Es waren übrigens nicht die Lamellen des Turbos

sondern die Leitbleche der VTG gemeint.

Stimmt, ich meinte die Leitbleche der VTG. Die siehst du von außen nicht.

Themenstarteram 10. August 2024 um 17:09

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. August 2024 um 17:25:28 Uhr:

Wie wurde das überprüft?

Es waren übrigens nicht die Lamellen des Turbos

sondern die Leitbleche der VTG gemeint.

Was genau ist mit leitblech gemeint ?

Die Finnen, die den Luftfluss und somit den Ladedruck im Lader regeln. Google mal nach Bildern zu einem VTG Lader, dann siehst du die. Diese Leitbleche können festsitzen. Das hat nichts mit dem Lüfterrad zutun, das kann sich noch perfekt drehen aber die VTG Verstellung sitzt fest und somit kann das Steuergerät den Ladedruck nicht mehr anpassen.

Du hast hoffentlich auch die Unterdruckschläuche und das Ventil für Ladedruckregelung überprüft?

Themenstarteram 11. August 2024 um 9:11

Zitat:

@cde schrieb am 10. August 2024 um 19:15:15 Uhr:

Du hast hoffentlich auch die Unterdruckschläuche und das Ventil für Ladedruckregelung überprüft?

Ja da haben wir schon nach geschaut da ist alles in Ordnung

Wir haben letzte woche alle schläuche getauscht

Und das Ladedruckregel ventil ist auch neu

Themenstarteram 11. August 2024 um 9:13

Zitat:

@uffel82 schrieb am 10. August 2024 um 19:12:23 Uhr:

Die Finnen, die den Luftfluss und somit den Ladedruck im Lader regeln. Google mal nach Bildern zu einem VTG Lader, dann siehst du die. Diese Leitbleche können festsitzen. Das hat nichts mit dem Lüfterrad zutun, das kann sich noch perfekt drehen aber die VTG Verstellung sitzt fest und somit kann das Steuergerät den Ladedruck nicht mehr anpassen.

Gibt es dafür eine noch eine möglichkeit wie man das beheben/retten kann ?

Oder muss da ein neuer turbo her ?

Zuerst prüfen ob die VTG wirklich fest sitzt oder nur

schwergängig ist.

Dazu den Unterdruckschlauch der zur Druckdose am Turbo

führt abziehen und eine handelsübliche Spritze aus dem Medizinbereich

anschließen.

Damit kann man ausreichend Unterdruxk erzeugen um die VTG zu betätigen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:01

Zitat:

@Arnimon schrieb am 11. August 2024 um 11:28:18 Uhr:

Zuerst prüfen ob die VTG wirklich fest sitzt oder nur

schwergängig ist.

Dazu den Unterdruckschlauch der zur Druckdose am Turbo

führt abziehen und eine handelsübliche Spritze aus dem Medizinbereich

anschließen.

Damit kann man ausreichend Unterdruxk erzeugen um die VTG zu betätigen.

Mein freund hatte die druckdose abgebaut und hat den Hebel von der vtg Steuerung per Hand bewegt und die hatte quasi kein Widerstand

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