Leistungssteigerung A3 8P 3,2l V6
Hallo!
Weis jemand wo man sich in Österreich seinen A3 ordenlich tunen kann?
Ich meine so richtig nicht nur Softwareupdate
mfg Nanoc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.
wird das Einparken da nicht auf Dauer lästig?
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nanoc
Hallo!
Weis jemand wo man sich in Österreich seinen A3 ordenlich tunen kann?
Ich meine so richtig nicht nur Softwareupdate
mfg Nanoc
aah, auch ein landsmann!?
dann erstmal servus!
was meinst du mit "so richtig"?
so ziemlich das extremste wär da eindeutig ein turbo- bzw. kompressoraufbau!
kostest zwar unverschämt viel, bringt dann aber wirklich ein klein wenig leistung!
ps: erzähl doch mal, was dir so vorschwebt und woher du kommst!
Habe bei Rothe Motorsport gesehen das es einen A3 8P 3,2 V6 mit 586 ps gibt
Das Tuningpaket besteht aus mehreren Ausbaustufen.
leider kein TÜV für Österreich.
So um die 350 PS währen schon von Vorteil
mfg Nanoc
also das mit dem Turboumbau ist genial, aber dann nur für die 350PS wäre verschwendetes Geld. Ich denke ab 400PS wird es interessant werden.
Gruss Denis
Naja ob 350ps oder 400ps ist mir egal.
Mein Problem ist nur der Tüv in Österreich .
mfg Nanoc
genau!
die nächsthöhere ausbaustufe kostet dann in der regel nicht mehr so viel!
traktionsprobleme sollte es mit dem quattro ja keine geben, dann gleich so richtig!
Zitat:
Original geschrieben von Nanoc
Naja ob 350ps oder 400ps ist mir egal.
Mein Problem ist nur der Tüv in Österreich .
mfg Nanoc
hab aber schon einige .:R32 mit HGP-umbau gesehen hier bei uns in Ö! (mit TÜV)
einer war sogar bei meinem nachbarn, zwecks autokauf!
mit der typisierung sollte es also keine probleme geben, wird aber eher über einzelabnahme laufen!
alles nur eine frage des geldes!
Für 350PS reicht ja schon der Kompressorumbau und denn haben hier ja sogar 2-3User. Einfach mal die Suche benutzen.
Willst du mehr ausgeben dann kannst du auf Turbo bzw. BiTurbo umbauen.
Schreib doch einfach mal die bekannten Firmen wie HGP, Rothe .... zwecks der TÜV Sache an.
Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.
Der Kompressor ist günstiger als ein Turbo. Beim Kompressor hat SLS schon eine Golf V auf 350PS umgebaut (Baugleich mit A3), weis aber nicht wieviel das kostet.
Ist hast eine Kostenfrage ob Kompressor oder Turbo, das musst du endscheiden, gehen tuen beide sehr gut.
Ich würde sie mal anschreiben wegen dem TÜV in Ö, das Kit kommt aus der Schweiz von der Firma RUF.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.
wird das Einparken da nicht auf Dauer lästig?
Zitat:
Original geschrieben von Nyxo
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.
wird das Einparken da nicht auf Dauer lästig?
sowas musste ja kommen!
nur geil
Zitat:
Original geschrieben von Nyxo
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.
wird das Einparken da nicht auf Dauer lästig?
Ich hätte da mal ne Frage.
Wenn man sich nun das Kompressor-Kit holt, was muss man können um
das Kit zu verbauen. Reicht da ein normaler VW/Audi Mechankier oder
benötigt man irgendwelche Spezialfähigkeiten um so einen Ein/Umbau
durchzuführen.
Und 6000 € für 60 - 80 PS ist schon happig, aber eben einzigartig.
Wie verhält sich so ein Umbau dann im Alltag? Kann ich damit problemlos
30.000 KM / Jahr fahren und auf was für einen Verbauch muss ich mich
einstellen? Will so ein Teil zwar nicht zum Spritsparen, aber es sollte sich
halt dennoch in einem verhältnismäßigen Rahmen bewegen. Sind 13 - 14 L
realistisch?
Grüße
Andre
Zitat:
Original geschrieben von king_brainy
Ich hätte da mal ne Frage.
Wenn man sich nun das Kompressor-Kit holt, was muss man können um
das Kit zu verbauen. Reicht da ein normaler VW/Audi Mechankier oder
benötigt man irgendwelche Spezialfähigkeiten um so einen Ein/Umbau
durchzuführen.
sollte auf jeden fall von der entsprechenden firma durchgeführt werden, da auch umfangreiche abstimmungsarbeiten gemacht werden müssen!
nem "einfachen" mechaniker, der sich so gut wie nie mit der materie auseinandersetzt, wird das wahrscheinlich etwas zuviel werden!
Und 6000 € für 60 - 80 PS ist schon happig, aber eben einzigartig.
geht dann aber auch ab wie schmitz' katze!
Wie verhält sich so ein Umbau dann im Alltag? Kann ich damit problemlos
30.000 KM / Jahr fahren und auf was für einen Verbauch muss ich mich
einstellen? Will so ein Teil zwar nicht zum Spritsparen, aber es sollte sich
halt dennoch in einem verhältnismäßigen Rahmen bewegen. Sind 13 - 14 L
realistisch?
änderst du deinen fahrstil nicht drastisch, wirst du keinen dramatischen mehrverbrauch als bisher wahrnehmen!
der motor wäre eigentlich sogar noch sparsamer (höheres drehmoment im unteren drehzahlbereich), der leistungsanstieg gleicht dies dann aber wieder aus