ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leistungssteigerung 200d

Leistungssteigerung 200d

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 7:43

Hallo talker,

Mein wagen ist unerträglich langsam und träge. Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn etwas zu pushen? Ich weiss, dass nicht viel drin ist, aber man kanns doch mal versuchen.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

kurze antwort: NEIN! das einzige wie die karosse schneller wird, ist wenn du einen anderen motor einbaust...

am 12. Mai 2003 um 10:44

Ein bischen geht schon: Mit ARAL Super Diesel!

Und etwas drehfreudiger bekommt man ihn, wenn man die Kompression ein wenig verringert (dickere Zylinderkopfdichtung). Diesel werden hier, im Gegensatz zu Benzinern, nicht in der Leistung beschnitten. Die Leistung bleibt gleich, die Arbeit jedoch, die zur Kompression (1:19-1:21) aufgewendet werden muss, verringert sich. Nachteil: Die hohe Kompression wird ausschliesslich zum guten Kaltstart benötigt. Daher hier nicht zu viel verringern, sonst springt er im Winter schlecht an.

Dann hab' ich schon öfters von sog. "Sportluftfiltern" gehört. Beim Diesel, der ja permanent mit Luftüberschuss arbeitet, scheint mir das aber eher ein "Werbegag" zu sein.

Der Dieselmotor hat ja nur einen Wirkungsgrad von 30%. 70% der Energie, die im Sprit stecken verpuffen: Wärme und Reibung.

An der Wärme kann man nichts ändern, leider. Aber die Reibung lässt sich mit guten Ölen reduzieren (auch in den Getrieben).

Bleibt allerdings die Frage, was ist unerträglich langsam?

Wie schnell rennt er denn auf der Autobahn in der Ebene?

am 12. Mai 2003 um 11:26

Also ein wenig geht schon: ich habe vor Kurzem gelesen das es Kompressoren (o.ä., Dieselmotoren fanden in dem Zusammnhang Erwähnung) geben muss. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen wo ich das gefunden habe. Füttere mal Google mit Suchbegriffen und forsche ein bisschen, dann sollteste irgendwo über die passenden Ergebnisse stolpern. Für die Kosten hier ein Richtwert (nur dünne Info's gefunden): irgendwo im 2000 Euro Bereich

Zudem sei erwähnt: ich weiss nicht was so ein 'Kompressor' (oder was auch immer) mit Deinem Motor anstellt. Der ist für eine Mehrleistung von 15-25 PS - wahrscheinlich - nicht ausgelegt. Als ich bei MB fragen wollte haben die ein langes Gesicht gemacht und konnten mir da nicht sonderlich viel dazu sagen.

Da hilft nur jemanden finden der mit sowas Erfahrung hat.

*Nachtrag* Such nach 'Kompressor' und 'w124', das war meine Suche. Weiss nicht wo Du landest wenn Du es mit Diesel probierst.

also ob eine andere kopfdichtung was bringt- sehr fraglich.

sportluftfilter beim diesel ist wohl auch ein witz für *****

der diesel hat ja keine drosselklappe im ansaug und soweiso einen imens großen luftfilter. dazu kommt noch das der diesel ein bischen auf rückschlag arbeitet und ich meine das wenn man den luftfilterkasten ändert er gar noch weniger leistung hat.

das einzige was wirklich was bringt währe ein turbo oder kompressor o.ä. der würgt aber die lebensdauer runter,

und wenn man sich dann noch die kosten von so einen umbau ansieht kauft man sich lieber gleich einen größeren.

z.b. einen 2,5er *gg*

Moin ...

Beste Tuningmethode ...

Verkaufen und einen anderen kaufen. der 200D iss nunmal kein Rennwagen. Und den machste da auch nicht draus.

Die meisten Tuning-Varianten, die möglich erscheinen, werden die Thermik des Motors so nachteilig beeinflussen, das er sich relativ schnell verabschieden wird.

Gruß Kester

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 7:31

andreasw124

 

Der Wagen rennt knapp 165 km/h. Ich weiss, dass das eigentlich für den 200d nicht langsam iss, aber eigentlich doch immer noch viel zu wenig. Ist doch unangenehm sich auf der Autobahn von Polos drängeln lassen zu müssen.

Danke für die vielen Antworten!

wenn du auf der AB 165 mit dem 200D fährst kann dich der polo sowieso nicht mehr überholen weil er hinter dir nichts merh sieht *ggg*

parole der mercedes diesel fahrer:

lieber die leitplanke rasieren als schwung verlieren!

am 13. Mai 2003 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

lieber die leitplanke rasieren als schwung verlieren!

:-) Ja, so ist es!

Zurück zur Verdichtung:

AMG "tuned" ja Mercedes-Diesel-Motoren. Die nehmen die Verdichtung von 1:18 zurück auf 1:16.5 (oder so) und erhöhen auch die Leistung dadurch, dass sie den Motor höher drehen lassen. (Leistung = Drehmoment x Drehzahl)

Hab mal die Diskussion verfolgt....

 

.... und kann nur ungläubig den Kopf schütteln.

Der 200D wurde nicht als Rennmaschiene sondern als Arbeitspferd gebraucht. Das tut er auch hervorragend.

@ macmaris

Dein Wagen ist OK, Geschwindigkeit paßt. DU hast das Problem, Dir beim Kauf oder Geschenk, nicht das richtige ausgesucht zu haben. Niemand, der ein flottes Cabrio haben will, kauft sich einen Passat Kombi und baut ihn zum Cabrio um.

Am einfachsten wird es wohl sein: altes Auto verkaufen - neues Auto kaufen.

am 13. Mai 2003 um 13:30

Es redet doch auch niemand davon, aus 'nem 200D eine Rennmaschine zu machen.

Die Frage war, wie man ihn "ein bischen pushen" kann. Von Vergewaltigung war keine Rede!

Ich rede von 3 - 5 PS mehr. Nicht von 25 PS.

Worin liegt eigentlich der Unterschiewd zwischen den 72PS und den 75PS 200D?

Anmerkung: Einen Diesel (ob alt oder neu) über einen längeren Zeitraum mit Höchstgeschwindigkeit zu treten, halte ich auch für "fahrlässige Tötung". Das stecken Benziner wirklich "leichter" weg.

Recht habt ihr schon: Ein Diesel ist kein Rennwagen. Aber ist ein 200D wirklich ein Arbeitspferd ;-)

Er ist wohl weder das eine, noch das andere.

Hergeben würd' ich meinen aber dennoch nicht wollen...

am 13. Mai 2003 um 16:11

hallo!könntest ja von der v-klasse (v 230td) die turboanlage übernehmen der motor ist vom block und kopf her gleich blos hubraum und verdichtung anders.müsste auch mit der haltbarkeit noch ok sein.wird aber dann viel arbeit.

Du kannst auch den förderbeginn der einspritzpumpe verändern lassen und somit etwas mehr leistung rauskitzeln(vielleicht 5-max.8ps)),das verschlechtert aber dein abgas und du kommst dann nicht mehr durch die au.und wenn jemand hinter dir herfährt und du trittst voll drauf sieht er nichts mehr!

grüsse

@andreasw124

 

Na ob man 3-5 PS wirklich merkt ????

Was wiegt der 200D und wie verändert sich das PS/Kg Verhältnis.

Moin,

Ich denke bei einem 200D bemerkt man jeden zusätzlichen Kaltblüter im Stall. Ich bin den von einem Freund gefahren, das ist echt übelst zäh das Gerät. Aber es fährt, und das durchaus zuverlässig. Wie gesagt ...

Besser ein anderes Auto kaufen. Imho geht ein Diesel der GAR KEINE Drehzahl sieht, schneller kaputt als ein Diesel der auch mal ausgedreht wird. Das heißt allerdings nicht 50 km am Stück Vollgas. *grins*

Gruß Kester

ich hab mir mal die diskussion über die verdichtungs reduzierung durch den kopf gehen lassen: dasist doch völliger blödsinn! überlegt doch mal: wann wurden die letzten 124er 200D gebaut? vor gut 10jahren. also sind sie alle älter als 10jahre. und was passiert mit einem diesel der 10 oder 15jahre gefahren wurde und 300000km hat? er hat eine geringere verdichtung, und springt schlechter an! das wollen wir doch nicht! und ich hab auch noch nie gehört das ein 15jahre alter diesel auf einmal schneller wird...

thema lastesel:

es macht dem mercedes überhaupt nichts aus wenn er lange strecken richtig vollgas gefahren wird! deswegen hat der mercedes diesel ja eine so geringe lieterleistung.

ich fahre regelmäßig nach wien, und da kanns schon mal vorkommen das er 500km absolut vollgas gefahren wird sofern die AB frei ist.

und bei einer gesamt laufleistung meiner zwei alten diesel vom knapp 600000km könnte ich nicht sagen das es dem motor irgendwas ausmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen