Leistungssteigerung 35 TDI bei Kuzka Performance
Hallo zusammen. Möchte bei meinem a3 35tdi sb evtl. Eine Leistungssteigerung durchführen. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen zwecks kosten, Firma, Laufleistung seit Steigerung, bedenken/ Schäden seither freuen.
Mein Auto hat 63tkm gelaufen und wird realistisch zwischen 20tkm und 35tkm jährlich laufen ( je nach Home Office Möglichkeit )
Das wichtigste ist für mich dass der Motor und das Getriebe keine Schäden davon tragen und der Motor keinen Schaden nimmt. An Leistung würde ich gerne 20-35% steigern quasi von 150 ps auf 180-200ps.
Bei kuzka Performance bin ich auf ein Angebot von 590 € für 195 ps und 430Nm gestoßen. Was denkt ihr darüber und muss ich hier bedenken wegen Getriebe/ Kupplung haben? Es handelt sich um ein Automatik.
Dann noch die Frage ab wie viel Umdrehung hat man die Mehrleistung? Wenn die erst nach 3000 Umdrehungen kommen kann ich mir die beispielsweise sparen … danke euch!
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17 Antworten
Wozu? Einen Diesel mit 184 PS und 380 Nm bekommst du auch serienmäßig. Legal, ohne Aufwand, ohne Kosten und beim Kauf von einem Händler sogar mit Gewährleistung und Garantie. Bei dem, was du da als Tuning im Auge hast, wirst du dazu im praktischen Betrieb keinen Unterschied merken, außer vielleicht, dass auf den Tankrechnungen größere Beträge stehen würden.
Zitat:
@RFR schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:46:22 Uhr:
Wozu? Einen Diesel mit 184 PS und 380 Nm bekommst du auch serienmäßig. Legal, ohne Aufwand, ohne Kosten und beim Kauf von einem Händler sogar mit Gewährleistung und Garantie. Bei dem, was du da als Tuning im Auge hast, wirst du dazu im praktischen Betrieb keinen Unterschied merken, außer vielleicht, dass auf den Tankrechnungen größere Beträge stehen würden.
Erstmal danke dir für deine Antwort! Mein Auto ist nunmal schon gekauft und auch vom vw Händler mit Garantie. Nun ist es so, dass die 184ps Variante mit ähnlichem Baujahr und ähnlicher Laufleistung weit über 1000€ mehr gekostet hätte. Die Frage die ich mir nun stelle ist, dass dort ja auch 2.0 tdi verbaut wurde und wenn es kein biturbo hat und keine andere Hardware als bei meinem Motor verbaut wurde, nur Software technische Unterschiede bestehen. Dann könnte man ja ohne bedenken auch auf 184ps hoch gehen.
Könntest du bitte den praktischen Betrieb etwas genauer erläutern? Heißt es, die Mehrleistung kommt erst ab einer hohen Drehzahl?
Könntest du den praktischen Betrieb etwas genauer erläutern? Kommt die Leistung also erst nach hoher Drehzahl ? Meiner ist schon da, bei vw gekauft und hat noch Garantie. Hätte ich die 184 ps Variante genommen wären das mehrere 1000€ Differenz. Ich frage mich ob es im Motorraum Hardware mäßig Unterschiede zwischen 150 und 184 ps gibt wzb. Biturbo oder andere Hardware. Falls dem nicht so sein sollte wäre das ja rein Software bedingt
Zitat:
@MG694 schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:56:55 Uhr:
Zitat:
@RFR schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:46:22 Uhr:
Wozu? Einen Diesel mit 184 PS und 380 Nm bekommst du auch serienmäßig. Legal, ohne Aufwand, ohne Kosten und beim Kauf von einem Händler sogar mit Gewährleistung und Garantie. Bei dem, was du da als Tuning im Auge hast, wirst du dazu im praktischen Betrieb keinen Unterschied merken, außer vielleicht, dass auf den Tankrechnungen größere Beträge stehen würden.
Erstmal danke dir für deine Antwort! Mein Auto ist nunmal schon gekauft und auch vom vw Händler mit Garantie. Nun ist es so, dass die 184ps Variante mit ähnlichem Baujahr und ähnlicher Laufleistung weit über 1000€ mehr gekostet hätte. Die Frage die ich mir nun stelle ist, dass dort ja auch 2.0 tdi verbaut wurde und wenn es kein biturbo hat und keine andere Hardware als bei meinem Motor verbaut wurde, nur Software technische Unterschiede bestehen. Dann könnte man ja ohne bedenken auch auf 184ps hoch gehen.
Könntest du bitte den praktischen Betrieb etwas genauer erläutern? Heißt es, die Mehrleistung kommt erst ab einer hohen Drehzahl?
Ja die Garantie ist erst mal weg, sobald du die Leistungssteigerung machst.
Lieber länger abzahlen und gleich die 184 PS Variante holen. Der Vorredner hat da leider recht.
Aufgrund deiner Fragen meine ich zu behaupten, du bist mit dem Thema sehr jungfräulich umgegangen. Auch ohne Biturbo könne Motoren sich unterscheiden. Kolben beispielsweise können je nach Leistungsstufe unterschiedliche Materialzusammensetzung haben. Mehr Leistung -> höherer Kupfer & Chromanteil um die Wärmeleitfähigkeit und Materialsteifigkeit bei höheren Temperturen erhalten zu können. Mehr Kupfer und Chrom im Kolben bedeutet auch unterschiedliche Verfahren (Guss, Stempeldruck oder bei höheren Anteilen geschmiedete Kolben). Dazu können andere Teile kommen die normalerweise größer dimensioniert sind, wie Ladeluftkühler, Ölkühler oder Teile des Abgassystems. Ob der Motorblock andere Materialien verwendet, ist mir nicht konkret bekannt.
FAQ: "Aber vielleicht verwendet VW ja die selben Teile bei beiden Leistungsstufen"
Antwort: Ich bitte zu bedenken, wenn die schwächeren Kolben je Stück auch nur 10 Cent billiger sind, macht das bei den Verkaufszahlen von VW durchaus nen Millionenbetrag aus. Es rentiert sich aus Herstellersicht billigere MAterialien, die die gleiche "Motorfestigkeit" bei geringeren Kosten bieten, einzubauen.
Ontopic again: Soweit ich weiß nutzt VW da unterschiedliche Turbolader. Im Golf hat der 20. TDI 150 PS einen normalen Lader und in der 184/190 Variante einen Lader mit VTG.
Eine kleine Leistungssteigerung ala Chiptuning wird der ab können, aber es kommt auf deine Fahrweise an. Auf der Autobahn oft permanent treten und der geht ziemlich schnell in die Fritten.
Willste das Auto "trittfest" machen musste Upgrades vornehmen, die in Summe ggf. deutlich mehr kosten, als die 1000€ - 2000€ für die 184 PS Variante ab Werk. Es rentiert sich einfach kaum. Die Leistungssteigerung dürfte für sich auch ihr Geld kosten (590€ was ich auf der Seite von Kuzka gesehen hab), weswegen die 1000€ Aufpreis wahrscheinlich der bessere Deal gewesen wären.
Ich hab selber den 150 PS TDI. Hatte ansonsten nur 190 PS auf der Beobachtungsliste und dachte anfangs die 150 werden mir nicht reichen. Sie tun es doch. Ich würde dir empfehlen einfach mal deinen A3 so zu fahren wie er ist und wenn du sagst es reicht nicht, dann kannste immer noch über ein Upgrade nachdenken. Zumindest würde ich bis zum Ablauf des Garantiezeitraums warten.
Beste Grüße
Natürlich gibt es kleine aber feine Unterschiede im Motor bei den verschiedenen Leistungsstufen.
Und ganz ehrlich, 1.000€ für den 184PSler wären es definitiv wert gewesen, weil wenn Du jetzt die 600€ fürs chippen ausgibst, verlierst Du die gesamte Garantie für Motor/Getriebe, etc. pp..
Somit hast Du 400€ gegenüber dem 184PSler gespart, bist dann aber die Garantie los ... Ganz großes Damentennis
Zitat:
@Bijuuka schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:29:28 Uhr:
Zitat:
@MG694 schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:56:55 Uhr:
Erstmal danke dir für deine Antwort! Mein Auto ist nunmal schon gekauft und auch vom vw Händler mit Garantie. Nun ist es so, dass die 184ps Variante mit ähnlichem Baujahr und ähnlicher Laufleistung weit über 1000€ mehr gekostet hätte. Die Frage die ich mir nun stelle ist, dass dort ja auch 2.0 tdi verbaut wurde und wenn es kein biturbo hat und keine andere Hardware als bei meinem Motor verbaut wurde, nur Software technische Unterschiede bestehen. Dann könnte man ja ohne bedenken auch auf 184ps hoch gehen.
Könntest du bitte den praktischen Betrieb etwas genauer erläutern? Heißt es, die Mehrleistung kommt erst ab einer hohen Drehzahl?
Ja die Garantie ist erst mal weg, sobald du die Leistungssteigerung machst.
Lieber länger abzahlen und gleich die 184 PS Variante holen. Der Vorredner hat da leider recht.
Aufgrund deiner Fragen meine ich zu behaupten, du bist mit dem Thema sehr jungfräulich umgegangen. Auch ohne Biturbo könne Motoren sich unterscheiden. Kolben beispielsweise können je nach Leistungsstufe unterschiedliche Materialzusammensetzung haben. Mehr Leistung -> höherer Kupfer & Chromanteil um die Wärmeleitfähigkeit und Materialsteifigkeit bei höheren Temperturen erhalten zu können. Mehr Kupfer und Chrom im Kolben bedeutet auch unterschiedliche Verfahren (Guss, Stempeldruck oder bei höheren Anteilen geschmiedete Kolben). Dazu können andere Teile kommen die normalerweise größer dimensioniert sind, wie Ladeluftkühler, Ölkühler oder Teile des Abgassystems. Ob der Motorblock andere Materialien verwendet, ist mir nicht konkret bekannt.
FAQ: "Aber vielleicht verwendet VW ja die selben Teile bei beiden Leistungsstufen"
Antwort: Ich bitte zu bedenken, wenn die schwächeren Kolben je Stück auch nur 10 Cent billiger sind, macht das bei den Verkaufszahlen von VW durchaus nen Millionenbetrag aus. Es rentiert sich aus Herstellersicht billigere MAterialien, die die gleiche "Motorfestigkeit" bei geringeren Kosten bieten, einzubauen.
Ontopic again: Soweit ich weiß nutzt VW da unterschiedliche Turbolader. Im Golf hat der 20. TDI 150 PS einen normalen Lader und in der 184/190 Variante einen Lader mit VTG.
Eine kleine Leistungssteigerung ala Chiptuning wird der ab können, aber es kommt auf deine Fahrweise an. Auf der Autobahn oft permanent treten und der geht ziemlich schnell in die Fritten.
Willste das Auto "trittfest" machen musste Upgrades vornehmen, die in Summe ggf. deutlich mehr kosten, als die 1000€ - 2000€ für die 184 PS Variante ab Werk. Es rentiert sich einfach kaum. Die Leistungssteigerung dürfte für sich auch ihr Geld kosten (590€ was ich auf der Seite von Kuzka gesehen hab), weswegen die 1000€ Aufpreis wahrscheinlich der bessere Deal gewesen wären.
Ich hab selber den 150 PS TDI. Hatte ansonsten nur 190 PS auf der Beobachtungsliste und dachte anfangs die 150 werden mir nicht reichen. Sie tun es doch. Ich würde dir empfehlen einfach mal deinen A3 so zu fahren wie er ist und wenn du sagst es reicht nicht, dann kannste immer noch über ein Upgrade nachdenken. Zumindest würde ich bis zum Ablauf des Garantiezeitraums warten.
Beste Grüße
Erstmal vielen Dank für deine qualitative wie ausführliche Antwort. Damit kann ich definitiv was anfangen und werde das ganze bei meiner finalen Entscheidung berücksichtigen. Du hast recht, dass ich im Bereich der Leistungssteigerung ein unbeschriebenes Blatt bin. Inzwischen liest man aber oft davon dass Leute schon über 100k km mit der Steigerung gefahren sind und das ohne Probleme.
Ich finde die 150ps grundsätzlich auch ziemlich ausreichend und würde das Tuning nicht für die Höchstgeschwindigkeit sondern um mal noch schneller vom Fleck zu kommen durchführen. Jetzt bin ich da aber noch deutlich verunsicherter als zuvor und werde vermutlich davon absehen.
Was die Differenz beim Anschaffungspreis angeht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es wären nicht 1000€ - 2000€ zwischen beiden Motorisierungen gewesen sondern mindestens 5000€+. Sicherlich dann aber auch ein paar Ausstattungsmerkmale mehr aber meine Priorität lag da eher bei „möglichst jung, möglichdt wenig km, möglichst niedriger Preis beim Händler“
Ich danke nochmal für die wertvolle Antwort!
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:33:01 Uhr:
Natürlich gibt es kleine aber feine Unterschiede im Motor bei den verschiedenen Leistungsstufen.
Und ganz ehrlich, 1.000€ für den 184PSler wären es definitiv wert gewesen, weil wenn Du jetzt die 600€ fürs chippen ausgibst, verlierst Du die gesamte Garantie für Motor/Getriebe, etc. pp..
Somit hast Du 400€ gegenüber dem 184PSler gespart, bist dann aber die Garantie los ... Ganz großes Damentennis
Hallo NeoHazard. Danke für deine Antwort. Womöglich habe ich mich in meinem ersten Post etwas missverständlich ausgedrückt. Es wären Minimum 5000€+ bei gleichem bj., ähnlicher km und Kauf bei vw/audi. Wären es nur 1000€ Differenz hätte ich sicherlich zu den 184ps gegriffen und mir das Damentennis gespart. 5000€ Differenz ist da für mich dann auch kein Pappenstiel mehr.
Das klingt natürlich schon ganz anders mit 5t€ Differenz ...
Trotzdem würde ich Dir erst mal empfehlen, solange Du die Garantie hast, alles so zu lassen wie es ist.
Danach kannst Du es machen lassen, aber dann nur bei einem Tuner, der auch einen Leistungsprüfstand hat und den Wagen dort auch abstimmt ... und nicht so eine Hinterhofwerkstatt, die nur ein File aufspielt und gut ist. Es muss schon passend auf GENAU DEIN Auto abgestimmt sein.
Eine der besten Adressen wäre z.B. FTS Tuning in Bramsche.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:11:35 Uhr:
Das klingt natürlich schon ganz anders mit 5t€ Differenz ...
Trotzdem würde ich Dir erst mal empfehlen, solange Du die Garantie hast, alles so zu lassen wie es ist.
Danach kannst Du es machen lassen, aber dann nur bei einem Tuner, der auch einen Leistungsprüfstand hat und den Wagen dort auch abstimmt ... und nicht so eine Hinterhofwerkstatt, die nur ein File aufspielt und gut ist. Es muss schon passend auf GENAU DEIN Auto abgestimmt sein.
Eine der besten Adressen wäre z.B. FTS Tuning in Bramsche.
Danke für die Tipps. Hast du schon persönliche Erfahrung mit denen gemacht? Falls ja hättest du paar Eckdaten für mich? weißt du ab auch ab wie viel Umdrehungen man Zugriff auf die Mehrleistung hätte ( ganz grob gesagt)?
Ich habe bei denen letztes Jahr mein Wagen abstimmen lassen.
Ruf da mal an und frag nach, die können Dir alles zu Deinem Motor genau erklären. Und das gute bei denen ist, meine Optimierung ist mit TÜV und man fährt nicht illegal herum
Okay hört sich super an. Wäre auch nicht so weit weg. Wie viel ps und wie viel nM gab es dann drauf und seit wie vielen Kilometern bist du damit unterwrgs
Habe meine gechippten (MTM) Autos immer über 240.000km im wirklich harten Einsatz gefahren. Wichtig: warm fahren (Öltemp.(nicht Wasser!) 90°C), kalt fahren, Öl 5W30 früher wechseln und gut ist.
Zitat:
@Junior1 schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:18:53 Uhr:
Habe meine gechippten (MTM) Autos immer über 240.000km im wirklich harten Einsatz gefahren. Wichtig: warm fahren (Öltemp.(nicht Wasser!) 90°C), kalt fahren, Öl 5W30 früher wechseln und gut ist.
Ist dein a3 auch gechippt? Falls ja, hast du paar Daten?
https://www.motor-talk.de/.../...r-a4-b9-erfahrungen-t5551399.html?...
War ein A4, ist aber der nahezu der gleiche Motor wie im A3