ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsschwäche, hoher Benzinverbrauch, leichtes qualmen beim gasgeben...

Leistungsschwäche, hoher Benzinverbrauch, leichtes qualmen beim gasgeben...

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:22

Hallo an die Kenner!

bin neuling und hoffe durch Euch etwas schlauer zu werden oder sogar eine konkretere ursache zu ermitteln.

Habe seit einiger Zeit (ca. 3 bis 4 Wochen) folgendes Problem:

+ Hoher Sprittverbrauch

+ Leistungsschwäche

+ Qualmen aus dem Auspuff

+ Auspuff ist lauter (richtung KAT.)

+ nach gangwechsel steigt auch der Drehzahl leicht und kommt langsamm runter...

Hatte Gestern, wegen Verdacht auf den Luftmassenmesser, diesen den ich bei "E b a y" ersteigert hatte ausgetauscht, aber vergebens der Motor find an zu stottern fuhr sehr unruhig als würde er jederzeit absaufen... (kann natürlich auch an diesen Billigkram den ich ersteigert habe gelegen sein...)

Habe dann sofort den "alten" Luftmassenmesser wieder eingebaut und der Wagen fuhr dann deutlich besser also wie vorher aber die oben genannten syntome sind immernoch da...

Gestern war ich dann den fehlerspeicher auslesen, es wurden dieverse Sporadische fehler gefunden und gelöscht. Der Herr der die Fehler gelöscht hat, vermutet das eventuell der kat. dicht ist...

Was mir nach der löschung der Fehler aufgefallen ist, dass der Motor regelmässiger und ruhiger läuft.

Meine eigene vermutung ist, dass meine lambdasonde hin ist oder sogar mein kat. ??!!!

Kann mir eventuell jemand, mit diesen angaben, meine vermutung bestätigen?

PS: ich bin viel lange strecken gefahren in der kurzen Zeit, ich sollte auch erwehnen, dass bei hoher Geschwindigkeit ab ca. 140 kmh das Auto anfängt zu Zittern wie wild...

Angaben zum Fahrzeug:

- Audi A3 8l AGN Motor

- Bj. 96

- 146.000 KM

- vor ca. 4 Wochen einen Ölwechsel machen lassen (zuviel öl und der Kat. ist hin? hatte ich auch gelesen...)

- vor ca. 2 Monaten gekauft