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Leistungssteigerung (Disskussion)
Moin
Sooo ich würde mich freuen wenn sich zu diesem Thema mal ein paar Experten äußern würden.
Denn ich komm mit meinem Wissen nicht mehr weiter und will/kann es nicht verstehen.
Ich fahre einen e46 330d Baujahr 2005
habe mich schon des öfteren belesen zwecks einer Leistungssteigerung und die Antworten sind immer die selben, das hält der nicht aus, der Motor ist eh schon an der Grenze, mach das nicht da geht nur alles kaputt usw.
Nur mit einer Softwareoptimierung sollen laut Internet 248 PS drin sein. Allerdings würde mich auch interessieren ob nicht vielleicht noch mehr drin ist ?
Denn ich kenn ein paar Freunde von mir,und jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe, die fahren beide einen Golf 5 GTI (2liter 4 Zylinder^^) mit über 350 ps :$ und die haben nur einen anderen Turbo rein bauen lassen und die Software anpassen lassen. ( das die Kupplung und die Abgasanlage geändert werden müssen ist klar)
aber warum sollte das nicht mit einem 330d möglich sein oder einem 330i ??
ich habe mal einen offenen 2liter Motor gesehen, das ist ja ein witz, und das kleine ding hält 350 ps aus ??? wie zum Teufel ??
und mein 330d soll wohl nicht mal die 250 aushalten ?
da hörts bei mir auf ...
ich freue mich schon auf die Antworten !! Und Hoffe das ich daraus schlauer werde ...
mfg
Beste Antwort im Thema
Seriöses Tuning und billig sind zwei Kriterien die sich gegenseitig ausschließen. Ich selbst habe einiges an Lehrgeld bezahlt. Zum Teil aus Unwissenheit, falschen Informationen und mangelnder Recherche, gepaart mit Euphorie und dem "haben will" Effekt.
Konkret ging es um eine Kompressorumbau für einen US V8. In den einschlägigen Foren hieß es, der Motor sei für 500PS gut und man damit auf der sicheren Seite. Ein entsprechendes Kompressorkit, inkl. passender Software gibts in den USA als "rundum sorglos Paket". Dazu noch Modifikation des Fahrwerks und der Bremsanlage. Entsprechende Umbauten von anderen Fahrern gabs ebenfalls schon zu bewundern.
Also alles bestellt und an den Wagen gedübelt. Hat dann ca. 1000km (nein keine 0 vergessen) gehalten, dann durfte ich mein Motoröl von der Straße entfernen und die Reste meiner Kolben, Ringe und Pleul von der Straße aufsammeln...
http://static.motor-talk.de/.../img2897y-6714713490056855766.jpg
http://static.motor-talk.de/.../img2896-404710138055961892.jpg
http://static.motor-talk.de/.../img2900g-9002724864472926680.jpg
http://data.motor-talk.de/.../bild-3-7709047674036257518.jpg
http://data.motor-talk.de/.../bild-2-6587737822412203847.jpg
Naja dann gabs erstmal alles zwischen Ventildeckel und Ölwanne neu, hat die Kosten letztendlich fast verdoppelt...
Ich bin auf jeden Fall von den schnellen PS für kleines Geld kuriert...
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31 Antworten
Diskussion
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
...die Antworten sind immer die selben, das hält der nicht aus, der Motor ist eh schon an der Grenze, mach das nicht da geht nur alles kaputt usw.
Das hängt davon ab, wie lange der Motor halten und wie oft die verfügbare Maximalleistung abgerufen werden soll.
Beide Parameter muß man erst einmal definieren, bevor man die (Alltags-)Tauglichkeit einer Tuningmaßnahme bewerten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
...die Antworten sind immer die selben, das hält der nicht aus, der Motor ist eh schon an der Grenze, mach das nicht da geht nur alles kaputt usw.
Das hängt davon ab, wie lange der Motor halten und wie oft die verfügbare Maximalleistung abgerufen werden soll.
Beide Parameter muß man erst einmal definieren, bevor man die (Alltags-)Tauglichkeit einer Tuningmaßnahme bewerten kann.
hmm er hat schon über 140.000 km runter und fährt im Moment noch fröhlich rum
allerdings hat er die Leistungssteigerung auch schon seit über einem Jahr
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
hmm er hat schon über 140.000 km runter und fährt im Moment noch fröhlich rum
allerdings hat er die Leistungssteigerung auch schon seit über einem Jahr
Wenn das noch in seinen definierten Zielkorridor (den wir hier ja nicht kennen) paßt, dann ist ja alles okay.
Es kommt auch immer auf den Ausgangsmotor an. Den alten 2,3l Audi Fünfender konnte man aufpumpen bis um geht-nicht-mehr; der geht so schnell nicht kaputt.
Andere brauchen noch nicht mal einen Lader, die fallen fast von alleine auseinander.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
ich habe mal einen offenen 2liter Motor gesehen, das ist ja ein witz, und das kleine ding hält 350 ps aus ??? wie zum Teufel ??
und mein 330d soll wohl nicht mal die 250 aushalten ?
Du solltest dich von der Vorstellung lösen, dass der Hubraum etwas über die Leistung bzw. die Robustheit eines Motors aussagt. Vor allem bei Turbomotoren.
Alles eine Frage der Dimensionierung der Komponenten im Motor (Lager, Block etc...).
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
ich habe mal einen offenen 2liter Motor gesehen, das ist ja ein witz, und das kleine ding hält 350 ps aus ??? wie zum Teufel ??
und mein 330d soll wohl nicht mal die 250 aushalten ?
Du solltest dich von der Vorstellung lösen, dass der Hubraum etwas über die Leistung bzw. die Robustheit eines Motors aussagt. Vor allem bei Turbomotoren.
Alles eine Frage der Dimensionierung der Komponenten im Motor (Lager, Block etc...).
hmm der gti motor ist trotzdem ein witz wenn man den anschaut da denkt man man könnte den unterm arm wegtragen ^^ ein 3 liter diesel kommt mir robuster vor
Ein Diesel IST robuster; muss er auch sein, weil er wesentlich höhere Drücke vertragen muss.
Nimm einen Dieselblock und bau Benzinköpfe drauf, da kannst du richtig Schwinereien mit anstellen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Du solltest dich von der Vorstellung lösen, dass der Hubraum etwas über die Leistung bzw. die Robustheit eines Motors aussagt. Vor allem bei Turbomotoren.
Alles eine Frage der Dimensionierung der Komponenten im Motor (Lager, Block etc...).
hmm der gti motor ist trotzdem ein witz wenn man den anschaut da denkt man man könnte den unterm arm wegtragen ^^ ein 3 liter diesel kommt mir robuster vor
dann schau dir den kleinen 4 Zylinder an :
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
hmm der gti motor ist trotzdem ein witz wenn man den anschaut da denkt man man könnte den unterm arm wegtragen ^^ ein 3 liter diesel kommt mir robuster vor
dann schau dir den kleinen 4 Zylinder an :
ja und was kostet der umbau ? na merkst was
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
ja und was kostet der umbau ? na merkst was
Für lau gibt eben keine Leistung satt.
Leider denken viele Hobby-Tuner immer noch, mit einem billigen Chip grenzenlose Leistung kaufen zu können. Daß dies ein Irrglauben ist, merken sie spätestens, wenn die ersten mechanischen Komponenten des Motors wegen Überlastung ihren Geist aufgeben.
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
dann schau dir den kleinen 4 Zylinder an :
ja und was kostet der umbau ? na merkst was
wenn du genug Geld in die Hand nimmst kannst deinen heizölkocher auch richtig Leistung rausholen
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
Zitat:
Original geschrieben von Broken93
ja und was kostet der umbau ? na merkst was
wenn du genug Geld in die Hand nimmst kannst deinen heizölkocher auch richtig Leistung rausholen
was verstehst du unter genug ?
Zitat:
was verstehst du unter genug ?
einfach mal so in den raum gesagt 10000 euro mindestens kommt darauf an wieviel Leistung du willst der golf von den mir verlinken
Video hat mindestens 20000 euro angelegt ( ist nur eine sehr grobe schätung von mir )