ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungssteigerung von Vectra C 2.2 16v durch einbau eines Turboladers möglich??Bitte um Ratschläg

Leistungssteigerung von Vectra C 2.2 16v durch einbau eines Turboladers möglich??Bitte um Ratschläg

Themenstarteram 13. November 2007 um 10:44

Hi Freunde,

möchte meinen 2.2 16V Benziner ( 147 PS ) aufpeppen mit nem Turbosystem!

Natürlich könnten einige von euch meinen " kauf dir doch einen 2.0 T oder den 3.2 V6 " aber wegen dem hohen Wertverlustes und der teueren Anschaffung eines 2.0T oder 3.2 V6 denke ich ernsthaft darüber nach einen Turbo einbauen zu lassen!

Nun meine Fragen:

Geht das überhaupt so ohneweiteres?

habt ihr zufällig einige links aus dem Internet parat??

Wie könnte es sich auf den Motor auswirken?

Was kostet mich der Spaß?

danke schonmal

KADIRGTS

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es geht definitiv, wenn du mal nach Opel Speedster schaust im Netz mit dem 2.2 Motor dann haben sehr viele einen Turbolader verbaut.

Kostet bestimmt 5-6000€ also kein Pappenstill, bedenke das dann auch das Drehmoment steigt ob das überhaupt der Antriebsstrang so mitmacht? Evtl brauchst du dan auch andere Bremsen.

 

Mfg David

http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm

Themenstarteram 13. November 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm

danke für eure beiträge;)

na das würde aber richtig teuer werden fürchte ich:confused:

ob da der verbrauch sehr hoch wird??

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Natürlich könnten einige von euch meinen " kauf dir doch einen 2.0 T oder den 3.2 V6 "

...und Sie hätten gar nich so unrecht gehabt :D

Bedenke beim Umbau auch die Bremsen und den Antriebsstrang... da wird es wohl günstiger sein ein anderes Auto zu kaufen.

Aber vergiss nicht Deinen Erfahrungsbericht zu posten, wenn Du auf Turbo umgebaut hast!

Der Verbrauch ist eine Funktion des Gaspedals und das ein Turboumbau nicht für den Preis eines SW updates zu bekommen ist, sollte wohl klar gewesen sein, oder?

Gruß

Frank

Es sei noch angemerkt, dass das Umbaukit von Dbilas den Rest des Motors so gut wie unangetastet lässt (keine Reduzierung der Verdichtung, keine stärkeren Lager, keine stärkeren Pleuel/Kolben,...). Einfach Turbo drauf und gut is. Fragt sich, wie lange das hält.

ciao

Themenstarteram 14. November 2007 um 7:44

Danke Freunde für die Antworten und Ratschläge;)

Ich werde es mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen ehe ich mein herzallerliebstes Auto in den Schrott tune!!

wie gesagt,wenn ich jetzt meinen Vectra GTS verkaufen würde,sagen wir mal für maximal 10500€,müsste ich trotzdem 4-5 tausend rauf legen,um mir einen 3.2 mit wenig Laufleistung und wenig Jahren auf dem Buckel kaufen zu können!

Naja mal sehen

MfG

KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Danke Freunde für die Antworten und Ratschläge;)

Ich werde es mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen ehe ich mein herzallerliebstes Auto in den Schrott tune!!

wie gesagt,wenn ich jetzt meinen Vectra GTS verkaufen würde,sagen wir mal für maximal 10500€,müsste ich trotzdem 4-5 tausend rauf legen,um mir einen 3.2 mit wenig Laufleistung und wenig Jahren auf dem Buckel kaufen zu können!

Naja mal sehen

MfG

KADIRGTS

Also Deine Rechnung Wagen verkaufen und 4-5 tausend drauf legen klingt plausibel,deshalb kann ich Dir sagen Deinen umbauen geht definitv für weniger Geld.Alles was bis 260-270PS ist machbar ohne arm zu werden.Falls Du ernsthaft vorhast Deinen aufzurüsten melde Dich einfach.

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:53

Zitat:

Also Deine Rechnung Wagen verkaufen und 4-5 tausend drauf legen klingt plausibel,deshalb kann ich Dir sagen Deinen umbauen geht definitv für weniger Geld.Alles was bis 260-270PS ist machbar ohne arm zu werden.Falls Du ernsthaft vorhast Deinen aufzurüsten melde Dich einfach.

aha:D

hast du schonmal so einen Umbau mitgemacht?

was würde mich denn der Spaß kosten??

MfG

KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von GTSlimo

 

Also Deine Rechnung Wagen verkaufen und 4-5 tausend drauf legen klingt plausibel,deshalb kann ich Dir sagen Deinen umbauen geht definitv für weniger Geld.Alles was bis 260-270PS ist machbar ohne arm zu werden.Falls Du ernsthaft vorhast Deinen aufzurüsten melde Dich einfach.

...poste dich mal bitte für alle, es gibt sicherlich einge, die das auch interessiert.

G

simmu

Dein 2,2 kann auf 200PS aufgepeppt werden. Was und wie und wieviel siehe Hompage Delta-Motor AG aus der CH. Kosten ca. 11'000 Sfr. = ca. 7'000 euro. Eins vorweg, nur mit Montage eines Turbos ist es sicherlich nicht gemacht!

Die Jungs bei Delta Motor sind nicht ganz billig, dafür ist die ganze Sache durch ein technisches Testzentrum abgenommen und geprüft worden, also seriös und auch haltbar. Kann demzufolge ohne Probleme eingetragen werden.

 

Gruss

tattoofreak

kleine Anmerkung meinerseits, kompressor delta motors }} EURO 3 {<

auch wenns im Speedster geht ist es im Vectra nicht ganz so einfach "offiziell" umzusetzen. ist zwar ein Z22SE aber die Abgasanlagen sind unterschiedlich was noch unterschiedlich ist kA.

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

wie gesagt,wenn ich jetzt meinen Vectra GTS verkaufen würde,sagen wir mal für maximal 10500€,müsste ich trotzdem 4-5 tausend rauf legen,um mir einen 3.2 mit wenig Laufleistung und wenig Jahren auf dem Buckel kaufen zu können!

Um seriöse Mehrleistung aus Deinem Z22SE rauszuholen bist Du mit 4-5tausend Euro aber locker dabei. Ich fürchte allerdings, daß Dich der Z32SE auch enttäuschen wird.

Runterstufen von Euro 4 auf eine schlechtere Schadstoffklasse ist in D nicht mehr erlaubt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

wie gesagt,wenn ich jetzt meinen Vectra GTS verkaufen würde,sagen wir mal für maximal 10500€,müsste ich trotzdem 4-5 tausend rauf legen,um mir einen 3.2 mit wenig Laufleistung und wenig Jahren auf dem Buckel kaufen zu können!

Um seriöse Mehrleistung aus Deinem Z22SE rauszuholen bist Du mit 4-5tausend Euro aber locker dabei. Ich fürchte allerdings, daß Dich der Z32SE auch enttäuschen wird.

Runterstufen von Euro 4 auf eine schlechtere Schadstoffklasse ist in D nicht mehr erlaubt.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

warum sollte er von dem Z32SE enttäuscht werden? Der Unterschied zwischen dem Z22SE und dem Z32SE sind meiner Meinung nach gewaltig.

Viele Grüße,

Torsten

@Torsten

Weil der 3,2er ein durch und durch unspektakulärer Motor ist. Sowohl im Sound, als auch in der Leistungsentfaltung. Wenn sich jemand ernsthaft ein Turbotuning an einem Sauger überlegt, findet den 3,2er wahrscheinlich eher langweilig. Mit Tuning ist's am Z32SE auch eher Essig.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungssteigerung von Vectra C 2.2 16v durch einbau eines Turboladers möglich??Bitte um Ratschläg