1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leistungssteigerung 997S vom PZ

Leistungssteigerung 997S vom PZ

Porsche
Themenstarteram 2. November 2005 um 18:46

Für den 997S ab Baujahr 2006 bietet Porsche eine Leistungssteigerung von 355 PS auf ca. 385 PS an. Da mit der Leistungssteigerungen von "Drittanbietern" die Gewährleistung von Porsche erlischt erscheint mir dies eine gute Alternative. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Umbau??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wurde hier schon mal erwähnt, guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/t739297/f26/s/thread.html

 

Wie schon dort geschrieben, beträgt der Preis in Deutschland 10.040,-- € zzgl. 16% MwSt. = 11.646,40 €, allerdings nur, wenn Du ab Werk bestellst.

Wenn Du nachrüstest, dürfte es noch ein kleines Schipplein teurer werden. Allerdings hast Du dafür den Sportauspuff schon, der in dem Paket auch enthalten ist.

Aber für mich ist das Thema eh durch, ich brauch` die WLS eh nicht mehr :D :D

Gruß

Konni

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:16

Danke für den Hinweis,

was mir nur leider an dem Links fehlt ist ein "Erfahrungsbereicht" eines Leidensgenossen, der über das VORHER und NACHHER berichtet.....

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:23

Leistungssteigerung

 

Nachdem jetzt einige Zeit ins "Land" verstrichen ist: Hat sich jetzt schon jemand aus dem Forum die Leistungsteigerung ein- bzw. umbauen lassen?

Wenn ja, wie fühlt es sich an? Und halten die Werte auf dem Leistungsprüfstand die Verstechen des PZ?

Mein Werkstattmeister meint, ein leistungsgesteigerter 997 S hätte bei Test dem 996 GT3 arg zugesetzt....

Die Fahrleistungen mit 381 PS kannst Du etwa in der SportAuto nachlesen. Heft 1/2006. Achte auf das GEWICHT!!! Die SportAuto hat 1474kg gemessen. Und jetzt schau mal in Deinen Schein! (Laß mich das Ergebnis wissen)

am 28. Januar 2006 um 17:42

Die Fahrleistungen aus oben erwähntem Heft:

0 - 80 km/h 3,8 s

0 - 100 km/h 4,9 s

0 - 120 km/h 6,7 s

0 - 140 km/h 8,3 s

0 - 160 km/h 10,0 s

0 - 180 km/h 12,7 s

0 - 200 km/h 15,1 s

Vmax 300 km/h

Gruß,

Dainsleif

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 9:16

Hmm, im Brief 1620 kg....

Für 30 PS mehr eine menge Geld an das PZ überweisen und die Verbesserung der Fahrleistungen scheint nur minimal zu sein.

Erst einmal Danke für die Antwort. Aber gefahren hat den Umbau im Forum anscheinend noch keiner. Ich hatte gehofft außer den nacken Daten vielleicht einen Erfahrungsbericht zu bekommen.

Danke, meckel :)

Ach so, und:

Immerhin meinte die SportAuto, mit dem Serien-Carrera vielleicht nicht hinzukommen und hat daher eine SEHR leichte und leistungsgesteigerte Version gegen das antreten lassen, was die Herren hier "Schnappi" zu nennen belieben :D.

Ach so, und:

Das war bei Porsche schon immer so:

WLS 1000 Eier/PS :D (Beim 996 turbo fand ich`s gut :) )

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 10:23

Na ja, überholt zu werden, ist keine Schande, erst recht nicht in Geschwindigkeitsbereichen, in denen die Luft ohnehin dünn ist.

Aber bevor ich anfange die Sitze und die Türverkleidung rauszureißen, werde ich im Frühjahr (mit demWechsel der Winterreifen) die Leistungssteigerung wohl machen lassen. Da ich schon die Sportauspuffanlage habe, wird sie auch ein kleines bischen günstiger werden.

Obwohl der Karbon-Luftfilterdeckel Quatsch ist, sieht auch schon der Blick in den Motorraum (siehe Bild der Porsche webside unter tequipment, 997, sport, leistungssteigerung) klasse aus...

Wenn ich die Leistungssteigerung bekommen habe kann ich Ende Mai davon berichten, wie er sich dann fährt. Ein Event der Sportfahrschule in Leipzig ist schon gebucht.....

EIN ErFAHRungsbericht steht halt immerhin schon in der SportAuto, und daher wies ich darauf hin.

- MIT der bewußten Einschränkung!!!

Allein, die Antwort kannst Du Dir doch durchaus selbst geben.

Was erwartest Du bei einer Leistungssteigerung in dem Bereich?

Eine DEUTLICHE Steigerung der Vmax? Hängt sicher nicht drin.

Eine DEUTLICHE Steigerung der Beschleunigung, des Durchzugs? Hängt sicher nicht drin.

Die Fahrleistungen des Testfahrzeugs? Dürftest Du kaum erzielen :(

Du kriegst -subjektiv durchaus bemerkbar- einen Tic mehr. Macht daher einen Tic(!) mehr Spaß. Auf dem track KÖNNTE das einen leichten Vorteil bedeuten. Könnte :( Und wird vermutlich auch. Wenn Du nach Leipzig willst, willst Du die WLS :).

Eigentlich aber wünschst Du Dir jemanden, der Dir sagt: "Mach`das, das ist toll!"?

Allein mit Deinem klappernden Klappenauspuff hast Du DEUTLICH mehr Spaß - wie auch derjenige Teil Deiner Mitmenschen, der a bisserl Blut in der Ader hat ;)

Edit: JETZT hast Du eigentlich nur noch das Problem, wie Du DAS Deiner Frau erklären willst :D

Zitat:

Original geschrieben von S2GT

Ach so, und:

Das war bei Porsche schon immer so:

WLS 1000 Eier/PS :D (Beim 996 turbo fand ich`s gut :) )

Wobei die Eier noch DM sind, in Euro hat sich`s halbiert!! :D

Gruß

Konni

Yepp. Fein bemerkt :)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:02

TREFFER !!!

S2GT in Deinem ersten Leben scheinst Du Psychoanalytiker zu sein.

Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn jemand mich in der Wahl zu der WLS bestätigen würde.

Es ist wahrscheinlich wie mit vielem: Das Wissen um einen Tic mehr Leistung reicht aus um deutlich mehr Leidenschaft für das Fahrzeug zu empfinden. Auch wenn die Leistung des Fahrzeuges schon jetzt nicht abgefordert wird.

Zum Thema Klappenauspuff. Den hab ich jetzt schon.

Aber auch dort, -wie bei der WLS- meistens wird er nicht genutzt (er klappert übrigens nicht). Konny sei Dank liefert er auf Wunsch einen satten, nicht zu aufdringlichen, Sound ohne lästige Absenkungen.

Zum Thema Frau: Solange sich die Leidenschaft auf das Auto bezieht ist es OK :-)

Zitat:

Original geschrieben von meckel

Zum Thema Klappenauspuff. Den hab ich jetzt schon.

Aber auch dort, -wie bei der WLS- meistens wird er nicht genutzt (er klappert übrigens nicht). Konny sei Dank liefert er auf Wunsch einen satten, nicht zu aufdringlichen, Sound ohne lästige Absenkungen.

Ist schon eine feine Geschichte mit dem Schalter, gelle! ;)

 

Aber zur WLS: Ich weiß nicht, ob die Verbesserung der Fahrleistung nicht nur eine vorübergehende Freude auslösen wird. Meine Erfahrung zeigt, dass man sich an alles gewöhnt und die Leistung nie genug sein kann.

Ich hatte die Überlegung mit der WLS bzw. mit der Leistungssteigerung von WKR-Tuning

Aber nachdem ich den Radical gefahren bin und dieser unser Tracktool wird, empfinde ich es als absolut unnötig. Im "täglichen" Leben ist der normale CarreraS absolut ausreichend.

Aber dies ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Ich hatte die Überlegung mit der WLS bzw. mit der Leistungssteigerung von WKR-Tuning

Na so richtig seriös ist deren Leistungsdiagramm für den 996 Turbo aber nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen