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Leistungsprüfstand T4

Themenstarteram 25. August 2005 um 12:52

Hi Leute,

ich wollte euch kurz vorab informieren, das mein T4 heute auf den leistungsprüfstand kommt. Drückt mal die daumen das alles glatt geht, dann kann ich euch morgen berichten was meine voll gekürzte regelstange an leistung bringt.

Bis morgen!

 

Der Sven.

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32 Antworten

hey!

Ich bin gespannt. ich vermute mal, dass die ps-zahl nicht seeeehr weit über der werksangabe liegt (max 220?) dafür aber das drehmoment enorm gesteigert wurde.

ich hab an dieser stelle noch eine frage an dich sven, vielleicht interessiert sie auch andere. und zwar:

ich hab meine regelstange auch deutlich gekürzt im moment. direkt nach dem eingriff lief der wagen auch wie hölle und baute zeitweise einen ladedruck von bis 0,7bar auf und im fünften durchgängig mindestens 0,6bar (serie: 0,4bar). das lief auch eine zeitlang echt bombig (ca. 1woche) dann regelte das steuergerät einmal merklich beim starken beschleunigen im 5. gang ab. der maximale ladedruck der dann noch zu erzielen war betrug 0,3bar. nach einem neustart des motors ist seit dem der ladedruck bei vollgas durchgängig bei 0,4bar.

scheinbar hat das steuergerät gerallt, dass der ld zu hoch wurde und regelt deshalb ab, kann man das irgendwie wieder verändert? mit kürzen ist nicht mehr viel ;-)

max

p.s.: turbo und motor samt anbauteile sind in ordnung.

Hey Sven,

ich dachte, du machst das gar nicht mehr. Na hoffentlich fliegt den Testern nicht die Geräte um die Ohren ;)

Tom - hat durch das Kürzen der Regelstange sicher 2 PS mehr :D

Joha, das hab ich auch schon einige Zeit vor, auf nen Prüfstand zu fahren...

Oder weiss jemand zufällig, was ein 2.0T mit voll gekürzter Stange bringt? Sollte doch auch so in Richtung 180 gehen, oder?

Was kost' so ein Prüfstand eigentlich?

Solemn

Themenstarteram 26. August 2005 um 6:41

Guten morgen volvo fans,

ja tom das mit dem tester um die ohrenfliegen ist nicht weit her geholt :)

Also ich gestern zu meinem spezialisten, rauf auf den prüfstand, wagen festgeschnallt , gebläse eingeschaltet und los. Also das ist schon gänsehaut feeling wenn das dann richtung vollgas geht, leider hat der prüfstand zweimal bei 160 PS abgebrochen, warum auch immer, aber die rauchentwicklung meiner vorderreifen war schon beängstigend.

Also kurz vorab, er hat mehr wie 160 PS :) da fing er erst richtig an zu beschleunigen, aber leider habe ich meinen wagen nach 2 versuchen erstmal erlöst.

Heute abend versuchen wir es erneut.

Max ich denke er wird so ca 230 PS haben, da ich vor kurzem einen standard T4 gefahren bin. Es lag schon einiges zwischen dem serien T4 und meinem, aber mal schauen.

Ich werde berichten.

Nochmal zum thema reifen...also meine dunlops haben bei den beiden prüfstandsläufen echt gelitten, aber bei denen ist es mir echt wurscht, auf dem heimweg wollte ich kurz ein kleinwagen überholen, als selbst bei 100 km/h im 4. gang die räder voll durchdrehten!!!!!

Gruß Sven

Also ich habe ohne Regelstange verkürzen, aber mit Tuning (Chip) 235PS / 346 Nm (Messung Touring Club Schweiz). Bin mir deshalb wirklich nicht sicher, ob mein T4 die Regelstangenkürzung überleben würde, oder?

Zitat:

Original geschrieben von T4sven3

Guten morgen volvo fans,

ja tom das mit dem tester um die ohrenfliegen ist nicht weit her geholt :)

Also ich gestern zu meinem spezialisten, rauf auf den prüfstand, wagen festgeschnallt , gebläse eingeschaltet und los. Also das ist schon gänsehaut feeling wenn das dann richtung vollgas geht, leider hat der prüfstand zweimal bei 160 PS abgebrochen, warum auch immer, aber die rauchentwicklung meiner vorderreifen war schon beängstigend.

Also kurz vorab, er hat mehr wie 160 PS :) da fing er erst richtig an zu beschleunigen, aber leider habe ich meinen wagen nach 2 versuchen erstmal erlöst.

Heute abend versuchen wir es erneut.

Max ich denke er wird so ca 230 PS haben, da ich vor kurzem einen standard T4 gefahren bin. Es lag schon einiges zwischen dem serien T4 und meinem, aber mal schauen.

Ich werde berichten.

Nochmal zum thema reifen...also meine dunlops haben bei den beiden prüfstandsläufen echt gelitten, aber bei denen ist es mir echt wurscht, auf dem heimweg wollte ich kurz ein kleinwagen überholen, als selbst bei 100 km/h im 4. gang die räder voll durchdrehten!!!!!

Gruß Sven

hallo!

ich wünsche dir dann viel erfolg heute abend!

haste zufällig noch eine idee, wie ich meinem ecu sagen kann, dass die kürzung der stange oki ist oder er aber den kurzzeitigen zu hohen ladedruck vergisst?

max

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:22

Hi max,

wie erkennt er es denn, gibt er eine fehlermeldung, also motorkontrollampe? Also aus einer uraltschulung als die T4 und 2.0 turbomodelle auf den markt kamen weiß ich noch als der volvo deutschland trainer sagte es handelt sich zwar bei beiden turbos um die motorstetuerung EMS 2000, jedoch läßt sich aus einem 2.0 T nur durch das T4 steuergerät kein T4 machen. Wahrscheinlich reagiert die steuereinheit des 2.0 T empfindlicher auf den ladedruck, da dieser eine höher verdichtung hat.

Schimpf sie mal ordentlich...das stück :)

Sven

hehe, ich schrei sie mal an ;)

ich teste nun mal ob sie vielleicht vergesslich ist und den zu hohen ladedruck durch batterie abklemmen vergisst.

mir hat jemand gesagt, dass bei einem zu hohen ladedruck die kontrolllampe im tacho nicht angeht sondern das ecu sich selbst neu kalibriert und versucht mit der vorhandenen hardware wieder die werkseinstellungen zu erreichen. das wär ja was doof, weil dann batterieabklemmen auch nix bringt. vllt hilft da echt nur er gang zum chipper und der anpassung des ld-kennfeldes.

max

am 29. August 2005 um 8:36

Hi Sven,

naja ich denke auch die komplett gekürzte Regelstange bringt MINDESTENS 20PS. Wie gesagt ich fahre ja jetzt auch mit voll gekürzter Regelstange, tanke natürlich nur Super +, aber mein Elch zieht schon wie ein Ochs, und ich denke nicht das meiner nur 160PS hat, weil ich glaube nicht das man mit 160PS 243km/h packt... Also bin mal gespannt was bei dir rauskommt...

Gruss Stephan

am 29. August 2005 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Stephan2407

Hi Sven,

naja ich denke auch die komplett gekürzte Regelstange bringt MINDESTENS 20PS. Wie gesagt ich fahre ja jetzt auch mit voll gekürzter Regelstange, tanke natürlich nur Super +, aber mein Elch zieht schon wie ein Ochs, und ich denke nicht das meiner nur 160PS hat, weil ich glaube nicht das man mit 160PS 243km/h packt... Also bin mal gespannt was bei dir rauskommt...

Gruss Stephan

Also mit 165 Ps schafft meiner knapp 240! :D

am 29. August 2005 um 19:18

joar die Betohnung liegt auf "Knapp";-)

naja ich habe meinen tacho geeicht, das heißt sind genaue 243km/h :)

naja gings denn bei dir berg runter?? Hab sogar mal knapp 250 geschafft, aber da gings leicht berg ab;)

gruss stephan

am 30. August 2005 um 15:45

Die Strecke war recht gerade, also kein Downhill auf der Bahn! :)

am 30. August 2005 um 18:18

jo dann ist ja alles gut*lach*

naja 240 für ne 160PS Maschine, ist scho recht ordentlich;)

gruss stephan

Hey Sven,

was ist jetzt aus dem zweiten Test geworden? Wagen explodiert? ;)

Tom

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