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Leistungssteigerung

BMW
Themenstarteram 17. März 2013 um 18:12

Hallo an alle!

Ich fahre sein paar Jahren schon einen e36 320i Limo Bj. 97 228000 km Motor 1a aus dem Vorbesitz einer alter Frau und in letzter Zeit bin ich mit Gedanken an Leistungssteigerung und suche Alternativen Turbolader oder Kompressor kommen nicht in Frage weil ich will nicht so tief in die Tasche greifen. Gefunden habe ich mir paar Alternativen einen Tuning-Box der am LMM angeschlossen wird, Benzindruckregler und Pedalbox. Hatte schon vllt eine erfahrung damit? und macht es was dem Motor aus oder nicht?

http://www.ebay.de/.../221175801744?...

 

http://www.ebay.de/.../350743021852?...

 

http://www.ebay.de/.../200904085340?...

Beste Antwort im Thema

Wer hat den mit den witzigen Beitrag angefangen?:D

Gut, dann im Ernst. Die Teile kannst alle in die Tonne kloppen. Läuft nicht besser, sondern eher schlechter, dafür säuft er in der Regel mehr. Rausgeschmissenes Geld. Mehrleistung kostet Geld, da ist nichts mit ein paar Euro 20 Ps mal eben so raus holen

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Bau dir alle drei ein, dann hast 80 Ps mehr. Und der Tankwart freut sich auch

pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:26

Ach und habe noch vergessen zu erwähnen BITTE UM ERNSTGEMEINTE ANTWORTEN

Das einzige was da steigt ist der Kontostand des Verkäufers. Mein Tipp: hau dir nen 328er Motor rein da haste was von. Sind nicht allzu teuer.

Lg

Wer hat den mit den witzigen Beitrag angefangen?:D

Gut, dann im Ernst. Die Teile kannst alle in die Tonne kloppen. Läuft nicht besser, sondern eher schlechter, dafür säuft er in der Regel mehr. Rausgeschmissenes Geld. Mehrleistung kostet Geld, da ist nichts mit ein paar Euro 20 Ps mal eben so raus holen

Auch von mir ne ernstgemeinte Antwort: Vergiss es. Wie He-Man sagt, Tuning, was wirklich Leistung bringt, kostet richtig Geld.

Günstiger wird es also sein, den Motor von M52B20 auf M52B28 zu taucshen, oder gleich den 320i gegen einen 328i zu tauschen. Alles andere ist Humbug und kostet nur Geld ohne Gegenwert. Da kannst du das Geld auch verbrennen.

Kannst auch gern mal die Suche bemühen, solche Anfragen kommen in regelmäßigen Abständen.

Papagei:p

Zitat:

Original geschrieben von BigBumer

Papagei:p

Falls du mich meinst: Wie begründest du das? :rolleyes:

Deinen Beitrag hab ich in der Kurzfassung geschrieben ( naja nur nicht so ausführlich?) ^^

Nicht böse werden :D

am 17. März 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von BMWLongLifeE36

BITTE UM ERNSTGEMEINTE ANTWORTEN

:D

tante google spuckt genug dazu aus. es bringt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von BigBumer

Deinen Beitrag hab ich in der Kurzfassung geschrieben ( naja nur nicht so ausführlich?) ^^

Nicht böse werden :D

Verdammt... Den Beitrag hab ich irgendwie völlig überlesen. :D

Dann haste natürlich Recht. ;)

Ich verzeihe dir :D

@Themenstarter: Sei froh dass du so ein tolles Auto überhaupt hast. :)

Ist doch ein schöner Motor und mit 150PS auch nicht untermotorisiert ;)

am 17. März 2013 um 22:06

nummer eins erhöht einfach nur die einspritzmenge, wenn du dann auf lambda 0,9 fährst, hast du durchaus eine leistungssteigerung, die sogar im bereich des merkbaren liegen könnte, und n bisschen mehrverbrauch. glaube aber weniger, dass das funktioniert, ich fahre momentan ohne LMM, habe auch schon versucht, den ansauglufttemperatursensor zu manipulieren, interessiert den motor (zumindest m50b25) nicht die bohne, die lambdasonde regelt dir das alles wieder runter.

 

nummer zwei ist ein einstellbarer benzindruckregler. meines wissens hat der 320er schon 3 bar benzindruck, folglich kannst du damit ganz genau das machen: den benzindruck entweder genau gleich lassen -> kein effekt; oder den druck runternehmen -> motor geht aus.

bei 3,5 bar oÄ hättest du den gleichen effekt wie oben, anfettung, beides zusammen bringt also schonmal noch fetteres gemisch und leistungsverlust bei NOCH MEHR MEHRVERBRAUCH.

das dritte manipuliert einfach nur das signal vom geber im gaspedal, das dann die elektronische drosselklappe (zum kotzen und im E36 gottseidank nicht verbaut!) ansteuert. d.h. du hast halt bei halbgas das signal von vollgas. kannst auch einfach das pedal ganz runter drücken, statt halb, dann hast du den gleichen effekt, vollgas bleibt vollgas.

fazit: 330 euro fürn arsch. du müsstest nen M52 haben, evtl kriegst du mit ner anderen ansaugbrücke (M50) n bisschen was raus, zusätzlich ein benzindruckregler mit 0,5 bar mehr als original KÖNNTE etwas bringen, aber insgesamt lohnt sich das alles nicht und mit gemischveränderung bestehst du keine AU mehr.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@Themenstarter: Sei froh dass du so ein tolles Auto überhaupt hast. :)

Ist doch ein schöner Motor und mit 150PS auch nicht untermotorisiert ;)

Scheinbar doch, wenn der TE mehr Leistung will oder? ;)

Kann ich aber verstehen, denn Leistung kann man nie genug haben :D

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