1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsprüfstand!

Leistungsprüfstand!

VW
Themenstarteram 15. Juli 2005 um 16:36

Hi Leude,

ich war heute mit meinem Golf IV 2,0 auf einem Leistungsprüfstand in meiner Berufsschule. Mein Golf sollte ja eine Leistung von 85 KW und ca 178 Nm aufzeigen, doch das war leider nicht der Fall :-(! Bei mir kamen 80,5 KW und 160 Nm raus! Wollt mal fragen ob jemand weis, wo ich ein Leistungsdiagramm herbekomme um einen vergleich zu haben. Sieht nämlich ziemlich komisch aus, die Leistungs steigt nämlich an, dann fällt sie leicht ab und dann kommt sie wieder und das gegen 5700 obwohl meine leistung ja schon bei 5200 voll vorhanden sein soll! Vermute mal den Luftmassenmesser habt ihr ne erklärung?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juli 2005 um 17:02

gleiche motoren können bis zu +-7ps haben

Eine Leistungskurve findest du in meiner Signatur.

Das von dir beschriebene Verhalten ist jedoch nicht normal, und ich glaube kaum dass die Motoren dermaßen nach unten streuen! Wurde beim testen alles richtig gemacht?

moin,

ihr müßt auch überlegen, das motoren mit der laufleistung auch an leistung verlieren! meiner kommt jedes jahr aufm prüfstand....

naja wenn man wirklich gute werte haben will hilft nur wirklich den motor sauber fahren mit optimax oder anderen 100oktanbenzin, ist meine erfahrung!

zudem hängt ein teste vom wetter usw ab...

mfg

Warum sollte ein Motor mit steigender Laufleistung an Motorleistung verlieren?

dachte eigentlich immer, dass es genau der gegenteil sein duerfte...

also dass der Motor kraeftiger und sparsamer wird.

Aber ich lass mich gern des Besseren belehren :)

am 16. Juli 2005 um 0:23

Bis zu einem bestimmten Kilometerstand werden die Motoren auch besser ud Spritsparender. Nämlich nach der Einfahrfase.

Aber ab ca. 100 tsd Kilometern kann es dann langsam losgehen mit dem "Leistungsverlust". Das liegt an dem Verschleiß. Bei jeden Kaltstart ist das Motoröl zähflüssig und es kommt zu Reibungen zwischen Kolben und Zylinderwand.

Nach und nach wird dann die Kompression weniger.

Darum sollte ein Motor auch immer schon bis 70-80 Grad Öltemperatur warmgefahren werden, bevor er auf die Mütze bekommt.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das bei 110 tsd. 20 PS weniger da sind...grins

Mit dazu kommen dann noch Faktoren wie häufig Stadtfahrten mit wenig Kilometern. Der Motor setzt sich dann zu mit Ablagerungen.

So aber nun zu dem genannten Problem mit der Leistungskurve. Ich würde auch sagen, das vielleicht LMM oder irgentwas anderes vielleicht nicht mehr so toll ist, da die Leistung nicht abreißen darf Beschleunigungsverlauf.

Wieviel hat dein Motor denn runter?

Gruß

Phillip

am 16. Juli 2005 um 0:39

Bei jedem Motor gibt´s Toleranzen und deiner "streut" eben nach unten, was aber normal ist (aber noch im Toleranzbereich liegt) ;)

Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass aufgrund von Toleranzen ein Motor gleich mal 5kw an Leistung verlieren soll, das ist nicht unwesentlich. Streuung schön und gut, aber nicht soviel nach unten, jeder Motor wird bei VW sicher nochmal gründlich durchgecheckt. Außerdem ist die Ferigung soweit automatisiert und exakt, wie sollen da solche Abweichungen zustande kommen?

Außerdem gibt es unübliche Abweichungen in der Leistungskurve.

Nein, ich bin der Meinung dass dein Motor etwas weg hat oder der Leistungsprüfstand ungenau war (auch dort gibt es teils riesige Abweichungen). Fahr doch mal zum Freundlichen wenn du es ganz genau geklärt haben möchtest. Muss ja nix großes sein, vielleicht LMM oder so.

Leistungsprüfstande könenn auch streuen.

Kann schon an den Reifen und deren Drck leigen, muss bei dir jetzt nicht der fall sein aber sowas gibts auch

 

MfG

Peter

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:35

Mein Motor hat auch schon 105 tsd KM aber daran liegt es ja net, aber was gut sein kann ist, das ich so gut wie nur stadt fahre, ich habe jetzt v-power getankt und werde auch mal eine längere strecke auf der autobahn fahren um den motor sauber zu fahren, der prüfstand ist wirklich genau, er wird mehrmals im jahr tüvgeprüft da bei gerichtsverhandlungen oder anderes auf diesen Prüfstand zurückgegriffen wird! Richtig wurde auch alles gemacht! Es wurden nämlich an diesem tag nämlich 3 autos inkl. meins getestet und es waren bei jedem etwas mehr als er haben sollte! Ich werde diesen sommer auch noch eine inspektion bei mir im geschäft durchführen und nach dem sommer will ich auch nochmal auf den prüfstand gehen!! Vll ergibt sich ja in der zeit was! Aber vielen dank für eure antworten, hat mir sehr geholfen! Ich wollt mal nachfragen ob man dem LMM auch checken kann?!?! bin zwar KfZ-Elektriker aber dazu bin ich noch net gekommen!

am 16. Juli 2005 um 12:45

ich würde einfach mal zu nem richtigen Leistungsprüfstand fahren,denn wer weiß,wie genau gemessen wurde!

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:52

Was glaubst n was des war?!?! Des war n richtiger Rollenprüfstand! Und der Meister wo das mit mir gemacht hat, der macht das wirklich jeden Tag! Klar ist des kein Prüfstand wie bei ABT der draußen in der frischen Natur ist aber genau ist der auch!

Hiho

Vielleicht hatte dein motor nur einen schlechten tag? :-)

Also ich würde mir wegen 5KW keine sorgen machen, wobei es bei der geringen KW zahl schon einen unterschied macht.

Wenn er v-max läuft sollte LMM nicht defekt sein. Kannst aber mal testen.

Achja. Bei mir sollten nach dem chippen ca 155KW raus kommen. Leistungsprüfstand hat aber "nur" 147kw gemessen. Serie 132kW

Was solls. Auto rennt wie sau :-)

Tschau

Markus

hallo,

echte leistung und drehmoment wird an der kurbelwelle gemessen damit verbraucher nicht abgezogen werden.

ein rollenprüfstand ist nie genau wenn man nicht alle einstellungen wie rollreibungswiderstand, getriebeverlust, elektrische verlustleistung, lufttemparatur, luftdruck usw. berücksichtigt.

eine berufsschule hat wahrscheinlich keinen rollenprüfstand bei dem man das alles eingeben kann, die haben in der regel nur abgelegte sachen (spenden) von firmen die sich was besseres gekauft haben.

gruß

klaus

ps. die amis messen noch anders; ohne lüfter und anbauteile ergo sind die sae-ps immer höher als unsere ps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen