Leistungssteigerung für 2.0 TDI DPF DSG
Hallo,
habe mir einen A3 SB 2.0 TDI DPF (also 8V) mit DSG bestellt, da ich auf den neuen 170 PS Motor nicht warten wollte, ist ja wahrsch erst im Juni 06 verfügbar.
Ist bei dieser Kombi (TDI mit DPF und DSG) eine Leistungssteigerung überhaupt verfügbar? Wenn ja von wem?
Da nach meinen Infos das DSG bis 350NM zugelassen und bis 400NM dauerhaft belastbar ist, möchte ich aufjedenfall unter der 400NM Grenze bleiben!
Sehr interessant finde ich die PowerBox von KW-Systems, da sie keinen Eingriff in die Elektronik mit Garantieverlust darstellt und einfach wieder auszubauen ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Powerbox?
Ähnliche Themen
33 Antworten
schau mal hier
www.bb-automobiltechnik.de
gerd
ich habe die gleiche kombi wie du und werde wohl zu B&B gehen
Danke!
B&B hört sich recht vernünftig an!
Hat jemand längere Erfahrungen mit seinem leistungsgesteigerten 2.0 TDI gemacht?
Also möchte auf keinen Fall, dass die Anfahrtschwäche noch ausgeprägter wird zu gunsten eines Drehmoment-Peaks im mittleren Bereich, oder der Motor noch lauter oder rauher wird.
Eine harmonische Kraftentfaltung wäre schön, nach Möglichkeit auch schon unter 2000U.
Zitat:
Hat jemand längere Erfahrungen mit seinem leistungsgesteigerten 2.0 TDI gemacht?
na klar...und sie haben ihre Erfahrungen schon oft genug gepostet
Zitat:
Eine harmonische Kraftentfaltung wäre schön, nach Möglichkeit auch schon unter 2000U.
in den meisten Fällen ist das Leistungsverhalten bis zu einer gewissen Drehzahl (Hausnummer 2500U/min) gleich der Serienleistung...so dass man normal schonend fahren und bei höherer Drehzahl kräftig heizen kann.
Zitat:
Original geschrieben von neopac
na klar...und sie haben ihre Erfahrungen schon oft genug gepostet
Aber doch nicht mit DPF und DSG oder täusche ich mich da ?
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Aber doch nicht mit DPF und DSG oder täusche ich mich da ?
stimmt...dachte das war generell auf die 2.0tdis bezogen....längere Erfahrungswerte von der DPF DSG Kombi kann es ja noch nicht geben..
Viel Drehmoment bei 2.000 oder drunter ist besonders kupplungs- und getriebemordend. Deswegen ist es vernünftig das Drehmoment unterhalb von 2.000 nicht zu stark hochzudrehen.
Ich fürchte, dass der erhöhte Verschleiß bei Kupplung und Getriebe einen gechippten Motor teurer machen, als die werksseitig stärkeren Motoren. Ok es gibt keinen stärkeren Diesel => 2.0 T Benziner.
Re: Leistungssteigerung für 2.0 TDI DPF DSG
Zitat:
Original geschrieben von SuperMario77
Hallo,
habe mir einen A3 SB 2.0 TDI DPF (also 8V) mit DSG bestellt, da ich auf den neuen 170 PS Motor nicht warten wollte, ist ja wahrsch erst im Juni 06 verfügbar.
Ist bei dieser Kombi (TDI mit DPF und DSG) eine Leistungssteigerung überhaupt verfügbar? Wenn ja von wem?
Da nach meinen Infos das DSG bis 350NM zugelassen und bis 400NM dauerhaft belastbar ist, möchte ich aufjedenfall unter der 400NM Grenze bleiben!
Sehr interessant finde ich die PowerBox von KW-Systems, da sie keinen Eingriff in die Elektronik mit Garantieverlust darstellt und einfach wieder auszubauen ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Powerbox?
..ich hatte eine Powerbox in meinem 1.9 TDI Golf 3. Also etwas älterer Motor war aber nicht wirklich so zufrieden. Das Wendland Tuning das ich jetzt in meinem 2.0 TDI ist um Klassen spürbarer....
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Viel Drehmoment bei 2.000 oder drunter ist besonders kupplungs- und getriebemordend. Deswegen ist es vernünftig das Drehmoment unterhalb von 2.000 nicht zu stark hochzudrehen.
Ich fürchte, dass der erhöhte Verschleiß bei Kupplung und Getriebe einen gechippten Motor teurer machen, als die werksseitig stärkeren Motoren. Ok es gibt keinen stärkeren Diesel => 2.0 T Benziner.
Warum hängt die Belastung des Getriebes/Kupplung an der Drehzahl ? Sollte die Belastung nicht nur vom Drehmoment abhängen ?
Hat jemand Erfahrung mit der KW-Systems Powerbox beim 2.0 TDI?
Also nach meinen bisherigen Recherchen, ist sie wesentlich besser als andere Box-Lösungen, da sie im Gegensatz z.B. zur PSI Box nicht nur falsche Motorfeedbackwerte "vorgaukelt" sondern eine eigene aufwendige Elektronik mit Mikrocontroller hat und dadurch ähnlich wie ein Chiptuning das Kennfeld ändern kann, nur eben an einer anderen "Stelle" nämlich zw. Motorsteuerungselektr. und Motor.
Es ist wohl doch ratsam, mit dem Tuning erstmal ein Jahr zu warten, bis die Audi Garantie erloschen ist, und man sicher ist, dass der Motor einwandfrei läuft!??????
Allerdings möchte ich das Auto schon so an die 8 Jahre (so 120.000 km) ausfahren!
Schließlich hat man ja nicht alle paar Jahre 35.000€ über!
Ist es da überhaupt sinnvoll/ratsam Chiptuning zu betreiben?
Du kannst auch ruhig deine Postings editieren falls dir was neues Einfällt..dazu braucht man nicht dreimal in 30min sich selber zu antworten
Zitat:
Allerdings möchte ich das Auto schon so an die 8 Jahre ausfahren!
Schließlich hat man ja nicht alle paar Jahre 35.000€ über!
Ist es da überhaupt sinnvoll/ratsam Chiptuning zu betreiben?
Nein!
Schau mal unter www.nothelle.com nach. Die Haben auch was für den 2,0 DSG im Programm.Bei DSG wird das Drehmoment gegenüber dem Handschalter etwas reduziert.Habe meinen 1,9 er mit Handschaltung dort chippen lassen. Bin wirklich davon begeistert.Die setzen besonders auf Haltbarkeit,und nicht wie Viele auf Höchstleistung. Mein TDI läuft seitdem auch viel ruhiger ,bei gleich gebliebenem Verbrauch. Außerdem wird eine Garantie bis 100000 Km angeboten.
Zitat:
Original geschrieben von SuperMario77
Hat jemand Erfahrung mit der KW-Systems Powerbox beim 2.0 TDI?
Also nach meinen bisherigen Recherchen, ist sie wesentlich besser als andere Box-Lösungen, da sie im Gegensatz z.B. zur PSI Box nicht nur falsche Motorfeedbackwerte "vorgaukelt" sondern eine eigene aufwendige Elektronik mit Mikrocontroller hat und dadurch ähnlich wie ein Chiptuning das Kennfeld ändern kann, nur eben an einer anderen "Stelle" nämlich zw. Motorsteuerungselektr. und Motor.
Hallo!
Die Box verlängert trotzdem nur die orginal Signale. Auch wenn sie von einem Mircoprozessor gesteuert werden. Es gibt keine Box die Kennfelder ändert!
Gerade beim TDI mit Rußpartikelfilter sollte man zur Kennfeldoptimierung greifen, da ein Tuner dort die Leistung fein abstimmen kann. Er kann sogar einfluss auf den RPF nehmen.
Gruß
Raoul