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leistungssteigerung beim 1.8 aam motor?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. November 2011 um 21:40

hallo, kann mir jemand von euch nen pa tipps geben wie man aus einem 1.8 75 ps motor ein pa ps mehr raus holt,so in etwa 10-15 ps,was man da machen kann.mfg.pascal

Beste Antwort im Thema

Die Nockenwellen ...

bekommt man auch schon unter 50 Euro ... teils sogar unter 20 Euro ...

hab mir doch noch die G-Nockenwelle gekauft und M/Q/G verglichen ...

(wenn man vor hat sich eine G Welle zu kaufen ...

sollte man darauf achten das das G nicht liegt und nicht 5 Lagerstellen benutzt sind!

denn dann ist es eine fuer Mechanische Tassenstoessel)

 

Weil ich mich ueber die verschiedenen Steuerzeiten Angaben im Forum gewundert habe ...

hab ich Sie auch mal vermessen ...

leider habe ich nicht bedacht, das man mit einem Tassenstoessel oder Vergleichbaren misst ...

So das leider der M/Q/G Vergleich nur auf Punktabtastung beruht ...

Aber zum vergleichen der Wellen reichts !

Steuerzeiten gibts nur bei der M und Q ... weil die G Welle z.Zt verbaut ist ...

da aber die Angaben "M202/Q216" sich mit den aus einem Buch gleichen...

nehme ich fuer die G-welle +4 Grad mehr (220) Steuerzeit an ... bei Ventilhub 1mm

Und das ist wohl auch der grund warum soviele Zahlen rumgeistern ...

jeder gibt Steuerzeiten an, aber nie den Ventilhub/Ventilspiel

"Norder" hat ja mit 0,075 gerechnet, die angeblich Schrick benutzt ...

solche Angaben konnte ich aber nicht finden, hat er eine Schrickwelle vermessen und kam so auf dieses Spiel ?

Weiss das einer ?

Naja jedenfalls ist der Unterschied von M auf Q/G Welle schon gegeben ...

Aber der unterschied von Q und G ist nur marginal (bleistiftdicke)...

Die Original Motoren mit der G Welle haben auch meist groessere Ventile, wahrscheinlich zu Gunsten von Serienmotoren/Steuerzeit.

 

Ventilhub

M = 8,6 mm

Q = 10 mm

G = 10,2 mm

fortsetzung folgt ...

Vw-ventilerhebungskurven-mq 360
Vw-nockenwellen360
Nw
+1
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So habe paar Vergleichsfahrten gemacht, mit meinen bescheidenen Mitteln ...

Wem das nicht reicht, dem kann ich auch nicht helfen !

Maximal Geschwindigkeit lag vor dem Umbau bei 165-175 km/h (GPS) ...

Mit Q Nockenwelle und RP Chip lag sie bei 175-185 km/h (GPS) ...

Also ca. 10km/h mehr ...das "sieht" selbst einer mit pessimistischen PoPo-Meter :P

Dann wurde das Drehzahlsignal aufgezeichnet, beim beschleunigen von 0-100km/h.

100km/h wurde per GPS ermittelt, bei einer Drehzahl von 4300 U/min mit meinen 17" Raedern im 3.Gang

das ergab ca 2s schnellere Beschleunigung ... (beschleunigt bis kurz vorm Begrenzer)

Ab ca 4000 U/min merkt man die Nockenwelle ...

Chip/Nocke Vergleich (Ausschnitt 2.Gang)

der RP Chip allein bringt ca 0,5s im 2.Gang

Q Nockenwelle bringt ca 1s im 2.Gang

und beides zusammen addiert sich auf 1,5s (gefahren nicht am PC addiert!!)

Dann habe ich noch paar fahrten mit Zuladung 1-4 Personen gemacht ...

Mit dem Umbau erreiche ich bei 4 Personen selbe werte, wie mit 2 Personen im Serienzustand

 

Subjektive Eindruecke!!!

beim Antippen im Leerlauf schnellt die Drehzahl schneller hoch

MFA Gesamtverbrauch gesunken ... (kann aber an zwischenzeitlichen Winterreifen liegen)

Bechleunigung gegen ein vergleichbaren 75 PS KfZ -> 0-100

- nur RP Chip = halbe bis eine wagenlaenge

- Chip + Q nocke = 2 wagenlaengen ... (mit G welle angeblich noch besser)

2 Wagenlaengen kann beim ueberholen sehr nuetzlich sein ...

wobei das trotzdem kein Ueberholfahrzeug ist/wird !!!

Beschleunigung auf die Autobahn ... kann ich sofort links an ihm vorbei und gewinne muehelos abstand ...

Man kann also schnell auf die Autobahn ohne ein Verkehrshindernis zu werden ...

Aber alles nur im hohen Drehzahlbereich ...

bei Testfahrten bis 4000 U/min ... sind wir gleich schnell/langsam ;)

 

Fazit ...

meiner meinung nach passen die Angaben von Auge ... thx Auge!

AAM ist hauptsaechlich ueber die Nockenwelle gedrosselt ...(Q Welle reicht voellig)

wer will kann noch die Abgasanlange anpassen...

fuer eine "Tankfuellung" hat man ein bissel mehr Leistung (keine RAKETE !!!)...

So wie von den meisten gewuenscht ...

Aber dann muss man auch sein ganzes Drehzahlband ausnutzen ...

Bei normalen fahren 2-3000 U/min, wird man nix merken ...ausser vlt Spritersparnis ...

 

Die G Welle habe ich noch nicht aufgezeichnet ... kommt aber noch ...

Der RP Chip hat etwa 70 U/min mehr Leerlaufdrehzahl

Und die Zuendkerze werde ich vlt auch noch ne Nummer kaelter waehlen ...

so nun koennt ihr wieder rumstaenkern, cola/bier +chips liegt fuer alle bereit :)

AAM vs RP 0-100
Chip Nocke Vergleich
Personen Vergleich
+1

Klar können wir das.

Aber verrat uns erstmal wieviel Geld du dafür ausgeben willst.

Themenstarteram 12. November 2011 um 21:51

ich dachte da an sowas vielleicht das man eventuell den zylinderkopf vom abs motor verwendet und dadurch die leistungssteigerung erziehlt weil es ja vom prinzip her der gleiche motor ist.mfg .pascal

Nee du,das kannste vergessen.

Einfach nen anderen Kopf und "zack" 10PS mehr,das ist nicht

mehr als ein schönes Märchen.

Wenn du mehr Leistung für wenig Geld haben willst

mußt du einen anderen Motor einbauen.

Tuning ist teuer,du bist nicht der erste der das lernen muß.

Themenstarteram 12. November 2011 um 21:56

in wie weit besteht den der unterschied zwischen dem aam motor sprich 1.8 75 ps und abs 1.8 90 ps motor?

Andere Verdichtung,anderes Steuergerät,andere Auspuffanlage.

Ich weiß aus dem Kopf auch nicht alle Unterschiede.

Die wichtigsten sind Nockenwelle und Verdichtung...Abgasanlage und STG teilweiße gleich....

Aber ich würde zu gern mal wissen wie oft diese Frage im Jahr kommt....also 50 mal reicht glaub nicht:D

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:02

ok,also würde sich das ganze im prinzip ga net lohnen auf 90 ps,sondern lieber gleich nen vernünftigen 2.0 motor verbauen

Es ist wohl auch einfacher ne Frage zu stellen damit sich andere den Kopf zerbrechen,als das man sich die Mühe macht und selbst recherchiert.

Das ist nix neues,grad hier im Golf 3 Forum.

Zitat:

Original geschrieben von golf3variant1998

ok,also würde sich das ganze im prinzip ga net lohnen auf 90 ps,sondern lieber gleich nen vernünftigen 2.0 motor verbauen

Ja,beim 2 Liter Motor kann man dann auch

besser tunen.(so das es sich lohnt)

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:05

ja gut sorry hab grad schon gemerkt das doch ziehmlich oft hier die fragem mit der leistungssteigerung beim 75 ps motor gestellt wird:)oh man ich vermiss mein gt special.....

Es hat hier schonmal jemand danach gefragt? Ist mir ja noch nieeeee untergekommen .....

ich höre kaum ironie, oder?!?!?! :D:D:D:D:D:D:D:D:D

@TE: Also, im Ernst, da geht nich wirklich was....sorry...

komisch das bei dem threadtitel immer die selben wie magisch angezogen werden?!?!

also ich persoenliche finde das thema ja sehr interessant, zumal ich nen AAM fahre :)

aber ihr ?

da die frage echt recht haeufig kommt, frage ich mich obs nur rumgetrolle is vom TE und warum die FAQ das garnicht aufnimmt ?

umbau auf 90 psler is ja drin, aber nicht AAM auf 90 ps

wobei lesen der FAQ, die so versteckt ist, wird wohl auch kaum einer

aber eigentlich kann mans immer ganz kurz mit dem text beantworten

AAM auf ~90 PS

gab ne bessere auflistung, finde ich aber nicht mehr ...

 

 

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