- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Leistungssteigerung beim V6 TDI - Sammelthread
Leistungssteigerung beim V6 TDI - Sammelthread
Da nun in letzter Zeit immer häufiger nach Leistungssteigerungen für den V6 TDI (da am meisten verkauft) in einzelnen Threads gefragt wird, dachte ich mir wir machen einfach mal einen Sammelthread auf in dem jeder seine Erfahrungen posten kann. So kann jeder der sich für diesen Bereich interessiert hier nachlesen.
Ich selbst interessiere mich auch im theoretischen Bereich für diese Möglichkeit, scheue aber die Durchführung aus Garantiegründen.
Ich habe einmal die wichtigsten Angebote der "Tuner" aufgelistet. Wäre schön wenn sich die Leute die mit den Anbietern Erfahrung haben hier zu Wort melden könnten.
1. CTK Kiel
265 PS / 525 Nm 990,- Euro 175 Euro Gutachten
wurde von einem Mitglied empfohlen
2. B&B
275 PS / 550 Nm 1298 Euro 198 Euro Getriebeoptimierung
bisher keine Empfehlung gefunden
3.Wetterauer
270 PS / 560 Nm 664,30 (Weihnachtsangebot mit 30% Rabatt) 79 Euro TÜV
aktuell der günstigste Anbieter, von einem Mitglied empfohlen
4.Abt
282 PS / 560 Nm 1990 Euro 150 Euro Montage 80 Euro TÜV
5.Digitec
278 PS / 570 Nm 949 Euro
6.SKN
253 PS / 515 Nm 699 Euro
269 PS / 580 Nm 804 Euro
sowie diverse ECO Varianten bei denen bis 75% Gaspedalstellung Sprit gespart werden soll und danach der "Tuningeffekt" setzt
Gibt es hierzu Erfahrungen? Klingt ja sehr interessant - vor allem der Spareffekt
7. Wendland Tuning
270 PS / Drehmoment nicht angegeben 799 Euro 130 Euro TÜV
Angeblich sollen bisher bei allen Tunern keine Schäden an Getriebe oder Motor aufgetreten sein. Oft wird sich auf eine große Anzahl an getunten Fahrzeugen dieser Motor-/Getriebeeinheit berufen, da diese identisch am Audi A6 verbaut ist. Falls jemand gegenteiliges weiss, würden wir uns auch über Erfahrungsberichte freuen.
Interessant zur Bewertung der Tuner wäre sicherlich der Realverbrauch, Leistungsdiagramme, subjektive Fahreinschätzung, Einschätzung des Drehmomentverlaufes (ruckelt oder butterweich etc.) und natürlich Verhalten bei Nachbesserung/Garantie etc.
Gruss capdoc
Beste Antwort im Thema
Da nun in letzter Zeit immer häufiger nach Leistungssteigerungen für den V6 TDI (da am meisten verkauft) in einzelnen Threads gefragt wird, dachte ich mir wir machen einfach mal einen Sammelthread auf in dem jeder seine Erfahrungen posten kann. So kann jeder der sich für diesen Bereich interessiert hier nachlesen.
Ich selbst interessiere mich auch im theoretischen Bereich für diese Möglichkeit, scheue aber die Durchführung aus Garantiegründen.
Ich habe einmal die wichtigsten Angebote der "Tuner" aufgelistet. Wäre schön wenn sich die Leute die mit den Anbietern Erfahrung haben hier zu Wort melden könnten.
1. CTK Kiel
265 PS / 525 Nm 990,- Euro 175 Euro Gutachten
wurde von einem Mitglied empfohlen
2. B&B
275 PS / 550 Nm 1298 Euro 198 Euro Getriebeoptimierung
bisher keine Empfehlung gefunden
3.Wetterauer
270 PS / 560 Nm 664,30 (Weihnachtsangebot mit 30% Rabatt) 79 Euro TÜV
aktuell der günstigste Anbieter, von einem Mitglied empfohlen
4.Abt
282 PS / 560 Nm 1990 Euro 150 Euro Montage 80 Euro TÜV
5.Digitec
278 PS / 570 Nm 949 Euro
6.SKN
253 PS / 515 Nm 699 Euro
269 PS / 580 Nm 804 Euro
sowie diverse ECO Varianten bei denen bis 75% Gaspedalstellung Sprit gespart werden soll und danach der "Tuningeffekt" setzt
Gibt es hierzu Erfahrungen? Klingt ja sehr interessant - vor allem der Spareffekt
7. Wendland Tuning
270 PS / Drehmoment nicht angegeben 799 Euro 130 Euro TÜV
Angeblich sollen bisher bei allen Tunern keine Schäden an Getriebe oder Motor aufgetreten sein. Oft wird sich auf eine große Anzahl an getunten Fahrzeugen dieser Motor-/Getriebeeinheit berufen, da diese identisch am Audi A6 verbaut ist. Falls jemand gegenteiliges weiss, würden wir uns auch über Erfahrungsberichte freuen.
Interessant zur Bewertung der Tuner wäre sicherlich der Realverbrauch, Leistungsdiagramme, subjektive Fahreinschätzung, Einschätzung des Drehmomentverlaufes (ruckelt oder butterweich etc.) und natürlich Verhalten bei Nachbesserung/Garantie etc.
Gruss capdoc
Ähnliche Themen
43 Antworten
Superdiesel von Aral
SuperSuperExtraDiesel von Shell ;-)
peso
8. MTM
für 225 PS (Serie): 285 PS/525 NM 1.250 Euro
für 233 PS (Serie): 285 PS/525 NM 1.250 Euro
für 240 PS (Serie): 300 PS/600 NM 1.250 Euro
Phaeton Individual
Hallo zusammen, ich interessiere mich auch für das Thema. Leider sieht es hier ja noch etwas mager aus. Hat wirklich keiner Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht ? Würde mich sehr über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen !
Doch ich habe Erfahrungen, unzwar äußerst positive:
Habe meinen gp2 V6 tdi mit werksseitig 240 ps/500 nm vor ca 2 Wochen optimieren lassen bei einem bekannten Anbieter in der Nähe... Hat nun 326ps/580nm (um das Getriebe nicht überzustrapazieren) ... Die mehrleistung macht sich deutlich bemerkbar, vorallem beim Anzug und Fahrstufenwechsel (schon bald dsg ähnlich so schnell geht das jetzt)... Vmax ist genau 261 kmh (als wenn er da abgeriegelt wäre :/), aber reicht ja auch aus )
Hier nochmal das messprotokoll für die, die es interessiert :
Ich kann zu dem Thema diesen Wikipedia Artikel nur empfehlen Chiptuning. Insbesondere die Abschnitte "Rechtliches in Deutschland" und "Kritik".
Viel Spaß!
akikomii
Glückwunsch... Und was willst du all denen die damit sehr zufrieden sind jetzt damit mitteilen???
Zitat:
@projrctzwo schrieb am 16. September 2015 um 10:55:58 Uhr:
Glückwunsch... Und was willst du all denen die damit sehr zufrieden sind jetzt damit mitteilen???
Ich will hier ja niemanden "unzufrieden" machen, nur der Hinweis das Tuning ohne TÜV Eintragung im "worst case" richtigen Ärger bedeutet. Und jetzt mal ehrlich, wer hat denn alles diese TÜV Eintragung nach dem Tuning machen lassen?
Das mehr an Power, Leistung, Beschleunigung und Spaß gönne ich Euch allen. Mir ist das Risiko der Mehrbelastung des Motors (wenn ich die Leistung abrufe) allerdings zu hoch. Ist halt am Ende reine "Geschmackssache"
Btw, wie Zuverlässig hälst Du Dein Messprotokoll von Insoric im Vergleich zu dem Aufwand was z.B. SKN hier bietet ??
Grüße
akikomii
Ganz ehrlich... Ich habe NOCH NIE gehört, dass ein Auto nach einem Verkehrsunfall selbst wegen erhöhter Geschwindigkeit auf chiptuning untersucht wurde... Und zu dem anderen, die Leistung laut Protokoll nehm ich meinem Fahrzeug sofort ab, der Unterschied ist riesig im Vergleich zu vorher...Und ich bilde mir ein so etwas gut einschätzen zu können
Zitat:
@projrctzwo schrieb am 15. September 2015 um 22:35:36 Uhr:
Doch ich habe Erfahrungen, unzwar äußerst positive:
Habe meinen gp2 V6 tdi mit werksseitig 240 ps/500 nm vor ca 2 Wochen optimieren lassen bei einem bekannten Anbieter in der Nähe... Hat nun 326ps/580nm (um das Getriebe nicht überzustrapazieren) ... Die mehrleistung macht sich deutlich bemerkbar, vorallem beim Anzug und Fahrstufenwechsel (schon bald dsg ähnlich so schnell geht das jetzt)... Vmax ist genau 261 kmh (als wenn er da abgeriegelt wäre :/), aber reicht ja auch aus )
Hier nochmal das messprotokoll für die, die es interessiert :
Welcher Anbieter bei welchem Preis denn?
Wenn man fragen darf.
Was sagt der Spritverbrauch bei Moderater Fahrweise
Der Anbieter sitzt in Fürstenberg... Nennt sich "Chiptuning-for-You" und hat hier in der Region schon sehr viele Fahrzeuge gemacht, mit durchweg positiven Resonanzen... Preis komplett: 700,00 EUR... Verbrauch liegt bei mir bei moderater Fahrweise innerorts bei ca 9,5 l (vorher ca 11 l)...
ich hab das Glück 2/3 mit Autobahn und Landstraße zu verbringen.
Die Hoffnung liegt da bei 7,5-8l
700 mit TÜV Eintragung?
Auf der Seite steht aber 799,- und dann unter 300PS, der CR dann 998,- ebenfalls unter 300PS
700,00 ohne Eintragung, das kommt dann noch on Top... Ja das sind die offiziellen Angaben... Wenn man sich kennt sieht das ganze immer etwas anderes aus
na das hilft dir dann mehr als andere, lach
Die Chips können weniger als unsere uns sind teurer...
Wir müssen mal die Preise anpassen