- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Leistungssteigerung vom BMW-Händler!
Leistungssteigerung vom BMW-Händler!
hi leute,
ich war heute bei meinem freundlichen (woher stammt überhaupt diese bezeichnung und sind damit nur bmw-händler gemeint oder auch andere markenhändler?) habe meine bestellung geändert und mit dem verkäufer noch ein gespräch über leistungssteigerung und chiptunig geführt.
sehr erstaunt war ich über die tatsache, dass der verkäufer keineswegs ablehnend eingestellt war, sondern mir sogar sagte, dass man dies auch hier direkt im hause machen würde.
ausbau des steuergerätes mit umprogrammierung der software (also chiptuning) mit tüv, eintragung in die papiere und was ich ganz wichtig fand, mit 2-jähriger garantie!
er sprach von moderatem tuning (was anderes würden sie auch nicht machen) und dies würde bei dem von mir bestellten modell 335d ca. 80nm und 35ps bedeuten.
achso, im paket wäre dann auch noch gleich eine aufhebung der drehzahlbegrenzung enthalten, mit der folge, dass der wagen dann ca. 275-285 geht!!
ich bat ihn um weitere details, welche ich in den kommenden tagen erhalte. falls interesse, gebe ich euch wieder info.
gruss
karlheinz
Ähnliche Themen
30 Antworten
Sag doch bitte gleich mal welcher Freundliche das war. Ich wäre da für meinen 335d intressiert.
Dank und Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex_axt
Sag doch bitte gleich mal welcher Freundliche das war. Ich wäre da für meinen 335d intressiert.
Dank und Gruß
Alex
...hab ich mir gedacht
ich warte noch, bis mir die genauen daten vorliegen und frage dann auch den freundlichen, ob er einwände hat, dann kommt die info mit daten, preis und firma.
Hi Leute,
bin neu hier hab ich mir aber für meinen 335d auch bestellt.
Liefertermin Anfang August 07.
Garntie wird nur gegeben bei Chiptuning von AC Schnitzer.
Auf der hp von Schnitzer steht noch nichts über den Chip für die neuen 35er Motoren mit Serienmäsigen 286 PS aber er ist definitiv schon Lieferbar.
Was ich zahle muss ich nachsehen kann ich morgen hier posten
mfg
Bini1000
Von einem Freund, der bei BMW arbeitet, habe ich gehört, dass BMW in Zukunft selber Tuning für BMW Fahrzeuge anbieten will und das Geschäft nicht mehr länger nur der Tuningbranche überlassen will. Es soll ähnlich ablaufen wie beim Mini durch John Cooper Works. Dort können auch Tuningkits geordert werden mit voller Garantie auf alle Teile! Bei BMW soll es ähnlich sein, auch z.B. Motortuning von BMW, von denen getestet und mit vollem Garantieumfang.
Das ganze soll nächstes Jahr starten!
Lustich! Das rückt doch Chiptuning in ein anderes Licht.
Moderates Tuning ist eben nicht so abträglich, wie immer geschildert wird.
sry für OT, aber in deiner Sig ist ein dauerhafter Verweis auf eine kommerzielle HP, ich glaube das verstösst arg gegen die Forenrichtlinien
Wer macht denn in diesem Fall das Tuning?
Das es der Händler macht, halte ich für unwahrscheinlich, er wird wahrscheinlich nur mit einem Tuner kooperieren.
Ich denke mal das ist wie bei den vielen Chip4Power Stützpunkten, Kennfeld wird ausgelesen zum Tuner geschickt und danach wieder eingespielt.
Gruß Stephan
Vielleicht läuft es ja irgendwann so wie bei ABT bzw. Audi und VW.
Da gibt es auch einige sog. "ABT-Zertifizierte" Händler, die von ABT geschult sind bzw. dann das Tuning selbst durchführen.
Ist ja auch kein Kunststück, da es sich ja um kein indiviuelles Tuning sondern "Tuning von der Stange" handelt.
Nein, bin sicher, das läuft wie beim Mini und JCW!!
Seht euch das pdf an! So wird das Tuning für den Mini angeboten. Es wird vermutlich analog jeweils ganze Tuningpakete geben!!
Es wird sicher ebenso eine CD mit Freischaltcode und allen dazu notwendigen Teilen geliefert. Natürlich mit voller BMW Garantie. Falls sowas für den 335i angeboten würde, würde ich sofort zuschlagen. Bei Tunern habe ich schon Hemmungen!! Keine Garantie mehr auf den Motor, ev. nur Versicherung.. und wie die Zahlen, weiss man ja. Ein Kolleg hat das mal mitgemacht, Versicherung berief sich auf einen Motorfehler, BMW auf das Chiptuning.. Jahrelanger Streit und am Schluss zahlte niemand, er blieb auf allen Kosten sitzen.. sowas will ich nicht erleben, wenn dann nur offiziell über BMW. Das JCW Kit baut übrigens der Händler ein.
Die Kits werden unter einem neuen Namen erscheinen. Nicht unter "M". Mein Kolleg meinte, das Verhältnis zwischen den Aftersales von BMW und "M" wäre nicht das beste.....
PS: Preis für das JCW Kit soll ca. 1900 Euro ohne Einbau sein. 4 Std. Arbeit werden dann auch nicht mehr die Welt kosten..
hallo alle zusammen,
wenn es das Schnitzer Tuning sein sollte, dann kostet dies satte 2.843,17 Euro.
Steigerung der Leistung auf 310 PS. Das Prospekt ist leider zu groß zum anhängen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ReggySun
hallo alle zusammen,
wenn es das Schnitzer Tuning sein sollte, dann kostet dies satte 2.843,17 Euro.
Steigerung der Leistung auf 310 PS. Das Prospekt ist leider zu groß zum anhängen.
Grüße
nein, so teuer wars definitiv nicht, ich glaube, er sprach so von um die 1400 euro.
sobald ich details (technisch und preislich) habe, stelle ich sie hier rein.
Zitat:
Original geschrieben von ReggySun
hallo alle zusammen,
wenn es das Schnitzer Tuning sein sollte, dann kostet dies satte 2.843,17 Euro.
Steigerung der Leistung auf 310 PS. Das Prospekt ist leider zu groß zum anhängen.
Grüße
Du hast die AC-Schitzer Daten schon? Kannst mir sagen wieviele PS Schnitzer aus dem 335i rausholen und zu welchem Preis?
Hallo vectrex,
leider ist kein Benziner aufgeführt wie auch auf der Homepage von Schnitzer. Scheinbar sind die Entwicklungen für den 335i noch nicht abgeschlossen. Vielleicht mal per Mail oder Telefon bei Schnitzer nachfragen.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Lustich! Das rückt doch Chiptuning in ein anderes Licht.
NEIN, denn unter Chiptuning im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man das nachträgliche Verändern der Motorsteuerungsvorgänge ohne Zutun des Motorenherstellers. Darin enthalten ist das Risiko, dass durch Unkenntnis der Motorrandbedingungen diese auf nicht zulässige Weise überschritten werden.
Wird vom Hersteller selbst direkt oder über Tochergesellschaften oder dergleichen eine Leistungssteigerung angeboten, so erfolgt dies unter Berücksichtigung des beim Hersteller voll umfänglich vorhandenen Know-Hows über den Motor, d.h. ev. kritische Randbedingungen werden entschärft (Hardware) und eine Absicherung vorgenommen, um die üblichen Qualitätsansprüche an das Produkt erhalten zu können. Und wenn diese erwähnte Anpassung der Randbedingungen auch nur die Verstärkung irgendeiner Verschraubung ist (sowas ist dann nicht allgemein bekannt), so beinhaltet das schon etwas, das über "Chiptuning" im erwähnten Sinne hinaus geht.
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Moderates Tuning ist eben nicht so abträglich, wie immer geschildert wird.
Hier besteht das Problem der Definition. Welches Tuning ist moderat, welches nicht?
Wird auf ein bestimmtes Niveau getunt und alles hält --> moderat?
hält es nicht --> nicht moderat?
Das Problem des "Chiptunings": Ohne Hintergrund-Know-How über den Motor kann niemand ehrlich beurteilen, was moderat ist und was nicht. Und dieses Hintergrund-Know-How über Mechanik, Konstruktion und Funktion des GESAMT-Motors hat nur der Hersteller.
So kann ein und dasselbe Tuning-Niveau einmal halten, einmal nicht halten. Was ist dann?
Die übliche gegenseitige Schuldzuweisung zwischen Tuner und Hersteller im Schadensfall ist die Fortsetzung dieser Gedankengänge. Der Hersteller sagt: das Chiptuning war's, der Tuner sagt, der Motor "hatte schon vorher was"...