Leistungssteigerung oder doch nicht??
Hallo Leute,
hab am We meinen -Dicken- mal richtig ausgefahren. :-))) doppeltgemoppelt.
auf jeden fall steht im Handbuch max. geschwindigkeit (a8 bj. 04.97/ 4.2L / 220Kw) bei 250Km/h ist schluss.
Laut Tacho ging er 270Km/h danach war erst schluss.
Jetzt wollte ich mal wissen was Eure Spritschleudern so laufen???? Bitte mit Angabe mit KW/BJ/Kmh.
Und jetzt die Frage zur Leistungssteigerung?
Ich mein die Autos werden älter und verlieren auf an Pferdchen und so, vorallem weil meinen A8 hat ein Senior gefahren in Spanien. :-)
Jetzt wollte ich fragen ob da so spezielle Zündkerzen, Kraftstoffregler etc. helfen können?
Schönen Feiertag noch Euch allen.
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22 Antworten
Hallo,
mein S8 läuft 300, wenn ich genug Anlauf habe.
Wenn der Vorgänger ein Schleicher war, kann es hilfreich sein, eine Zeit lang mit 100 Oktan Sprit zu fahren. Darauf achten, daß viele Vollastfahrten dabei sind. Das reinigt Ventile und Brennräume. Auch die Einspritzdüsen werden gereinigt.
Alternativ kann man auch mal einen Benzinzusatz zur Reinigung beimischen. Das würde ich allerdings nur bei akuten Problemen versuchen.
Es kann auch ratsam sein, den Benzinfilter zu tauschen. Regelmäßig Fehlerspeicher auslesen und dafür sorgen, daß alle Schläuche im Motorraum dicht sind, sollte garantieren, daß der Motor auch seine volle Leistung bringt. Die Funktion des Schaltsaugrohres sollte man auch gelegentlich mal prüfen.
Gruß,
hotel-lima
Da muss ich mich gleich mal einklinken, wie genau prüft man denn die Funktion des Schaltsaugrohres?
Hi hotel-lima,
okay danke für deinen Tipp. Werde es mal versuchen. Aber ich glaub das es normal ist das meiner (nur) 270 spitze läuft. deiner hat ja 60ps mehr. aber wie gesagt so extra zündkerzen oder so n schnick-schnack bringts deiner Meinung nach etwas oder eher nur abzocke?
P.S. Schaltsaugrohr was ist das und wo liegt dieses teil?
gruss
also um aus nem sauger leistung herausubekommen musst du schon ne menge geld in die hand nehmen für verhältnissmäßig wenig leistungszuwachs.Aber wenn würde ich zu klassischem saugertuning greifen sprich kopfbearbeitung,hubraumerweiterung etc. aber das geht natürlich wieder gleich richtig ins geld wie schon gesagt, ist meine persönliche meinung.
Also Zündkerzen oder andere Luftfilter sind glaub ich nur Geldmacherei, wenn du was vernünftiges mit dem Motor machen willst, solltest du dich erstmal über die Funktionsweise eines Saugmotors informieren, dann erschließt sich auch automatisch an welchen Stellen mehr Leistung möglich ist. Guckst du hier:
ja hatte bloß vorher immer einen diesel gefahren. und jetzt so ne umstellung auf einen 4.2 sauger da wollte ich bloß fragen.
Die sind alle so zwischen 270 und 275 laut Tacho abgeregelt.
Hotel-Lima hat seinen halt offen...
Der normale 4,2l läuft eh nicht viel schneller. als die Abregelung - normal ist wenn er offen ist so bei 280 laut Tacho auf gerader Strecke Schluss.
Die preiswerteste Variante um schneller zu fahren ist: Verkaufe Deinen A8 und kaufe Dir für kaum mehr Geld einen guten S8, dann hast Du für fast das gleiche Geld ein gut abgestimmtes Gesamtkonzept: Von der Motorleistung angefangen, über das Zusammenspiel Motor- und Getriebesteuerung bis hin zum Fahrwerk, den Bremsen und den vielen Verstärkungen und Verteifungsstreben, die nur der S8, nicht aber der normale A8 hat.
Glaube mir, es ist eindeutig die bessere Wahl, wenn Du mehr Leistung als Dein originaler A8 haben willst :-)
Ich wollte dir damit auch nicht vor den Kopf stoßen, für solche Fragen ist das Forum ja da, wollte nur sagen dass es sich empfiehlt sich mit der Materie auseinan der zu setzen.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Da muss ich mich gleich mal einklinken, wie genau prüft man denn die Funktion des Schaltsaugrohres?
Hallo Motorabdeckung runter einer gibt gas der andere guckt ob die wellen sich bewegen! Müssten sich so ab 4000u/min bewegen!
Ist auch ein thread zu siehe Schaltsaugrohr.
Mfg Walter
Hallo,
wie gesagt. Modifikationen am Sauger (außer massive mechanische Bearbeitungen) bringen nichts. Laß alles so wie es ist und schau mal, ob der Motor überhaupt seine Serienleistung bringt. Oftmals haben ältere Motoren Probleme mit undichten Schläuchen, klemmender Saugrohrverstellung, defekten Temperaturfühlern usw.
Erst mal da schauen, ob alles paßt. Geld in die Hand nehmen, lohnt sich nicht mehr. Wenn Du mehr Power willst, und ein Allrad-Auto, das 306 km/h spitze schafft, hol Dir einen FL-S8....
Gruß,
hotel-lima
Da muss ich mich gleich mal einklinken, wie genau prüft man denn die Funktion des Schaltsaugrohres?
Hallo Motorabdeckung runter einer gibt gas der andere guckt ob die wellen sich bewegen! Müssten sich so ab 4000u/min bewegen!
Ist auch ein thread zu siehe Schaltsaugrohr.
Mfg Walter
hi welche Wellen müssten sich da bewegen? Bei mir war mal der Ansaugschlauch, also vom Filterkasten das zur Drosselklappe führt locker da hatte auch automatisch weniger Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von Bling-Bling
Da muss ich mich gleich mal einklinken, wie genau prüft man denn die Funktion des Schaltsaugrohres?
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Hallo Motorabdeckung runter einer gibt gas der andere guckt ob die wellen sich bewegen! Müssten sich so ab 4000u/min bewegen!
Ist auch ein thread zu siehe Schaltsaugrohr.
Mfg Walter
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hi welche Wellen müssten sich da bewegen? Bei mir war mal der Ansaugschlauch, also vom Filterkasten das zur Drosselklappe führt locker da hatte auch automatisch weniger Leistung.
Hi also wenn du die Abdeckung runter nimmst guckst du auf die Ansaugbrücke von vorne hast du 2 Unterdrucksdosen verbunden mit 2 Wellen die die Klappen in der Ansaugbrücke steuern die mein ich
Mfg Walter
Ich pack dir mal ein Foto dran!
Sieht ja doch etwas anders aus als beim S8 Aber der hat glaub ich auch nur eine Unterdruckdose oder hab ich da mal falsches gelesen. meine sieht allerdings weitaus mitgenommener aus als die auf dem Bild hier!!
Hallo,
das auf dem Bild oben ist ein 40V-Motor, also ein Nachfacelift. Die alten 32V-Motoren haben nur eine Dose.
Gruß,
hotel-lima