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Leistungssteigerung Vectra B
Habe Vectra B, Baujahr '96
2.0 16v 136PS
Was kann ich da noch rausholen. Vielleicht durch Turboeibau. Bitte um Antwort.
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19 Antworten
turbo
hi!
jo bei mantzel kannste dir nen turbo einbaun lassen kosten ca 5000-6000euro also da würde ich noch mal drüber nach denken.besser auto verkaufen und gleich eins holen was mehrleistung hat ist 100mal billiger...
Hi Vauxhall corsa!
Danke für deine Antwort. Aber kann man da nicht noch was anderes machen, von wegen schärfere Nockenwelle, größere Ventile, Zylinderkopf bearbeiten, Chip Tuning oder so?
Beim X20XEV kannst du folgendes machen.
264er Nockenwellen ca 500Euro
Kopfbearbeitung ca 4-600Euro
Fächerkrümmer ca 300-400Euro
Einzeldrosseleinspritzanlage 1100Euro
Abstimmung auf den Prüfstand 500 Euro
Im Extremfall also 3100 Euro
Dann wären das aber auch 195PS genau wie bei dem Turboumbau von Mantzel, zwar mit einer anderen Charakteristik aber du hast sie.
Nimmst du nur Nockenwellen Fächerkrümmer und ne Abstimmung sind auch in etwa 155-160 echte PS drin, die Preise kannst du dir ja selbst zusammenrechnen.
Im Moment gibts bei Ebay immer Paketangebote die einen Fächer und scharfe Nockenwellen vom Irmscher beinhalten für 5-650 Euro.
Einfach X20XEV bei der Ebay Suche eingeben
MFG ECOTEC
motor
hi!
gibt nur noch eins probs beim dem motor die anfällig der kopfdichtung und hydros..also ich persönliche würde den motor so lassen wie er ist und gut ist..
Quack,
die Kopfdichtung war nur bei den allerersten 94er Motoren ein Problem, danach gabs da nie wieder Probleme und Hydroklackern haben die C20XE Motoren mit 150PS auch, und wirklich störend ist das bei Tuning auch nicht, klackern tut er sowieso wenn er kalt ist.
Kannst ruhig was am Motor machen, meiner hatte damals auch 180PS und lief wie ein Uhrwerk.
MFG ECOTEC
motor
hi!
quak haben schon beim kumpel 97 motor 2 mal die kopfdichtung gemacht und der hat erst knapp 60tkm auf der uhr..
Dann muss es dafür aber Gründe geben, der X20XEV bzw der X18XE haben mit dem Kopf generell keine Probleme.
Evtl ist er verzogen.
Deshalb kann man nicht pauschal von Motortuning bei diesem Motor abraten. Hab meinen Motor ca 60TKM mit Leistungssteigerung gefahren und nur einmal nen Krümmer gewechselt.
MFG ECOTEC
motor
hi!
gut da haste recht ich denk immer halt etwas weiter und guck was am besten ist..zb würd ich sagen bevor nen eco fertig machen lieber nen älteren XE nehmen der wie man ja weiß mehr hält und vom werk aus schon mehrleistung hat..aber gut jeder wie er meint ne..was natürlich noch bei deinen ganzen teilen die du unten aufgeführst dabei kommt ist das einbaun und abstimmen..spätestens wenn der kopf gemacht ist und die verdichtung angehoben ist heißt es abstimmen und super plus tanken..
Tja nur wird er beim Vectra B keinen C20XE mehr verbauen dürfen, das ist das Problem.
Aus dem Eco ist aber auch gut was rauszuholen, da brauch man den Motor garnicht so unter den Scheffel stellen, mit 180PS ging das Ding im Calibra wie sau, besonders auf der Autobahn.
MFG ECOTEC
motor
hi!
ja sag ich ja auch garnix gegen nur wird der eco immer dem XE hinter herghängen..also ich geh vom optimum aus..für altag reicht bestimmt locker ein eco..
Danke für eure Ratschläge.
Muss mal schaun was ich machen kann. Ich bin nämlich vor kurzem mit einem getunten G60 mitgefahren. Der hatte 276PS und ging wie Sau. Ganz so weit komm ich mit dem Vectra zwar nicht und einen Porsche werd ich auch nicht versägen konnen aber mehr als die Serie geht ja wie Ihr gesagt habt allemal. Ich habe auch gerade bei Projekt Opel einen Turboumbau mit chiptuning für 3.500 € gefunden;da sollen angeblich 205 PS rauskommen.
Danke noch einmal
Panzerschreck
ich hab ein paar 286 nockenwellen von schrick drin und das ding geht auch ganz gut....
komisch ist nur das ich wenn der warm ist ein wenig orgeln muss bis der wieder anspringt..
na 286° Nockenwellen würd ich aber auch niemals ohne Einzeldrossel und anschließende Abstimmung fahren. Das wäre mir viel zu holprig, und viel zu schwach untenrum
Der Leerlauf wird da ja auch unruhiger und schwankender, also kein Wunder das man da mal bissl orgeln muss.
Und um AU und alles locker zu schaffen, würd ich beim 2,0 16v eh nix größeres als 270° einbauen...
Beim eco eh sogar noch weniger, da der von Natur aus schon etwas weniger Drehmoment hat als der alte 150 PSler.
Das Programm von EcotecDbilas war schon gut aufgelistet !
Ich hätts nich anders geschrieben.
Ich würds auch so machen...
Gruppe-A Anlage ab Kat als Basis für nen getunten Motor, 500€...
am Filter was ändern, Sportluftfilter, geschlossenes System am besten oder K+N mit selbstgemoddetem Kaltluftsystem... 100-150€...
und dann die 260-270° Nockenwellen ( dazu sei noch hingewiesen, Nocken zur Leistungssteigerung nehmen untenrum etwas an Leistung weg ! Sprich bis 2500 bringen sie garnix, im Gegenteil, aber bei 260° von Mantzel zb hält sich alles in Grenzen, auch der Leerlauf und Abgasverhalten bleibt da noch fast Serie.. )
500€ + Einbau
Dann Fächerkrümmer, auch nochmal gut 400 € + Einbau.
Damit erreichste dann evtl schon die 155PS oder mehr, zumindest laut Mantzel Katalog.
Und mit dem Programm wird der Motor sicherlich schon einiges spontaner am Gas hängen im Vergleich zur Serie, bestimmt nciht mehr vergleichbar.
Es sei noch angemerkt, Chip- oder Motronik-Modifikationen auf dem Prüfstand immer erst "am Schluss" des Tuningprogramms machen, um die Software auf die vorhandene Hardware abzustimmen
Zwar erreichste mit so Saugmotor Tuning niemals das Drehmoment untenraus wie zb bei nem Turbo Umbau, stehst dafür aber auf der preisgünstigeren und sichereren Seite.
Turbo Nachrüstung ist immer was für Fans, denn wenn mal was kaputt geht blickt keine normale Werkstatt mehr was in deinem Motorraum abgeht
könnte ich mir zumindest so vorstellen.
Ups....
Die 286 er sind im Golf...;-)
Im Oppel hab ich nur 256er drin.
291.D1.561-00 10,2 256/110 18-58-58-18 0,9/1,0 hydr. von Schrick...
den K&N hab ich rausgemacht weil die Kiste so blöde blubbern tut mit dem ding..
Mehr über die Kiste demnächst im Web...g