ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leistungssteigerung 1.8 TFSI

Leistungssteigerung 1.8 TFSI

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 22:05

Hallo zusammen,

ich bin seit dem letzten Jahr stolzer Besitzer eines TTC 1.8 TFSI und eigentlich auch zufrieden mit der Leistung des Motors.

Trotzdem interessiert mich das Thema Tuning/Leistungssteigerung für den Motor unabhängig ob ich dies für mein Auto machen lasse.

Gibt es bereits TT Besitzer, die dies für Ihren TT 1.8 TFSI haben machen lassen und was sind die Erfahrungen?

Bei ABT habe ich nichts gefunden auf der Seite - dort ist der Motor nur bei A3 Cabrio vorhanden. Nach einem Telefonat mit einer ABT Station sagten die, dass man trotzdem vorbei kommen sollte damit das Steuergerät ausgelesen werden kann und ggf. eine neue Software aus A3/A4/A5 eingespielt werden könnte.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Ja, da gibt es die 2.0 TFSI Maschine ab Werk !!:D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja, da gibt es die 2.0 TFSI Maschine ab Werk !!:D

am 20. Februar 2009 um 22:22

da mich bald auch ein 1.8 TFSI erwartet habe ich auch mal etwas recherchiert...

viele haben noch keine genauen Angaben auf den Homepages, aber auf Anfrage bekommt man meist folgende Werte:

195-200 PS und 320 NM (SKN)

210-215 PS und 335 NM (Car Tec Ulm)

 

Bekannter von mir meinte der 1.8 TFSI sei vom Innenleben wie der 2.0 TFSI (was die haltbarkeit angebt) allerdings meinte er, man sollte die NM entfalltung gleichmässig nach oben verteilen und nicht auf einmal kommen lassen...

Hoffe konnte etwas helfen.

Micha

am 21. Februar 2009 um 8:33

so ein schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was soll denn am innenleben gleich sein? die sitze?:D

schätz mal nicht mal das stg ist gleich...;)...ne freundin von mir wollte auch mal auf die 2.0l tdi (140ps) software vom a3 die 170ps software draufspulen...stg sind nichtmal vom gleichen hersteller...desweiteren schon mal an die einspritzventile gedacht? motorkennbuchstaben? guss? usw...kann man beliebig erweitern!!!natürlich sind einige komponenten identisch...aber die entscheidenden um die zwei motoren gleichzusetzen sind wohl nicht gegeben...

und zweitens würd mich mal interessieren woher dein "bekannter" irgendwelche infos über die "haltbarkeit" hat...waaahnsinnnn...:rolleyes:

drittens...nm gleichmäßig kommen lassen?! was meinst du damit? software in drei teilen draufspulen zu je 33,33% oder wie? toooolll;)

und nu zum anderen kanditaten...

leistungssteigerung beim 1.8er?!

sag mal was geht denn eigentlich? wenn man mehr leistung will dann greift man doch vorab zum 2.0er (oder höher)!!!

ps. man hätte wohl die abwrackprämie höher ausfallen lassen sollen dann wären wohl solche probleme beseitigt gewesen...

pps. freu mich schon auf die kommentare von den 2.0ern (diesmal werd ich mich wohl sogar ihrer meinung anschließen) ;)

also ich habe ja meine soziale Ader dieses Wochenende:

warum chippt man nen 2.0er und greift nicht lieber direkt zum TTS?

am 21. Februar 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

also ich habe ja meine soziale Ader dieses Wochenende:

warum chippt man nen 2.0er und greift nicht lieber direkt zum TTS?

weil mir die 250 PS reichen mit Chip

Hallo Andy,

ich denke so um die 200 PS kannst Du durch chippen erreichen, anbei mal ein link.

Chip

Dennoch würde ich mir die Sache gut überlegen, vor allem wegen der Garantieansprüche..

am 21. Februar 2009 um 11:19

finde es immer schade das die disskusion ausbricht wieso man keinen 2.0 TFSI genommen hat.

jedem das seine oder?

kollege von mir meinte das man die drehmonent kurve so anpassen sollen das die nicht direkt voll bei 2000 u/min anliegen. wie genau ich das beschreiben soll kann ich dir nicht sagen, ich weiß allerdings das er sich sehr gut auskennt mit motoren. ebenso die info das das innenleben des motors identisch mit dem 2.0 ist, war auch auf das material bezogen. er meinte seiner infos nach ist halt der turbo etwas kleiner und der hub verkürzt worden. kann auch nur die infos weiter geben die ich gesagt bekommen habe...

Zitat:

Original geschrieben von Andy2912

 

Gibt es bereits TT Besitzer, die dies für Ihren TT 1.8 TFSI haben machen lassen und was sind die Erfahrungen?

Nö,die meisten kaufen sich lieber gleich einen 2.0....:rolleyes:

am 21. Februar 2009 um 11:36

ein autobild-leser meint auch dass er sich gut mit motoren auskennt...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...das empfinden ist aber meist mit der realität weit entfernt...würd deinem freund mal raten sich richtig zu erkundigen...;)

außerdem hab ich kein problem mit der ewigen diskussion welcher motor das "richtige" ist aber was ich als 1.8er-besitzer lächerlich find ist wenn man sich das auto kauft und dann über ne leistungssteigerung nachdenkt...dann sollte man sich doch lieber gleich nen 2.0er oder höher kaufen...

am 21. Februar 2009 um 11:47

vielleicht wollen sie bewusst den 3000 euro teurern motor nicht kaufen.

ein chip ist schließlich nicht sooo teuer. so ist meine überlegung auch.

wenn ein tt kommt dann nur der 1.8 TFSI.

naja er kennt sich doch schon gut aus, aber bevor wir da streiten lassen wir das jedem seiner meinung ;)

geht ja schließlich hier um den chip und nicht kenntnis von freunden ;)

am 21. Februar 2009 um 11:59

ok...klar...da muss ich dir recht geben...geht nur um die leistungssteigerung...

zu bedenken ist aber dass die entscheidenden komponenten nicht die gleichen sind --> ermüdung des materials des 1.8ers und garantieverlust ist aber dann fakt...ist jedem das seine...ich finds als totalen schwachsinn...klar kostet der 2.0er ~3k mehr ABER da ist die leistung auf den motor und die komponenten ausgelegt und man hat kein geschiss wenn was ist und bei einem 40k (bzw 37k ;))auto sollte es doch nicht an den 3k scheitern und wenn doch sollte man vll doch lieber zu einem anderen auto greifen und nicht zum tt...;)...meine meinung...;)

also bei mir scheitert ein Autokauf auch an 3K€. Wenn ich sie nicht habe, kann ich sie nicht ausgeben.

 

Wenn ich finanziere, dann sind evtl. 70€/Monat mehr bei 48Monaten auch nicht so ohne...

am 21. Februar 2009 um 12:48

man sollte auch schließlich nicht seine ganze kohle in ein auto stecken...wenn man nicht genügend so noch auf der seite hat und sich doch nen tt einbildet vielleicht lieber zum 8n greifen oder dann doch umschwenken auf ein anderes auto...

wer seine ganze kohle fürs auto ausgibt macht eh was falsch...nur so zur info...;)

eben, deswegen kauft halt einer der Deinen Rat befolgt nen 1,8 und chipt ihn für 500€ beim Haustuner um die Ecke und fährt damit grad so schnell wie die anderen mit dem 2,0.

Und wenn`s nach dem chippen keine Probleme gibt, dann hat er vielleicht alles richtig gemacht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leistungssteigerung 1.8 TFSI