ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Leistungssteigerung beim 316i e30 m40

Leistungssteigerung beim 316i e30 m40

BMW 3er E30
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:51

hallo

wie kann ich möglichst günstig und effektiv meinen 316i e30 mit 102 ps tunen?

ich möchte keine tipps, wie anderes auto oder anderen motor, sondern tuningmassnahmen für eben dieses auto :)

danke, im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Günstig und effektiv heben sich ja schon gegenseitig auf. Soviel mir bekannt ist die günstigste Möglichkeit eine Hubraumerweiterung auf 1,8 L mittels Kurbelwelle und Pleuel vom 318i.

ähm...er hat schon 1,8l

der 102ps ist der m10 der frühen facelift 316i

der m40b16 hat 99 ps

je nach geldlage sind bei dem motor biszu 1500 ps drinn

wurd in den 70ern schon in der F1 gemacht , haltbarkeit sinkt dabei aber auf fast 0 ;)

beim m40 umbau muss neben kw und pleul auch (eventuell, je nach nummer)steuergerät,luftmengenmesser sowie drosselklappe gewechselt werden ....wo dann aber die frage wäre...lohnt es dann ned eher nen b18 direkt einzubauen?

 

wenn du günstig "tunen" willst, bau alles überflüssige gewicht aus

verkleidungen,dämmungen,elektrik die überflüssig ist ....

am motor ebenfalls unnötigen kram weg (visko brauchst im winter nicht) , lima und servopumpe sind auch über wenns um leistung geht

alles in allem kannst du den wagen auf rund 700kg leergewicht bringen

dann zieht der m10 auch im e30 recht gut

Ich denke der hat bereits 1800ccm. Seh mal im Fahrzeugschein nach. Weil der 102 PSler heist 316i 1,8 102PS, ist sicher der M10 Motor oder?

Welches Baujahr ist dein E30, er dürfte min. 5/1988 Baujahr haben. Hatte slebst mal einen.

Benutze mal die Suche Funktion, da steht genug drin. ;-)

frage mich gerade was dieser thread soll,... du willst dir erst einen e30 zulegen,bzw bist fahranfänger und hast einen 316i. hast nicht viel geld zur verfügung, aber es darf nun mittels wenig geld doch mehr leistung sein....

aber bitte:

du möchtest schneller vom fleck kommen? dann entferne alles,aus dem auto,was nicht für die hauptuntersuchung und teilnahme am straßenvekehr nontwendig ist...

wenn es der m10 ist mit 1,8l dann kurbelwelle und kolben vom 320/4 aus dem E21 rein.

mit kopfbearbeitung und anderer nocke + fächerkrümmer + anpassen der einspritzung komsmt du auf ca. 15-20 mehr-ps. aber die kosten und der aufwand ... abgesehen das eine 320/4 kurbelwelle gold wert und kaum zu kriegen ist.

Sagen wir es kurz und knapp

 

"Nein"

Nicht wenn man nur ein BUdget von 300 Euro für das Auto hat.

Jegliche hier beschrieben Sinnvolle Maßnahme liegt darüber.

Für das gleiche Geld gibt es einen 318is oder 325i.

MfG

Mike

den m40b16 gabs auch mit 102ps. oder irre mich grad?

ansonsten ist der m10 motor schon ganz gut. das vfl wog ja unter 1000kg

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

den m40b16 gabs auch mit 102ps. oder irre mich grad?

ansonsten ist der m10 motor schon ganz gut. das vfl wog ja unter 1000kg

Vielleicht ohne Kat.

Mein Ex-316i FL wog 1080kg. Warum sollte ein VFL unter 1000kg sein?

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

den m40b16 gabs auch mit 102ps. oder irre mich grad?

ansonsten ist der m10 motor schon ganz gut. das vfl wog ja unter 1000kg

Vielleicht ohne Kat.

Mein Ex-316i FL wog 1080kg. Warum sollte ein VFL unter 1000kg sein?

muss mal in das bmw handbuch schauen, wenn ich wieder in deutschland bin, aber mir war so, als wenn der 316/318i mt unter 1000kg angegeben wurde

dürfte der m10 nicht schwerer sein als der m40? schließlich hat der steuerkette? wäre mal interessant zu wissen.

Hier in diesem Beitrag von wikipedia steht das er unter 1000km gehabt hat. Um genau zu sein: 990kg

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

<p>mitm m10 wären über 200ps drin auf 2 liter aufbohren s14 kopf drauf einzeldrosselanlange auspuffanlage schwunrädla erleichtern und du hast ne waffe </p>

<p> </p>

<p>also vereinfacht ;)</p>

Kürzeres Differential, Schwungmasse erleichtern, Zylinderkopf "bearbeiten", je nach deinem motorzustand kann auch schon ein Ventileinschleifen was nützen ansonsten:

-wenig tanken

-keine dicken reifen

-nockenwelle überprüfen (bin mir nicht sicher ob die beim m10 auch einläuft)

-neues öl und zündkerzen

das klingt zwar albern aber den besten effekt hast du wenn du dein auto erstmal in einen perfekten technischen zustand bringst bevor du irgenwas "tunen" willst

und vergiss den größten Faktor nicht: den fahrer!

Zitat:

Original geschrieben von m30b35

Kürzeres Differential, Schwungmasse erleichtern, Zylinderkopf "bearbeiten", je nach deinem motorzustand kann auch schon ein Ventileinschleifen was nützen ansonsten:

-wenig tanken

-keine dicken reifen

-nockenwelle überprüfen (bin mir nicht sicher ob die beim m10 auch einläuft)

-neues öl und zündkerzen

das klingt zwar albern aber den besten effekt hast du wenn du dein auto erstmal in einen perfekten technischen zustand bringst bevor du irgenwas "tunen" willst

und vergiss den größten Faktor nicht: den fahrer!

Da muss ich dir recht geben!! Punkto Fahrer und einwandfreie Technik. Nein die Nockenwelle läuft beim M10 nicht ein, das ist nur der M40.

Bei dem aber auch nicht alle Motoren. Meine läuft noch einwandfrei. Bei den Reifen würd ich nicht sparen, mindestens einen 195iger Reifen, das muss schon sein. Ventile gehören beimM10 Motor noch eingestellt, da er das nicht von selbst macht, wie sein NAchfolger der M40 Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Leistungssteigerung beim 316i e30 m40