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Leistungssteigerung BMW 550i F10 N63

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:22

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann ich ein paar Erfahrungswerte im Bezug auf Leistungssteigerung sammeln.

Und zwar hat mein BMW 550i F10 mit dem N63 Motor eine Leistungssteigerung bekommen, habe 500Ps und 700Nm. Die Beschleunigungswerte sind ebenfalls super 8.5 Sekunden benötigt mein Dicker von 100-200km/h gemessen. Wie es aber so ist, möchte man immer weiter optimieren. Neben der Beseitigung von einzelnen Schwächen des N63 Motors und einem Upgrade des Niedertemperaturkühlers und Alpina Getriebesoftware (vom Mitglied hier), überlege ich eine Stage 2 draufzuspielen. Nur generiert das Fahrzeug weitere 30-40Nm Drehmoment, ich frage mich, ob das Getriebe es aushalten wird? Habe irgendwo gelesen, dass das Getriebe 8hp70 bis zu 750Nm wegstecken sollen (Reserven), ohne das die Lebensdauer deutlich verkürzt wird. Kann mir das jemand bestätigen oder seine Erfahrungen mitteilen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Egal wie sehr Du das Fahrzeug noch "treten wirst" kümmere Dich um die Ölleitungen der Turbolader. Da hat der @Tomelino recht.

 

Hier hatte ich mal was zum Ölwechsel beim N63 geschrieben, das bezieht sich sogar direkt auf die Ölleitungen im Bereich der Lader und des Krümmers im Hot V.

https://www.motor-talk.de/.../...ung-verhindern-kann-t6497480.html?...

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Hallo!

 

Das Getriebe wird es aushalten. Sorgen würde ich mir um die Halbwellen machen, da diese der Schwachpunkt sind. Macht keinen sonderlichen Spaß, wenn man nach einer starken Beschleunigung aus dem Stand plötzlich keinen Vortrieb mehr hat, dafür aber Schrauben und Teile auf der Straße liegen. :)

 

CU Oliver

Wieviel hat der N63 gelaufen und wie sahen die Ölvorlauf- u. Rücklaufleitungen der Turbos aus?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:17

Zitat:

@Tomelino schrieb am 8. Juli 2020 um 20:48:09 Uhr:

Wieviel hat der N63 gelaufen und wie sahen die Ölvorlauf- u. Rücklaufleitungen der Turbos aus?

55.000km ist der Motor bis jetzt gelaufen. Habe ich mir noch nicht angeschaut wegen der KM Leistung.

Wir sprechen hier über die 408PS Variante?

Wenn wir beim N63 über Schwächen reden, dann ist das die Schwäche ;-)

Diese ist nämlich der Grund wieso so viele N63 sterben.

https://youtu.be/5C9m6m8zbZA?t=264

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:43

Zitat:

@Tomelino schrieb am 8. Juli 2020 um 21:39:13 Uhr:

Wir sprechen hier über die 408PS Variante?

Wenn wir beim N63 über Schwächen reden, dann ist das die Schwäche ;-)

Diese ist nämlich der Grund wieso so viele N63 sterben.

https://youtu.be/5C9m6m8zbZA?t=264

Wie schon erwähnt habe ich die meisten Problematiken über die Garantie behoben. Mein Motor läuft bis jetzt wie eine 1.

Danke

Der 550d hat das gleiche Getriebe....

Egal wie sehr Du das Fahrzeug noch "treten wirst" kümmere Dich um die Ölleitungen der Turbolader. Da hat der @Tomelino recht.

 

Hier hatte ich mal was zum Ölwechsel beim N63 geschrieben, das bezieht sich sogar direkt auf die Ölleitungen im Bereich der Lader und des Krümmers im Hot V.

https://www.motor-talk.de/.../...ung-verhindern-kann-t6497480.html?...

Zitat:

@Motor2JZ schrieb am 8. Juli 2020 um 21:43:35 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 8. Juli 2020 um 21:39:13 Uhr:

Wir sprechen hier über die 408PS Variante?

Wenn wir beim N63 über Schwächen reden, dann ist das die Schwäche ;-)

Diese ist nämlich der Grund wieso so viele N63 sterben.

https://youtu.be/5C9m6m8zbZA?t=264

Wie schon erwähnt habe ich die meisten Problematiken über die Garantie behoben. Mein Motor läuft bis jetzt wie eine 1.

Danke

Ich weiß nicht in wie weit du dich mit der Thematik beschäftigt hast.

Allzu umfangreich anscheinend nicht. Zumindest schließe ich das aus deiner Reaktion.

Mehr als über den Umstand zu informieren kann ich leider nicht.

Ich gehe mal davon aus, du lässt das Öl nach BMW Vorgaben wechseln?

@MUC6666

Schöne Dokumentation, deinen Thread kannte ich noch nicht.

Es führt leider immer zum kapitalen Motorschaden.

Konntest du vor der Diagnose einen erhöhten Ölverbrauch feststellen?

Hallo!

 

Wobei es auch bei der 408 PS Variante solche und solche gibt. Der meinige war friedlich und das 105.000 km lang (darunter 70.000 km mit mehr Leistung). Leider gibt und gab es aber auch genügend Motoren, die schon nach erheblich weniger Kilometern den Heldentod in Socken gestorben sind.

 

Pflege und korrektes Warm- und Kaltfahren ist als Bedingung für jegliche Maßnahme vorauszusetzen.

 

CU Oliver

@Tomelino: Ich hatte damals einen der ersten N63 drin, dieser starb an diversen Spänen im Öl natürlich auch an massiven Problemen mit den Injektoren. Öl hat er sich auch ca. 1L auf 1000km gegönnt.

Dann kam vor 70.000km der BMW AT Motor und neue Lader rein. Seitdem schnurrt er. ( Mit der Ausnahme des zweiten Ladertauschs)

Das Öl (0W40) wechsle ich aktuell alle 10tkm. Vor zwei Wochen habe ich mal eine Probe ins Labor geschickt. Normaler Verschleiß, kein Kraftstoff im Öl (trotz Corona Kurzstrecken) und auch sonst passt alles. Einen Ölverbrauch kann ich seit 70.000km nicht mehr feststellen. Ich bin eigentlich recht zufrieden.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 8. Juli 2020 um 22:06:19 Uhr:

Egal wie sehr Du das Fahrzeug noch "treten wirst" kümmere Dich um die Ölleitungen der Turbolader. Da hat der @Tomelino recht.

 

Hier hatte ich mal was zum Ölwechsel beim N63 geschrieben, das bezieht sich sogar direkt auf die Ölleitungen im Bereich der Lader und des Krümmers im Hot V.

https://www.motor-talk.de/.../...ung-verhindern-kann-t6497480.html?...

Ich fahre den N63B44O1(TÜ) mit 450 PS, hat dieser auch das Problem mit den Ölleitungen im heißen V? Der steht jetzt bei ca. 70.000 km, könnte man ja bei der nächsten Wartung mitmachen. Lieber zeitig Pflege als später ein böses Erwachen.

Die 450PS Variante ist stark modifiziert und zeigt in dem Bereich vergleichsweise wenig Auffälligkeiten.

Obwohl die Layouts nahezu identisch sind, ist der 450PS Motor doch gänzlich anders.

Wie MUC sagte, hat das auch sehr viel mit dem Umgang zutun.

Er wird seine Fahrweise sicher auch nicht komplett umgekrempelt haben, sondern hat nur Details angepasst.

Einige machen das vielleicht automatisch, weil es für sie selbstverständlich ist.

Andere geben Knallgas, nutzen Start&Stop, wechseln das Öl nur alle 30tkm und stellen die Kiste heiß in die Garage.

 

https://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=484320

https://www.e90post.com/.../attachment.php?...

Danke dir! Nach dem Dokument sieht es ganz so aus als hätte der TÜ keine Laufbüchsen mehr, kann das sein? Ich war der Meinung Laufbüchsen sind thermostabiler und verschleißärmer, das wäre ja dann ein Rückschritt?

Weder der N63, noch der N63TU ist gebuchst.

Das sind Alusilblöcke.

Erkennst du ganz einfach am fehlenden Hohnschliff.

Alusil wird geätzt und dadurch nur matt.

Bild #209908909
S-l1600
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