ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Leistungsstarkes Ladegerät für AGM-Batterien gesucht

Leistungsstarkes Ladegerät für AGM-Batterien gesucht

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 11:24

Hallo zusammen,

in meinem Ford Transit habe ich insgesamt 3 Batterien:

Eine 80 AH Silber-Calcium sowie zwei jeweils 95Ah-AGM Batterien.

Die Verbraucher sind laut Ford und einem Transit Forum so abgeklemmt, das alles was nicht unmittelbar zum starten benötigt wird, an den beiden AGM-batterien hängt und diese nur ab Zündung "AN" mit der Silber-Calcium parallelgeschaltet sind.

Da ich relativ viel Kurzstrecke fahre und die Standheizung im Winter viel nutze, sind die AGM-Batterien jetzt hinüber.

Im Ruhezustand 12,6 Volt, beim Anschalten der Standheizung gehts dann in 5 Minuten runter auf 11,5 und die Heizung schaltet ab.

Durch eine Ford-Garantieverlängerung bekomme ich jetzt zwei neue AGMs und würde diese natürlich gerne pflegen.

Meine Frage wäre jetzt reicht dafür so ein kleines 5 Ampere-Ladegert von Ctek aus ?

Vom Gefühl her würde ich persönlich was ab 10 Ampere Ladeleistung nehmen, da ich das Fahrzeug auch nicht ewig lange an der Straße mit einem Verlängerungskabel stehen lassen will.

Ich bin jetzt nicht der Profi was sowas angeht, aber ich habe schon mal zwei Ladegeräte rausgesucht die in meinem Preisbereich liegen und AGM mit 10 oder mehr Ampere laden können.

Leider bieten beide keine Möglichkeit zu sehen wie viele AH letztendlich reingeladen werden konnten.

Tun sich die beiden nix oder habt ihr vielleicht noch einen Tip bis 200€ den man sich mal ansehen sollte?

Victron Energy

CTEK MXS 10

Das CTEK scheint es auch noch in einer schwarzen Variante für Werkstätten zu geben, das finde ich zwar cooler, aber leider scheint es als seien die Krokodilklemmen fest angeschlossen...

Unterm Strich scheinen die sich nicht viel zu tun, ,allerdings gäbe es das Victron mit 15 Ampere und der Bluetooth-Schnittstelle für durchschnittlich 50€ mehr als das Victron.

Was mich etwas stutzig macht, das das CTEK nur 2 Jahre Garantie hat.

 

Viele Grüße

Hulkyoh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 12:46

Also ich habe mir jetzt mal das MXS 10 mit dem comfort Indikator geholt.

Am Wochenende klemm ich die Batterien das erste mal initial an.

Mal sehen ob sie dieses mal etwas länger halten.....

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Beiträge!

Gruß

Hulkyoh

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@hulkyoh schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:24:45 Uhr:

 

Was mich etwas stutzig macht, das das CTEK nur 2 Jahre Garantie hat.

Reicht das nicht?

Die Qualität von CTEK ist über jeden Zweifel erhaben,da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:21

Doch, "reicht" schon, aber irgendwo hatte ich gelesen, das die kleineren ctek 5 Jahre haben, meine ich.

Das stimmt zwar und wenn dir 5 Jahre Garantie wichtiger ist, als Leistung, dann kaufe dir doch das CTEK 5.0.

Musst dann aber bedenken, das das 5er bis 160 A nur zur Erhaltungladung gedacht ist und zweimal 95 A wären aber schon 190 A. Es langt also kaum zur Erhaltung, geschweige denn zum Aufladen.

Sogar das 10er ist eigentlich auch schon zu schwach. 20A sollten es schon sein.

Schaudt hat da was.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 13:52

An Schaudt hab ich noch gar nicht gedacht, ich schaue mich da mal um, Danke!

Für die zu liefernden Ampere muss man night die Herstellerangaben( bis 160AH) betrachten, denn zur erhaltungsladung reichen die 5A locker für viel grössere Kapazitäten aus, sogar laden kann man sie-es dauert ggf. ein paar Tage, sondern der persöhnliche Anwendungsfall. Also nehmen wir an du entlädst im schlimmsten Fall am Tag deine 270AH zur Hälfte, dann brauchst Du um sie in 8 Stunden wieder vollzuladen 135/8 Ampere also sagen wir mal mindestens 17 Ampere Ladestrom. Sind die Pausenzeiten länger oder kürzer dann passt sich der Ladestrom entsprechend an. Auf weniger als die hälfte(hab den genauen Wert nicht im Kopf-könnte auch ein drittel sein) auch solten die Batterien im Normalbetrieb nicht unbedingt ständig auf die Hälfte entladen werden.

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:24:42 Uhr:

Für die zu liefernden Ampere muss man nicht die Herstellerangaben (bis 160AH) betrachten, denn zur Erhaltungsladung reichen die 5A locker für viel grössere Kapazitäten aus, sogar laden kann man sie, es dauert ggf. ein paar Tage, sondern der persönliche Anwendungsfall.

Das trifft aber nur auf AGM- und Gel-Batterien zu, welche nur eine sehr geringe Selbstentladung haben.

Aber mit diesen Ladegeräten werden auch Nass-Batterien geladen und zwei 95 AH Batterien haben schon eine sehr große Selbstentladung.

Aber passt trotzdem, weil der Fragesteller ja auch AGM-Batterien hat.

Und es wäre natürlich interessant zu wissen wie die Batterien im Ruhezustand verschaltet sind, also ob man ggf. zwei Ladegeräte gleichzeitig anschliessen muss um sowohl die AGM als auch die Sica gleichzeitig zu laden

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 18:37

Bisher erst mal Danke für die Antworten !

Die Silber-Calcium-Batterie können wir eigentlich vernachlässigen, die hat noch nie Probleme gemacht und ist noch in gutem Zustand.

Im Ruhezustand sind die beiden AGM parallel geschaltet und per Trennrelais von der Silber-Calcium getrennt. Die Ladespannung von der Lichtmaschine liegt bei 14,4 Volt, deswegen denke ich, das die AGM auch beim fahren nie komplett geladen werden und früher oder später Schaden nehmen.

Das macht der AGM nix aus, wenn sie durch etwas zu geringe Ladespannung nicht ganz voll wird.

Ist halt auch die frage wie die Ladeschaltung über die Lima ausschaut, evtl. hat die SiCa priorität und die AGMs werden erst geladen wenn die SiCa wieder zu einem bestimmten Teil voll ist. Daher würde es evtl doch Sinn machen beide Typen separat zu laden. 5A und ein 10A Lader könnten da ein pragmatischer Ansatz sein. oder es reicht ein 10A Ladegerät für die AGMs

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:26

Sorry, wenn ich erst so nach und nach rausrücke, aber das sind einfach Sachen die Ihr fragt, an die ich nicht gedacht habe beim Eröffnungsposting.

Die Ladeschaltung ist "dumm". Das Fahrzeug hat kein Batterie-Management und auch keine Ladereihenfolge oder so.

Das kam alles ein Jahr später, zusammen mit der Aufbaurichtlinie von Ford das immer der gleiche Batterietyp in einem Fahrzeug verbaut werden muss, damit die Lima-Spannung für alle Batterien stimmt.

Gruß

Hulkyoh

Wie schafft es die Lichtmaschine es denn überhaupt,drei große Batterien auch nur ansatzweise zu laden?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 8:31

Anscheinend eher mittelmäßig :)

Ist halt nen halbherziger Versuch nen Multivan nachzuahmen.

In der Anleitung steht halt auch ganz klar drin, wenn man Kühlbox ( die ich nie nutze ) und Standheizung oft benutzt oder viel Kurzstrecke fährt, soll man regelmäßig extern nachladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Leistungsstarkes Ladegerät für AGM-Batterien gesucht