ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

Themenstarteram 25. März 2004 um 11:38

Servus

Ich denke im Moment gerade darüber nach meinem BMW 320 Coupe ne Leistungssteigerung zu verpassen.Was für Möglichkeiten habe ich da ohne zu sehr in die Motorelektronik einzugreifen oder den Motor nachhaltig zu beschädigen. Ich meine 150 PS beim 6-Zylinder ist ja eher wenig. Da muss doch was machbar sein (Nockenwelle etc.)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kompressorumbau!

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Kompressorumbau!

*Unrentabel*

 

Bin auch auf der Suche meiner 2.0l Maschine noch ein paar Pferdchen zu entlocken.

War immer gegen das Chiptuning aber ich sehe bei mir auch keine andere Möglichkeit zu "ECHTEN" 18 PS zu kommen.

Kostet zwar 600 Steine aber das ist es mir (wohl) wert. Der SKN Händler ist bei mir ums Eck und hat einen eigenen Prüfstand wo das Ding abgestimmt wird.

Kann evtl. ein Bosch-Dienst, mit Rennsporterfahrung, auch eine Kennfeld-Optimierung vornehmen ??? Hat da jemand eine Ahung?

Motorumbau wäre viel zu teuer außer ich finde jemand der meinen 2.0l mit 103.000 km abnimmt.

}}> Zuviel Streß

Mal sehen ob ich noch was mit Nockenwellen machen kann. Können wir ja auf dem Treffen am 1. April belabern. Insofern dann auch alle da sind :D

Sind sogar 19 PS und 10 NM mehr .......

 

Hier der Link

was haltet ihr davon ???

Naja, bin mir nicht sicher, dass du die Mehr-Leistung nach dem Chips-Tuning merken wirst.

Ich habe damals meinen Opel Astra G Di(nicht schlagen) von 82PS auf 105PS Chippen lassen und keinen Unterschied bis auf das Loch im Geldbeutel gemerkt...

Lügt doch einfach und behauptet ihr hättet 2,5l motor mit 192 PS. Denn egal was ihr tuned wirklich bemerkbar macht sich das sowieso nicht. und wenn ihr was weltbewegendes verändert is es so teuer dass es sich nicht lohnt. Also: Lügen, des geht net so auf den verschleiss vom motor und im Geldbeutel macht sich Lügen auch nicht Bemerkbar, und wenn doch dann Lügt euch doch noch ein paar euros rein. PS: hab meinen 5er auch auf nen 540iA hochgelogen.

Hoffe ihr versteht was ich mein -> es lohnt sich net.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich habe damals meinen Opel Astra G Di(nicht schlagen) von 82PS auf 105PS Chippen lassen und keinen Unterschied bis auf das Loch im Geldbeutel gemerkt...

Vielleicht warst Du beim falschen Tuner? ;)

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Vielleicht warst Du beim falschen Tuner? ;)

Gruß

Berni

Das habe ich mir auch gedacht. :D

Denke schon das man "Echte" 19 PS. Die durch den Prüstand auch erwiesen sind, schon merkt.

Mir geht es nur darum das meiner MIT Sommerreifen genauso schnell von 0 auf 100 spurtet wie MIT Winterreifen.

Hoffe ihr versteht....... Will keine Killer Maschine draus bauen sondern einfach nur den Mißstand wieder aufheben.

Ich brauche nicht zu lügen, ich habe eine 2,5 Liter Maschine unter der Haube.:D

Nein, der Tuner ist einer der bekanntesten Opel-Tuner überhaupt.

www.eds-motorsport.de

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich brauche nicht zu lügen, ich habe eine 2,5 Liter Maschine unter der Haube.:D

Du Tier :D

Also ich muss was sagen :)

Es war hier schon eine Diskussion über eBay-Tuningchips...

Ich hab mir so´n Teil bestellt, zwar gab es am Anfang kleine Probleme, aber wie es sich herausgestellt hatte, war das ein Materialfehler. Die Zündkerze war am arsch, nicht durch den Chip. So jetzt hab ich den 2mal rausgeholt, getestet, dann wieder eingebaut, getestet und bin äußerst zufrieden mit den Ergebnissen, wenn man sich den Preis unten anguckt. Mein 320i ´92, mit 176.000 gelaufen, läuft mit dem Chip schon 4 Tausend, ohne ein einziges Problem. Na ja, ausser die Kupplung hab ich wohl verbrannt, und 2 Reifen, weil es einfach geil ist den Motor bis 7000 auszudrehen :D , selbstverständlich nur wenn er warm ist.

Wer am Sonntag nach Koblenz kommt, kann sich auf eigene Augen überzeugen!

Ah so, der Chip ist von TM-Chiptuning, hat mich 23€ gekostet :D

Fazit: Besserer Zug, nicht nur von unten, halber Liter weniger Verbrauch, bei meiner Warmlauf-Phase, wo ich bereits bei 2500 schalte. Ich bin zufrieden, aber was die versprechen, was von 15-20PS, das stimmt wirklich nicht...

Wer Zeit und lust hat, kann ja nach Bonn oder Köln kommen und ein "kleines Rennen machen" ;)

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich brauche nicht zu lügen, ich habe eine 2,5 Liter Maschine unter der Haube.:D

Nein, der Tuner ist einer der bekanntesten Opel-Tuner überhaupt.

www.eds-motorsport.de

In der Tat, über EDS hört man normalerweise nichts schlechtes.

Gruß

Berni

am 25. März 2004 um 14:14

nur mal nebenbei, was ist eigentlich eine "Kennfeldoptiemierung" genau???? :)

Was haltet ihr von Zylinderkopfnachbearbeitung und Ventile polieren lassen, ggf aufbohren???

Scharfe Nockenwelle ohne Auspuffanlage soll ja angeblich nichts bringen.

Mike

Also ich glaube nicht, dass mein bei einem Auto mit 150PS mit Leistungssteigerung sagen wir mal auf 165PS einen Unterschied merkt. Die Mehrleistung ist denke ich zu gering, um mehr Druck zu spüren.

Ach ja, nach dem Chips und Popcorn Tuning hat sich auch die Endgeschwindigkeit nicht erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

nur mal nebenbei, was ist eigentlich eine "Kennfeldoptiemierung" genau???? :)

Was haltet ihr von Zylinderkopfnachbearbeitung und Ventile polieren lassen, ggf aufbohren???

Scharfe Nockenwelle ohne Auspuffanlage soll ja angeblich nichts bringen.

Mike

Na beim 316i bietet sich doch ne Hubraumvergrösserung auf 1,8 Liter an ;)

Brauchst nur ne andere Kurbelwelle und Pleuelstangen...dazu Nockenwellen...Metallkat und Fächerkrümmer....Zylinderkopfbearbeitung und Einlasswege optimieren...das Steuergerät auf nen Prüfstand optimieren...dann solltest so auf 130-135 PS kommen...wobei deine Brieftasche dann auch so klein geworden ist...für das Geld würdest auch nen guten Unfaller zum Komplettumbau bekommen...

Wem das Geld nicht zu schade ist...kann es ja bei kleineren Motoren reinstecken...das Preis-Leistungsverhältnis ist immer schlechter als sich nen leistungsstärkeren Wagen zu kaufen

Die einzige Alternative für passionierte Schrauber mit guten Werkstattmöglichkeiten bleibt der Umbau des eigenen Wagens bei Verwendung eines leistungsstarken Unfallwagens als Organspender...

Wobei jeder bedenken sollte...so ein Umbau ist kein Kinderspiel...und dauert auch länger als ein WE ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungssteigerung