1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leistungssteigerung Caprice 350

Leistungssteigerung Caprice 350

Themenstarteram 14. September 2005 um 17:59

?Leistungssteigerung Caprice 350?

 

Hallo, hab mir einen 79er Chevy Caprice Station mit 350 Motor zugelegt. Würd jetzt gerne wissen mit welchen Teilen (Nockenwelle,Vergaser,Zylinderköpfe,...) ich dem Motor mehr pepp verlein kann. Im speziellen zusammen passen der teile.

Danke im vorraus Mike.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Mike

Du kannst den Motor ziemlich leicht und günstig mit neuer Ansaugbrücke, Zylinderköpfen und Nockenwelle tunen.

Du musst aber wissen, wenn du ne scharfe Nocke einbaust wirds schwierig mit dem Abgastest.

schau mal auf www.summitracing.com nach. Da kannst du Teile schön nach Motor filtern.

Gruss Eagle

am 15. September 2005 um 6:47

Bevor man da weiter macht, braucht man erst mal Informationen, was du eigentlich verbaut hast.

Ich kann ja nicht vermeintlich "bessere" Teile raussuchen, wenn ich nicht weiss, wie gut das ist, was jetzt verbaut ist.

Dann muss man wissen, was du dir vorstellst. Einen Drehmomentmotor, oder einen Drehzahlmotor.

Jürgen

Themenstarteram 15. September 2005 um 14:41

Es ist ein 5,7l V8 Motor mit 170 Ps mit edelbrock Ansaugspinne und einem 4 fach Webervergaser verbaut.Ein TH350 stellt die verbindung zur Hinterachse dar. Weiß nicht ob das Ausreicht um genauere Angaben zu machen.Danke für die Adresse.Ein Drehmoment Motor wäre angesträbt!

sorge erstmal für free-flow :)

ram air wäre nicht schlecht, nen besseren luftfilter, fächerkrümmer

nen kat wirst du ja denk ich mal nicht haben, ansonsten nen sportkat rein.

wenn das dann noch nicht reicht, kannst du ja weiter ins motorinnere vordringen.... zb hubraumvergrößerung, andere kolben, aluzylinderköpfe, andere nockenwelle etc........ teure sache, aber wird sicherlich wirkung zeigen....

summitracing würde ich auch empfehlen, die sind meines erachtens ziemlich günstig

Aluköpfe, Hubraum vergrößern, andere Kolben...

Naja, da reden wir nicht von Leistung erhöhen sonden davon einen anderen Motor zu bauen.

Man bekommt mit relativ wenig Aufwand schon gute Leistung hin. Brücke und Vergaser sind eine Sache die du schon hast aber normalerweise nicht wirklich viel bringen bei einem Standardmotor.

Dein Motor hat eine recht niedrige Kompression und dies kann man ruhig etwas hoch gehen lassen.

Dazu würde ich einfach die Köpfe hoch nehmen und diese bearbeiten oder gleich ein paar andere Köpfe nehmen. Vermutlich sind es Köpfe mit 72er Brennkammern. Entweder kleinere Köpfe oder die vorhandenen bearbeiten.

Wenn man die gut bearbeitet bringt das schon ein wenig. Dann evt. die Zündung etwas optimieren und schon sollte es dir der Motor mit etwas mehr Leistung danken.

Sag doch mal die "Casting Number" der Köpfe und des Motors durch.

Findest du im Internet unter:

http://www.mortec.com/location.htm

Dann kann man evt. etwas mehr sagen.

Wieviel km oder meilen hat der Motor den schon runter?

Headers sind immer eine gute Idee (wenn nicht ohnehin schon welche verbaut sind).

Wenn du die Schaukel NUR zum Spaß fährst, wäre auch ein Wandler mit höherem Stall gut (so ca. 2500-3000). Dann aber nicht den Zusatz-Getriebeöl-Kühler vergessen.

Eine tolle Drehzahl-Nocke wäre die Summit-Eigenproduktion mit der Nr. 1107 brauchbar, die kostet nämlich nur 79,95 Dollar (mit Stößeln !).

Vorraussetzung für den oberen Kram ist allerdings eine kurze Achse - du solltest dich auch von allem trennen, was du nicht dringend im Auto brauchst, um Gewicht zu sparen (Klima, EFH, Rückbank, Innenverkleidung etc.).

Gute Köpfe dafür wären die Dart Iron Eagles, oder - wenn`s Alu sein soll - Eddy`s Performer RPM, wenn du ca. 1200 Dollar versenken willst, nimm AFR 195 für deinen SB.

Spinne: irgendeine Single Plane, z.B. Eddy`s Victor "E" oder Jr.

Vergaser: Da ich mich in den Eddy gegen Holley Religionskrieg nicht einmische, nimm einen 650-750 cfm Vergaser - 750 ist zwar zu groß, läuft aber obenherum besser.

Meine persönliche Lieblings-Zündkombi ist ein Mallory Unilite Verteiler mit MSD 6A (ohne L - ist billiger) mit Edelstahl-Zündkabeln.

Auspuff: 2 Rohre unter HiAchse gerade raus, 2 1/4 "

So ausgerüstet donnert die Schaukel schon ganz brauchbar - viel mehr sollte man auch nicht am Motor machen, sonst muß man vorher noch an den Kurbeltrieb heran...

Ist die Schaukel für dich allerdings nur ein Lastentier auf LKW-Zulassung (wenn du einen Betrieb hast), dann nimm nur Headers, Eddy Performer Nocke, Eddy Performer Köpfe.

Damit hast du sehr gutes Drehmoment, allerdings ist dann bei 5K touren schicht.

Nietzsche

am 15. September 2005 um 20:37

Was sind denn das für Vorschläge?

Eine "Drehzahl-Nocke" und eine "Single Plane-Spinne" für einen Drehmomentmotor???? Das soll kein hochleistungsmotor werden, der erst bei 7000/min Leistung entfaltet!

Auf einem Strassenauto ist für meine Begriffe eine Single Plane fehl am Platz. An der Ampel braucht man drehmoment aus dem Drehzahlkeller, da man ja nicht gerade einen 3500-6500 Stall wandler im Strassenverkehr fahren will.

Also Dual Plane Spinne her, und dann reicht für nen 350cui Motor schon ein 600cfm oder max 650cfm Vergaser. 750 ist da zu gross, weil der das Gemisch dann auch erst im oberen Drehzahlbereich brauchbar zerstäubt....

Headers und ne 2 1/4" Auspuffanlage halte ich auch für Sinnvoll. Für Drehmoment natürlich unbedigt eine H-Pipe mit reinbauen.

Jürgen

Warum eine H-Pipe....? Dazu brauche ich eine Erklärung, sonst versteh ich nicht warum eine H-Pipe für Drehmoment, nicht unbedingt wichtig, aber empfehlenswert ist. Was stellt die den an (keine Angst ich wiess was eine H-Pipe ist....)? Ich war gestern bei einer US-Car-Werkstatt hier um die Ecke und hab gefragt, wieviel Leistung man aus meinem Motor (eben der 350er aus meiner '77er Caprice mit TH350 und absolut keiner Änderung, weder offener Luftfilter oder sonst was), ohne großartig was zu modifizieren, raus holen kann. Sprich keine anderen Kolben, Vergaser, Köpfe oder sonst was. Man meinte durch die Graugusskrümmer kann der Motor nicht richtig frei atmen. Wenn ich eine großvolumigere Spinne und Fächerkrümmer dran haue, kann ich damit rechnen das ich plötzlich etwas um die 250PS habe. Kann das wirklich passieren oder hat man mir nur das erzählt was man gerne als Ergebniss hätte? Der hat aber nur geschätzt. Wenn ich ihm die Motorkennnummer gegeben hätte, hätte man mir was präziseres sagen können. Ich meine hey.....ne Spinne und Headers sind nicht teuer. Außerdem könnte es gut sein das der Wagen allgemein dann ruhiger läuft und im optimalen Fall besser verbrennt und (zumindest gerningfügig) weniger verbaucht. Die Kühlung des Motors bzw. die Temperatur soll auch nicht mehr so hoch sein, da die Wärme der Abgase durch die Krümmer besser nach draußen getragen werden kann. Könnt ihr mir vielleicht mehr dazu sagen? Stimmt das so ungefähr wie mir das gesagt wurde?

Marc

am 15. September 2005 um 22:04

Also....

Dass der Motor kühler läuft mit Fächer stimmt schon. Nur ist hier auch zu beachten, dass ein 5,7L Motor mit 170PS lange nicht ausgelastet ist. Duch Fächerkrümmer erreicht man, dass der Brennraum besser entleert wird, und dadurch auch wieder mit mehr frischem Gemisch gefüllt werden kann. Mehr zündfähiges Gemisch im Brennraum ist mehr Leistung.

Was der Fächer noch erreicht ist, dass jeder Zylinder sein eigenes Krümmerrohr hat, während beim Gusskrümmer die Abgase eines Auslasses am nächsten Auslass vorbei müssen. Dadurch entsteht ein Rückstau. Der Motor muss gegen den Rückstau ankämpfen, und wird dadurch gebremst. Beim Fächer werden die Abgase direkt abgeführt, und es entsteht kein Leistungsverlust.

Die zwei Rohre deiner Auspuffanlage können unterschiedlichen Rückstau haben auf Grund von unterschiedlicher Leitungsführung, und unterschiedlichen Fertigungstoleranzen z.B. an den Töpfen ect.

Durch diesen Unterschied entsteht ein Drehmomentverlust, weil der Motor an jeder Zylinderbank einen anderen Rückstau zu bekämpfen hat. Ist jetzt eine H-Pipe in der Auspuffanlage, kann der unterschiedliche Rückstau durch diese Ausgeglichen werden, und der Motor arbeitet leichter.

Auf gut deutsch, wenn die Auspuffanlage weniger Leistung schluckt, bleibt mehr für die Hinterräder.

250PS halte ich für übertrieben. 80PS mehr durch Krümmer und Ansaugspinne, bei einem Motor, der nicht wirklich viel Atmen braucht.

Auch wenn ich hier etwas anderer Meinung sein sollte, als einige anderen hier, aber ich für meinen Teil würde mit den Köpfen anfangen. Dein Motor, so wie er ist, kommt noch relativ gut zurecht mit den Gusskrümmern.

Eine Verdichtungserhöhung durch Köpfe mit kleinerem Brennraum wewirkt Leistungsmässig einiges. Dann kommste auch schon näher an die 250PS. Dann als nächstes wär die Ansaugspinne dran, um dem Motor die Möglichkeit zugeben, das Gemisch mit weniger Widerstand (Verwirbelungen ect.) in den Brennraum zu befordern. Hier würde ich definitiv auf eine Dual Plane Spinne gehen, damit im Unteren Drehzahlbereich höhere Fliessgeschwindigkeiten erreicht werden. Hierbei ist zwar im oberen Drehzahlbereich eher flaute, weils eben zu schnell wird, aber dafür hast du von unten raus mehr Bums.

Wenn das mal erledigt ist, kannst du die Krümmer wechseln. Damit wird sich dann deine Leistung etwas weiter in den oberen Drehzahlbereich verschieben (so um 200-500/min höher), und dann merkst du auch einen grossen Unterschied zw. Guss und Fächer, weil der Motor vorab was zum ausatmen produziert.

So solltest du auch relativ leicht in die Grössenordnung von 250-280 PS kommen. Mit etwas Glück sogar noch weiter rauf.

 

Gruss Jürgen

Themenstarteram 16. September 2005 um 15:19

Gut Leute, sag mal Danke für die Auskünfte und Anregungen!

fette erklärung.....ich bedanke mich und werde mir das mal zuherzen nehmen. und das mit der h-pipe werde ich bei der nächsten auspuffanlage auch beachten. ist es denn egal wie groß der abstand zwischen den beiden abgasleitungen ist oder sollte man da auch was beachten?

marc

am 16. September 2005 um 22:01

Man sagt, die H-Pipe sollte an der heissesten Stelle eingebaut werden.

Ich persönlich habe mir extra eine Anlage ohne H-pipe gekauft, weil ich den Sound dann besser finde. Da nehm ich auch den Drehmomentverlust in kauf.

Jürgen

soll ich da jetzt mit nem thermometer hingehen und messen wo es am heissesten ist? ich denke aber so ein großer unterschied zwsichen einer auspuffanlage mit und einer ohne h-pipe, dürfte bei dem drehmoment nicht sein oder?

marc

am 16. September 2005 um 22:21

Je nach Toleranzen kann das schon bis zu 10 od. 15% ausmachen.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen