ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungssteigerung 2.7T Quattro

Leistungssteigerung 2.7T Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:51

Hallo,

ich würde meinem A6 4B Avant gerne etwas mehr Drehmoment und PS verpassen bzw. verpassen lassen.

Die 230 die er hat, sind mir bei dem Gewicht etwas zu wenig.

Gibt es hier jemanden aus dem Ruhrgebiet der über die OBD-Schnittstelle beispielsweise sowas gegen einen Obulus macht?

Oder kennt jemand alternativ einen guten Tuner im Ruhrgebiet, der nicht gerade Preise wie MTM oder ABT hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

OBD Tuning geht beim AJK nicht - da wird das MSTG ausgebaut, das Eprom ausgelötet und neu geflasht und wieder eingelötet.

Ergo ist es ein bissel mehr Aufwand und geht nicht mal eben in 5 Minuten.

Ich weis nicht woher du diese Info hast aber ich kann dir versichern sie ist falsch!

Hab selbst nen AJK und das ging per OBD in 10 Minuten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zecke21

Hallo,

ich würde meinem A6 4B Avant gerne etwas mehr Drehmoment und PS verpassen bzw. verpassen lassen.

Die 230 die er hat, sind mir bei dem Gewicht etwas zu wenig.

Gibt es hier jemanden aus dem Ruhrgebiet der über die OBD-Schnittstelle beispielsweise sowas gegen einen Obulus macht?

Oder kennt jemand alternativ einen guten Tuner im Ruhrgebiet, der nicht gerade Preise wie MTM oder ABT hat?

OBD Tuning geht beim AJK nicht - da wird das MSTG ausgebaut, das Eprom ausgelötet und neu geflasht und wieder eingelötet.

Ergo ist es ein bissel mehr Aufwand und geht nicht mal eben in 5 Minuten.

Persönlich könnte ich Dir das Tuning von Wetterauer empfehlen - beim AJK sind es 282 PS und 450 Nm - die Leistung bringt er auch auf dem Prüfstand und ist absolut haltbar - mein AJK hat jetzt 205.000 runter, läuft wie ein Uhrwerk und hat IMMER NOCH die ERSTEN Turbos.

Ich würde Dir davon abraten den AJK über 300 PS zu chippen - aber das muss halt jeder selber wissen, nur die dicke Rechnung kommt dann u.U. schneller als man denkt.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:14

Na da hab ich ja mal wieder Glück. -.-

Was soll denn der Spaß bei den Herren kosten?

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Zecke21

Hallo,

ich würde meinem A6 4B Avant gerne etwas mehr Drehmoment und PS verpassen bzw. verpassen lassen.

Die 230 die er hat, sind mir bei dem Gewicht etwas zu wenig.

Gibt es hier jemanden aus dem Ruhrgebiet der über die OBD-Schnittstelle beispielsweise sowas gegen einen Obulus macht?

Oder kennt jemand alternativ einen guten Tuner im Ruhrgebiet, der nicht gerade Preise wie MTM oder ABT hat?

OBD Tuning geht beim AJK nicht - da wird das MSTG ausgebaut, das Eprom ausgelötet und neu geflasht und wieder eingelötet.

Ergo ist es ein bissel mehr Aufwand und geht nicht mal eben in 5 Minuten.

Persönlich könnte ich Dir das Tuning von Wetterauer empfehlen - beim AJK sind es 282 PS und 450 Nm - die Leistung bringt er auch auf dem Prüfstand und ist absolut haltbar - mein AJK hat jetzt 205.000 runter, läuft wie ein Uhrwerk und hat IMMER NOCH die ERSTEN Turbos.

Ich würde Dir davon abraten den AJK über 300 PS zu chippen - aber das muss halt jeder selber wissen, nur die dicke Rechnung kommt dann u.U. schneller als man denkt.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

OBD Tuning geht beim AJK nicht - da wird das MSTG ausgebaut, das Eprom ausgelötet und neu geflasht und wieder eingelötet.

Ergo ist es ein bissel mehr Aufwand und geht nicht mal eben in 5 Minuten.

Ich weis nicht woher du diese Info hast aber ich kann dir versichern sie ist falsch!

Hab selbst nen AJK und das ging per OBD in 10 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Ich weis nicht woher du diese Info hast aber ich kann dir versichern sie ist falsch!

Hab selbst nen AJK und das ging per OBD in 10 Minuten.

Die Info sind definitiv nicht falsch - beim AJK sind zu 95% MSTG verbaut die NICHT per OBD zu flashen sind und Du hast nur Glück gehabt das es bei Dir über OBD ging ;) Ob und wie es geht, kann Dir aber nur der Tuner sagen, nach dem er das Programiergerät angeschlossen hat. Preislich spielt es aber keine Rolle ob ODB oder Löten ;)

Ok dann lagen wir eben beide falsch, denn wie man sieht gibt es sowohl den einen Fall als auch den anderen :)

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Ok dann lagen wir eben beide falsch, denn wie man sieht gibt es sowohl den einen Fall als auch den anderen :)

.. bist wohl ein Pessimist --> nicht falsch sondern beide richtig :)

Obwohl sowohl MTM, ABT und Wetterauer beim 2,7er immer löten, da sie Ihre

Files in verschlüsselten Eproms (Kopierschutz) ablegen - das wird per ODB bei den alten Steuergeräten nicht unterstützt. Das sieht dann so aus < KLICK >

 

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:23

Wäre nett zu wissen, welcher Tuner das war.

Das ganze kann ja dann nicht so viel Kosten wie ausbauen, umlöten und wieder einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

OBD Tuning geht beim AJK nicht - da wird das MSTG ausgebaut, das Eprom ausgelötet und neu geflasht und wieder eingelötet.

Ergo ist es ein bissel mehr Aufwand und geht nicht mal eben in 5 Minuten.

Ich weis nicht woher du diese Info hast aber ich kann dir versichern sie ist falsch!

Hab selbst nen AJK und das ging per OBD in 10 Minuten.

Vielleicht solltest du deinen Dicken erstmal wieder in Ordnung bringen bevor über eine Leistungsteigerung nachdenkst, die gibts nämlich auch nicht für nur 50,- Euro

http://www.motor-talk.de/.../...b-avant-2-7t-quattro-t4760159.html?...

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 18:57

Das sowieso erst.

am 12. März 2014 um 17:53

Hey..ich wollte kein neuen thread öffnen, deshalb stelle ich meine frage mal hier rein...

Fahre den A6 4b 2.7T, MKB: BES, GKB: FAX Bj. 09/2003

 

Hier mal ne kurze story zum auto...

Mein Bruder hat den wagen mit 194000 km gekauft mit turboladerschaden

Also 2 neue orig turbos rein. Nach paar 100km bei tempo 250 leuchtete ne ölkanne mit tropfendem öl auf..an seitenstreifen gefahren und motor aus...motor ging danach nicht mehr an..motorschaden..

Dann haben wir ein ATM mit 35000km eingebaut und dann lief er auch bis 217000km jedoch hat dann das getriebe schlapp gemacht. Also getriebe raus..komplett zerlegt und allea was geht ausgetauscht...getriebe rein und nun läuft er wieder sehr gut..getriebe schaltet sehr weich...

Turbos sind jez 23000km gelaufen

Motor hat 58000km und das getriebe ist so gut wie neu

Habe ihn dann bei ihm abgekauft und nun möchte ich ihn ein bissn mehr leistung gönnen.

Han so einiges gelesen das man vom rs4 motor was übernehmen kann...zb turbolader llk lmm dann bräuchte man noch andere krümmer..

Da die turbos so gut wie neu sind möchte ich nicht gern die gegen die rs4 tauschen und der motor sollte wenns geht auch drinn bleiben beim umbau.

Mein ziel ist etwa 300 ps...ist da was machbar ohne ihn chippen zu lassen?

am 12. März 2014 um 20:02

Gerade mit Chippen bzw Optimierung ist da was möglich.

Ohne eine Änderung der Software ist da nicht viel drin sondern ist nur Änderung der Peripherie.

am 12. März 2014 um 20:14

Welche firmen sind denn zu empfehlen..komme aus 37154 Northeim

MTM 306PS / 480NM original 250 PS 350NM oder Tunetec in Berlin sehr guter Mann der Sascha Felsch der macht mir dir auch ne einmess Fahrt wenn du willst.

am 12. März 2014 um 20:57

Was kostet denn ca der spaß von mtm oder tunetec?

Was ist unter einmessfahrt zu verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungssteigerung 2.7T Quattro