ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leistungssteigerung bei Digital-Racing: mein kleiner Bericht

Leistungssteigerung bei Digital-Racing: mein kleiner Bericht

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 9:07

Bisher war ich immer ein großer Angsthase, was das sogenannte „Chiptuning“ betrifft.

Habe viel (und vor allem hier im Forum) darüber gelesen und konnte mir so im Laufe der letzten Monate ein Bild über Anbieter, deren Möglichkeiten und die teilweise gewaltigen Unterschiede im Preis/Leistungs-Verhältnis machen. Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt viele Chiptuner, die einfach eine Standardsoftware verwenden, mit der man dann glücklich nach Hause fahren darf. Und es gibt Tuner, die auf individuelle Kundenwünsche eingehen und durch diverse Veränderungen und dazugehörige Probefahrten ein individuelles Optimum finden. Letzteres war für mich die einzig interessante Methode. Aufgrund der wirklich fairen Preise entschied ich mich nun für Digital-Racing. Außerdem hatte ich bisher nur Gutes über die Firma gehört und bin überzeugt, dass man einem Kerl, der seinen eigenen TT auf momentane 480PS gebracht, eine gewisse Kompetenz unterstellen kann, was den 1,8T betrifft. Dafür nahm ich sogar die Entfernung von 400 km auf mich...

Aber ich kann euch sagen: Es hat sich gelohnt. Herr Siemoneit hat sich 3 Stunden lang äußerst freundlich um mich gekümmert, obwohl es ein Freitag Nachmittag war (16 bis 19 Uhr) und jeder gerne den Feierabend einläuten würde. Nach einer ersten Testfahrt lötete er mir einen Stecksockel ins Steuergerät, sodass ich nun nach Belieben zwischen der Leistungssteigerung und dem Serien-Chip wechseln kann. Anschließend haben wir einige Abstimmungen getestet, immer wieder Kleinigkeiten geändert, bis wir die Abstimmung gefunden haben, die mir gefallen hat J

Jedenfalls geht der TT jetzt wie der Teufel. Besonders im Bereich von 2500 bis 4500 U/Min baut sich da ein Bums auf, von dem man früher nur träumen konnte. Besonders bemerkbar macht sich das auf der Autobahn im 5. Gang jenseits der 100 km/h. Mal kurz von 130 auf 170 beschleunigen geht jetzt enorm flotter, als vorher...

Tja, eigentlich kann ich es selber noch gar nicht glauben, dass ich mich als alter Angsthase dazu durchgerungen habe. Aber ich kann nur jedem raten, der sich für Leistungssteigerungen interessiert, sich einen kompetenten Tuner zu suchen, der Ahnung von der Materie hat und den TT nicht nur einfach bis zum Gehtnichtmehr aufbläst. Der Haltbarkeitsaspekt spielte bei meiner Abstimmung natürlich auch eine große Rolle, daher gibt’s im oberen Drehzahlbereich auch keine großen Unterschiede mehr zur Serie...

Alles in Allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Arbeit und kann Digital-Racing wirklich nur empfehlen!

Ähnliche Themen
93 Antworten

Moin,

was hat der Spaß denn gekostet?

Zufrieden biste ja, das brauch ich ja nicht zu fragen, grins.

Andreas

am 4. Juni 2005 um 9:18

ja sag mal den preis ;)

grub

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 9:20

Die Preise stehen auf der website www.digital-racing.de

Im Gegensatz zu Wimmer & Co. find ich die Preise wirklich sehr in Ordnung :)

am 4. Juni 2005 um 9:25

ja preis ist i.o

also viele fun mit deinem "neuer" TT

am 4. Juni 2005 um 9:50

wieviel PS hat er denn jetzt ?

am 4. Juni 2005 um 9:51

Hast Du mal ein Diagramm davon?

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 11:56

Wie hoch die Maximalleistung ist, kann ich nicht genau sagen. Habe jedenfalls kein Leistungsdiagramm...

Herr Siemoneit sagte mir, es würde sich im Bereich von 205 bis 210 PS abspielen...

Allerdings ist die Leistungsteigerung im mittleren Drehzahlbereich wesentlich ausgeprägter :)

am 4. Juni 2005 um 13:40

"Tuningchips sind Rennsport-Artikel und sind ohne TÜV / ABE"

gibt es bei den anderen tunern auch keine TÜV/ABE?? oder ist das nur bei digital-racing so??

am 4. Juni 2005 um 13:46

Eigentlich ist es eher die Ausnahme, dass kein Tüv-Gutachten zu bekommen ist, bzw. eine Eintragung nicht angeboten wird.

Ich habe zwar kein Gutachten bekommen, aber ich konnte es einfach eintragen lassen, also es kam ein Tüv-Prüfer vorbei und hat es für 44 Euro "eingetragen"! Es steht nichts in den Fahrzeugpapieren, sondern ich habe eine Tüv-Bescheinigung. Das hat 44 Euro gekostet. Quasi eine normale Eintragung wie bei Felgen, Fahrwerk etc.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Es steht nichts in den Fahrzeugpapieren, sondern ich habe eine Tüv-Bescheinigung.

;)

Na toll, steht niregndwo drinnen und kostet 44 Euro??

Wenn mich die Grün-Weißen schon anhalten, können Sie wenigstens die volle Ladung zu Gesicht bekommen!

am 4. Juni 2005 um 14:18

Wenn die einen mal anhalten würden. Ich bin seit über 3 Jahren nicht mehr angehalten worden. ;)

am 4. Juni 2005 um 14:25

@StudenTT

Was wirklich super wäre, wäre wenn du nochmals die selben Videos machen könntest wie in dem Thread 180er vs. 225er.

Da würde man dann einen guten vorher/nacher Vergleich sehen.

Viel Spaß mit der neuen Leistungsausbeute.

Habe auch bei DR chippen lassen. Bin sehr zufrieden.

Habe mir ein Gutachten machen lassen. Kostete 100€. Forumsrabatt waren 50€. Nagelt mich aber nicht auf die Preise fest;) Ich kam also insgesamt auf 600€.

Wenn ich meinen TT verkaufe habe ich nicht vor die A-Nummer abzuziehen. D.h. das Chiptuning rückgängig machen, und dem Käufer erzählen er wäre ungechippt. Bei mir steht das demnächst im Schein. Ich warte nur noch auf meine Distanzen, um alles in einem Aufwasch zu erledigen.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 16:01

Hatte ich ganz vergessen:

Natürlich hat man bei Digital-Racing die Möglichkeit, ein Gutachten dazu zu kaufen, um die Leistungssteigerung eintragen zu lassen! :)

Deine Antwort