ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leistungssteigerung Carrera S

Leistungssteigerung Carrera S

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:25

Hallo zusammen,

wie ja die meisten von euch mit Sicherheit bereits festgestellt haben bietet Porsche jetzt für den 911 Carrera S die “Leistungssteigerung Carrera S„ an für heftige 12.376 Euro.

Dafür bekommt man von Porsche:

“Leistungssteigerung auf 300 kW (408 PS). Beinhaltet modifizierte Zylinderköpfe, Luftfiltergehäuse mit Oberschale in Echtcarbon, neu entwickelte variable Resonanzsauganlage mit 6 schaltbaren Klappen, Sportabgasanlage mit 2 Doppelendrohren in eigenständigem Design sowie eine optimierte Motorsteuerung. Hinweis: Auch für Fahrzeuge mit PDK.”

Hat jemand von euch schon einen Carrera s mit dieser Leistungssteigerung bewegt?

Merkt man die mehr PS überhaupt? Ich kann mir vorstellen, dass es ab dem 3ten minimal besser voran geht.

Also der 911 Sport Classic, denn ich mir sofort kaufen würde wenn ich nicht arm wär, hat diese Leistungssteigerung aber die werte sind fast identisch mit einem Standart 911 Carrera S.

Lieber wäre es mir ja wenn Porsche ein Abspeckungs-Programm für denn Carrera S hätte. Damit es mal wieder ein richtiger 911 wird.

Gruß H

Beste Antwort im Thema

Viel Erfolg. Ich finde es toll dass es Wendland schafft durch ein Chiptuning dem Wagen zusätzliche 35 PS zu entlocken, und Porsche es nur schafft durch umfangreiche mechanische Änderungen gerade mal 23 PS herauszuholen.

Da zeigt sich doch wer wirklich Ahnung von Motoren hat und wer nicht.

Ich bin mir sicher, dass der Wagen sicherlich auch noch etwas weniger Sprit verbrauchen wird und generell besser fahrbar sein wird. Beim Wiederverkauf wird das mit Sicherheit honoriert werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung 997 Carrera S 385 PS PDK' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. März 2010 um 12:49

...genau danach habe ich gerade in Google gesucht, diesen Beitrag gefunden, aber leider ohne Antworten bislang.

Evtl. hat Ihn ja mittlerweile jemand gefahren?

Grüße

Wahrscheinlich sind die Leute die das Auto mit der Leistungssteigerung fahren soooo begeistert dass Sie nicht mehr hier sind zum Schreiben sondern nur noch fahren, essen und ab und an mal schlafen... lach....

am 29. März 2010 um 18:57

Ich habe ihn nicht gefahren, aber der Unterschied dürfte eher marginal ausfallen. Den Preis rechtfertigt das Ergebnis meiner Meinung nach nicht.

gute 25.000 MARK für die paar PS?

Irgendwann ist mal gut...

am 29. März 2010 um 20:59

Das ist relativ. Der Enthusiast gibt gerne schon einmal ein paar Euro mehr aus.

Mein Panamera: Basis: 98.000 Euro. Fertig konfiguriert: 164.000 Euro.

Noch Fragen?

...ist genauso krank!

Nur ist das Eine ein ganzes Auto und beim Anderen hab ich nur n paar Pferdchen mehr...

am 29. März 2010 um 21:05

Das stimmt. Aber die Aufpreisliste ist im Grunde eine Frechheit.

Man(n) ärgert sich aber nur kurz.:D

am 30. März 2010 um 8:31

mE ist eine sinvolle Leistungssteigerung beim 997 S ausschließlich das Umsteigen auf einen 997 Turbo.

Wenn man dann einen Gebrauchten mit BJ 2006/2007 anvisiert, wird es gar nicht so kostspielig.

am 30. März 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

mE ist eine sinvolle Leistungssteigerung beim 997 S ausschließlich das Umsteigen auf einen 997 Turbo.

Wenn man dann einen Gebrauchten mit BJ 2006/2007 anvisiert, wird es gar nicht so kostspielig.

Portokasse!:D

am 30. März 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Pawnking

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Portokasse!:D

Was denn sonst?:confused:

am 30. März 2010 um 21:24

Wenn man weiß das 100-150 Mehr-PS beim 580PS Audi RS6 nur 2000-5000Euro Kosten ist das schon sehr bitter den Aufpreis beim Carrera S zu verstehen:D

Hallo

408PS und 12000€ ist relativ viel Geld und da ist jetzt die Frage ob der Preis für das Komplette Kit mit Sportabgasanlage und Einbau ist.

(Nacktes X51 ohne Anbau war mal um 7000€)

Es gibt Tuner die 408 PS rauschipen und da ist die Frage warum Porsche soviel Hardware verbaut wenn man einfach nur die Kennfelder umprogramieren muss und da sind wir beim Kernpunkt die 408PS Chippower sind keine 408 PS Porsche Power.

Bei Porsche sind die 408 PS eher ein "Abfallprodukt" weil die wirklich interessante Grösse ist die Füllungskurve X Mitteldruck ergibt Drehmoment und dafür muss man denn Motor entdrossseln.

Deswegen die Leistungskurve vom Drehmoment betrachten und das Schaltsaugrohr dürfte sowohl unten rum als auch noch oben raus den Drehmomentberg verlängern.

Wenn man ein X51 Kit nachrüsten will geht man einfach zum nächsten PZ und lässt sich beraten und wenn man einen X51 Probefahren will dann wird ein PZ ein Pool Fahrzeug von Porsche organsieren können.

Alternativ kann man sich auch bei den freien Tunern umhören und sehen wie günstig man an 400 Chip PS kommt und ob man die überhaupt spürt weil die meist erst jenseits der 5000/min auftauchen und das geht nur mit einem Sportauspuff der denn Staudruck absenkt.

(Oder Luftfiltervoodo dass nur auf einem statischen Leistungsprüfstand funktionert weil die Tuner keinen Leistungsprüfstand im 300 km/h Windkanal zahlen können ;)).

Mein Tipp Chiptuning nur von einer Firma die auch im Motorsport aktiv ist und dabei rausfindet was sich wirklich rentiert.

Oder man überlegt sich das man für 12000€ zB ein Vortec Laderkit bekommt dass je nach Auslegung Drehmoment und Leistung um 30% steigert. Wenn man es beim Alois Ruf einkauft kostet es etwas mehr als 12000€ aber man hat dann einen guten Ruf im Motorraum mit meiner Erinnerung nach 430PS (0,5 bar Kit bringt ca 20%) aber für das geld das der Ruf auffordert kann man sich bei TTP einen Biturboumbau besorgen und der bringt je nach Ladeluftkühlerintegration ( Meist wie bei den Kompressoren über das X51 Frontmittelkühlerkit ) 450 PS und oben raus so mächtiges Drehmoment das die Hufe bei 100km/h noch durchscharren (Macht der GT2 nicht in der Form liegt wohl an den grösseren Hufen)

Grüsse

Rechnet man die Sport-Abgasanlage heraus sind wir bei ca. 10.000 EUR für eine individuelle Veränderung am Motor - bleiben also 10.000 EUR für die Steigerung.....Handwerklich finde ich das nicht zu teuer, habe aber auch keien Ahnung ob der Motor so vom Band kommt oder individuell verändert wird...

Ob die mehr PS es wert sind...keine Ahnung - ich fand die damals 385 Pferdchen ausreichend...kann mir jedoch vorstellen, dass jeder, der den normalen S sein Eigen nennt nach einer gewissen Zeit "mehr" möchte.

Der GT3 kostet immer noch dann 13 tsd. mehr als ein 911 S mit Leistungskit und der turbo spielt in einer ganz anderen Liga (preislich)

Ich denke, die Frage ist einfach, ob man sich hier noch ein weiteres Stück der Individualisierung leisten möchte - ich fahre selbst einen 997 I mit einem Leistungskit (von 355 auf 381 PS) - bei einem Auto mit sehr umfangreicher Ausstattung paßt so ein Paket gut mit dazu - ich würde ungern darauf verzichten wollen ...

Deine Antwort