ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungssteigerung durch ABT von 122 Ps auf 160 Ps

Leistungssteigerung durch ABT von 122 Ps auf 160 Ps

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:16

Guten Morgen/ Mittag liebe Vw Freunde!

Gestern war es bei mir soweit.Hab meinen 1.4 Golf mit 122 PS Chippen lassen.

Natürlich kam für mich nur ABT in frage wegen Garantieleistungs etc.

Ich werd heut abend mal 2 vergleichs videos hier reinstellen.Vor und nach dem Chippen.

Hab mir gedacht ich teil das mal mit euch mit den erfahrungen und kann vielleicht den Leuten helfen die sich noch nicht sicher sind bzw Angst haben das der Motor verreckt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:16

Guten Morgen/ Mittag liebe Vw Freunde!

Gestern war es bei mir soweit.Hab meinen 1.4 Golf mit 122 PS Chippen lassen.

Natürlich kam für mich nur ABT in frage wegen Garantieleistungs etc.

Ich werd heut abend mal 2 vergleichs videos hier reinstellen.Vor und nach dem Chippen.

Hab mir gedacht ich teil das mal mit euch mit den erfahrungen und kann vielleicht den Leuten helfen die sich noch nicht sicher sind bzw Angst haben das der Motor verreckt.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Danke !

Freu mich auf die Videos !

LG

am 10. Juli 2010 um 10:59

da bin ich mal neugierig drauf....

am 10. Juli 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Goettlicher88

 

Gestern war es bei mir soweit.Hab meinen 1.4 Golf mit 122 PS Chippen lassen.

 

...und kann vielleicht den Leuten helfen die sich noch nicht sicher sind bzw Angst haben das der Motor verreckt.

hast ja schon Langzeiterfahrungen gemacht ;)

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:18

So hab mal eben das eine vid gemacht.

Es kommen demnächst noch mehr hab imo nicht so viel zeit.

Klick1

klick2

Mußt du jetzt Super Plus tanken, nicht?

Wie lange gedenkst du den Wagen zu fahren?

am 10. Juli 2010 um 16:42

Deswegen hab ich mir gleich den 160er rausgelassen als im Nachhinein da "rumzupfuschen".

Halte nicht wirklich viel vom chippen.

Ist aber nur meine Meinung. Wenn andere sagen das ist ihr Ding ist das Vollkommen ok.

Zitat:

Original geschrieben von Goettlicher88

Guten Morgen/ Mittag liebe Vw Freunde!

 

Hab mir gedacht ich teil das mal mit euch mit den erfahrungen und kann vielleicht den Leuten helfen die sich noch nicht sicher sind bzw Angst haben das der Motor verreckt.

Fein, aber um Manchen die Ängste zu nehmen, solltest Du Dich regelmäßig melden, so aller 10TKm vielleicht. Gute Fahrt.

Gruß Peter

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Mußt du jetzt Super Plus tanken, nicht?

Wie lange gedenkst du den Wagen zu fahren?

nein ich kan weiter Super Tanken.

Ich fahr den wagen bis der nächste Golf kommt.Denk mal so mitte 2013.

 

@piotor

Na klar ich meld mich alle 5000 KM oder so.Hab ja jetzt 15000 drauf also noch genug raum nach oben =D

am 10. Juli 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von aaiirr

Deswegen hab ich mir gleich den 160er rausgelassen als im Nachhinein da "rumzupfuschen".

Zustimmung.

Vor allem sieht man tachotechnisch nicht wirklich den riiiießen Unterschied,find ich.

 

Grüße

Domi

Zitat:

Deswegen hab ich mir gleich den 160er rausgelassen als im Nachhinein da "rumzupfuschen

Das hab ich auch gemacht. Zumal der Kostenunterschied zwischen dem richtigen 160 PS und einem durch ABT gechippten 122er sehr gering ist. Auch wenn nun die Gefahr irgendwann eine quietschende WaPu zu haben deutlich gestiegen ist :D

am 10. Juli 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Auch wenn nun die Gefahr irgendwann eine quietschende WaPu zu haben deutlich gestiegen ist :D

Hahaha. Ja das stimmt !

Aber auch dieses Problem kann man beheben (;

Meiner hat doch kurzzeitig auch gequietscht und trotzdem liebe ich diesen Motor.

Zitat:

nein ich kan weiter Super Tanken.

ROZ 98 ist Super Plus.

http://www.abt-sportsline.de/.../5K0_114_160_CAXA_HS_D.pdf

am 11. Juli 2010 um 8:47

@TE: erst ´mal vielen Dank fürs Aufmachen dieses Feds, hat mich auch immer schon interessiert. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, bitte bleib am Ball und berichte regelmässig!

Wie groß ist denn der Unterschied, auch rein gefühlsmäßig. Teste doch ´mal, wie er von unten kommt, das wäre für mich das Interessanteste. Spitze/Beschleunigung wäre mir eher egal, obwohl, ´mal mit 220 über die AB...

@"hättstedochgleichdenGrößerengenommen"- Fraktion: Dieses Argument kommt hier immer wieder. Anscheinend kann sich aber keiner vorstellen, dass - wie in meinem Fall - man nach dem Kauf feststellt, dass der 122 PSler zwar durchaus ausreicht (das hat meine u.g. Familienkutsche auch getan), aber ein kleines Plus an Leistung und v.a. Durchzug seeeehr wünschenswert wäre. Ich habe mir daher ´mal für ein WE den 160 PSler + DSG ausgeliehen (die 3.500€ wollte ich mir beim Kauf sparen...;-((( ), geil und spürbar flotter, auch angenehmer in der Leistungsentfaltung. Und das soll ja der ABT-Golf noch besser können.

Ich möchte betonen, dass mir nach insgesamt 35 Jahren und davon 25 "Familien-/Geschäfts-Fahrerei das Autofahren wieder ein wenig Spass macht. Ich will fahrn, ich will fahrn...und möchte ein bissl mehr Power.

Ich denke daher auch über ein seriöses Tuning am Ende der Garantie nach. Der serienmäßige 160er erreicht seineLeistung doch auch in erster Linie über den höheren Ladedruck des Turbos, dieser ist aber doch auch etwas größer als der des 122ers, oder?

Wie ist eure Meinung?

Grüße und schönen Sonntag!

Der 160 PS-TSI unterscheidet sich relativ stark vom 122 PS, er hat einen deutlich größeren Turbo und das dadurch entstehende Loch bei niedrigen Drehzahlen stopft ein Kompressor.

@220 auf der Autobahn: gerade da wäre ich bei Chipgetunten Motoren vorsichtig. Denn da ruft man dann über längere Zeit die neue Maximalleistung ab, auf die der Motor nicht ausgelegt ist. Anders bei Zwischenspurts auf der Landstraße oder beim Überholen - da wird die Leistung nur kurz abgerufen und ich bin da eigentlich der Meinung, dass die Bauteile das ganz gut abkönnen.

Das heißt ich persönlich halte Chiptuning legitim, um sich etwas Luft nach oben zu schaffen, quasi als "Reserve", die durchaus genutzt werden darf. Aber wer die Leistung oft und vor allem länger nutzen möchte, der tut m.E. gut daran einen ab Werk entsprechend ausgelegten Motor zu nutzen (vor allem für Vollgasfahrten auf der Autobahn).

Es gibt ja nicht wenige Serienmotoren, die den Ruf haben nicht unbedingt Vollgasfest zu sein.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungssteigerung durch ABT von 122 Ps auf 160 Ps