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Leistungssteigerung 16V C20XE
Hallo zusammen,
Wer kann mir weiterhelfen?
Was kann man beim 16V alles anstellen damit er spritziger (besser herausbeschleunigt) wird?
Ich besitze einen 92er Kadett 16V mit Mantzel Rotkäppchen und Remus Auspuffanlage. Was ist noch möglich???
Würde ein anderes Getriebe mehr Anzug bringen?
Welche Leistungssteigerungen habt Ihr durchgeführt?
Danke schonmal im Voraus!
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30 Antworten
nocken
ein und auslass bearbeiten
drehzahlbegrenzer um 500 erhöhen....
Am meisten bringen Tuningnockenwellen mit einer guten Kopfbearbeitung.
Um das optimale zu bekommen wäre auch ne größere Auspuffanlage sinnvoll.
MfG Tigra2.0 16V
Das ist auch eine frage des Geldes. Wieviel willst du ausgeben?
Natürlich bin ich bereit ein bisschen Geld auszugeben.
ca. 500 bis 1000€ muss man denke ich mal schon investieren um was braucbares und spürbares zu bekommen.
Aber zurück zum Thema, ich will mehr Schub von unten raus.
Kann es sein das der 16V länger übersetzt ist und deshalb nicht so stark beschleunigt wie z.B. ein GSI?
Mein alter Astra F GSI 2.0 hatte nach meinem Gefühl her mehr Anzug von unten raus.
Wäre ein Getriebe (vom Diesel oder ???) daher für meine Ansprüche nicht das Effektivste?
der c20ne ist untenraus schnell weil sein drehmoment bei 2500 U anliegt soweit ich das weis.
Den xe musst auf drehzahl halten ab 4000-4500 geht die post ab bis in den begrenzer.
Aber so lahm ist der 16v untenraus auch wieder nicht wie ihn immer alle hinstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Los Cigarros
der c20ne ist untenraus schnell weil sein drehmoment bei 2500 U anliegt soweit ich das weis.
Den xe musst auf drehzahl halten ab 4000-4500 geht die post ab bis in den begrenzer.
Aber so lahm ist der 16v untenraus auch wieder nicht wie ihn immer alle hinstellen.
der 16V geht untenrum ähnlich wie der 8V nur hat man da nicht so das gefühl weils beim 16V obenrum dann rund geht und der 8V sich ab ca. 5500udm ziemlich quält.
für mehr leistung ist, wie schon angesprochen, ne Kopfbearbeitung + nocken die beste methode aber je nachdem wieviel du selbst machst kommst du mit 1000€ da nicht hin bzw. was du am kopf gemacht haben willst.
Wenn man mal die Drehmomentkurven der beiden Motoren vergleicht sieht man recht schnell das der NE nicht besser untenrum geht als der XE.
Das ist nur eine sinnliche Täuschung.
Beim normalen GSi bleibt die Leistung eher konstant übers ganze Drehzahlband.
Dagegen steigt es beim 16V schon wesentlich stärker an je mehr die Drehlzahl steigt.
Der 16V ist dem 8V eigentlich in 99% der Drehzahlregionen deutlich überlegen.
Übersetzungen der Getriebe sind ziemlich gleich.
Für 500-1000€ rate ich dir zu erl. Schwung und anständigen Wellen mit passender Stg-Anpassung.
Damit kommste ungefähr in deine Preisregion.
MfG Tigra2.0 16V
Hier mal die Leistungskruven im Vergleich:
Für 1000 Euronen würde ich andere Nockenwellen rein,
und das Steuergerät darauf abstimmen lassen.
Mfg
ein bekannter wollt seine 45er EZD Anlage von VGS abgeben dazu Wellen mit 11,98 Hub, ergebnis wären round about 218PS mit sauberen gemachten Kopf
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
ein bekannter wollt seine 45er EZD Anlage von VGS abgeben dazu Wellen mit 11,98 Hub, ergebnis wären round about 218PS mit sauberen gemachten Kopf
ja aber ich glaube allein die einzeldrossel übersteig auch gebraucht sein budget
Ich würde einfach nur die Auslässe vergrößern und nen Kat mit mehr Durchsatz verbauen , fertig , meiner ist danach recht anständig gerannt , gerade was Beschleunigung anging !
Solange nur die Auslässe bearbeitet werden , muß auch hinterher nix abgestimmt werden !
Jetzt sind schon jede Menge Möglichkeiten aufgezählt worden aber wo bekommt man die Teile her.
Risse Motorsport, Kaul Motorsport oder welche könnt Ihr sonst noch empfehlen?
Jetzt sind schon jede Menge Möglichkeiten aufgezählt worden aber wo bekommt man die Teile her.
Risse Motorsport, Kaul Motorsport oder welche könnt Ihr sonst noch empfehlen?