- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Leistungssteigerung Sportluftfilter
Leistungssteigerung Sportluftfilter
Hallo,
Hab in meinem Bmw e92 325i n52b25 bj. 2007 einen K&N Sportluftfilter verbaut.
Der vorbesitzer der diesen montiert hat meinte das es logischerweise eine geringe leistungssteigerung ergibt
Mich würde interessieren wie viel ps das sind.
Wenns jemand weis wäre es super
Bild im anhang
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich habe den gleichen Luftfilter im gleichen Motor (E91 325i Touring). Er ist etwas kerniger im Sound und in den höheren Drehzahlen etwas mehr Durchzug. Ich denke wenn überhaupt, macht das vielleicht 2 - 3 PS aus. Der Vorteil ist halt, dass man nicht mehr wechseln muss, alle 60tsd Km reinigen und neu einölen fertig.
Denke das es eher Leistungsverlust als Leistungsteigerung ist.Man verwechselt ein lauteres Ansauggeräusch leicht damit das es auch eine Leistungssteigerung bedeutet.
Eigentlich kann man es sich recht einfach logisch erklären warum so ein offener Luftfilter im Motorraum relativ sinnlos ist.Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff als warme Luft weil die Moleküle in kalter Luft dichter gepackt sind.Deshalb ist es mehr als kontraproduktiv wenn man einen offenen Luftfilter hat der die Luft aus dem warmen Motorraum zieht.
Wenn man es nur wegen dem Ansauggeräusch macht,kann man es machen.Leistungssteigernd wohl eher kaum.
Hab normal eh die abdeckung drüber
Die abdeckung hab ich nur entfernt weil ich ihn mir mal ansehen wollte
Dachte Du fährst ihn so offen.Sehe eigentlich auch nur den Vorteil das man ihn nicht so oft wechseln muss allerdings sollte man es dann aber auch nicht vergessen ihn regelmässig zu reinigen und zu ölen so wie ron geschrieben hat.Auch ohne Deckel rumfahren würde ich eher lassen,die Rennleitung ist ganz scharf darauf wenn sie einen offenen Luftfilter sehen xD
Und wenn er wirklich 2-3 PS bringen würde wäre das so gering das es nicht in den Fahrleistungen bemerkbar wäre.
Denke es ist eher der Psychologische Effekt weil er etwas lauter ist wie original.
Ich fahre auch mit Deckel. Aus genau den Gründen die Surfcrack geschrieben hat. Wenn es nicht so teuer wäre, w<rde ich gerne mal auf einen Prüfstand fahren. Er läuft wunderbar mit seinen 225tsd Km.
Interessant wäre ein direkter Vergleich mit und ohne aber dem gleichen Fahrzeug bei gleichen Umweltbedingungen aber es könnte auch sein das der Vergleich zugunsten des originalen Filter enden würde.
Es gibt verschiedene Berichte hierzu und da sollte man immer überdenken wer den Vergleich oder Bericht erstellt hat und welche Interessen dahinter stehen.
Die Filterwirkung scheint bei allen Sportluftfilter etwas geringer zu sein was ja auch nicht überrascht weil mehr Luftdurchsatz versprochen wird bei gleichzeitig geringerer Filteroberfläche.
Aiusser dem kernigen Klang wird sich solch eine Filter erst auszahlen als Bestandteil eines umfangreichen Motortuning bei dem der Motor auch das mehr an Luft benötigt und in Leistung umsetzen kann.
Wenn nur ein Sportluftfilter ohne eine Softwareanpassung gefahren wird ,hat man keine spürbare Leistungssteigerung! Einzig ein kernigeres Ansauggeräusch.
Im E31 Club hat mal einer einen Test mit einem serienmäßigen 850ci mit M73 Motor gemacht. Einmal mit Sportluftfilter und einmal mit normalen Luftfilter. Die Differenz betrug 3PS mehr mit Sportluftfilter, aber der M73 hat zwei Luftfilter!
Zitat:
@Saarkater schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:34:44 Uhr:
Interessant wäre ein direkter Vergleich mit und ohne aber dem gleichen Fahrzeug bei gleichen Umweltbedingungen aber es könnte auch sein das der Vergleich zugunsten des originalen Filter enden würde.
.....
Natürlich mit demselben Fahrzeug.
Ich denke aber, da bringt ohnehin nix.
Und 2 PS würde man eh nicht merken. Das Gefühl von mehr Leistung entsteht ausschließlich den den höheren Geräuschpegel.
@X555 Erzähl doch mal, wie so eine Softwareapassung auf einen Sportluftfilter geht. Oder auf einen grösseren Ladeluftkühler, bin echt gespannt...
Och Rico, Du kennst dich doch aus mit Softwareoptimierung. Weist also was geht was nicht! Ich meinte natürlich nicht nur eine Anpassung auf den Filter ,sondern eine komplette Softwareoptimierung für eine Leistungssteigerung.
Meine Software wurde von Marcel Mayer gemacht, der als einer der besten BMW-Tuner gehandelt wird, und der sagte mir wortwörtlich: "Lass die Finger von den. sog. Sportluftfilter, egal wie sie alle heissen mögen, du schaffst dir nur Probleme damit. Ein neuer OEM Luftfilter von Mann oder Hengst reicht vom Durchsatz locker für 350 PS und mehr aus..."
Den tausche ich alle 15-20 tkm aus, kostet "stolze" 25 Euro, alles ist wieder sauber u. frisch, vor allem mein Turbo freut sich über die staubfreie, gut gefilterte Ansaugluft.
Das sind Deine Ansichten! Ich habe den Test ,innerhalb von 30min. ,mal mit und ohne Sportluftfilter gemacht, ohne lief der Motor bei Leistungsabruf etwas „zugeschnürt“. Mein M57 hat die von Dir genannte Leistung. Mit K&N fahre ich seit über 140tkm.
Okay, das mag schon so sein. Darf ich Dich trotzdem noch fragen, WIE hast Du getestet? Mittels Prüfstand, GPS Messung von 100-200 oder einfach nur subjektiv mittels Popometer ?