1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungssteigerung 330xdA 231PS Touring ?

Leistungssteigerung 330xdA 231PS Touring ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. November 2014 um 18:25

Hallo liebe Freunde,

ich überlege mir bei SKN eine Leistungssteigerung machen zu Lassen

Entweder

€CO75 von 231PS 500nm auf. 261Ps 575nm (Bis ca. 75% Gaspedalstellung fahren im sparsamen €CO Betrieb. Ab 75% Power Tuning)

oder

Stage 1 von 231PS 500nm auf. 261PS 575nm

oder

Stage 2 von 231PS 500nm auf. 275PS 605nm.

Was mich etwas verunsichert ist, dass sie keinen Leistungsprüfstand haben. Da kann ja wer weis was dann gemacht worden sein. Aber ich habe auch gehört, dass sie seriös sein sollen. Kosten mit Tüv knapp 1000€.

Das Auto ist von 2006 und hat knapp 70000km auf der Uhr.

Ich hoffe doch, dass der Spritverbrauch auch etwas runter geht dabei.

Was haltet Ihr davon.

Hält der Motor das aus. Ich bin kein Raser. Max 180km\h. Allerdings liebe ich die Beschleunigung welche ich auch oft nutze. Also Volllast beim Beschleunigen. Danach nicht mehr.

Muss ich noch weitere umbauten machen oder sind diese Leistung kein Problem?

Oder soll ich das Tuning bei einem ganz anderen Tuner machen lassen. Raum München. Wichtig nur, es darf kein Pfuscher sein. Er muss wissen was er tut. Ich will nicht wegen schlechtem Tuning Geld für Reperaturen lassen, welche sonst normal nicht beim Tunen kommen.

Beste Antwort im Thema

Vor ein paar Wochen gab es hier einen Thread, da hat mal jemand sehr gut erklärt, warum BMW so Blöd ist und nicht einfach mehr Leistung anbietet, wenn es die allwissenden Tuner für so wenig Geld können. (Achtung, viel Sarkasmus in einem Satz versteckt ...)

Die Argumentation ging ungefähr analog der Beitragskette vom Benutzer Saugnapf in diesem (fremdforen-) Thread.

Danach kann jeder selbst entscheiden, was er seinem Motor zutraut, und was nicht. Solange man bereit ist, die eventuell anfallenden Schäden auch selbst "wie ein Mann" zu begleichen, ist mir das auch alles relativ egal. Schlimm finde ich es nur, wenn dann das Geheule anfängt, wenn nach einem Tuning diverse Teile kaputt gehen, weil BMW minderwertige Qualität verbaut hat ...

Wobei 231 PS eigentlich für alle legalen Lebenslagen vollkommen ausreichen sollten ...

Schöne Grüße von einem, der gerade mit einem 105PS TDI Touran unterwegs ist und immer noch zu den schnellsten auf der AB gehört ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du die Risiken vom Tuning nicht haben willst, dann lass es sein. Weniger Sprit wird er nicht brauchen, außer du legst ein Stück Holz Unters Gaspedal, damit du nicht mehr durchdrücken kannst.

Skn würde ich persönlich nicht aufsuchen, sind aber schon alte Geschichten.

Gretz

am 7. November 2014 um 8:08

ZMS, Kupplung und andere Verschleißteile werden durch die Mehrleistung natürlich auch höher beansprucht, vor Allem wenn du gerne und oft voll beschleunigst kann es sein das du da bald investierst ... hast ja schließlich auch schon ein paar Kilometer auf der Uhr ;)

Kupplung und ZMS in diesem Fall nicht.

Wat sagte ein aus Funk und Fernsehen bekannter Moderator und Tuner zu mir, als ich ihn nach einer Leistungssteigerung meines 325d mit 80tkm fragte: "Gib ihm mal ne Woche richtig aufs Maul. Wenn er das aushält, kannste tunen." :D

am 7. November 2014 um 8:17

aut. hatte ich übersehen - klar dann fällt das zumindest weg

Themenstarteram 7. November 2014 um 9:44

Das eine Mehrbelastung da ist, ist mir klar. Nur sollte es halt nicht so sein, dass ich permanent zur Werkstatt muss deswegen. Und 6 Zylinder 3 Liter mit 231 Ps dachte ich ist weniger beansprucht als ein 4 Zylinder mit 2l und 163 ps. Also ps in Relation zu Zylinderanzahl und Hubraum. Deswegen dachte ich das eine Leistungssteigerung bei dem Modell ein geringeres Problem darstellt als mit den kleineren Motoren

Bei Motor-Talk wirst du mehr Gegner als Befürworter finden... und Gegner sind meistens Leute welche ihre Autos steht im originalen Zustand fahren. Erfahrungswerte haben diese Personen dann nicht, das ist dann deren Theorie.

Es kommt immer drauf an wie man mit einem Auto umgeht... es kann haltbar sein, muss aber nicht.

Das Auto kann auch im Originalzustand einen Motorschaden oder sonstige Schäden erleiden...

Daher, hier dieses Thema normal zu diskutieren und gute Ratschläge zu bekommen ist fast unmöglich...

Themenstarteram 7. November 2014 um 13:45

Dann müsste ich fragen wie viele User eine Leistungssteigerung haben. Wie viele sind positiv und wie viele negativ. Da bräuchte man aber wohl einige tausend Erfahrungen um einen Durchschnitt errechnen zu können. Dafür sind wir hier wohl zu wenig schätze ich.

Vor ein paar Wochen gab es hier einen Thread, da hat mal jemand sehr gut erklärt, warum BMW so Blöd ist und nicht einfach mehr Leistung anbietet, wenn es die allwissenden Tuner für so wenig Geld können. (Achtung, viel Sarkasmus in einem Satz versteckt ...)

Die Argumentation ging ungefähr analog der Beitragskette vom Benutzer Saugnapf in diesem (fremdforen-) Thread.

Danach kann jeder selbst entscheiden, was er seinem Motor zutraut, und was nicht. Solange man bereit ist, die eventuell anfallenden Schäden auch selbst "wie ein Mann" zu begleichen, ist mir das auch alles relativ egal. Schlimm finde ich es nur, wenn dann das Geheule anfängt, wenn nach einem Tuning diverse Teile kaputt gehen, weil BMW minderwertige Qualität verbaut hat ...

Wobei 231 PS eigentlich für alle legalen Lebenslagen vollkommen ausreichen sollten ...

Schöne Grüße von einem, der gerade mit einem 105PS TDI Touran unterwegs ist und immer noch zu den schnellsten auf der AB gehört ...

am 7. November 2014 um 14:47

Zitat:

@hornmic schrieb am 7. November 2014 um 15:30:17 Uhr:

...der gerade mit einem 105PS TDI Touran unterwegs ist und immer noch zu den schnellsten auf der AB gehört ...

Dat Ding verschnupf mer doch mit der linken Niere... :D *Späßle*

Aber hast schon recht, erst mega auf die Kacke hauen wegen Leistungsoptimierung, dann ebenso mega Jammern, wenn was hinüber ist. Ich ruf die Leistung bei meinem gar nicht ab, wenn ich ehrlich bin... ;)

Danke für den Saugnapf-Link. Sehr interessant!

Mein 330xdA E91 von 01/2007 ist mit einer Box von Racechip gechippt. Ich würde dir kein Box Tuning empfehlen, sondern ein richtiges Tuning (hat sich für meine alte Schwarte aber nicht mehr gelohnt). Ich habe die Box gratis erhalten und fahre sie seit 181'000km (Heute 237'000) km. Der Wagen verbraucht mit der Box weniger Sprit, schaltet früher und läuft besser. Laut GPS um die 240-245 km/h. BMW gibt 234km/h an.

Mein Vater hat den gleichen Motor im X5 E70 und der Wagen hat 260PS/620Nm gebracht auf der Rolle.

Wir haben keine Probleme mit dem Motor. Bei mir hat die vordere Kardanwelle den Geist aufgegeben, ob dies vom Tuning kommt kann ich dir nicht sagen.

Die 231PS sind vor allem ab 220km/h nicht mehr genug, da wird er sehr träge, der Wagen ist auch relativ schwer durch den Allradantrieb.

Wenn du schon so viel Geld für eine Leistungssteigerung ausgeben willst würde ich schon auf den Leistungsprüfstand. Vor und nach dem Tuning.

Themenstarteram 7. November 2014 um 16:17

Box weil ich auch nicht. Der Tuner soll auf da Fahrzeug eingehen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 7. November 2014 um 15:50:15 Uhr:

Mein 330xdA E91 von 01/2007 ist mit einer Box von Racechip gechippt. Ich würde dir kein Box Tuning empfehlen, sondern ein richtiges Tuning (hat sich für meine alte Schwarte aber nicht mehr gelohnt). Ich habe die Box gratis erhalten und fahre sie seit 181'000km (Heute 237'000) km. Der Wagen verbraucht mit der Box weniger Sprit, schaltet früher und läuft besser. Laut GPS um die 240-245 km/h. BMW gibt 234km/h an.

Mein Vater hat den gleichen Motor im X5 E70 und der Wagen hat 260PS/620Nm gebracht auf der Rolle.

Wir haben keine Probleme mit dem Motor. Bei mir hat die vordere Kardanwelle den Geist aufgegeben, ob dies vom Tuning kommt kann ich dir nicht sagen.

Die 231PS sind vor allem ab 220km/h nicht mehr genug, da wird er sehr träge, der Wagen ist auch relativ schwer durch den Allradantrieb.

Wenn du schon so viel Geld für eine Leistungssteigerung ausgeben willst würde ich schon auf den Leistungsprüfstand. Vor und nach dem Tuning.

Dann kostet es halt mehr, aber dafür erhält man auch was ;).

Themenstarteram 7. November 2014 um 18:05

Empfehlt ihr einen bestimmten Tuner Rund um München? Also mit den Schäden die entstehen meine ich unsachgemäßes Tunen. Wenn ein Tuner sein Handwerk versteht und die Wiege zwischen Leistung und Schonen des Motors, kann man das Risoko minimieren.

 

Und wenn verschiedene Tuner dieselbe Leistung erreichen, kann dies auf verschiedenem Wege passieren. Eine bessere und eine schlechtere. Das meine ich damit. Wenn Tuning unsauber ist, kann es mehr Probleme geben, als bei einem gut gemachtem Tuning.

 

Mit welchen Tuner habt ihr gute Erfahrung oder gutes gehört. Wäre dankbar.

 

Was ich dann nun machen werde kann ich ja immer noch entscheiden. Ja oder Nein. Wenn ja welcher usw...

 

dank euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93