- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Leistungssteigerung C20NE
Leistungssteigerung C20NE
Servus,
habe schon probiert über die "Suche" was zu finden, allerdings vergeblich.
Meine Frage :
Ich habe mir vor kurzem, einen Astra F GSi 2.0 8V zugelegt, und möchte natürlich, aus diesem ziemlich robusten Motor, das Maximale an Leistung rausholen.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen schildern, und auch die
qualitativsten Tuner nennen ?
Mein Wissensstand :
Nocke (Lexmaul) + Ram (Lexmaul) + Fächer (Lexmaul) + Gruppe A (Lexmaul) = 140 PS
Legal oder Illegal spielt wie die Kosten erstmal keine Rolle !
Ähnliche Themen
42 Antworten
Als erstes würd ich mal nicht alles von lexmaul kaufen. nicht alles wo der name drauf steht ist gut!
Die auspuffanlagen sollen z.b. recht schnell rosten aus erfahrungswerten (das ist eben KEIN edelstahl, hab vorgestern noch mit lexmaul telefoniert). Sprich da würd ich eine FOX Gruppe A nehmen. Kein FK, BAstuck oder Jetex/Fortex. Sind zwar auch alles Gruppe A aus Edelstahl, aber die haben IN den schalldämpfern keinen großen Rohrdurchmesser wie die FOX es hat
Wenn du Leistung willst und das geld keine rolle spielt, würd ich keine RAM Kaufen sonden eine EDKA. Die bringt optimal eingestellt einiges mehr an leistung. wenn dich das interessiert, kauf dir eine von dblias.
Fächer würd ich von Risse kaufen. den musste aber dann wohl umschweißen, weil da kein Lambdaanschluss dran ist. Ist aber nicht das problem und der ist auch nen gutes stück besser als der lexmaul.
Nockenwelle kannste von Lexmaul gut kaufen oder eben halt Schrick wo es wesentlich mehr erfahrungswerte gibt (auch wenn für beide hersteller diese werte meist positiv ausfallen)
Als I-Tüpfelchen fährste dann zum nächsten Leistungstuner und lässt dort auf der rolle ne Kennfeldoptimierung machen (Chip Tuning).
Solltest du noch mehr raus holen wollen, dann lass deinen kopf von jemanden bearbeiten der sich mit sowas auskennt, den block neu einschleifen lassen und übermaßkolben. Soltlest du das machen, dann mach es vor dem chip tuning logischerweise. Bei der nocke solltest dran denken verstärkte ventilfedern zu verwenden, wenn du lange daran spaß haben willst.
Also ich verstehs auch nicht, dass die Leute immer ihren Motor tunen wollen.
Das ist ja ok, wenn man schon den Top-Motor drin hat und noch mehr Leistung will, aber so mal eben in nen C20NE 3000 Euro reinstecken?
Da hol ich mir doch lieber nen C20XE der eh noch besser geht (und mit sicherheit auch weniger verbraucht im Vergleich zum gemachten C20NE!) und fahr für den Rest vom Geld in den Urlaub...
Danke erstmal !
Ein Motorwechsel ist mir eigentlich zu aufwendig, da mir die
Serienleistung schon reicht.
Es geht mir nur darum dem Motor noch ein paar PS extra zu
entlocken.
Allerdings ist es schon ein bisschen sinnlos, ca. 2500,00 Eu´s
auszugeben um max. 35 PS zu erreichen.
Muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Was bringt eigentlich ein erleichtertes Schwungrad, Sportge-
triebe oder Sportkupplung ? Ist das empfehlenswert ?
Naja, ein kurzes Getriebe bringt subjektiv schon einiges! Also Du hast dann natürlich nicht mehr PS, aber der geht dann schon gut besser im Anzug... Ich weiß allerdings gar nicht, was am C20Ne für eins dran ist/passt...
Sportkupplung würd ich nicht machen, wär mir zu ruppig und bringt eh nix... (wie auch?)
Ihr habt mir gut weitergeholfen !
@ G-maRtin
Danke für die tollen Tipps, allerdings ist mir die EDKA von
Dbilas dann doch etwas zu expensive. Von Lexmaul bin ich
jetzt auch größtenteils weg, außer vielleicht Nocke und Ram.
Dazu noch ´ne A von FOX, Fächer von Risse und dann noch
alles schön abstimmen lassen. Mal schauen wieviel Kohle
ich dafür locker machen kann.
Jetzt muss ich erstmal in die Optik investieren ! Felgen,
Schürzen, Lacker und Interieur bezahlen sich ja auch nicht
von allein.
Danach steht er hoffentlich so da, wie deiner !
Echt sauber gemacht ! Respekt !
Und danke nochmal !
Zitat:
Original geschrieben von NitrousOxide
Ihr habt mir gut weitergeholfen !
@ G-maRtin
Danke für die tollen Tipps, allerdings ist mir die EDKA von
Dbilas dann doch etwas zu expensive. Von Lexmaul bin ich
jetzt auch größtenteils weg, außer vielleicht Nocke und Ram.
Dazu noch ´ne A von FOX, Fächer von Risse und dann noch
alles schön abstimmen lassen. Mal schauen wieviel Kohle
ich dafür locker machen kann.
Jetzt muss ich erstmal in die Optik investieren ! Felgen,
Schürzen, Lacker und Interieur bezahlen sich ja auch nicht
von allein.
Danach steht er hoffentlich so da, wie deiner !
Echt sauber gemacht ! Respekt !
Und danke nochmal !
den fächer von risse bekommste soweit ich weiß nicht eingetragen. Wenn du nur ein bisschen mehr Leistung willst, dann mach folgendes:
Nocke
Kopfbearbeitung
Fächer
Gr. A ab Kat
der C20NE ist oberum schon recht träge daher würde ich aufjedenfall ne andere nocke verbauen und wenn man ohnehin am kopf dran ist, kann der auch ein bisschen bearbeitet werden.
dürfte dann so 2000€ +- 500€ ( je nachdem was man selbst macht) kosten und danach dürfte er so um die 145PS stemmen und ca. 200Nm Drehmoment, je nach Nockenwelle.
motor
hi!
zum fächer muste gucken,die meisten rissefächer sind reine rennfächer und weder für straßenmotor geignet noch bekommt man sie getüvt.
zum motor selber,was hat er den gelaufen?wenn der mehr als 80tkm weg hat,kannste gleich knicken außer du bleibst human oder läst den motor grund überholen.
EDKA von dbilas kannste eh knicken die drosselklappen taugen nix und ne richtige EDKA kostet ab 3500euro aufwärts,mit abstimmen usw biste dann mal eben um 5000euro los nur für einzeldrossel..
also ich würde eher hingen und 2liter16V verbaun..
Der Motor hat 114.000 km auf der Uhr !
Bei Dbilas gibt´s die EDKA für 1500,- + Abstimmung für
500,- !
Der Umbau auf C20XE reizt mich nicht wirklich, da ist mir
die Differenz von Aufwand und Ertrag zu groß.
Was kostet mich denn im Vergleich der Umbau auf ´nen
C20LET, und was muss da alles umgebaut werden ?
Gibt´s vielleicht jemanden, der den Umbau schon hinter
sich hat ?
motor
hi!
bei der laufleistung würde ich noch ein guter tuner der was auf sich hält den motor tunen,außer du würdest in komplett überholen lassen.
ich sagte ja dbilas taugt nix in sachen EDKA..die klappen ziehen neben luft in den 1500euro ist keine freies STG mit bei usw..das ne einfache einzeldrossel aber von einer richtigen qualitativen rennenispritzung ist die meilen weit endfernt.
LET wenn du in vernüftig umbaun willst gehts ab 10tausend euro los..
ich würde lieber auf XE umbaun,den motor gabs in dem auto,also kein tüv probs,alles plug n play usw..
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
zum fächer muste gucken,die meisten rissefächer sind reine rennfächer und weder für straßenmotor geignet noch bekommt man sie getüvt.
zum motor selber,was hat er den gelaufen?wenn der mehr als 80tkm weg hat,kannste gleich knicken außer du bleibst human oder läst den motor grund überholen.
EDKA von dbilas kannste eh knicken die drosselklappen taugen nix und ne richtige EDKA kostet ab 3500euro aufwärts,mit abstimmen usw biste dann mal eben um 5000euro los nur für einzeldrossel..
also ich würde eher hingen und 2liter16V verbaun..
45er Einzeldrossel für 4 Zylinder ab 3475€ inkl. Abstimmung bei Hipo. (Echte nicht diese halben Geschichten von Dbilas)
Bilas is nunmal ne Strassendrossel UND sie haben n Gutachten, sollte man auch bedenken.
Schick den Motor zum Stocki, lass ihn überholen und aufbauen, dann haste nachher 150-160 ECHTE PS und net so Polizeimagneten wie ne LexRam im Motorraum hängen.
ruf ihn an, Nummer auf www.dsop.net
Danke !
Scheint ´ne richtig gute Adresse zu sein. Und relativ günstig !
Is´ richtig, bevor ich mir da so Selfmade-Pfusch reinbastel,
kann ich das ganze für´s selbe Geld auch von ´nem Profi
machen lassen. Ich denk´ für 2500,- Eu´s kann der mir schon
gut weiterhelfen.
Bei dem Sportmotor-Umbau für 2000,- Eu´s ist ja schon so
gut wie alles dabei :
- Kopfbearbeitung
- Saugrohr mit Drosselklappe
- Sportnockenwelle
- Fächerkrümmer
dann braucht man nur noch ´ne Gr. A und ´nen Sport-Kat
und hat für 3000,- Eu´s ´nen überholten und richtig profi-
sionell aufgemachten Motor, an dem man bestimmt lange
Freude haben wird.
Sind ca. 150 - 160 PS und ca 205 Nm drin !
Was haltet ihr anderen denn davon ? Gut oder Schlecht !
Stockis arbeit is 1A, aber ob in dem Geld die MotorÜBERHOLUNG bei is würde ich erstmal nachfragen.
Klar, is´ dann ja eh´ Verhandlungssache !
Werd´ ich auf jeden Fall mal im Auge bahalten !
Danke, nochmal !