Leistungssteigerung durch anderen LMM?
Hallo ,
habe da was gehört und will da mal rückfragen , wie eure meinung dazu ist
Es steht die Behauptung , daß durch einen anderen luftmengenmesser beim e30 320i bj.89 eine leistungssteigerung bis zu 10% erfolgt was man beim fahren auch merklich spüren soll.
erklärung war , daß durch den anderen luftmängenmesser der motor mehr luft bekommt ....
bitte um meinungen , antworten , anregungen....
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23 Antworten
Hallo.
Das ist nicht richtig.
Der Luftmengenmesser vom 325i hat zwar einen größeren Durchlass, bringt dir aber sonst nix weiter.
Da er ursprünglich ja an einen 2,5er gehört, meldet er deinem Motorsteuergerät die falsche Luftmenge. Das fettet das Gemisch an und die Lambdasonde regelt das dann alles wieder nach.
Unterm Strich bleibt 0% Leistungszuwachs, schlechter Motorlauf und höherer Verbrauch.
Wer mit dem 2,0er Spaß haben und wenisgtens mit 2,5ern mithalten will, der muss schonmal 500-600 Euro in die Hand nehmen.
Wer wenigstens ordentliche Serienleistung und einen guten Motorlauf haben will sollte darauf sehen das folgende Punkte i.O. sind.
- Zündkerzen
- Motoröl
- Zündverteiler und Finger
- Zündkabel
- Luftfilter
- Benzinfilter
- Lambdasonde
- Leerlaufsteller/Drosselklappenschalter
Wer das mal schnell durchgepflegt hat wird sein altes Sixpack kaum noch wiedererkennen, wenn er vorher nicht damit zufrieden war.
Grüße
Martin
Wenn beantwortete Punkte bei einem 325 eingehalten werden(wie bei mir) siehst Du mit nem 320 kein Land.Allerdings läuft er wirklich VIEL besser wie vorher,wenn Du Martins Anregungen berücksichtigst.
Gruß,Sonny
Mit einem 2 Liter kann man nunmal keinen Staat machen, soviel sollte klar sein. Es sei denn es steht BMW M POWER, Opel DOHC 16V oder Ford- Cosworth drauf. :-)
Aber mit 323i Kolben und Kurbelwelle im 320i Block und der Motronic mit 325i Kennfeld kann man mit den ganzen ausgelutschten 325i Eimern die jetzt noch draußen rumeiern einwandfrei mitschüsseln. (Das sind die angesprochenen 500-600 Euro)
Es gibt nur noch sehr wenige 325i die richtig drücken, die meisten sind ungepflegte ausgeleierte Kilometerleichen. Saufen Öl und klingen wie ein Eimer Radbolzen.
Obwohl doch nur 160tkm auf dem Tacho stehen!? ;-)
Grüße
Mart
das sind die , die du zusehen kriegst ... "schlachter"
Ab und zu trifft man jedoch auch noch auf "Schätze"...
für was solla denn 500 - 600 euro ausgeben wenn ihr ihm das scho ratet?
fahr ja nun auchn 320i....seit langem....er war auch mal so ausgelutscht wie es grade geschildert wurde. ich hatte meine leistungssteigerung auch für 600 euro. jetzt isn 325 kein problem mehr ^^.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von 318neuling
für was solla denn 500 - 600 euro ausgeben wenn ihr ihm das scho ratet?
fahr ja nun auchn 320i....seit langem....er war auch mal so ausgelutscht wie es grade geschildert wurde. ich hatte meine leistungssteigerung auch für 600 euro. jetzt isn 325 kein problem mehr ^^.
grüße
^^
P.S. *löl*
Edit: Dacht ich mir doch dass nix mehr kommt...
"mit 323i Kolben und Kurbelwelle im 320i Block und der Motronic mit 325i Kennfeld kann man mit den ganzen ausgelutschten 325i Eimern die jetzt noch draußen rumeiern einwandfrei mitschüsseln. (Das sind die angesprochenen 500-600 Euro)"
DAS wurd ihm scho geratet...
Und was hast Du so feines gemacht, dass "ein 325 kein Problem mehr ist"??
hab mir jemand gesucht der sich damit auskennt und auch mal nach der arbeit ein wenig spaß daran hat.
der hat mir den zylinderkopf bearbeitet und auf das steuergerät ne neue software aufgespielt, bzw nach meinen wünschen geschrieben. kostete mich 600 euro wie gesagt...
laut prüfstand 183,7ps. so bitteschön. bei wieviel aufwand?
sven
Zitat:
Original geschrieben von 318neuling
hab mir jemand gesucht der sich damit auskennt und auch mal nach der arbeit ein wenig spaß daran hat.
der hat mir den zylinderkopf bearbeitet und auf das steuergerät ne neue software aufgespielt, bzw nach meinen wünschen geschrieben. kostete mich 600 euro wie gesagt...
laut prüfstand 183,7ps. so bitteschön. bei wieviel aufwand?
sven
Laut Prüfstand?
Dann gibt's ja auch einen Ausdruck, wär fein wenn du den mal eben scannen könntest
Kann ich da auch meine Wünsche äussern und er schreibt mir so einen Wunderchip?
Junge hör das träumen auf, 54,7 PS das sind mehr als 30%...nur durch Chip und Kopfbearbeitung...
SOLCHE Werte sind ÜBERHAUPT NICHT zu erzielen ohne Aufladung.
Ohmann
Da hatter leider recht.
Ich trau dem 320i der mit normalen Mitteln gemacht wird (Kopf, Nocke, Fächer, guter Auspuff...) max. 150 PS zu, dann isser aber schon gut gemacht und fährt untenrum sicher ääähm... komisch.
Man sollte nicht vergessen das die Serienleistung von 129PS aus der alten Zweiventilrunke schon n echt guter Wert sind, gerade für einen Sechszylinder.
Mir hat der Motor auch stino immer Freude bereitet, in nem leichten Vorfacelift kann man da schon n bisschen Spaß machen. Aber es fehlt durch den wenigen Hubraum eben der richtige Boost, gerade weil der Sechszylinder ohne Nockenwellensteuerung oder Schaltsaugrohr erst sehr spät (4000) sein, dafür sehr ausgeprägtes, Maximum erreicht.
183 PS sind unglaubwürdig mit den genannetn Mods.
Greets
Martin
Ich hab nen 316i mit 318er Motor und hätte gerne 300 PS, zu welchem Chip würdest du mir raten?
finde den 320i eigentlich auch ausreichend. mit luftzufuhr spielerein und chip is da aber soweit ich weiss nichts gross rauszuholen das verstärkt bloß die durchzugsschwäche im unteren und mittleren drehzahlbereich (hab ich gehört)
der 320 is halt kein rennwagen.
denkt was ihr wollt, ich weiß was der prüfstand angezeigt hat.
kein scanner so auch kein zettel im i-net. aber schön das ihr mehr wisst als ich...wer redet von einem chip? ich habe kein chip drin, es wurde lediglich die software umgeschrieben.wer lesen kann is klar im vorteil. und wieso sind 30% en problem? wenn der motor ab werk ein wirkungsgrad von 75% hat...
Zitat:
Original geschrieben von 318neuling
denkt was ihr wollt, ich weiß was der prüfstand angezeigt hat.
kein scanner so auch kein zettel im i-net. aber schön das ihr mehr wisst als ich...wer redet von einem chip? ich habe kein chip drin, es wurde lediglich die software umgeschrieben.wer lesen kann is klar im vorteil. und wieso sind 30% en problem? wenn der motor ab werk ein wirkungsgrad von 75% hat...
Hättest du keinen Chip drin würde dein Motor nicht laufen du Experte
Die Software die dein "Tuner" umgeschrieben hat ist auf dem Chip;
ergo Chiptuning = Software umschreiben, jetzt verstanden?
30% Leistungssteigerung sind Kompressor-Werte
Ein Ottomotor hat einen Wirkungsgrad zw. 20 u. 30%
Wenn was unklar ist, einfach fragen