Leistungssteigerung von Hartge für den BMW X6 xDrive40d
Hallo,
Nach dem M50d ist jetzt auch ein Video vom 40d mit Leistungssteigerung von Hartge erschienen:
http://www.youtube.com/watch?...
Herausgekommen sind 354ps und 700Nm (serie 306ps und 600Nm).
Serienzeit X6 40d von 80 km/h auf 180 km/h: 19,16s
X6 40d mit Hartge Leistungssteigerung von 80 km/h auf 180km/h: 14,78s
Verbesserung der Beschleunigungszeit um 4,38s
Wobei sie IHMO bei der Messung der Zeit vom serien X6 40d etwas schummelten, indem sie zu früh hochgeschalten haben (sieht man im Video).
Egal, durch das Tuning ist der 40d sogar um 1s schneller auf 200km/h, als der serienmäßige M50d!
Jetzt beginne ich auch langsam zu überlegen, ob es für unseren X6 nicht auch etwas wäre.
Die Fahrleistungen bei uns bewegen sich im Jahr um die 20 000km (+/- ein paar tausend KM), außerdem wollen wir unseren X6 mindestens 10 Jahre fahren.
Würdet ihr es machen lassen bei unserem Fahrprofil?
Wie sieht das aus, wenn ich (als Österreicher) nach Deutschland fahre, dort die Leistungssteigerung installieren lasse, kann ich vor Ort alles eintragen lassen, oder kann ich das erst alles zu Hause erledigen und fahre dann mit einem schlechtem Gefühl, ohne Versicherung (auf Grund des Chips) nach Hause(Merlin, die Frage wäre an dich gerichtet)?
Ich habe eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre machen lassen, wäre die dann für die Katz?
Kann es zu Problemen mit dem DPF kommen(davor wird im Internet gewarnt)?
Das Automatikgetriebe müsste es eigentlich auch packen, da es laut ZF-Homepage für 700Nm ausgelegt ist.
Wie sieht die Leistungssteigerung von Hartge eigentlich aus?
Machen sie eine Kennfeldoptimierung, oder wird nur ein/e Chip/Box angesteckt und fertig.
(Hab auf der Homepage nicht wirklich was dazu gefunden)
Fragen über Fragen und das alles nur für etwas mehr Leistung!
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
lg
Tobias
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26 Antworten
Hallo Tobias,
beim Diesel verändert sich hauptsächlich das Drehmoment. DAS ist in Österreich interessant! Du wirst das Auto nicht wiedererkennen. JA, lasst es machen. Die Teile vertragen weit mehr, als Euer Auto derzeit leisten darf.
Für Hartge baut in Österreich die Firma DENZEL in Wien (denke Erdberg) ein. (da gibt´s einen Tuningbeauftragten)
Ich würde allerdings empfehlen, die Leistungssteigerung direkt bei Harte in Beckingen einbauen zu lassen. Dort wird das Kennfeld mit Laptop und Techniker exakt auf Euer Fahrzeug abgestimmt. Quasi ein Massanzug für Euren 40d - inkl. TÜV Gutachten.
Grund für die Empfehlung nach Beckingen zu fahren ist, weil BMW bei der Serie extrem hohe Toleranzbereiche hat. Liegt Euer 40d "unten" (hat also von Haus aus schlechtere Werte), dann bringt eine bestellte Leistungssteigerung mit Standardwerten nicht das, was das Fahrzeug eigentlich leisten könnte. Beim persönlichen Besuch tastet sich der Techniker durch Testfahrten und Feinjustierungen (bei denen das Fahrzeug direkt mit dem Notebook verkabelt ist) an das Optimum heran.
Das Thema Eintragung kannst du auf www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061630.html (und Verlinkungen) abfragen.
Kann bei Bedarf gerne entsprechende Kontaktdaten von Hartge und eine Empfehlung weiterleiten (PN) - deine weiteren Fragen auch gerne PN.
lg, merlin
Zitat:
Würdet ihr es machen lassen bei unserem Fahrprofil?
lg
Tobias
Moin Tobias,
meine Meinung dazu kennst Du ja
20.000 im Jahr ist nicht sonderlich viel...und im Winter wirst Du eh selten die volle Power abrufen.
Was kost´s denn bei Hartge ?
Ich hab da immer noch die Box vom Wenning im Hinterkopf...350 PS und 690 NM
Den Garantieverlust der Antriebsbauteile...ist klar !
Für die Katz hast Du´s aber nicht gemacht...auf den Rest wirkt die Garantie ja noch- und ein seriöser Tuner gibt Dir eh ein Jahr auf den Antriebsstrang.
Ich bin mir sicher, Du wirst den 5.0d nach dem Tuning nicht neiden.
Zumindest dürfte Dir jetzt klar sein, dass ich mit meinem 3.5d etwas flotter unterwegs bin als dein Serien- 4.0d ...Grins
Drehmoment ist beim Diesel einfach alles !!!
Mich würde noch interessieren, was passiert mit der Kennfeldoptimierung wenn mal beim Service ein Update aufgespielt wird- oder einfach das Tuning überbügelt wird ?
( Ist ja nicht unüblich ) ???
Schöne Grüße,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von PAPI329
Zitat:
Würdet ihr es machen lassen bei unserem Fahrprofil?
lg
Tobias
Mich würde noch interessieren, was passiert mit der Kennfeldoptimierung wenn mal beim Service ein Update aufgespielt wird- oder einfach das Tuning überbügelt wird ?
( Ist ja nicht unüblich ) ???
Schöne Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
da passiert gar nichts. Der kann keine Schäden anrichten, nichts überspielen und merkt nicht einmal, dass was geändert wurde. (Außer bei einer Probefahrt natürlich...)
gruss, merlin
Hallo Merlin und Thomas,
Danke für eure Antworten!
@Merlin: Danke, auf dein Angebot werde ich noch zurück kommen, ab übernächster Woche habe ich mehr Zeit, dann werde ich mal mit Hartge Kontakt aufnehmen.
Mit viel Kosten muss ich rechnen, auf der Homepage steht, dass die Leistungssteigerung für den 40d 2500 Euro kostet, wahrscheinlich wird Hartge für die Arbeitszeit sicher auch noch ne Schippe drauflegen?
@Thomas: Nö, mein X6 40d ist immer noch schneller als dein gechipter 35d!
Was meinst du damit, dass ich im Winter eh nur selten die Leistung abrufen werde?
Ist im Winter Vollgas Verbot?
Falls noch jemand seine Erfahrungen oder Ratschläge posten will, bitte her damit.
lg
Tobias
Zitat:
@Thomas: Nö, mein X6 40d ist immer noch schneller als dein gechipter 35d!
lg
Tobias
Ha...träum weiter !
23 PS und 60 NM trennen Dich von mir
Übrigens, im Winter habe ich pers. nicht soviele Vollgaspassagen wie im Sommer...ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst.
In Eis- und Schneebedeckten Kurven bin ich da etwas vorsichtiger mit dem brachialen Drehmoment. ( 660 Nm )...Grins
Einen Hecktriebler hatte ich da schön am Gas...an Allrad muss ich mich erst herantasten, was so geht- und was nicht !
LG,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von PAPI329
Zitat:
@Thomas: Nö, mein X6 40d ist immer noch schneller als dein gechipter 35d!
lg
Tobias
Einen Hecktriebler hatte ich da schön am Gas...an Allrad muss ich mich erst herantasten, was so geht- und was nicht !
LG,
Thomas
Hi Thomas,
am besten auf einem frisch verschneiten Großparkplatz - vorher alle Helferlein ausschalten und dann sukzessive zuschalten - viel Spass dabei, es lohnt sich!
Die Bergabfahrhilfe bei Schnee zu testen kann etwas tricky sein - vor dir sollte sich jedenfalls eine Gerade mit genügend Auslauf befinden - möglichst ohne Gegenverkehr
Manchmal lassen die physikalischen Grenzen grüßen
lg, merlin
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Hi Thomas,
am besten auf einem frisch verschneiten Großparkplatz - vorher alle Helferlein ausschalten und dann sukzessive zuschalten - viel Spass dabei, es lohnt sich!
Jah, ich freue mich schon wieder auf den Winter!
http://www.youtube.com/watch?v=3yVbsDdmkpE
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Die Bergabfahrhilfe bei Schnee zu testen kann etwas tricky sein - vor dir sollte sich jedenfalls eine Gerade mit genügend Auslauf befinden - möglichst ohne Gegenverkehr
Manchmal lassen die physikalischen Grenzen grüßen
lg, merlin
Jep, die Erfahrung musste ich auch machen, links ging es steil bergab, rechts war Gotts sei Dank eine Wasserablaufrinne, in die ich mit dem hinteren rechten Rad reingerutscht bin und als Schiene verwenden konnte. War nicht lustig!
Die Bergabfahrhilfe erreicht wirklich spät ihre Grenzen und ist lange sehr hilfreich, ab wenn man diese Grenze (extrem steil Bergab in Kombination mit Schnee und Eis) überschreitet, dann ... .
lg
Tobias
Zitat:
(extrem steil Bergab in Kombination mit Schnee und Eis) überschreitet, dann ... .
lg
Tobias
Hi,
so ein Gelände habe ich hier nicht
Meist nur vereiste Bahnen mit bisschen Pulverschnee drauf...oder gelegentlich 30cm Neuschnee über Nacht.
( Da konnte ich mit meinem E46 Coupé garnicht frahren...war für Tiefschnee einfach zu tief...:-)
Außerdem hasse ich den Winter....~100m Gehweg schippen und danach noch die Einfahrt freischaufeln...da bist vor der Arbeit schon platt.
Schöne Grüße,
Thomas
Hartge verwendet genau wie Schnitzer die leistungssteigerung von Steinbauer.cc
geht mal auf deren seite und schaut euch mal die BOX von denen mal an. Wenn Ihr die drei boxen vergleicht werdet ihr sehen das die drei boxen gleich aussehen bis auf die von Hartge, die ist Grau und nicht schwarz, und der Peis ist um die hälfte weniger bei Steinbauer...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Den-B
Hartge verwendet genau wie Schnitzer die leistungssteigerung von Steinbauer.cc
geht mal auf deren seite und schaut euch mal die BOX von denen mal an. Wenn Ihr die drei boxen vergleicht werdet ihr sehen das die drei boxen gleich aussehen bis auf die von Hartge, die ist Grau und nicht schwarz, und der Peis ist um die hälfte weniger bei Steinbauer...
MFG
Sorry, Denis - aber da kennst du dich leider überhaupt nicht aus.
Du mischt "Leistungssteigerung" mit "Box" - das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.
Bildlich vereinfacht dargestellt:
Nimm 2 Western Digital 4TB Festplatten. Beide (= die "Box") sehen gleich aus. Die Daten (=Leistungssteigerung = Software) sind aber völlig unterschiedlichen Inhalts.
Die Box selbst (das Medium) kann von jedem X-beliebigen Hersteller kommen - aus China, Japan, Taiwan oder Korea. Das was darin abgespeichert wird, macht die Musik. Egal ob die Box grau, braun, gelb oder grün ist.
Um die Box geht es ergo überhaupt nicht, sondern um das was draufgespielt wird, OK?
gruss, merlin
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Zitat:
Original geschrieben von Den-B
Hartge verwendet genau wie Schnitzer die leistungssteigerung von Steinbauer.cc
geht mal auf deren seite und schaut euch mal die BOX von denen mal an. Wenn Ihr die drei boxen vergleicht werdet ihr sehen das die drei boxen gleich aussehen bis auf die von Hartge, die ist Grau und nicht schwarz, und der Peis ist um die hälfte weniger bei Steinbauer...
MFG
Sorry, Denis - aber da kennst du dich leider überhaupt nicht aus.
Du mischt "Leistungssteigerung" mit "Box" - das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.
Bildlich vereinfacht dargestellt:
Nimm 2 Western Digital 4TB Festplatten. Beide (= die "Box") sehen gleich aus. Die Daten (=Leistungssteigerung = Software) sind aber völlig unterschiedlichen Inhalts.
Die Box selbst (das Medium) kann von jedem X-beliebigen Hersteller kommen - aus China, Japan, Taiwan oder Korea. Das was darin abgespeichert wird, macht die Musik. Egal ob die Box grau, braun, gelb oder grün ist.
Um die Box geht es ergo überhaupt nicht, sondern um das was draufgespielt wird, OK?
gruss, merlin
Merlin glaub mir, bei Dieseltunung verwendet Hartge ein Zusatzmodul also eine zusätzliche box!
da wird nichts im steuergerät umgeändert oder ne andere software draufgespielt...!
Ruf doch mal da an...! Die werden dir bestimmt nix anderes sagen als Sie mir am telefon sagten!
Und glaub mir, die Box Kommt vom Hause Steinbauer.cc
Oder Kannst du erklären warum vor dem Hause Steinbauer LKW´s von Markentuner stehen und dort beladen werden...
der link zur Box... http://hartge.de/artikelpopup4488.html
Zitat:
Original geschrieben von Den-B
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Sorry, Denis - aber da kennst du dich leider überhaupt nicht aus.
Du mischt "Leistungssteigerung" mit "Box" - das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.
Bildlich vereinfacht dargestellt:
Nimm 2 Western Digital 4TB Festplatten. Beide (= die "Box") sehen gleich aus. Die Daten (=Leistungssteigerung = Software) sind aber völlig unterschiedlichen Inhalts.
Die Box selbst (das Medium) kann von jedem X-beliebigen Hersteller kommen - aus China, Japan, Taiwan oder Korea. Das was darin abgespeichert wird, macht die Musik. Egal ob die Box grau, braun, gelb oder grün ist.
Um die Box geht es ergo überhaupt nicht, sondern um das was draufgespielt wird, OK?
gruss, merlin
Merlin glaub mir, bei Dieseltunung verwendet Hartge ein Zusatzmodul also eine zusätzliche box!
da wird nichts im steuergerät umgeändert oder ne andere software draufgespielt...!
Ruf doch mal da an...! Die werden dir bestimmt nix anderes sagen als Sie mir am telefon sagten!
Und glaub mir, die Box Kommt vom Hause Steinbauer.cc
Oder Kannst du erklären warum vor dem Hause Steinbauer LKW´s von Markentuner stehen und dort beladen werden...
der link zur Box... http://hartge.de/artikelpopup4488.html
Denis, auch bei den Benzinen wird eine extra Box verwendet. Die Box wird logischerweise zugekauft. Es baut auch (fast) kein Tuner seine eigenen Alufelgen, sondern lässt sie produzieren. Der Style kommt vom Tuner.
Ich hab bei meinem X6M die HARTGE Leistungssteigerung verbaut. Ich war 2x selbst in Beckingen und hab mit dem Techniker mehrere Probefahrten absolviert. Der Techniker legt während der Fahrt via Laptop die Parameter fest, die dann in der Box gespeichert werden. Die Einstellungen können jederzeit verändert werden.
Quasi der Massanzug für das spezifische Fzg.
Im Gegensatz dazu gibt es auch Leistungssteigerungen, die einfach über den Postweg für eine bestimmte Fahrzeugtype verschickt werden. Diese Leistungssteigerungen haben ein STANDARDPROGRAMM installiert, wo der Tuner allerdings keine exakte NM bzw. PS Steigerung garantieren kann, weil jedes Fzg unterschiedliche Serien(ausgangs)leistungen aufweist. Speziell bei BMW gibt es große Abweichungen in der Serie (deren "Toleranz" klar definiert ist)
gruss, merlin
Ich glaube wir hatten uns nicht Richtig verstanden! So wie du es jetzt sagst ist Richtig...
Sag mal wo ist eigentlich die Box beim Benziner dran??? auch an denn einzelnen Injektoren oder wo anders?
Gruss Denis
Ich habe vor 2 Jahren auch telefoniert wegen Tuning für den X6 35d und soweit ich mich erinnere hat Schnitzer im Gegensatz zu Hartge keine Zusatzbox verbaut, sondern das BMW-Steuergerät umgeschrieben.
Update:
Es war genau andersrum, siehe Auto Bild